Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 01.03.2013, 14:27 Uhr

Wieso?

Die gesetzliche Lage ist so, dass das eben in D problemlos geht. Und ehrlich, wenn ich vor der Frage stünde: Kinderwunsch erfüllen oder sich in 20 Jahren auf die Schulter klopfen, weil man dem Staat nicht auf der Tasche gelegen hat - da wäre es bei mir Ersteres. Falls man ein Problem mit der Reaktion anderer hat, war es eben ein Tropi, Trospi oder was auch immer - zumal man es ja auch nicht jedem auf die Nase binden muss, dass man von Hartz4 abhängt.

Rein rechnerisch: WENN das Kind gesund ist, ordentlich großgezogen wird, Unterstützung in der Schule bekommt - eben alles gutgeht und es später erfolgreich einen Beruf ergreift und Steuern zahlt, dann liegt der Vorteil auf beiden Seiten. Dass das bei Familien, in denen Sozialhilfe Teil der Lebensplanung ist, nicht aufgeht, ist eben so. Da kommst Du mit dem Zeigefinger auch nirgendwo hin.
Aber die Gesellschaft buttert bei JEDEM Kind tüchtig zu - sei es Steuervorteile, Kosten für Schule, kostenlose Familienversicherung, Zuschüsse für Krippe/Hort (die allein schon höher lieger als der Hartz4-Satz), Kindergeld - da fallen die Unterhaltskosten für ein Kind mehr oder weniger nicht ins Gewicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.