Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melll am 19.11.2004, 19:15 Uhr

weiss nicht was ich machen soll

hallo!

bin neu hier. heisse melanie bin 28 jahre alt und habe zwei kinder. 4 jahre und 10 monate.

mein Mann war bis vor 2 Jahren als Monteur im Ausland tätig. nach vielen Streitereien, etc. habe ich ihn aber vor die Wahl gestellt, etnweder Familie oder Job. Er hat dann Betriebsintern als Schichtarbeiter gewechselt.

ihr müsst wissen als er monteuer war war er 6 monate in china, 1 monat da, 6 monate in Jordanien, 1 mnat da, 6 monate in Kuwait, etc..

es gab nur nohc krach zwischen uns zwei.

jetzt hat er aber seit knapp 2 monaten ein schichtarbeiterjob. in der gleichen Firma. Seit montag ist er so komisch.heute kam er mit der Sprache raus. Das sein Chef ihn gefragt hat ober er ab 1.01.2004 nicht lieber wieder als Monteur arbeiten will?

Ich sagte ihm, das ich das nicht mehr mitmachen kann.Den ganzen Stress,etc.

jetzt ist er sauer und ist einfach weggegangen. Er sagte ihm liegt viel an seiner Familie aber auch an seinem Job. Schliesslich muss er mit seinem Job glücklich werden.

hää und mit der Familie nicht ????

Ich weiss nich wo er jetzt ist, auf jedenfall will er den Job. Er versucht mit jetzt sogar zu ignorieren, etc. Gibt keine ANtwort mehr, trägt mir nicht mehr die Wasserkästen vom Auto hoch, etc.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

e-mail addy ist hinterlegt.

danke

 
11 Antworten:

Re: weiss nicht was ich machen soll

Antwort von ninas59 am 19.11.2004, 19:39 Uhr

Boah, das ist richtiggehend Scheisse.
Ich kann euch beide gut verstehen. Ich denke, dass keine der Möglichkeiten die letzte Konsequenz ist.

Wenn dein Mann so in der Welt umhergezogen ist, und überall Montagejobs gemacht hat, ist es sehr sehr schwer ihn auf Schichtarbeit umzustellen. Er kann so nicht glücklich werden.
Anderseits ist es sehr schwer für dich mit 2 kleinen Kindern all die Zeit alleine zuhause zu bleiben.

Was ist wenn dein Mann sich für einen festen Montagejob im Ausland bewirbt und du dann mitgehst? Vielleicht wäre das DER Kompromiss? Bis dahin kann er ja vielleicht weiter Schicht arbeiten oder ab und zu einen Montagejob annehmen und dann wieder in die Schicht gehen.

Nur ein entweder oder ist nicht möglich. Immer bleibt einer von euch auf der Strecke :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll

Antwort von melll am 19.11.2004, 19:47 Uhr

hallo!!

danke für deine Antwort.

einen festen Montagejob gibt es nich bei der Firma:-(

klar ist er nicht glücklich als schichtarbeiter-aber weisst du er war immer in LÄNDERN wo ich nicht mitkommen konnte. China z.b. wollte ich mit der kleinen hin. Ging nicht, die lebten mitten in der Pampa, mussten sich die Wurst ,etc. noch selbst machen. Alle 4 Wochen fuhr immer einer in die Stadt um das notwendigste zu holen.

:-(

gruss und lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll

Antwort von wauwau am 19.11.2004, 20:33 Uhr

tut mir leid für euch beide,
ich kann dich genauso wie ihn sehr sehr gut verstehen.
wie alt ist dein mann? als montagearbeiter ist das fast so wie mit einem trucker oder seemann.er hat seinen tagesrythmus den er für 6 monate hat und dann knall die familie :wie war das mit dem kindererziehen ,haushalt eh eh eh ! nach ner weile kriegt er die hummeln und muß raus weil er sonst durchdreht.kenne ich gut.und außerdem wenn es sein traumjob ist dann muß jemand dafür einstecken. nina59 schrieb den Kompromiss muß ja nicht die selbe firma sein.wenn er gut ist als auslandsmonteur bekommt er auch was anderes wo du evtl.mitkannst.wenn du ihn zwingst bei dir zu sein ,wirst nicht du sondern er irgendwann gehen.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll

Antwort von melll am 19.11.2004, 20:58 Uhr

hallo ihr lieben :-9

danke für eure antworten.

mein Mann ist 32 jahre alt.

Das blöde ist - er will ja zu keiner anderen Firma.:-(
unbedingt da, da er schon seit seiner AUsbildung dabei ist.

ER hat mir von Anfang an immer versprochen : noch diese Jahr, dann höre ich auf. und irgendwann nachdem das Versprchen nie wahr wurde habe ich ihn vor die Entscheidung gestellt.

Ich weiss aber ganz genau-wenn er wieder auf Montage gehen wird-kann ich es diesmal nich packen.

1. haben wir 2 kinder.
2. habe ich so gut wie keine unterstützung von der Familie
3.keinen Babysitter, etc.

das heisst ich sitzt jeden Abend ALLEINE da und habe niemanden zu reden.

ich bin mal gespannt wie er sich entscheidet.

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ein Gedanke, dafür aber lang....

Antwort von möwe am 19.11.2004, 20:59 Uhr

Hallo

hm weiss nicht so recht wie ich Dir helfen kann. Aber ich wollte Dir einfach meine Erfahrung schildern. Bei meinen Eltern war es damals genauso, als ich 6 war und mein Bruder 3 Jahre. Mein Dad ist immer auf Montage gewesen, das mindeste waren 6 Monate, das längste 2 Jahre. Aber meine Mutter ist meistens mit uns Kindern mit. Je nachdem wie weit es war. Alles innerhalb Deutschlands sind wir zuhause geblieben und mein Dad ist alle 14 Tage heim, alles was weiter weg war, sind wir mit.
Und es war eine tolle Kindheit, die sonst vielleicht kein Kind mitgemacht hat. Wir sind zb. für 2 Jahre mit nach Argentinien ausgewandert. Die Firma meines Vaters hat allerdings mitgezogen, von Wegen Haussuche und so weiter. Wir haben da auch in der Pampa gewohnt aber das war nur supi toll. Hatten Pferde vor der Tür, Schlangen im Garten, nen Pool im Garten und haben mit den Einheimischen Kindern gespielt und sind mit denen zur Schule gegangen.
Ich habe durch den Job meines Vaters die halbe Welt gesehen. Das war toll.
Aber jetzt kommt das Aber...für meine Eltern war diese Zeit auch oft anstrengend. Freunde verlassen, Familie zurück lassen, immer dieses umziehen usw. Sprachschwierigkeiten.
Meine Mama hat das mitgemacht, bis mein Bruder eingeschult wurde. Aber bis dahin hatte mein Vater auch vom Reisen die Schnauze voll und sie haben gemeinsam beschlossen das er jetzt nur noch in der Firma im Büro bleibt. Ok, er fährt jetzt nur noch innerhalb Deutschlands innerhalb der Woche...ist wohl ne Sucht *lach*

Ich wollte Dir nur sagen, es kann für die ganze Familie ne tolle Erfahrung sein, wenn man für sowas offen ist. Wer erlebt sowas schon?? Aber ich denke, daß muss innerhalb einer Ehe gemeinsam beschlossen werden. Nicht entweder oder. Vielleicht...Ausland ja...aber nur ein jahr oder so?
Vor allem ist es finanziell ja auch nicht so unbedeutend oder? Zumindest bei meinen Eltern war das so.

Zumindest kann ich es schon irgendwie verstehen, wenn einem das Fernweh heimsucht, auch im Job. Wenn ich nen Flugzeug sehe, was nach Amerika fliegt, würde ich auch immer gleich einsteigen wollen!!
Einmal Fernweh, immer fernweh *seufz*

Liebe Grüsse

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möwe

Antwort von melll am 19.11.2004, 21:04 Uhr

Hallo!!

mein Vater war auch Monteur.
Sollten auch dann mit nach Nigeragua??? für etliche Jahre. hatten schon haus, neue SChule, etc.
Dann kam aber der Wendepunkt, mein Vater hatte eine neue Frau kennengelernt-Trennung-scheidung, etc..

vielleicht steckt das ja drin in mir:-( keine Ahnung.

Mein Mann will ja noch nicht mal das wir überall mit hingehen. das ist das ja, erst sagt er immer ja ihr dürft mit-und dann: Nein. Das macht er immer so damit ich zustimme:-(

l.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll

Antwort von Mäusemutti am 19.11.2004, 21:25 Uhr

Hallo Melanie!

Tja, das ist ne schwierige Situation. Mein Mann stnden auch mal vor so einer ähnlichen Situation. Als wir zusammengekommen sind, sagte er mir am ersten Abend, das er in 3 Monaten in die USA muss, beruflich. Am Anfang war ich einfach nur glücklich, da ich meinen ewigen Traumtyp "hatte". Aber nach ein paar Wochen sa das ganz anders aus: Wie soll ich ohne ihn klar kommen. Ich hab immer vorgespielt, ich bin stark, dann ist es eben nur eine Affäre. Aber immer öfter musste ich heulen, und wusste nicht wie es weiter gehen soll. Er wollte auch nicht, das ich ihn da besuche oder mitgehe (war noch in der Ausbildung). Ich merkte dann, das ich ihn nicht gehen lassen kann, daran wäre ich zerbrochen. Allerdings habe ich auch erkannt, das er zerbricht, wenn er nicht geht! Er hatte immer seid Kindertagen den Wunschtraum Pilot zu werden, Tornado zu fliegen.

Alles in allem ne unlösbare Sache!

Er hat dann nach 2 Monaten gesagt, er hat keine Lust zu gehn, für mich bleibt er da. Er ist geblieben, und wollte was anderes machen. Nach 6 Monaten (im Verlobungsurlaub) hat er mich gefragt, ob ich vielleicht später nach meiner Ausbildung mit in die USA gehe.

Wir sind jetzt verheiratet, haben eine Tochter und er fliegt in New Mexico Tornado. Nächstes Jahr gehen wir zurück nach Deutschland.

Tja, was ich damit sagen will, es gibt meist eine Lösung. Rede mit Deinem Mann, warum er nicht will, das Du mitkommst. Ich kann Dir sagen, es ist nicht immer einfach, als Ehefrau mit Kindern zu Hause zu sein. Du darfst meist nicht arbeiten und gibst Dein bisheriges Leben auf. Dazu kommt, das das bei mir noch leicht ist, da hier viele Frauen von Soldaten sind, und man hat einen deutschen Bekanntenkreis.

Bevor Du den Vorschlag machst mit zu gehen, überlege Dir gut, was Du riskierst. So schön ein Leben im Ausland ist, so viele Erfahrungen es auch bringt. Aber oft ist man auf sich gestellt. Fremde Kulturen kennelernen ist spannend, darin zu leben nicht immer einfach. Auch die Sprache kommt dazu, was einen oft ausgrenzt!

Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Der erste Punkt sollte aber sein, mit Deinem Mann darüber zu sprechen: Das Du so nicht kannst, Du auch verstehst, das er ohne Arbeit nicht kann. Zusammen solltet ihr dann Lösungen suchen, mit denen ihr beide leben könnt. Ich weiss, das ist nicht einfach. Aber ein Gespräch zeigt, was ihr beide möchtet und für Ängste habt.

Viel Glück dabei wünscht Dir die Mäusemutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll

Antwort von Keksmama am 19.11.2004, 21:56 Uhr

Schwierige Situation. Dir da einen guten Tip zu geben ist garnicht einfach. Ich finde es sehr bewundernswert dass du das überhaupt schon so lange ausgehalten hast ohne ihn. Mir wäre das zu blöd.

Mein Mann wollte nach der lehre - so wie ich auch - ins Ausland gehen. Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden weil ich doch lieber bei meinen Freunden und meiner Familie sein wollte und er auch.

Mir war damals einfach nur wichtig dass er sich aus eigenen und freien Stücken dafür entschließt und nicht meinetwegen. Und das it auch mein einziger rat den ich dir geben kann: Er muss sich alleine entscheiden. Und die Konsequenzen daraus muss er alleine ziehen, egal wie er sich entscheidet.

Wärst du glücklich wenn er hier bleibt bei dir, aber trotzdem unglücklich ist? Wenn er so oft ins Ausland ging und immer für so lange dann muss er seinen job wirklich gerne machen, sonst würde er das nicht tun. Und es wäre doch schade wenn er das aufgibt?

Andererseits verstehe ich ja dass du ihn lieber bei dir hättest. Auch schon wegen der Kinder.

Das ist eine wirklich blöde Sache, aber treffen kann er diese Entscheidung nur alleine. Wenn du ihn zu etwas zwingst was er nicht möchte kann das für immer ein streitpunkt sein in eurer Beziehung.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll

Antwort von carmora am 19.11.2004, 22:08 Uhr

Ich weiß wie es dir geht. Mir ging es mal ähnlich als mein Ex auch auf den Trichter kam sonstwo arbeiten zu wollen. Wir hatten uns schon einmal getrennt (aus anderem Grund) und als wir später wieder zueinander gefunden hatten war auch keine Rede mehr von Montage - Träumen. Er wollte Familie und Haus und Heim in Deutschland. Kamen aber doch wieder seine Wunschträume, aber für mich wäre so eine Beziehung nicht in Frage gekommen. Bin nicht der Mensch der in anderen Ländern leben möchte und mit solch einem Partner zusammen zu sein ist sicher nicht leicht.Für mich ist eine Beziehung auch eine Beziehung wenn man zusammen ist und den Alltag zusammen lebt. Ok, wenn er eine Woche unterwegs ist, aber ein halbes Jahr wäre mir zu viel. Würde mich allein gelassen fühlen und eine richtige Familie wäre das für mich selbst nicht.
Natürlich bleiben dir nur zwei Möglichkeiten zur Wahl wenn du mit ihm zusammen bleiben möchtest. Ihr zieht zusammen um (was auch blöd ist wenn er je nur 1/2 Jahr an den verschiedensten Orten ist - aber kann man vielleicht auch verlängern) oder du läßt ihn ziehen und machst weiter wie bisher. Glaube er will alles auf einmal und möchte auf nichts verzichten - zumindest kam es mir immer so vor bei meinem Ex.
Eine Frage: War er seit Beginn eurer Beziehung auf Montage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll

Antwort von Birgit32 am 19.11.2004, 23:13 Uhr

Liebe Melanie,

die Frage ist, wie wichtig ist dir, dass er nicht im Ausland taetig ist. Ich nehme an, es ist extrem wichtig (mir waers das auch, ich koennt das auch nicht akzeptieren, denn bitte, was fuer eine Beziehung ist das denn noch?).

Also, wenn ich richtig gehe in der Annahme, dass das ein superwichtiger Punkt ist, dann musst du bei deiner Entscheidung bleiben, entweder dieser Job oder die Familie. Derzeit versucht er dich wohl weichzukochen.
Aber es gibt ja trotzdem auch noch Alternativen. Er kann sich ueberlegen, was ihm noch spass machen wuerde, was er noch gerne machen moechte, solange es eben nicht im Ausland ist.

Ich wuensche dir viel Kraft und Glueck in diesem Machtkampf (Glueck, dass es gut endet).

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll

Antwort von Dani26 am 20.11.2004, 7:07 Uhr

Also Du tust mir wirklich leid. Das ist auf Dauer echt kein Zustand. Du hast völlig recht, dass Du ihn da vor die Wahl gestellt hast. Ich glaube, dass kaum jemand das überhaupt solange mitgemacht hätte. Wir haben einen Bekannten, der das auch mal eine Zeit gemacht hat. Ich weiß daher, dass man dabei ziemlich gut verdient. Wenn Dein Mann das auf beschränkte Zeit nur machen will, damit ordentlich Geld rüberkommt, wäre vielleicht nochmal drüber zu reden. Will er das aber für immer so weitermachen, dann mußt Du ihm klipp und klar sagen, dass es so nicht geht. Solange eure Kinder so klein sind, wäre es fair von ihm weiterhin als Schichtarbeiter zu arbeiten.

LG, DANI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.