Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 08.11.2017, 21:05 Uhr

Aida - hat man da Chancen?

Hallo zusammen,

habe mich mit Freunden unterhalten, die in den Herbstferien mit der Aida Prima die Metropol-Tour gefahren sind.

Während der Reise war wohl leider der Pool wegen Durchrostung geschlossen. Die Kids hatten sich sehr auf das Schwimmen gefreut und konnten nun einiges nicht nutzen (Rutsche? Beach Club?). Der Innenbereich im 4 Elements war überfüllt.
Beim Klettern hatten die Kinder ebenfalls kein Glück und dann kam noch dazu, dass wetterbedingt ein Hafen gar nicht angefahren werden konnte.

Die Familie besteht aus großen Aida-Fans. Die Tochter hat vom Pulli bis zum Trinkbecher alles von Aida, alles heiße Weihnachts- und Geburtstagswünsche, der kleine Sohn möchte am liebsten Kreuzfahrtkapitän werden. Die haben insgesamt sehr wenig Geld und lange auf diese Reise gespart. Sie haben die günstigste Variante gewählt, also Innenkabine mit vier Mann etc. Sie haben Null Ansprüche an Urlaub (oder irgendwas anderes), sind mit wenig zufrieden und waren einfach nur froh, sich diesen Urlaub am Ende doch noch leisten zu können.

Die Enttäuschung ist aber nun doch groß. Die Kinder wurden wohl im Buffet angerempelt, der kleine Sohn hat einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen. Die Kinder wurden von ihrem Tisch vertrieben und nicht sehr nett angesprochen. Die Familie hat offenbar auch an keinem Morgen einen Platz im Restaurant bekommen und musste irgendwohin ausweichen, wo Getränke bezahlt werden mussten. Das war ein nicht vorgesehener Posten.

Als die Tochter eine kleine Hautabschürfung hatte und nach einem Pflaster gefragt hat, wurde sie zur ärztlichen Abteilung geschickt und hat dort auch ein Pflaster bekommen. Für dieses Pflaster wurden 112,- berechnet, wie die Eltern am nächsten Tag feststellten.

Insgesamt sind also alle ziemlich traurig, weil es doch ein kleiner Reinfall war in manchen Punkten. Die möchten von Aida Geld zurückfordern für nicht erbrachte Leistung. Es war Aida offenbar bekannt, dass der Pool nicht würde öffnen können. Trotzdem hat man es vorgezogen, die Reisenden nicht darüber zu informieren. Dafür hätten unsere Freunde nun gerne eine Wiedergutmachung. Auch die Kosten für das Pflaster wollen sie zurückfordern.

Ich persönlich halte das für ziemlich aussichtslos. Hat jemand Erfahrungen mit Rückerstattungen von Aida? Dass ein Hafen nicht angefahren wird, steht bestimmt irgendwo als Möglichkeit vermerkt, und auch dass einzelne Bereiche nicht genutzt werden können, wenn bestimmt Szenarien vorliegen. Das mit dem Pflaster hat schon an der Rezeption nicht geklappt, wo sie wohl recht unfreundlich behandelt wurden. Vielleicht hat jemand aber andere Erfahrungen gemacht und etwas erstattet bekommen? Die beiden hoffen ein bisschen auf die dicke Entschädigung, um noch mal einen schönen Urlaub zu planen. Für meine Gegriffe ist das Wunschdenken, aber ich kenne mich mit Kreuzfahrten nicht aus.

Danke für eure Einschätzung, terkey

 
36 Antworten:

Ähnlich hatten wir Ansätze auf der prima erlebt

Antwort von Ellert am 08.11.2017, 21:37 Uhr

huhu

also den sauteuren Arzt unterschreibe ich sofort
(zahlte aber unsere Kasse, sie sollen versuchen es einzureichen)
Überfüllt bei uns auch wie Hölle
nie Plätze beim Buffet, das gedrängel am Buffetauch wir mussten zum Franzosen ausweichen zum Frühstück, unterschreibe ich Dir sofort.
Reklamationen an der Rezeption abgewiegelt, auch bei uns.
Klettern klappte bei uns irgendwie einmal, sonst nie...

Wir haben nichts gefordert hinterher aber einen weniger netten Brief geschrieben und nichtmal eine Antwort erhalten.
Ich würde das auch defintiv reklamieren aber nicht mich auf shcnelles Entgegenkommen einstellen.

Den fehlenden Hafen werden die nicht zahlen müssen, das ist eben Wetter
voll - tja sie garantieren kein Klettern
Arztrechnung muss man gleich reklamieren, allerdings wäre ich auch deswegen nicht zum Arzt.
Frühstücken konnte man bei uns kostenfrei im Brauhaus glaube ich, zumindest ohne Kaffeezuzahlung ?

Das mit dem Pool würde ich vermutlich reklamieren denn auf den hat man sich ja eingestellt. Gerade aus dem Grund wählt man die Prima im Herbst weil INNEN etwas zu machen ist.
Berichte mal was rauskam

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von jennysmum am 09.11.2017, 5:48 Uhr

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung?
Wenn ja, SOFORT mit Anwalt reklamieren.
Als die Prima noch nicht fertig war und die Leute "großzügig" auf die Sol umgebucht wurden, haben nur die Schadenersatz erhalten, die mit Anwalt dagegen vorgegangen sind. Alle anderen wurden mit dem Hinweis vertröstet, dass sie ja trotzdem zur gleichen Zeit die Reise, nur mit einem anderen Schiff machen konnten. AIDA ist bei solchen Sachen Null tolerant und entgegen kommend.
Klappt also nur mit Anwalt und zuviel sollen sie sich auch nicht erhoffen....5% vom Reisepreis, mehr wird es wohl nicht geben...meist versucht AIDA das auch noch als Bordguthaben für eine nächste Reise zu hinterlegen.
Wünsche Deinen Bekannten viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Ani_k am 09.11.2017, 8:06 Uhr

Wir waren in den Osterferien auf der Prima und hatten nie das Gefühl, dass es überfüllt ist. Auch haben wir zu viert immer einen Tisch gefunden.

Wir mussten auch wegen einem entzündetet Nagel zum Arzt, hatten aber eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen und da das Geld wiederbekommen.
Normal hat man ja auch Pflaster mit im Koffer (ich jedenfalls).

Das der Pool geschlossen war, ist einerseits doof aber andereseits, wenn irgendwas passiert wäre, dann wäre das Geschrei auch groß gewesen. Und den Pool im Beach Club kann man wahrlich nicht als Poll bezeichnen.

Mit der Arztrechnung würde ich probieren, den Rest sehe ich sehr aussichtslos entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von lilly1211 am 09.11.2017, 8:13 Uhr

Die Kosten für das Pflaster zahlt die Reisekrankenversicherung.

Wegen des Pools würde ich auf alle Fälle versuchen was zu erreichen, allerdings hat sie da nur Chancen wenn sie eine Rechtsschutzversicherung hat.

Dass das mit den Restaurants so läuft ist schade aber allgemein bekannt und sicher kein Reisemangel.

Ich bin gespannt, wir fahren diese Route in den Sommerferien mit der Perla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Terkey235 am 09.11.2017, 11:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke euch. Ich sehe Überfüllung auch nicht als Reisemangel. Das ist allgemein bekannt und es handelt sich nun mal um eines der Schiffe im Massenmarkt. Dafür ist der Reisepreis eben günstiger als im absoluten Luxussegment, wo man nur mit Jacket zum Essen darf. Und man kann Kinder mitnehmen, ohne dass die sich ständig wie stille Mäuschen verhalten müssen.

Ich glaube nicht, dass sie eine Rechtsschutzversicherung haben. Die Familienkasse ist ewig klamm. Darum war ihnen die Reise so wichtig. Es wurde wirklich hart dafür gespart, das haben alle im Freundeskreis mitbekommen. Insofern kann ich die Enttäuschung in bestimmten Belangen verstehen, glaube aber, dass den üblichen Reedereien das schnurz sein wird. Das ist sicher nicht nur bei Aida der Fall.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Sille74 am 09.11.2017, 11:38 Uhr

Den nicht nutzbaren Pool würde ich schon als Reisemangel sehen und von daher probieren, etwas vom Reisepreis zurückzubekommen. Bei Hotels geht man bei nicht nutzbarem Pool von einer Minderung des Reisepreises von 10 bis 20% aus. Es kommt natürlich immer auf die Leistungsbeschreibung an und hier ist ja auch noch zu berücksichtigen, dass es auch noch das 4 Elements gab. Aber trotzdem, hier sehe ich Erfolgsaussichten ...

Auch beim "Frühstücksproblem" sehe ich Chancen. Die Leute haben mit Frühstück gebucht und haben dafür bezahlt. Dann kann es eigentlich nicht sein, dass für "frühstücksübliche" Getränke (quasi nochmal) bezahlt werden muss, nur, weil das Frühstücksrestaurant nicht genügend Plätze bietet für die angenommenen Gäste. Aber auch hier: maßgeblich ist die tatsächlich gebuchte Leistung, wobei ich mir da kaum eine Formuöierung vorstellen kann, mit der der Beranstalter seine Pflicht, ein adäquates Frühstück (mit entsprechenden Getränken) zu stellen, weg kommt.

Beim nicht angelaufenen Hafen wird vom Veranstalter natürlich die "höhere Gewalt" ins Spiel gebracht werden ... Das mit der höheren Gewalt wird aber nur relevant, wenn es um eine Ansprüche geht, für die eine "Schuld" des in Anspruch genommenen erforderlich ist. Das ist bei der Frage der ordnungsgemäßen Leistungserbringung nicht der Fall. Und das Anlaufen des entsprechenden Hafens gehört zur gebuchten Leistung ... Bei Totalausfall kann die Minderung/Erstattung bis zu 30% des Reisepreises ausmachen, meine ich, mal wo gelesen zu haben ...

Wenig Möglichkeiten sehe ich allerdings bei der Arztrechnung. Die ist zwar horrend, aber der ärztliche dienst wurde nunmal in Anspruch genommen ... Die Rechnung würde ich vei der Krankenkasse einreichen, virlleicht übernimmt die wenigstens einen Teil ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Sille74 am 09.11.2017, 11:45 Uhr

Na ja, aber das es teurere und weniger auf Massen ausgerichtete Schiffe gibt, hat doch nichts damit zu tun, welche Leistungen DIESER Veranatalter zu erbringen hat. Wenn die Leute mit Frühstück gebucht haben, dann hat der Veranstalter auch Frühstück zur Verfügung zu stellen inklusive den "frühstücksüblichen" Getränken. Und mehr ambieten als er eebringen kann, darf er auch nicht. Klar kann man auf diesem Schiff nicht erwarten, dass immer wenn man kommt, göeich ein Platz frei ist oder muss es auch in Kauf nehmen, in eine andere Räumlichkeit auszuweichen. Aber dass quasi doppelt bezahlt wird, das geht doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tut mir wirklich leid für diese Familie, aber

Antwort von RoryG am 09.11.2017, 12:07 Uhr

die Überfüllung und all das beschriebene ist ein bekanntes Problem der Prima. Es gehört wohl zum Konzept, dass die Leute in die Restaurants gehen sollen, wo ein Aufpreis zu zahlen ist. Wir sind bereits im letzten Jahr die Prima gefahren und ich weiss, hier gibt es eingefleischte AIDA Fans, aber wir werdem diese Schiffsklasse nicht mehr buchen. Gern die kleineren, aber dieses Konzept sagt uns nicht zu. Wir fahren seit über 10Jahren AIDA und kennen einige Schiffe.....

Was ich damit sagen will, es gibt viele viele Berichte zu dem Thema Prima und Konzept etc., also diese „Mängel“ hätte man vorher wissen können.

Wieso geht das Kind alleine zum Schiffsarzt? Grds muss man für alles unterschreiben.....bissl merkwürdig......

Ich denke, die Chancen tendieren gen null, auch wenn wir AIDA aus persönlicher Erfahrung als freundlich und kulant erlebt haben . Aber bei dem beschriebenen......

Gerade weil die Familie so hohe Erwartungen hatte, ist es vermutlich noch viel dramatischer und die Enttäuschung so groß, das ist ja leider oft so.....

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es tut mir wirklich leid für diese Familie, aber

Antwort von Sille74 am 09.11.2017, 12:25 Uhr

Aber daraus, dass das alles bekannte Probleme sind und man es vorher hätte wissen können, folgt doch nicht, dass das alles keine Mängel sind ... Klar kann der Anspruch an eine solche "Billigkreuzfahrt" (sage ich jetzt mal so provokativ ...) nicht derselne sein wie für die Luxusliner, aber die vertraglichen Leistungen müssen doch erbracht werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch, ....

Antwort von Trini am 09.11.2017, 12:53 Uhr

ob die Leistung (Frühstück) zu einem früheren/späteren Zeitpunkt möglich gewesen wäre. Dann wäre sie ja erbracht worden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist doch, ....

Antwort von Sille74 am 09.11.2017, 13:16 Uhr

Ja klar! Wenn die Leute nicht bereit waren, etwas zu warten und dann sozusagen von sich aus in das andere Frühstücksrstaurant gegangen sind, ist das etwas anderes (wobei ich finde, dass selbst dann der gezahlte Preis fürs Frühstück hätte angerechnet werden sollen) ... Aber selbst dann würde ich es nicht ganz ausschließen, dass vielleicht zumindest ein Schadensersatzanspruch besteht, wenn die Wartezeit sonst ewig ("unzumutbar") gewesen wäre. Aber wenn sie dahin ausweichen mussten (hingeschickt wurden), weil es im eigentlichen Frühstücksrestaurant wegen der Masse an Leuten eh nichts mehr gegeben hätte, obwohl noch offizielle Frühstückszeit ist, geht das m.E. nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie beweist man das halt ?

Antwort von Ellert am 09.11.2017, 16:23 Uhr

huhu

die werden abstreiten dass es kein Frühstück da gab
uns zB haben sie nichtmal reingelassen ind ie Buffetrestaurants, standen "Wachen" davor und haben alle weggeschickt - nur wie würde man das beweisen wollen, vor ort unterschreiben lassen vielleicht aber sonst steht Aussage gegen Aussage.

Wir hatten ja gemeckert dass die Rolliplätze anderweitig belegt waren
auch das hatte man dann abgestritten und gesagt wir hätten nicht richtig geschaut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kostet der Kaffee im Brauhaus wirklich extra ?

Antwort von Ellert am 09.11.2017, 16:28 Uhr

Im Brauhaus gabs bei uns auch Frühstücksbuffet und ich glaube da standen Kaffeekannen rum
da war auch nie voll da sehr ungemütlich...
Wir sind ins French Kiss frühstücken und haben am Tag glaube ich 10.- Getränke bezahlt, nicht die Auswahl gehabt aber sind schön gemütlich gesessen und sind bedient worden, daher haben wir es gerne bezahlt.

Wie gesaagt, ein echter nachweisbarer Mangel mit Fotos ist ein gesperrtes Schwimmbad die ganze Zeit

Alle andere Mängel muss man sich ja immer dort unterschreiben lassen und Chance auf Abhilfe geben, haben sie das gemacht ?
Ich vermute das Geld war in den Sand gesetzt, auch das Argument der billigen Innenkabine da man eh immer im Elements sitzt ist nicht tragbar, niemand garantiert Plätze beim Klettern, Liegestühle etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beweist man das halt ?

Antwort von Sille74 am 09.11.2017, 17:49 Uhr

Ja, klar. Der Beweis ist immer so eine Sache (ich fürchte, die Betroffenen haben nicht gleich alles dokumentiert und abzeichnen lassen ...). Das würde mich aber nicht davon abhalten, AIDA mal selbstbewusst und in "Anwaltsmanier" anzuschreiben und meine Forderungen geltend zu machen. Und dann mal abwarten ... selbst, wenn es voraussichtlich nichts bringen wird und man den Schritt vor Gericht dann doch nicht wagt, ich finde, eine gewisse Befriedigung und verschafft einem das dann doch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostet der Kaffee im Brauhaus wirklich extra ?

Antwort von jennysmum am 09.11.2017, 17:57 Uhr

Wir waren auch bei Vollauslastung der Prima in den Winterferien. Und im Fuego gab es morgens immer ausreichend Platz. Meist sogar Fensterplätze. Wir waren auch zu 4.
Wo wir nicht einmal einen Platz erwischt haben, war das Weite Welt-Restaurant.
Zuzahlen muss man nur in den Bedienrestaurants...und mit Getränkekarte hätte man nichts dazu bezahlt.
Ausgefallene Häfen gehören in "höhere Gewalt", da die meist wetterbedingt nicht angelaufen werden können. Bei uns war das der schönste Stop der Tour - Zeebrügge- der ausfiel. Dafür gibt es keine Entschädigung. Nur der geschlossene Pool kann reklamiert werden. Aber da gehe ich von höchstens 5% des Reisepreises aus. Da ich mal annehme, der Preis wird so um die 1400,- gelegen haben (Ferien = Kinder kostenlos) wären dann 70,-. Selbst bei 20% sind das nur 280,-. Ob sich dafür der Aufwand lohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch keinen Platz bekommen, in keinem der Buffets

Antwort von Ellert am 09.11.2017, 18:05 Uhr

das glaube ich auch sofort dass das so war, wenn Leute halt 2 Stunden sitzen und dann rechne die Passagiere auf die Sitzplätze dann ist halt voll

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jennysmum - ich hab bis heute meine Fehlbuchung nicht zurückbekommen

Antwort von Ellert am 09.11.2017, 18:06 Uhr

uns haben sie Sachen aufs Bordguthaben gebucht das da nicht hingehörte
bis heute nichts zurück aber waren keine 10.- da hab ich dann aufgegeben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostet der Kaffee im Brauhaus wirklich extra ?

Antwort von Sille74 am 09.11.2017, 18:26 Uhr

Nein, das stimmt so nicht, dass das Nichtanlaufen eines Hafens wegen schlechten Wetters in keinem Fall Ansprüche nach sich zieht. Lediglich die Ansprüche auf Schadensersatz (entgangene Urlaubsfreude oder vertane Urlaubszeit) entfallen, da diese von Verschulden abhängig sind. Verschuldensunabhängige Ansprüche wie solche aus Mängeln bestehen grundsätzlich, können aber u.U. per AGB ausgeschlossen werden. Da gehen wohl die Ansichten etwas auseinander, inwieweit das zulässig ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war erschüttert wie Aida mit Kunden umgeht als die Prima nicht fertig wurde

Antwort von Ellert am 09.11.2017, 19:59 Uhr

Ich glaube alle Reiseveranstalter gehen dazu über nichts zu zahlen ausser es kommt einer mit Anwalt und Gericht um die Ecke
wir hatten ja auch Theater mit Jahn Reisen und FTI
es gibt Urteile zum Thema und alles aber sie reagieren nichtmal.

bBei einem Totalausfall nehm ich gernen nen Anwalt und klage ggf aber nicht wegen 200 oder 300 Euro
und genau darauf spekulieren die.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war erschüttert wie Aida mit Kunden umgeht als die Prima nicht fertig wurde

Antwort von Sille74 am 09.11.2017, 20:23 Uhr

Das glaube ich auch, dass die darauf spekulieren, dass man als "Geschädigter" von einer Klage dann doch lieber absieht ... Aber wie oben schon erwähnt, ein Schreiben würde ich schon mal aufsetzen und es möglichst professionell klingen lassen ... Vielleicht würde ich auch noch einen Mahnbescheid beantragen ... wer weiß, vielleicht ist das dann wiederum denen zu aufwendig wg. ein paar Euro (im Verhältnis) und sie machen ein Angebot ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostet der Kaffee im Brauhaus wirklich extra ?

Antwort von Ani_k am 09.11.2017, 20:53 Uhr

Wie kommst du auf 1400€ in den Ferien und darauf das die Kinder kostenlos waren?
Wir waren in den Osterferien, Meerblick, 2 Erwachsene und 2 Kinder knapp 3000€. Pro Kind haben wir auch 200€ gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren auf de Prima in den Winterferien

Antwort von Ellert am 09.11.2017, 21:12 Uhr

haben in einer Balkonkabine mit Kind 15 und Kind 19
1700.- bezahlt
Neele mit 15 hat nichts gekostet, Ellert 150.- ( ist aber im Preis obens chon drin)

das liegt stark an der Saison

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Linchen83 am 10.11.2017, 0:21 Uhr

...und ein weiterer Beitrag der mich dazu animiert NIEMALS an so einem *sorry* Massenviehtransport teilzunehmen. Würde wahrscheinlich am 2. Tag freiwillig in die Fluten springen.....

114€ für ein Pflaster? Hallo?????
Ich würde, falls rechtsschutzversichert, meinen Anwalt einschalten. Mit einem simplen Beschwerdebrief wird man bei solchen Unternehmen auf Granit beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linchen, sowas muss man mögen

Antwort von Ellert am 10.11.2017, 6:43 Uhr

huhu

uns war es auch zu extrem, es gibt aber auch kleinere Schiffe.
Dieses mit Ellenbogen am Buffet fand ich abschreckend ebenso wie das Niveau mancher Gäste denen man halt da nicht aus dem Weg gehen kann.
Aber die Reise und Art an sich war toll, wir versuchen es Kinderlos auf mein Schiff im Orient und erhoffen da etwas anderes....

114.- Euro für ein Pflaster glaube icha uch eher nicht so unbesehen,
evtl sah man nur ds Pflaster und Untersuchungenw aren noch nebenbei ?
Wir hatten 135.- Euro für deutlich mehr
aber je nach Uhrzeit sind da Arztzuschläge für nahcts etc dabei
alles das ist auf der Rechnung aufgeführt, stehen da Leistungen drauf die nicht waren würde ich das sofort reklamieren, die Rechnung gibts an die Kabinentür weit vor dem Reiseende ! Wir haben es wider Erwarten sogar von der normalen Kasse wiederbekommen

Viele der berichteten Dinge sind bei der Prima bekannt gewesen und man weiss das vor dem Buchen.
Sicher war aber auch anderes schön ?
Einen ereisegutschein zu bekommen für Bordguthaben würde ja wenig helfen, so "arm" wie die Familie klingt wird sie sich das auch nichtmehr so schnell leisten können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Sille74 am 10.11.2017, 7:24 Uhr

Dieses Geld ist ja nicht nur für das Pflaater, spndern aich für das Vorstellen beim ärztöichen Dienst und die "Behandlung", auch wwnn diese letztloch nicht aus mehr bestand als das Pflaster aufzukleben. Der Posten ist ärgerlich und wurde wohl auch ein bisschen aus Naivität ausgelöst, aber gerade vei dem hilft m.E. auch der veste Anwalt nichts ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von jennysmum am 10.11.2017, 7:44 Uhr

Wie gesagt, dass einzige, was reklamiert werden könnte, wäre der Pool.
Auf 1400,- komme ich, da ich für die Herbstferien geschaut habe und da hätte MB für uns 4 ca. 1700,- gekostet. Innen ist meist um 150,-/Erw. günstiger. Kinder wären zu unseren Oktoberferien frei gewesen.
Und ohne Anwalt wird AIDA nichts zahlen, da das Schiff ausgebucht war...und wenn jede Kabine nur 5% bekäme, wäre die Fahrt für AIDA ja fast eine Null-Gewinn-Fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Sille74 am 10.11.2017, 8:26 Uhr

Neeeein! Grundsätzlich kann auch das Nichtanlaufen des Hafens reklamiert werden als Reisemangel, da diese Haftung verschuldensunabhängig ist. Möglicherweise ist die Haftung aber durch die AGB von AIDA für solxhe Fälle ausgeschlossen. Ob das wirksam ist, ist wohl umstritten, soweit ich das so oberflächlich feststellen konnte ... Und wieso ist das ,kt se, Frühstück wasserdicht korrekt?

Natürlich kann man nicht damit rechnen, dass die jetzt bereitwillig zahlen, im Gegenteil. Aber, wie gesagt, ich finde, schon es wenigstens probiert zu haben und sich nicht alles widerspruchslos gefallen zu lassen, verscjafft eine gewisse Befriedigung und tut gut. Aber da ist jeder anders ... Ich würde jedenfalls die Kosten für die Frühstücksgetränke zurückfordern (je nach Sachlage natürlich; da kommt es darauf an, wie die gebuchte Leistung war und wie es konkret abgelaufen ist ...), Erstattung für den nicht njtzbaren Pool und das Nichtanlaufen des Hafens fordern und ggf. Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreude wg. Pool und Frühsrücksunannehmlichkeiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Maxikid am 10.11.2017, 8:53 Uhr

Das hört sich alles eher nach einem Überlebenstraining als nach einem entspannten Urlaub an.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Sille74 am 10.11.2017, 10:09 Uhr



Ja, finde ich auch ... Für mich wäre so eine Kreuzfahrt jedenfalls nichts, zumindest nicht auf so einem "Billigschiff" (sage ich jetzt einfach mal so böse ...). Aber wer weiß .... Bis vor gar nicht allzu langer Zeit hätte ich das auch über Urlaub im Familienhotel gesagt und Urlaub auf dem Bauernhof konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen ... inzwischen finde ich beides toll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Maxikid am 10.11.2017, 10:19 Uhr

Ich könnte mir schon einen Urlaub auf einem Schiff vorstellen, aber nicht wenn es wie eine Kaffeefahrt und einen Sommerschlussverkauf zusammen, abläuft. Das ist doch Stress pur. Ich mag allerdings schon Buffets in einem normalen Hotel oft nicht. Bei so etwas kommen oft die merkwürdigsten Charakterzüge der Menschen zum Vorschein...Wenn ich schon viel Geld ausgebe, möchte ich auch nicht im Restaurant etc. warten müssen, diese Abfertigung ist ja schlimm. Ich brauche wirklich nicht viel Schnick und Schnack.....aber so denn doch auch nicht....

Klar das jeder einen anderen Geschmack hat. Wenn es so auf einem Bauernhof,Reiterhof zu gehen würde, wäre ich genauso genervt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Terkey235 am 10.11.2017, 11:17 Uhr

Oh je, so eine Grundsatzdebatte wollte ich gar nicht lostreten...

Nach dem Pflaster hatte die Tochter wohl irgendwen gefragt und wurde von diesem Crewmitglied zum Arzt geschickt, um dort ein Pflaster zu bekommen. Ein Elternteil ist dazugekommen, die Rechnung gab es am nächsten Tag und wurde sofort reklamiert. Ich denke auch, dass sie ein bisschen zu unerfahren waren und einfach gemacht haben, was man ihnen gesagt hat.

In die Buffetrestaurants sind sie beim Frühstück zu verschiedenen Zeiten offenbar gar nicht reingekommen und wurden dann in andere Restaurants geschickt. Dort haben die Getränke laut ihrer Aussage etwas gekostet. Aber ich war auch nicht dabei und kann nur wiedergeben, was sie berichtet haben.

Insgesamt fühlten sie sich nicht so wohl. Ich weiß von ihnen, dass die Ansprüche wirklich nicht hoch sind, um es vorsichtig auszudrücken. Zum Essen haben sie z.B. gesagt "Es gab doch was". Die Qualität war ihnen gar nicht so wichtig, sondern alle waren zufrieden, sich verpflegen zu können.

Einen Anwalt werden sie sich nicht nehmen. Das ist vermutlich nicht drin und Rechtsschutz gibt es nicht. Darum glaube ich eher nicht an Erfolg, auch wenn der wünschenswert wäre.

Solche Vorkommnisse, z.B. Menschen, die sich daneben benehmen oder desinteressiertes Personal kennt man ja durchaus auch von großen Hotels oder anderen Gelegenheiten. Das würde ich jetzt nicht speziell auf Aida oder Schiffe an sich beziehen. Hat eben was mit Massentourismus zu tun. Dafür ist es vergleichsweise günstig. Wir haben uns nach den Berichten, die es zu lesen gab, letztes Jahr gegen die Tour entschieden. Aber wir mögen auch keine Hotelbunker im Niedrigpreissegment und finden Massenabfertigung nicht so spannend als Urlaubsinhalt. Wir werden (ohne Kinder) kommendes Jahr eine Kreuzfahrt testen und sind noch nicht davon überzeugt, dass es uns gefällt. Allerdings haben wir eine andere Reederei und da auch eine Suite mit Loungezugang und eigenem Außenbereich gebucht, sodass man sich im Zweifel vielleicht etwas zurückziehen kann. Mit Kindern wäre das sicherlich keine wirkliche Option gewesen und regelmäßig ist sowas auch nicht erschwinglich. Unseren Freunden bleiben maximal solche Reisen und man würde schon erwarten, dass ein paar Dinge, die lange bekannt sind, am Betreiber angegangen und optimiert werden.

LG und vielen lieben Dank für eure Meinungen und Einschätzungen,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida - hat man da Chancen?

Antwort von Sille74 am 10.11.2017, 13:18 Uhr

Du weißt ja: RuB ohne Grundsatzdiskussionen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit ... selbst im Reiseforum ...

Wenn ich feststelle, dass Infos nicht oder zumindest so wie dargestellt nicht richtig sind, "verbessere" ich das, wenn ich mir sicher bin, dass ich richtig liege. Es srimmt einfach so pauachal nicht, dass es unter keinen U,srändem etwas zu holen gibt, wenn ein Hafen wegen schlechten Wetters nicht angelaufen wird. Da haben Herichte höchst unterschiedlich geurteilt, je nach AGB und je nach situation (denm auch die AGB lassen wohlweislich Spielraum, da sie sonst in Gefahr laufen würden, unwirksam zu sein ....).

Ich vermute mal, Deine Bekannten lassen die Sache auf sich beruhen. Ich als streitlustige Person würde, wenn so viel zusammengekommen ist, zumindest ein Schreiben aufsetzen und AIDA schicken, ggf. sogar einen Mahmbescheid beantragen. So oder so ist es schade, wenn man sich einen Zraum erfüllen möxhtw und dann so ernüchteet wird ...

Das mkt dem Pflaster ist wohl echt einfach unglücklich verlaufen. Ich würde tatsächlich die Rechnung mal bei der Krankenkasse einreichen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein nettes Schreiben würde ich auch verfassen

Antwort von Ellert am 10.11.2017, 14:53 Uhr

Allerdings so haben wior das erlebt
gibt es da nichtmal eine Antwort
siehe bei uns
und dann weiter zu gehen heisst erstmal Geld in die Hand nehmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein nettes Schreiben würde ich auch verfassen

Antwort von Terkey235 am 10.11.2017, 15:23 Uhr

Ja, ich denke, sie werden selbst was aufsetzen und ich hab auch Unterstützung angeboten. Arztrechnung ist oder wird eingereicht. Es gibt nicht mal eine Auslandskrankenversicherung...Könnte mir aber vorstellen, dass sie da Glück haben.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe

Antwort von Ellert am 10.11.2017, 15:26 Uhr

dass sie an der KV sparen , denn die ist ja echt nicht teuer und kostet Familienbeitrag
wenn da wirklich was Teures wäre ( und die Rechnungen sind viel teurer als deutsche Privatarztrechnungen) dann hat sie nen vierstelligen Betrag zu zahlen und dann ?

Keine Rechtsschutz ist verschmerzbar aber Auslandsreisekrankenversicherung sollte man sich zulegen

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von Terkey235 am 11.11.2017, 10:53 Uhr

Recht hast du. Die haben bislang einfach keine gebraucht und vermutlich nicht daran gedacht. Sind ziemlich unerfahren, was Auslandsreisen angeht. Es gibt einen Wohnwagen, der 40 Kilometer von ihrem Zuhause steht. Dort machen sie Urlaub. Eine Auslandskrankenversicherung war also nie nötig.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.