Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nialein am 08.01.2006, 22:11 Uhr

Dom. Rep.-Reise mit 13 M. altem Kleinkind ?

Wir würden gerne mit unserer Tochter (13 Monate alt) für 3 Wochen in die Dom.Rep. fliegen. Wir haben jedoch bedenken, dass evtl. gesundheitliche Risiken zu hoch sind (Malaria, Kinderlähmung, Magen-Darm-Erkrankungen usw.). Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß
Sandra

 
10 Antworten:

Re: Dom. Rep.-Reise mit 13 M. altem Kleinkind ?

Antwort von monstermanu am 09.01.2006, 9:03 Uhr

Hallo,
wir waren noch ohne Kind dort. Aber ich hatte die letzte Woche Durchfall - trotz Tabletten! Und mein Freund drei Tage.
Trotzdem würde ich es empfehlen. Meer ist Badewannenwasserwarm und herrlich und das gefällt bestimmt jeder Baderatte. Hotels zu empfehlen: Barcelo Bavaro (sind mehrere)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dom. Rep.-Reise mit 13 M. altem Kleinkind ?

Antwort von Nialein am 09.01.2006, 10:34 Uhr

Ja, wir waren auch schon dort und hatten ebenfalls Durchfall....allerdings von den viel zu kalten Getränken. Meine Bedenken sind eben die, dass Kleinkinder evtl. anfälliger sind. Wart Ihr da in Punta Cana, oder? Wie ist denn das Essen in den Barcelo Hotels - gut verträglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dom. Rep.-Reise mit 13 M. altem Kleinkind ?

Antwort von 11i am 09.01.2006, 11:44 Uhr

Hallo Sandra!

Auch wir waren vor der Geburt unserer Tochter in der Dom.-Rep. Es war wirklich wunderschön. Die Küstenregion ist kein Malariagebiet und nach Rücksprache mit meinem Arzt haben wir keine Malaria-Prophylaxe genommen, sondern das Malaria-Mittel nur zur Stand-by-Medikation mitgenommen. Ansonsten war von uns niemand krank, und es war wirklich traumhaft. Wenn ihr wirklich 3 Wochen bleiben könnt, lohnt sich der lange Flug auch. Und mit einem 13 Monate alten Kind ist es gewiss noch einfacher, als mit einem etwas älteren Kind. Das Meer ist wirklich Traumhaft und es gibt eine Vielzahl von Traumhotels. Wir waren in Puerto Plate im Riu Mambo. Das ist (wie alle Riu Hotels) sehr empfehlenswert.

Bei allen anderen Reisen, die wir mit unserer Tochter bislang gemacht haben (Türkei, Ägypten, Tunesien) war sie auch immer rundum gesund. Gegen Durchfallerkrankungen würde ich was mitnehmen (Perenterol Pulver, Heilnahrung etc.) Die Gefahr ist da aber in der Dom-Rep. nicht größer als in Spanien oder sonst wo. Frag doch mal beim Kinderarzt nach, ob der Bedenken hat, wenn Du dir nicht sicher bist.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dom. Rep.-Reise mit 13 M. altem Kleinkind ?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 09.01.2006, 13:53 Uhr

Hallo,

mach Dir nicht zu viele Sorgen!
Ich habe genug Dom. Rep. Erfahrungen ... auch mit Kind/Kindern ... und auch mit Kleinen!!!

Letzten Sommer war ich mit beiden Kindern 8 1/2 und 1 1/2 dort. Alles ohne Probleme.
Als mein Großer damals gerade gebohren war sind wir mit 10 Wochen geflogen (allerdings nicht wirklicher Urlaub, das lag bei uns etwas anders ... aber trotzdem!)

Um Malaria brauchst Du dich nicht sorgen, es sei denn Du hättest vor Richtung Haiti zu reisen (was ich mir mit Baby kaum vorstellen kann aufgrund der klimatischen Verhältnisse!) und WIrbelsturmzeit ist auch noch nicht wieder (auch da können sich manchmal Mücken "verirren")

Hepatitis A vor der Reise bei KiA impfen lassen ist sinnvoll (das geht auch kurz vor der Abreise noch!)

Durchfall ... kann vorkommen, muß aber nicht. Einfach bei Essen und Getränken etwas drauf achten was man zu sich nimmt.

Hast Du sonnst noch Fragen oder brauchst Tipps - nur zu!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würden wir nicht machen

Antwort von Mona_1008 am 09.01.2006, 14:14 Uhr

Naja-wir reisen auch gerne und haben das schon immer getan.

Trotzdem frage ich mich, ob man einem so kleinen Kind den langen Flug und das Klima unbedingt antun muß?
Wundere mich auch immer etwas über die Sorglosigkeit, glaubt ihr wirklich, daß ihr im Fall der Fälle an diesen Orten die gleiche medizinische Versorgung für Babys und Kleinkinder vorfindet wie in Europa???

Wir reisen jetzt erst mal nur nach Spanien, wenn Lilly älter ist, geht`s wieder weiter weg.
Uns läuft ja nix davon-da kann man schon mal ein paar Jahre auf Fernreisen verzichten, wenn`s nicht unbedingt sein muß.

Aber jeder, wie er meint :-)

LG, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht......

Antwort von moppel03 am 09.01.2006, 18:03 Uhr

Erstmal auch wegen des Risikos einer ernsthaften Erkrankung des Kindes.

Ich war mit meiner (nun knapp über 2)
auf Mallorca und Gran Canaria, und wir haben immer einen Arzt gebraucht, der da wirklich sofort aufzutreiben ist, und auch deutsch spricht.

(Einmal hatte sie sich ganz übel den Finger geklemmt, und der Nagel ist ab, einmal hatte sie eine Ohrenentzündung mit 40 Fieber).

Außerdem kommen die Kleinen in dem Alter zwar umsonst mit, haben aber keinen eigenen Sitzplatz.

Stress pur, ein Kleinkind so lange auf dem Schoß zu halten.

Also, ich kann auf Fernreisen auch gut noch ein paar Jahre verzichten, obwohl ich vor ihrer Geburt auch viel unterwegs war auf der ganzen Welt.

Und in der Tat läuft einem nichts davon, die Dom. Rep. ist in ein paar Jahren sicher auch noch da.

Gruß

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein PS

Antwort von moppel03 am 09.01.2006, 18:21 Uhr

Große Unternehmungen könnt Ihr mit einem so kleinen Kind eh nicht machen,
und der Maus ist es ziemlich egal, wo sie ist,
Hauptsache sie hat einen schönen Spielplatz und Sand zum Buddeln.

Da gibt es auch hier viele schöne Reiseziele, die preiswerter und streßfreier sind.

Das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würden wir nicht machen

Antwort von Nialein am 09.01.2006, 20:35 Uhr

Na ja, ganz so sorglos bin ich nicht, denn dass die med. Versorgung dort nicht dem Standart von Deutschland entspricht, darüber brauchen wir nicht zu reden. Wahrscheinlich würde es ein toller Urlaub werden und wir hätten alle unseren Spaß. Aber wenn die Kleine nun doch krank werden würde, dann würde ich mir in den A.... beißen, dass wir nicht doch eher nach Fuerteventura geflogen sind. Aus diesem Grund werden wir wohl eher wieder dort hin fliegen. Da waren wir auch im Sommer und haben tolle Erfahrungen gemacht, stressfrei einfach schön...
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dom. Rep.-Reise mit 13 M. altem Kleinkind ?

Antwort von Nialein am 09.01.2006, 20:38 Uhr

Hi Katja,
ich denke eigentlich auch, dass alles gut gehen würde, aber da wir doch etwas skeptisch sind, haben wir inzwischen beschlossen eher nach Fuerteventura zu fliegen und die Dom.Rep.-Reise auf ca. 3 -4 JAhre zu verschieben. Schade, aber uns ist da einfach wohler.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten wir gerade...

Antwort von katzenmami24 am 10.01.2006, 12:49 Uhr

Hi,

also wir sind gerade im Dezember 2 Wochen in Punta Cana gewesen. Und es war spitze.
Der kleine ist 15 Monate alt gewesen.
Wir hatten in sachen Gesundheit einfach darauf geachtet das er kein Leitungswasser trinkt, im Pool nichts schluckt usw.
Und kein aufgeschnittenes Obst wsa schon bisschen liegt.
Alles andere ist ohne Probleme. Er konnte alles essen und trinken.
Im FLugzeug war auch alles super. Aber ein anderer Junge im gleichen alter hat den ganzen Flug nur geschrien, also überlege wie anfällig dein Kind ist, wie
es im FLugzeug reagieren könnte usw.
Wir hatten ein super Kinderhotel.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.