Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume_37 am 21.09.2004, 14:28 Uhr

Was würdet ihr machen, brauche Hilfe ?!

Hallo, nachdem ich bis jetzt immer nur gelesen habe, hoffe ich nun, ihr könnt mir vielleicht helfen oder evtl. schreiben, was ihr darüber denkt. Ich bin 37 J., seit 17 j. verheiratet, wir haben zwei Kinder (fast 16 J.+ 3J.), ein Haus mit Garten, Hund + Katze. Mein Mann arbeitet auf Montage, ist nur am WE zu Hause. Ich gehe tgl. 8 Std. arbeiten u.arbeite nebenbei zu Hause auch noch ab und zu (abends).Kinder, Haushalt, Haus, sämtliche Erledigungen, Termine, Einkäufe, Behördengänge,... alles mein Part. Meine S-Eltern wohnen in der Nähe, sie helfen ab und zu (wobei vor allem mein S-Mutter meint, sie wüsste, was ich will u. was gut für uns ist, ob wir das wollen oder nicht - egal, sich oft einmischt, fast jedes WE da sind - naja ihr wisst bestimmt, was ich meine). Mit dem Grossen haben wir ein paar Probleme - Schulprobleme/Leistungen, Aufmerksam-keitsprobleme, konzentration. Man muss ihm vieles 3 x sagen und ihn halt kontrollieren. Ich bin aber der Meinung, er ist nicht "schlimmer" als andere seines Alters (z.Bsp. Zimmer aufräumen). Andererseits hilft er auch viel zu Hause - passt auf den Kleinen auf, holt ihn aus der KITA ab, macht Abendbrot, Rasen mähen,.... Wenn ich ihn nicht hätte, wäre es viel schwieriger. Nun das Problem. Mein Mann erwartet am WE, dass alles gemacht ist - Haushalt, Haus...Wenn dann irgendwas ist (wir machen es nicht so, wie er sich das vorstellt oder meint, dass es richtig ist, man macht Sachen nicht schnell genug (in seinen Augen) oder sonst was für oft Kleinigkeiten)- er meint, wir gebrauchen unseren Verstand nicht-, dann fängt er an zu nörgeln, er ist ziemlich rechthaberisch, und da er manchmal sehr jähzornig ist, ist er immer gleich auf 180. Teilweise wird er dann sehr beleidigend (vor allem dem Grossen gegenüber). Er ist der Meinung, er macht nichts, ist faul. Er müsste, jedesmal wenn Papa nach Hause kommt, freiwillig das Auto ausräumen und saubermachen (was der Grosse ab und zu auch macht). Wenn mein Mann es macht, kommt dann "...es macht ja sonst keiner...".Viele Arbeiten am Haus (wie malern, teilweise reparieren oder was zusammenbauen) machen wir in der Woche schon oft alleine (in Ruhe!).
Er regt sich oft wegen irgendwelcher Kleinigkeiten auf, ich schlucke das meistens, halte meine klappe (jedoch jetzt immer weniger)- ich bin eher harmoniesüchtig - dann streiten wir. Oft wegen dem Grossen, er meint, er blendet mich und täuscht mich. Nur, weil ich manches nicht so eng sehe. Er meint, wir machen hier unser Ding und wenn er dann am WE kommt, fühlt er sich manchmal wie ein Eindringling. Zweimal wollte er schon gehen (in den letzten 3 J.), aber da haben wir das immer wieder irgendwie hingekriegt. Er sagt, er liebt mich (glaube ich ihm sogar), er ist ja auch nicht nur so. Vor ca. 3 Wo. hatte ich die Nase voll, da war es richtig heftig, ich wollte nicht mehr. Nach einigem Reden, er meinte, er liebe uns und könne es nicht ertragen, seine Kinder seltener zu sehen, vielleicht könne er sich ändern, dachte ich, gut, 17J. Ehe wirft man nicht einfach so weg. Er versucht es jetzt, aber das Genörgel kann er wohl nicht so einfach abstellen. Aber irgendwie hat es seit da bei mir einen Knacks gegeben. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich noch weiter will, ob ich ihn noch liebe. Ich mag ihn schon noch, aber irgendwie hat er inzwischen schon viel kaputt gemacht. die Kinder lieben ihn ja auch sehr (wobei der Grosse manchmal wie ein "Hündchen" um Bestätigung bettelt - ja nichts falsch machen). Mit dem Kleinen gibt es keine Probleme. Ich habe bis jetzt immer Verständis gehabt (...er ist nie richtig zu Hause, streßige Arbeit, die viele Fahrerei...).Aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich möchte eigentlich nicht so weiterleben. Im November fahre ich 3 Wo. zur Mutter-Kind-Kur (mit dem Kleinen), da freue ich mich schon drauf, endlich mal raus.
Was meint ihr dazu? Bin ich zu empfindlich oder übertreibe ich? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke fürs Lesen!

 
8 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen, brauche Hilfe ?!

Antwort von paddies am 21.09.2004, 17:13 Uhr

Hallo,
alles gar nicht so einfach. 17 Jahre mit jemanden zusammen ist schon eine Zeit. Du warst damals immerhin erst 20 Jahre alt. Irgendwie habt ihr einen sog. "Alltagstrott" bislang gehabt. Er ist auf Montage, Du gehst jeden Tag arbeiten und der Sohn muß irgendwie im Haushalt mithelfen. Gerade weil Dein Männe alles geregelt haben möchte, wenn er am WE nach einer arbeitsreichen Wo nach Hause kommt. Er denkt da sicherlich: "Klasse, ne ganze Woche geackert, kommst nach Hause, willst nur deine Ruhe und was ist..... nix gemacht. Muß alles selber machen, sogar das Auto ausräumen und Sohnemann tut mal wieder nix für sein Vater." Früher, als der Sohnemann noch jünger gewesen ist, hatte dieser auch nur Augen für Papa. Hat ihm sicher gerne das Auto ausgeräumt und gemacht und getan für seinen Daddy. Er vergißt hierbei, dass sein Sohn mittlerweile 16 jahre alt ist und mittlerweile auch Augen für andere Dinge hat. Daher ist Dein Männe sicher so schnell auf 180. Euer Sohn steckt nunmal noch voll in der Pubertät. Er hat seine eigenen Sorgen und Nöte, man sieht es doch auch an den schul. Lstg. Was er da gar nicht gebrauchen kann, ist ein Vater, der ihn nicht versteht. Er braucht in der jetzigen Phase verständnisvolle ELTERN (beide).
An Dir selbst hängen ja auch viele Dinge. Gesamter Haushalt, Kindeserziehung, Schulprobleme, Hund, Vollzeitjob und dann noch die Schwierigmama (Verzeihung: Schwiegermutter). Uff, das ist schon was. Du versuchst alles unter einen Hut zu kriegen und alles perfekt zu haben, wenn Männe dann am WE nach Hause kommt. Wenn es dann mal nicht so ist, versuchst Du sicher auf Teufel komm raus es so schnell wie möglich so zu richten, dass es gefällt. Damit er nicht ausrastet. Klar, es ist ja auch Dein Ding. Deshalb kommt es ihm auch so vor, als sei er nur noch geduldet, obwohl sein Verhalten der eigentliche Grund hierfür ist.
Entschuldigung, wenn ihr so weiter macht, dann geht Euere Famile vor die Hunde. Undc dies kann nicht Sinn und Zweck sein. Gerade im schwierigen Alter vom großen Sohn. Ihr müßt auf die Bremsxe treten. Mal raus kommen. Wann ward Ihr das letzte Mal in Urlaub? Ihr müßt einfach (schön gesagt) Eueren Lebensstil den heutigen Gegebenheiten anpassen. Und dazu gehört nun mal auch, dass der Große nunmehr andere Interessen hat, als Auto ausräumen, Zimmer aufräumen, etc. etc. Hier muß Dein Mann sich die Augen öffnen lassen. Das Paradies, dass er bisweilen vorgefunden hat, dass gibt es schon noch, nur muß er auch für den Erhalt des Paradieses arbeiten.
Raus aus dem Alltagstrott muß die ganze Familie. Es muß einfach alles neu geregeklt werden.
Wünsche Euch dabei viel Stärke, Mut und Verständnis.
VG
Patrick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen, brauche Hilfe ?!

Antwort von Schokoladenkuchen am 21.09.2004, 18:04 Uhr

Ich würde einmal eine Woche lang ALLES aufschreiben, was Du und Dein Großer alles für das Haus und den Haushalt gemacht habt. Bei der nächsten Nörgelei würde ich ihm das unter die Nase halten.
Und dann soll er Euch mal erzählen, was er so die ganzen Tage auf Montage NACH der Arbeit gemacht hat.

Nicht unterkriegen lassen! Du weißt, was Ihr Beiden daheim wirklich schafft.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen, brauche Hilfe ?!

Antwort von fiammetta am 21.09.2004, 21:21 Uhr

Hi,

meine Schwiegermutter ist seit nun gut 60 Jahren mit einem Typen verehelicht, der Deinem gleicht, wenn er nicht noch schlimmer ist. Sie arbeitete den ganzen Tag, stand bereits um 5.00 Uhr auf, um das Essen vorzukochen, schmieß den Haushalt, erzog drei Kinder, pflegte ihre Mutter und eine zeitlang die ihres Mannes, machte auch noch die ganze Buchführung für ihn. Außerdem trug sie sämtliche Kosten, gab ihm zudem jeden Monat DM 500.-, finanzierte ihrer einrissigen Tochter ein neues Auto und eine Ausbildung + Wohnung, etc. Bis heute ist er der Ansicht, das sei alles ja wohl das Mindeste und völlig normal gewesen und außerdem gehöre sein Geld ihm, aber auch ihre Rente. Sie hätte mit ihrem "unehelichen Balg" doch froh sein können, daß sie ihn bekommen habe, wo er ihr doch ein so schönes Leben ermöglicht habe. *brrr* Dabei hatte er auch schon ein uneheliches Kind und war schon damals psychisch ziemlich angeschlagen, verharmlosend gesagt ...
Tut mir leid, aber wohlwollende, der Aufrechterhaltung einer einseitigen Harmonie dienenden Verständnistour bin ich in solchen Fällen völlig abgeneigt. Meine Schwiegermutter hat sich in die ewige Opferrolle zurückgezogen (ist auch anstrengend) und hat ein vollkommen versautes Leben gelebt. War es das wert? Klares NEIN. Dies nur als Beispiel, das es zu vermeiden gilt.

Du schuftest, managst und erziehst Deine Kinder - und der Herr ist ja so elendig davon gestreßt, daß er unter der Woche wenig mehr als seinen Job zu erledigen hat? Selbst wenn er auf dem Bau arbeitet, ist das noch lange nicht mit dem zu vergleichen, was Du tagtäglich zu leisten hast. Laß` die Arbeit doch einmal eine Woche lang liegen, damit er sieht, wie es sein könnte. Erinnere ihn daran, daß er seinen Teil zu leisten hat, wobei es wurscht ist, wann er es tut, nur tun muß er es halt. Gönn` Dir zur Beseitung des Chaos eine Putzfrau und halt` ihm `mal das Familienrecht unter die Nase.

Bevor ich mich jetzt in Rage über solche "Herren" schreibe, kürzen wir`s lieber ab: Schmeiß` den Burschen `raus. In Deinem Alter findest Du durchaus noch jemanden, der das, was Du tust zu schätzen weiß und finanziell scheinst Du eh` unabhängig zu sein.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen, brauche Hilfe ?!

Antwort von Sonnenblume_37 am 21.09.2004, 22:14 Uhr

Hallo, erst mal Danke für Eure Beiträge, über die ich erst mal nachgedacht habe. Die Idee mit dem Aufschreiben ist gar nicht so schlecht. Damit sieht er mal, was wir so alles machen. Übrigens, wenn er nach Hause kommt, ist zu 99% eigentlich alles gemacht. Haus + Garten sauber, Essen gekocht fürs WE, Kuchen gebacken, Termin zur Durchsicht für sein Auto, Zahnarzttermin für ihn gemacht,... Das was ihn stört, sind meist Sachen, die sich ergeben, die man dann nicht "vorbereiten" kann, spontane Sachen. Da liegt irgendwas im Weg oder so. (Letztens störte ihn, dass das Salz im Salzstreuer alle war und er es evtl. hätte nachfüllen müssen - "schon wieder" - das letzte Mal war vor 4 Wochen, zufällig - sonst mach ich das ja immer).
Und Alex macht schon. Wenn man ihm sagt, das und das, dann macht er das auch. Und Auto ausräumen eigentlich jedes WE. Wenn dann aber evtl. noch ein Benzinkanister drin steht, dann geht oft das Gemecker wieder los. Er würde nicht überlegen... und und und.
Mit Urlaub und mal Abstand, das ist nicht so einfach, da wir ja das Haus abzahlen müssen.
Das grösste Problem ist wahrscheinlich, dass ich selbst nicht weiß, liebe ich ihn noch und will ich das noch die nächste Zeit so. Na gut, so auf keinen Fall weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen, brauche Hilfe ?!

Antwort von annikala am 22.09.2004, 12:53 Uhr

hallo,

ich denke nicht, dass aufschreiben was nützt. Es wird nur dir zeigen, wieviel du machst und das ist wirklich zuviel.

Ich verstehe dein Mann überhaupt nicht.
Er arbeitet vielleicht 8 oder 10 Stunden. So stressig kann das nicht sein.

ICh kann dir nur eins raten, lass mal den haushalt ruhen! Verteile die Aufgaben auch auf ihn (dein Mann). Wie z.B. sein Auto selbst aufräumen.
Warum möchte er, dass alles gemacht ist?
Sag einfach, du hattest keine Zeit. Unternimm was mit deinen Kiddies. Der Haushalt wartet auf dich, der rennt nicht weg.

Ich selber bin alleinerziehend. Haushalt, Kind (22 mon) usw bleibt alles mir hängen. Ich weiss wie stressig das ist und ich arbeite auch noch 6 Std.
Arbeiten ist für mich die reinste Erhohlung.

Ansonsten bleibt dir nur eins Privatinsolvenz und hol deine Kinder da raus. Hast du die mal gefragt wie sie damit zurechtkommen?

lg annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Annika

Antwort von Sonnenblume_37 am 22.09.2004, 14:21 Uhr

Danke für deine Antwort.Mein Mann möchte am WE am liebsten nichts machen, da er zwar in der Woche seine "Ruhe" hat, aber er hat Sonntag Abend und Freitag nach der Arbeit die Fahrerei (im Moment ca. jeweils 600 - 700 km). Es stimmt schon, er könnte am WE was machen. Das Problem dabei ist, dass er darauf eigentlich keine Lust hat und man das dann auch zu spüren bekommt. Weißt du, da mache ich es doch lieber selber. Wahrscheinlich auch beknackt. Er möchte am WE seine Füße hochlegen, seine Ruhe haben. Ist ja meist nichts dagegen einzuwenden, wenn alles in Ruhe und entspannt ablaufen würde. Aber ich denke, er stellt zu hohe Ansprüche, die wir halt nicht so verwirklichen können.
Du schreibst, du bist allein erziehend? Eigentlich bin ich das ja auch. Das mit dem Arbeit ist die reinste Erholung, das kenn ich auch (grins). Wie alt bist du und wann hast du dich getrennt (und warum)?
Übrigens, mit den Kindern, das ist problematisch. Sie lieben ihn ja, vor allem der Kleine, der das ja noch nicht versteht. Eine zeitlang hatte sich der Grosse mit dem Gedanken an Trennung schon "abgefunden" (wenn es halt nicht anders geht). Ich denke, er würde meine Entscheidung verstehen, es aber eigentlich nicht wollen.
Viele Grüße, Evi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen, brauche Hilfe ?!

Antwort von oh-schreck am 23.09.2004, 17:17 Uhr

Hallo,

Euer Problem ist leicht zu erkennen, aber ich kann natürlich nicht abschätzen, inwieweit hier wirklich Lösungen realisierbar sind.

Du steckst in der schwierigen Situation einer immensen Dreifachbelastung - Arbeit, Haushalt, Kinder - und fühlst Dich natürlich völlig zu recht beleidigt, ungerecht behandelt und überfordert, wenn Dein Mann heimkommt und nichts ist nach seinem Gutdünken und Geschmack erledigt worden. Wie schnell reict man sich dann in den Reiberein um angebliche Versäumnisse und Unterlassungen auf - dabei wirds allein darum wahrscheinlich gar nicht gehen.

Dein Mann hingegen kommt heim (arbeitet vermutlich auch hart, hat aber im Gegensatz zu Dir nach seiner Arbeit tatsächlich Feierabend) - und was sieht er? Das Sachen liegen geblieben sind, dass es anders oder gar nicht erledigt worden ist. Aber das scheint mir nicht das Wesentliche zu sein.

Er sieht vor allem Dich, die Du während seiner Abwesenheit ganz Erstaunliches leistest und selbständig vollbringst, Du managst Die Familie, Ihr seid beieinander - Dein Mann kommt sich vielleicht auch wie eine Eindringlng vor, ist unter der Woche allein, kriegt nichts von der Familie, den täglichem Ablauf - mit allen Problemen, Ärgereien, Frust Stress, aber halt auch Harmonie und Zusammengehörigkeit - mit. Und wehrt sich durch ungerechtfertigte Vorwürfe. Vielleicht macht er sich auch ein falsches Bild von Euerem Tagesablauf und hat so manche Entwicklung des großen Sohns verpaßt - er gehört einfach nicht mehr richtig dazu!

Ihn wieder einzubeziehen und/ oder bei ihm Verständnis für Euere Arbeitsbelastung und den täglichen Alltag zu finden - da liegt die Lösung dazwischen!

Auffallend bei Deinem Posting war, dass Du zwar schreibst, dass er Dich liebt und Du ihm das auch glaubst, aber nicht, ob es unter "normalen" Umständen für Dich auch noch eine lebens- und liebenswerte Beziehung ist.

Vielelicht machen Euch die äußeren Gegebenheiten mehr Probleme als das Innenverhältnis, vielleicht könnt Ihr daran was ändern. Falls Ihr Euch aber auch so "entfremdet" seid, würde ich über eine Familientherapie nachdenken (falls aufgrund der Arbeitsverhältnisse überhaupt durchführbar)!

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo o-shreck !

Antwort von Sonnenblume_37 am 24.09.2004, 11:57 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Ist eine interessante Betrachtungsweise, die wahrscheinlich auch richtig ist. Vielleicht bin ich wirklich schon zu selbstständig. Aber einerseits will er das ja auch so, andererseits passt es ihm vielleicht ja doch so nicht wirklich. Das Problem ist nun eben, wie kommt man da wieder raus, ohne sich auch allzusehr verbiegen zu müssen. Ich weiß auch nicht, ob das alles "unter normalen Umständen" noch funktionieren würde. Ich weiß auch nicht, ob wir die Kurve noch kriegen. Ich hoffe es ja, vor allem der Kinder wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.