Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 09.03.2017, 7:54 Uhr

AIDA Prima

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/schadstoffe-kreuzfahrschiffe-100.html

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/aida-prima-ard-magazin-misst-hohe-abgaswerte-auf-der-kreuzfahrtschiff-a-1137847.html

Hat jemand von den Winterreisenden das Team gesehen??? Ist euch selbst was aufgefallen?

Spannend bei den Pressemeldungen, die man heute lesen kann, finde ich, dass es offensichtlich immer die Sportbereiche trifft (Eisbahn, Joggingstecke).

Trini

 
8 Antworten:

Re: AIDA Prima

Antwort von Alhambra am 09.03.2017, 12:43 Uhr

Habs gesehen.

Dass es die Sportbereiche trifft ist ja kein Wunder, sind immer oben an Deck direkt im Fahrtwind. Außer man geht in den überfüllten Fitness-Bereich unter Deck. Da muss man dann aber anstehen, weil extrem klein und proppevoll.

Wir waren im Herbst auf der AidaBlu im Mittelmeer unterwegs. Der Fitness-Bereich ist auch da, wo auf der Prima nun die Eisfläche war. Auf der Blu haben auch viele Kinder und Jugendliche in dem Bereich gespielt, Fußball, Basketball und unsere Tochter joggte dort fleißig, wie viele andere Passagiere auch und wir sind auch fleißig dort rumgelaufen. Aussicht genießen und einfach Beine vertreten. Wenn ich bedenke, dss die Prima als "umweltfreundlich" verkauft wird, will ich gar nicht wissen, was ich da auf der Blu eingeatmet habe:o/ Ziemlich frustrierend.

Davon ab, dass es mir eh nur begrenzt gefallen hat, bin ich jetzt schon ziemlich sickig. Vielleicht hatten wir dann noch Glück, dass das Wetter nicht so besonders war und wir nur den ersten Seetag stundenlang an Deck waren und die restlichen Tage zeitlich begrenzt.

Aber dass AIDA sich da aus der Affaire zieht, hat schon was von diesen kriminellen VW-Methoden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA Prima

Antwort von Gold-Locke am 09.03.2017, 17:35 Uhr

Hallo,
ich habe es nur ausschnittsweise gesehen und bin hin und her gerissen. Natürlich ist es echt schlimm, dass Kreuzfahrtschiffe noch immer solche Dreckschleudern zu sein scheinen, obwohl es eigentlich besser machbar wäre ...
Andererseits setzten wir uns auch tagtäglich ins Auto und teilweise mehrmals jährlich ins Flugzeug etc. Das alles ist vermutlich ebenso umweltschädlich. Und wenn die 2000 bis 5500 Menschen, die auf einem Kreuzfahrtschiff sind, alternativ alle mit dem PKW in den Urlaub fahren würden, .... naja ...
Hoffentlich werden Reedereien wie AIDA und Co. jedoch durch solche Berichterstattungen unter Druck gesetzt, solche extremen Belastungen zu vermeiden und andere Lösungen zu finden. Es ist in meinen Augen wirklich schlimm, dass offenbar deutlich umweltfreundlichere Alternativen möglich sind, jedoch nicht (verpflichtend) konsequent umgesetzt werden. Und das nicht nur bei den Kreuzfahrtschiffen ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Locke

Antwort von Trini am 09.03.2017, 18:27 Uhr

Es geht mir nicht um die Umweltschädlichkeit im allgemeinen , sondern darum, dass auf den Decks eine x-fach höhere Feinstaubkonzentration herrscht, als an dicht befahrenen Kreuzungen.
Im Auto, im Flugzeug bin ich diesem Zeug nicht ausgesetzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzte Woche kama uch ein anderer Bericht zum Thema

Antwort von Ellert am 09.03.2017, 20:16 Uhr

Hat mich auch geschockt
denn auf dem Schiff merkst Du das gar nicht, es stinkt ja auch nicht
man denkt "schöne saubere Luft"

Warnemünde muss als Ort sehr extrem belastet sein und hamburg auch
ganz schrecklich Venedig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Woche kama uch ein anderer Bericht zum Thema

Antwort von Trini am 09.03.2017, 21:13 Uhr

Hier (Kiel) ist das Zauberwort Landstrom.
Und die Prima hat so einen Öko- Gas- Motor für den Strom im Hafen, aber eben nicht zum fahren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Woche kama uch ein anderer Bericht zum Thema

Antwort von jennysmum am 10.03.2017, 6:26 Uhr

Die Messung wurde mit nicht für den Aussenbereich zugelassenen Geräten von Umweltschützern durchgeführt.
Hier die Stellungsnahme von AIDA dazu:
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/stellungnahme-aida-schadstoffe-100.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar dass die dagegenreden

Antwort von Ellert am 10.03.2017, 8:52 Uhr

wer gibt schon zu dass die Schiffe Drecksschleudern sind
das sind sie aber alle, das muss nicht Aida sein
und auch die Berichte von den Fjyordanwohnenern wie es da stinkt ( da kanns ja nicht frei abziehen)
sind nicht von der Hand zu weisen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Woche kama uch ein anderer Bericht zum Thema

Antwort von Alhambra am 10.03.2017, 9:44 Uhr

Warum haben die dann andere nicht messen lassen, wenn angeblich alles im grünen Bereich ist?

Die fürchten nun zu Recht um ihren Ruf. Aber es bleibt doch Tatsache, dass das Ding mit Schweröl fährt und keine Filter hat. Das ist bekanntermaßen ein Problem, weltweit.

Jedesmal wenn wir im Hafen lagen und auch noch andere Schiffe rein- und rausfuhren hat man diesen tiefschwarzen Rauch gesehen. Ich brauch kein Messgerät um zu Wissen, dass da keine frische Bergluft rausströmte. Und je nachdem wie der Wind stand, roch man es auch.

Aber dass es dann so heftig ist, hätte ich nicht erwartet. Mit stellt sich auch die Fage, wie belastend das evtl. für die hnteren Balkon-Kabinen ist. Wer meint, sich abgeschottet der Menschenmengen der herrlichen Seeluft zu widmen, nimmt sich stattdessen ein feine Portion Krebsauslöser für die Zukunft mit.

Ist doch alles Driss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.