Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 14.04.2005, 3:46 Uhr

wie stellt man dem Kind den neuen Freund vor?

Hallo Daniela,


ich war vor 1 1/2 Jahren in einer ähnlichen Situation; damals wollte ich meiner Tochter, die bei der Trennung 2 1/2 gewesen ist, meinen neuen Freund vorstellen.

Ich hatte ihr vorher schon erzählt, dass ich jemanden kennen gelernt hätte, den ich sehr mag. Bei Annabelle, die damals 3 1/2 war, hat das ausgereicht, um mich direkt zu fragen, ob wir schon miteinander geschmust hätten (sie hat mich umarmt und geküsst und mich wörtlich gefragt, ob wir "so gemacht" hätten). Mich hat das damals ziemlich verblüfft, aber ich denke, Kinder haben sehr feine Antennen dafür, ob jemand einfach nur ein guter Bekannter ist oder ob man mehr für die Person empfindet.

Insofern hat meine Tochter es auch als relativ normal angesehen, dass ich ihn Küsse und mit ihm Händchen halte, auch wenn sie natürlich gelegentlich eifersüchtig war und sich dazwischen gedrängt hat. Die meiste Zeit über aber war es okay.

Ihn persönlich kennen gelernt hat sie allerdings auch recht behutsam, wir haben erst einmal bei Freunden von ihr und mir gemeinsam gekocht und waren anfangs auch mit Zärtlichkeiten eher zurückhaltend.

Mittlerweile leben wir seit einem Jahr zusammen und haben inzwischen sogar noch Familiennachwuchs bekommen. Meine Tochter hat nach einer Zeit, in der ihr die Umstellung teilweise auch schwerfiel (vor allem, dass nicht mehr sie mein alleiniger Lebensmittelpunkt war) gelernt, mit der neuen Situation umzugehen und genießt mittlerweile das Familienleben, das es so mit ihrem Vater nie gab.

Allerdings hat sie auch nach wie vor auch ein gutes Verhältnis zu ihrem Papa und übernachtet jedes Wochenende bei ihm.

Bei uns hat sich die Situation mittlerweile sehr positiv entwickelt und alle Beteiligten gehen völlig selbstverständlich mit dieser Patchwork-Situation um.

Meiner Erfahrung nach macht es den Kindern am meisten zu schaffen, wenn man selbst mit der Situation zu kämpfen hat und nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Sie spüren das und sind verunsichert, weil sie ein starkes und sicheres Elternvorbild brauchen.

Grüßle

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.