Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 17.05.2022, 9:25 Uhr

Wie würdet ihr euch fühlen?

Hi Mädels,
Ich habe bereits ein Kind von dem meine Schwester auch Patentante ist. Viel unternommen hat sie bisher nicht mit ihr, man kann es an einer Hand abzählen. Nun sind wir gleichzeitig schwanger und sie hat mich damals gefragt ob ich patentante bei ihrem kind werden will. Unser Verhältnis ist in den letzten 1-2 Jahren immer schlechter geworden umso überraschter war ich darüber aber hab es natürlich angenommen. Nach einem heftigen Streit, von so unendlich vielen zwischen uns, sagte sie sofort, dass sie sich jemand anderen suchen will. Seither kam das thema auch nie wieder auf und ich wusste nicht was Phase ist.. jetzt, ca. 20 Wochen später hatte ich sie darauf angesprochen weil ich ja nun auch wissen muss wo ich dran bin, sowas kann man ja nicht tot schweigen... Nun, sie sagte Sie hätte es an eine Freundin übergeben und sie dachte eigentlich sie hätte es mir gesagt... Also ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll.. Vielleicht sollte ich froh sein, dass alles so gekommen ist aber dennoch finde ich die Art und Weise schon ziemlich erniedrigend und enttäuschend..aber gut, so ist es eben.. Wie würdet ihr euch fühlen? Das Verhältnis wird dadurch sicher nicht besser und ich versuche mich jetzt auch weiter zu distanzieren weil mir der Kontakt zu ihr einfach nicht gut tut...

 
9 Antworten:

Re: Wie würdet ihr euch fühlen?

Antwort von cube am 17.05.2022, 10:40 Uhr

Mhh ... was willst du denn genau?
Einerseits ist euer Verhältnis immer schlechter werdend, du warst überrascht bzgl. Patentante werden, ihr streitet euch oft, du willst den Kontakt nicht mehr wirklich, er tut dir nicht gut - aber gleichzeitig bist du enttäuscht, dass sie tatsächlich eine Freunden nun zur Patin auserkoren hat.

Hast du gehofft oder erwartet, dass deine Schwester wieder auf dich zukommt und das mit der Patenschaft für ihr Kind ausdrückt? Sozusagen als Friedenansgebot?

Keine gute Idee würde ich meinen. Wenn euer Verhältnis so schlecht geworden ist, macht es doch gar keinen Sinn, dass du die Patentante wirst.
Das hätte nur umgekehrt funktioniert: erst nähert man sich wieder an und dann wirst du doch Patentante.

So, wie du es schreibst, ist es sicher das Beste, ihre Freundin wird Patin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch fühlen?

Antwort von Pamo am 17.05.2022, 11:17 Uhr

Ich hätte das Gefühl, dass ihre und meine Prioritäten hinsichtlich Taufe und Verwandtschaft unterschiedlich sind. Und ich würde das akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch fühlen?

Antwort von pauline-maus am 17.05.2022, 12:53 Uhr

es kommt sicher auch darauf an welche wertigkeit es in eurer gegend und familie hat . hier wird diese tradition fast nicht gelebt , somit wäre es auch total egal ob man am ende pate ist oder nicht.
ändern kannst du es aber sowieso nicht ,dann ist es eben so und das leben geht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch fühlen?

Antwort von Maroulein am 17.05.2022, 15:31 Uhr

Naja irgendwie ist bei euch ja der Wurm drin,
Aber im Endeffekt ist das Empfinden dessen was ,wie gesagt wird wohl unterschiedlich, vielleicht hat ihr die Ansage bei dem Streit als endgültige Aussage gereicht,du hast aber weitere Info erwartet?

Mal ganz davon ab wenn euer Verhältnis so komisch ist dann fände ich eine Patenschaft auch nicht optimal,egal in welche Richtung

Ob man nun als Pate wirklich was.mut dem Kind macht oder nicht scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein, ebenfalls die Wertigkeit dessen was eine Patenschaft überhauot ausmacht.

Ich hätte ehrlich gesagt selber keinen Wert darauf gelegt und gar nicht mehr nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch fühlen?

Antwort von Hexhex am 17.05.2022, 18:18 Uhr

Es ist ja eigentlich nicht so interessant, wie WIR uns da fühlen würden, oder? Ich glaube, was Du eigentlich sagen willst, ist, dass Du sehr traurig und enttäuscht bist. Dann tu‘ das einfach. Dafür ist dieses Forum da.

Das Verhältnis zu Deiner Schwester ist offenbar nicht sehr gut, das ist eine Tatsache. Man kann nicht erwarten, dass sich das durch ein Patenschafts-Angebot rasch ändert. Offenbar stimmt ja etwas Grundsätzliches nicht.

Ich kenne Euch nicht, aber meist liegt es nicht nur an einer Person, wenn es Verständigungsprobleme gibt. Hake die Patenschaft ab. Aber achte darauf, dass Du mit Deiner Schwester im Gespräch bleibst. Sende immer mal wieder kleine Signale, dass Du an sie denkst. Trotzen und schmollen lohnt sich nicht, es reicht, wenn Deine Schwester das tut. Du solltest nicht ebenso reagieren, sei da souveräner.

Das Verhältnis zu meiner eigenen Schwester ist auch nicht toll. Ich habe mühsam lernen müssen, dass ich (als die Ältere) manchmal zu besserwisserisch war, sie zu oft kritisiert oder belehrt habe. Sie hat sich dann sehr zurückgezogen. Es hat einige Jahre gebraucht, in denen ich immer wieder kurze Kontaktangebote (nicht zu aufdringlich) geschickt und Interesse gezeigt habe, bis wir uns wieder annähern konnten.

Überlege auch ehrlich, woran es liegen könnte, dass es immer wieder heftig kracht. Könntest Du hier vielleicht künftig gelassener, erwachsener, souveräner, weniger gekränkt regieren? Vielleicht belehrst Du gern, lässt nur Deine eigene Meinung gelten, weißt immer genau, was richtig und was falsch ist? Das passiert leicht. Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Schwester, auch das kann sein. Dann solltest Du lernen, ihr das auf liebevollere Weise zu sagen als bisher.

Ich bin gerade bei Schwestern immer für Offenheit und für Gespräche. Jetzt wo Ihr schwanger seid, ist eine tolle Gelegenheit, mal zusammen shoppen zu gehen oder einen Kaffee zusammen zu trinken. Interessiere Dich für sie, kommentiere nicht, was sie sagt, höre zu. Belehre nicht, wisse (auch in Sachen Baby!) nicht alles besser.

Weißt Du, das Geheimnis ist: Wenn einer von beiden sich verändert, ändert das die ganze Atmosphäre. Der andere kann dann gar nicht anders als sein Verhalten und seine Reaktionen bald ebenfalls zu ändern. Funktioniert immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch fühlen?

Antwort von lisa182 am 17.05.2022, 21:53 Uhr

Schöner Beitrag, finde ich!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch fühlen?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.05.2022, 22:50 Uhr

Um, ganz ehrlich. Du bist die leibliche Tante! Blutsverwandt.
Das ist doch viel enger. Oder auch nicht, wie Du am Verhalten Deiner Schwester sieht.

Kindergarten was sie da abzieht, und nur weil ihr Schwestern seid müsst ihr nicht zwangsläufig Kontakt halten, der Dir nicht gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch fühlen?

Antwort von Meyla am 18.05.2022, 9:01 Uhr

Die Paten Nummer hat doch ohnehin gar keine Bewandtnis für den schlimmstmöglichen Fall und eigentlich gar keinen greifbaren Wert - von daher ist es doch egal.

Atheisten wachsen alle ohne Patenirgendwas auf, geht uns nicht schlecht damit und man hat weniger Stress wegen solcher „Entscheidungen „.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch fühlen?

Antwort von Berlin! am 19.05.2022, 9:46 Uhr

Was genau ist denn das Problem?

Du hast zu deiner Schwester kein gutes, enges Verhältnis, das sagst Du selbst. Deine Schwester sieht es offensichtlich genau so.
Ihr streitet oft und irgendwann sagt sie Dir, dass sie Dich nicht als Patentante möchte.
das bestätigt sie dann später, als Du nachfragst und nun bist Du....ja was eigentlich? beleidigt? Weil ja jetzt das Verhältnis zu Deiner Schwester nicht besser wird?
das liegt an EUCH BEIDEN. Und eine Patenschaft ist dafür nun wirklich keine Lösung. du bist doch eh die Tante.

ich sehe leider Dein Problem nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.