Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölkchen123 am 24.05.2022, 12:41 Uhr

Zu den Großeltern fahren

Hallo ihr,

Mich würde mal interessieren, ob mein Partner alleine,ohne meine Zustimmung mit unserem Kind (8 Monate) zu den Großeltern fahren darf? Also ich meine jetzt nicht für einen Tag und abends kommen sie dann wieder, sondern für ein paar Tage.
Die Schwiegereltern wohnen fast 4 std weg.
Ehrlich gesagt möchte ich das alleine, ohne mich nicht ! Der kleine braucht mich auch zum einschlafen abends! Stillen tue ich seit ein paar Wochen nicht mehr.
Allerdings haben meine Schwiegermutter und ich nicht das beste Verhältnis und sie würde, wenn ich nicht dabei bin, auch Sachen machen, die ich nicht erlaube!
Mein Partner kann sich bei ihr leider nicht durchsetzten, so dass ich ein Auge drauf haben müsste! Natürlich sollen sie ihren Enkel sehen und ein gutes Verhältnis zu ihm haben, aber so alleine die beiden möchte ich nicht für ein paar Tage hi schicken, wenn ich ganz ehrlich bin!
Bei uns kriselt es eh momentan! Wie ist es denn im Fall einer Trennung?
Also dann würde er ihn ja alle 14 Tage zum Wochenende abholen aber auch wenn die kleinen noch so klein sind oder gibt es da eine andere Regelung , dass sie nicht so ein paar Tage von der Mutter weg sind? Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass die Väter sich dann in der Ortschaft der Mutter für ein paar Stunden mit dem Kind aufhalten müssen und es dann wieder nach Hause bringen?
Ich weiß aber nicht , ob das so stimmt!
Achso, der Vater würde im Falle einer Trennung, sicherlich in seine Heimat zurückkehren! Wie gesagt 4 std weg.

 
18 Antworten:

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von zwergchen1984 am 24.05.2022, 13:03 Uhr

Wie ist das Sorgerecht aufgeteilt? Du alleine oder ihr beide zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von sweeetsunny am 24.05.2022, 13:10 Uhr

oh das Gefühl kenne ich auch noch. Nicht nur Großeltern, sondern alle rundherum haben Sachen gemacht, mit denen ich nicht immer ganz einverstanden war. Ich bin froh, dass meine Tochter aus dem kritischsten Alter in der Hinsicht entwachsen ist.

Wichtig ist natürlich die Frage des Sorgerechts, wie das aufgeteilt ist, sonst ist es schwer, dir eine Antwort dazu zu geben.

Da du nicht mehr stillst, könnte z.B. das Gericht auch entscheiden, dass das Kind beim Vater auch übernachten kann z.B. und da kann der Vater z.B. selbst entscheiden wo die beiden dann schlafen. aber es kommt halt auch drauf an, wie das Sorgerecht bestimmt ist, ist es von vornherein, dass beide sorgeberechtigt sind, könnt ihr ja auch untereinander euch da abstimmen, wann das Kind wo schläft.

Viel Glück wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von memory am 24.05.2022, 13:14 Uhr

Die Frage " ob er das darf " naja....es ist ja auch sein Kind. Ich würde sagen, gewöhne dich schon mal an den Gedanken, dass der Knirps tageweise bei seinem Vater und Großeltern ist. Eine Beziehung, wo man nicht in seinen Gefühlen ernst genommen wird und Kinder dann so mißbraucht werden ,um jeden Preis und einfach weil man es kann, egal wie der andere Elternteil sich dann fühlt , sind wahrscheinlich eh über kurz oder lang zum scheitern verurteilt.
Kompromisse sind da nicht möglich? 2 Tage z.b. Ich meine so eine Strecke ist ja auch für das Kind nicht einfach. Das Schwiegermutterproblem ist ja doch ein sehr alter Hut....da ist es schon gut, sich klar zu machen, dass die das Kind auf keinen Fall irreparable Schäden zufügen wird und der Vater ja auch dabei ist. Das du da " ein Auge drauf haben müsstest " ....finde ich befremdlich. Ist der Mann geistig zurück geblieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von Wölkchen123 am 24.05.2022, 13:25 Uhr

Wir beide zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von Silvia3 am 24.05.2022, 13:34 Uhr

Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, was für Kontrollfreaks manche Mütter sind.
Warum muss immer alles so gemacht werden, wie du es willst? Lass das Kind doch auch mal andere Erfahrungen machen. Ich gehe davon aus, dass die Großeltern dem Kind nicht wirklich schaden. Aber selbst wenn es vier Tage mit Schokolade und Eiscreme gefüttert wird, was soll’s? Danach gibt es bei dir wieder Gemüse und Vollkornprodukte. Und wenn es ohne Mütze bei Regen spazieren gefahren wird, dann ist das zwar doof, aber es wird keine bleibenden Schäden davontragen.
Freu dich auf ein paar freie Tage, verabrede dich mit Freundinnen, mach ein Wellness-Wochenende oder sonst etwas Schönes und lass Freund und Baby ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von Wölkchen123 am 24.05.2022, 13:35 Uhr

Nein, er ist normal.
Aber er kann sich nicht durchsetzen bei seiner Mutter bzw bestimmt sie halbwegs über seinen Kopf hinweg oder er findet ihre Ansichten gut. Er fällt mir auch oft in den Rücken, was unser Kind betreffen, da sein Mutti immer recht hat
Deswegen würde er nicht groß einschreiten, wenn er wüsste, ich würde was nicht gut finden! Er lässt sie einfach machen und sie würde ,um mir schon eins reinzuwürgen, genau das machen, was ich nicht wollen würde!
Dazu denke ich auch, dass er , wenn wir auseinander gehen sollten, unser Kind auch bei ihr lassen wird. Also dass sie ich kümmert.
Sie könnten ja auch herkommen und ihn abholen und hier was gemeinsam unternehmen. Also Großeltern und unser Kind, oder eben Papa noch dazu.
Dann müsste er auch nicht die weite Strecke fahren und würde abends wieder nach Hause gebraucht werden.
Aber meine Schwiegermutter möchte ja jetzt schon immer, dass wir zu denen nach Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von Wölkchen123 am 24.05.2022, 13:44 Uhr

Ich bin ganz und garnicht ein kontrollfreak!
Wenn es nur die Schokolade oder ohne Mütze rausgehen sein würde, dann wäre es ja kein Problem für mich ;)
Es geht hier um andere Dinge, wo ich garnicht jetzt weiter ausholen möchte, weil ich sonst morgen mit schreiben fertig bin!
Sie würde aber genau die Dinge machen, die ich nicht erlauben würde, alleine schon um mir eins auszuwischen! Und sie weiß ja auch, dass der pp nichts sagen würde.
Sobald er älter ist, ist das auch kein Proben mehr für mich! Da er selbst nein sagen kann, aber er ist noch zu klein um es zu tun! Da mache ich mir auch keine Sorgen mehr drum und dann kann er sich gerne mal ein Wochenende dort hinfahren.
Aber jetzt wäre es mir lieber, wenn sie hier was unternehmen würden und ihn dann abends wieder nach Hause bringen.
Ich habe jetzt schon oft gehört, dass die Väter mit ihren Kindern in dem Ort, wo das Kind lebt, was unternehmen und es abends eben wieder zur Mutter bringen. Wie gesagt, solange sie noch so klein sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von zwergchen1984 am 24.05.2022, 14:05 Uhr

Dann darf er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von memory am 24.05.2022, 14:06 Uhr

Ich finde das schwierig, wir hören ja nur deine Befürchtungen , die der Vater scheinbar nicht teilt:/ Ansich hast du dann halt die Wahl....einige dich mit deinem Freund auf ein Kompromiss oder fahre mit.
Ansonsten kann man da jetzt auch nicht viel machen. Diese Großeltern sind ja nunmal da....die gehen auch nicht weg. Und auch wenn du dir jetzt einredest, ich stört es nur, weil das Kind so klein ist...ich bezweifle , dass es in 1-2 Jahren anders wäre. Also wirst du dich irgendwie arrangieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von WonderWoman am 24.05.2022, 14:06 Uhr

aktuell und rein rechtlich: er darf ohne deine erlaubnis für ein paar tage zu seinen eltern fahren und das kind mitnehmen.

was den umgang angeht falls ihr euch trennt: das ist immer eine individuelle entscheidung bei so kleinen kindern. oft wird empfohlen lieber mehrere dafür kürzere umgänge zu machen damit das kind den kv kennenlernen kann. das ist bei euch aber obsolet da der kv ja scheinbar bis jetzt mit dem kind in einem hh lebt und daher bereits eine bindung vorausgesetzt werden kann. wenn man dann noch die zu erwartende entfernung und evtl. berufsbedingte einschränkungen dazu nimmt hat der kv im ernstfall durchaus chancen vor gericht den standard-umgang von einem ganzen we alle 14 tage plus einem tag dazwischen durchzusetzen.

wenn du es anders haben willst musst du konkrete kindswohlgefährdung nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von wolfsfrau am 24.05.2022, 14:10 Uhr

Nur mal zum Verständnis:

Ihr seid noch nicht getrennt?
Seid aber kurz davor?
So hört es sich zumindest an, weil du anscheinend schon die Zeit "danach" planst.

Wie läuft es denn bei euch zuhause?
Hast du da auch das alleinige Sagen? Also gibst du deinem Mann alles vor, was er zu tun hat, wie er es zu tun hat, was das Kind essen und trinken darf....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt gemeinsames Sorgerecht - er darf

Antwort von cube am 24.05.2022, 14:31 Uhr

Solange keine Kindeswohlgefährdung besteht/entstehen könnte, darf er das natürlich.
Seine Eltern sind ebenso die Großeltern eures Kindes wie deine.

Wir würdest du es finden, wenn er dir verbieten wollen würde, deine Eltern zu besuchen, weil die ihm nicht in den Kram passen?
Natürlich findest du, dass deine Eltern ganz anders sind und überhaupt - normal. Das ist aber irrelevant. Genau so darf er seine Eltern für fähig genug halten und eurem Kind den Kontakt zu diesen GE´s ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von Silvia3 am 24.05.2022, 14:55 Uhr

Kannst du mal ein Beispiel geben, was die Großeltern machen, dass soooo schlimm ist, dass man ihnen das Kind nicht anvertrauen kann? Wenn sie das Kind nicht auf dem Wickeltisch ablegen und dann eine Runde rauchen gehen oder es mit Schnaps füttern, ist es doch halb so wild.

Alles, was nicht lebensgefährlich ist, würde ich bei drei bis vier Tagen schlucken.
In diesen Tagen ist allein der Papa verantwortlich, und was du nicht weißt, macht dich nicht heiß. Kontrolliere den Vater nicht, frage nicht nach, ob er den Brei gegeben oder die Mütze aufgesetzt hat. Väter sind da eh lockerer drauf.

Je mehr du zeterst, desto mehr wird die Schwiegermutter triumphieren.
Drehe den Spieß herum, sage deinem Partner, wie froh du bist, dass er dich entlastet und zu den Schwiegereltern fährt. Ruf die Schwiegermutter an und danke ihr schon im Voraus, dass sie dich um dein Kind kümmert, du freust dich auf die Babypause. Dann fahre mit einer Freundin weg oder mach dir eine paar schöne Tage Zuhause und schwärme deinem Kerl per WhatsApp vor, wie toll das freie lange Wochenende ist.

Der fährt so schnell nicht wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von Daffy am 24.05.2022, 21:27 Uhr

Warum fährst Du nicht mit?
Ein 8 Monate altes Kind (=Baby) sollte nicht unnötig tagelang von seiner Hauptbezugsperson getrennt sein; andererseits ist verständlich, dass der Mann seine Eltern mehrere Tage besuchen will, mit seinem Kind. Dann musst Du halt mit, im Interesse des Kindes. Wenn Du den Schwiegereltern nicht traust, dann erst recht.
Grenzen setzen, wo es nötig ist und ansonsten ruhig und höflich bleiben.

Und Du siehst es richtig - wenn Ihr Euch trennt, wird das Kind regelmäßig tageweise von Dir getrennt sein; in ein paar Jahren auch für Wochen (Ferien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von leonessa am 25.05.2022, 0:20 Uhr

Was für Dinge machen sie denn, die du nicht erlauben würdest?

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von Lena_1922 am 25.05.2022, 9:01 Uhr

Das Sorgerecht hat nichts mit dem Umgang zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Großeltern fahren

Antwort von Meyla am 26.05.2022, 1:57 Uhr

„Er würde ihn alle 14 Tage abholen….“

Die ist aber bewusst, dass du diese Regelung nicht diktieren darfst? Dass Richter aktuell absolut pro Wechselmodel agieren?

In der Zeit, wo das Kind Papazeit hat, hast du nichts zu melden so wie es auch umgekehrt abliefe. Ganz platt formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ...

Antwort von Astrid am 26.05.2022, 12:01 Uhr

Hallo,

da Ihr offenbar noch nicht offiziell getrennt lebt und es keine Vereinbarungen zum Sorgerecht sowie zum Aufenthaltsbestimmungsrecht usw. gibt, wird es schwer möglich sein, das Wegfahren zu verhindern. Denn da es ja keine Trennung gibt, gibt es auch keinen Anwalt, keine Absprache oder Regelung, und auch das Jugendamt ist nicht eingebunden.

Du müsstest also jetzt auf die Schnelle zu einem Anwalt für Familienrecht gehen und ihn um Hilfe bitten. Ein Richter müsste dann (zügig, also per Einstweiliger Verfügung) entscheiden, ob das Baby mehrere Tage ohne seine Hauptbezugsperson, die Mutter, mitgenommen werden darf. Ich weiß nicht, wie realistisch dieser Weg für Dich ist.

Ich vermute mal, Dein Freund hat vorgeschlagen, dass Du mitfährst, oder? Aber auch wenn nicht: Ich würde das ehrlich gesagt unbedingt tun – für Dein Kind. Egal ob Du Dich toll verstehst mit den Schwiegereltern oder nicht. Ich kann verstehen, dass Du dazu so gar keine Lust hast. Aber gerade, wenn Eure Beziehung so katastrophal schlecht ist, dass Dein Freund nicht auf Deine Bedenken hört, dann würde ich ihn auf keinen Fall allein fahren lassen. Nie hätte ich mein Baby in diesem Alter aus den Händen gegeben.

Vielleicht könnt Ihr Euch auf einen kürzeren Besuch dort einigen. Oder darauf, dass Ihr in einer Pension schlaft und nicht im Haus der Schwiegereltern. Aber auch wenn nicht: Spring über Deinen Schatten. Tu' das Richtige. Und denke danach in Ruhe über die Trennung nach und darüber, wie solche Fragen zukünftig gelöst werden sollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.