Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalink am 08.03.2020, 19:09 Uhr

Mann, Beziehung zur Ex...

Hallo,

Wie geht ihr mit dem Verhalten zur Ex, also der Kindesmutter um?

Ich fühle mich manchmal wie die typische „Next“, obwohl wir beide bereits 2 Jahre getrennt waren, als wir uns kennengelernt haben. Das Kind wohnt bei ihm. Wir sind jetzt 1 1/2 Jahre zusammen.

Sie haben mehrere Anläufe getan, zusammen zu bleiben, und haben irgendwann endgültig aufgegeben. Die Trennungsgründe kann ich sehr nachvollziehen, auch, dass es mit den beiden nicht wieder funktionieren würde. Getrennt hat er sich, er erzählt mir ganz offen über positives und negatives wenn es sich ergibt, die Beziehung war recht belastend.

Das heißt aber nicht, dass all seine Gefühle weg wären, habe ich den Eindruck - zumindest „ist da noch so eine Vertrautheit“.

Sie haben ein sehr...(zu?) gutes Verhältnis, jedenfalls stört es mich. Sie erzählt ihm gerne private Probleme oder welche mit ihrem Freund, ich bin mir nicht sicher, ob er das andersrum auch so macht, ich habe manchmal den, nicht ganz unberechtigten, Eindruck. Und ich möchte nun wirklich nicht, das sie der Ratgeber für meine, wie in allen Beziehungen manchmal stattfindenden Beziehungsprobleme ist ich glaube auch, das er ihr generell mehr erzählt als mir.

Sie wohnt ein Stück weg, beim Kind bringen oder abholen ist ein Kaffee Pflicht, der auch mal länger dauern kann, Zeit die uns dann fehlt.

Er widerspricht sich sehr, warum sie zusammen gekommen und geblieben sind, einmal war sie die Frau fürs Leben, einmal wegen des Kindes. (Es ist sehr am Anfang der Beziehung entstanden...) Einmal tuts ihm weh, sie mit dem neuen Freund zu sehen (weil er es nicht geschafft hat, die Beziehung hinzukriegen), einmal ist er froh, dass das vorbei ist. Der Ex vor ihr hat er in der Beziehung mit ihr noch nachgetrauert. (So komme ich mir auch vor!) Es fiel ihm wohl generell schwer, Ex-Freundinnen loszulassen. Und da sie die Mutter seines Kindes ist, sehe ich ein bisschen schwarz, wo da mein Platz sein soll...

Er sagt, ich soll nicht Stück eifersüchtig sein, es ist nicht anders, als wenn er zu seinen Kumpels fährt, und sagt immer zu mir „komm doch mit!“ (zur Ex) „wir fahren zusammen hin!“, und fragt immer, ob ich dabei bin, wenn etwas mit ihr ansteht (Treffen Freunde, Geburtstag) ich kann sie auch ganz gut leiden, das ist nicht das Problem. Sein Verhalten ihr gegenüber ist aber eindeutig anders als zu seinen Freunden. Und ich komme mir in ihrer Gegenwart allerdings ignoriert vor, er lacht mit ihr, boxt sie mal für irgendeine Bemerkung, wirkt bisschen aufgeregt, und hält von mir einfach Abstand. Klar bezieht er mich in ein Gespräch ein, kommt mir körperlich aber bloß nicht zu nahe.
Wenn ich dann nachdenklich werde, fragt er betroffen,was los ist, ob er was falsch gemacht hat.
Wirklich ansprechen kann ich das natürlich nicht, ich will nicht wie die eifersüchtige Neue dastehen. Das würde sicher nur dazu führen, das er verheimlicht.

Sie hält von ihm mehr Abstand als er von ihr.
Ich weiß nicht nur aus seinen Worten, sondern auch von Freunden, dass er nie nie wieder mit ihr zusammen sein wöllte. Vielleicht sind das nur Vernunftgründe?
Er will ihr gefallen, das merkt man.
Es ist nicht so, das er Lampen oder Autos reparieren fährt oder in ihrer Wohnung aufs Kind aufpasst, oder gar mit ihr in den Urlaub, wie man das hier manchmal liest. Trotzdem ist mein Bauchgefühl nicht ganz falsch, denke ich.

Wie geht man, oder ihr, mit so etwas um? Manchmal denke ich, dass ich lieber einen Partner ohne Vorgeschichte hätte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Beziehung aufgeben wegen Probleme mit Stiefkind?

Hallo, gibt es jemanden, der sich vom Partner, vielleicht sogar trotz Ehe, getrennt hat, weil das zusammenleben mit dem Stiefkind einfach nicht möglich ist? Ich liebe meinen Mann und sage auch immer noch, was besseres als er hätte mir nicht passieren können. Aber trotzdem ...

von jannas 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung zum Stiefkind !

Hallo bin neu hier und hab mal eine Frage ,ich habe eine 4 1/2 jährige Stieftochter sie war bisher alle zwei Wochen bei uns da mein Mann jetzt im Schichtdienst ist variiert das etwas und manchmal kommt sie dann zweimal hinter einander. Bisher hatte ich eigentlich keine großen ...

von Sternchenchrissi 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung zum Stiefvater

Hallo! Der Vater meiner Tochter (fast 2J.) hat sich in der SS getrennt und hat nun einen guten Kontakt zu ihr. Meiner neuer Freund lebt seit ca. 1,5 Jahren mit uns zusammen, aber er kann meine Tochter einfach nicht lieben. Er fühlt nicht, wie ein Vater. Ist das bei euch ...

von Lihannon 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

wenn es ein Papa sein Kind mit in die neue Beziehung bringt

würde mich mal sooo interessieren, Hallo, wie sind die Erafhrungsberichte? Ich bin ja nun ein bisl auf suche und telefoniere mit ihm heute Abend. ER hat eine Tochter und ist 6. Ich würde lieber jemanden nehmen , der schon ein Kind hat, vor allem eines mitbringt (will ...

von Madleen74 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.