Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 21.04.2019, 13:02 Uhr

Drei Tage Mallorca im April

Ihr Lieben,

wir gehen gerade mit einer kurzen Kreuzfahrt ab/an Mallorca im April 2020 schwanger.
Da würden wir uns dann auch das Flugpaket schenken. Weil wir Mallorca nämlich gar nicht kennen, würden wir drei Tage vorher anreisen und uns die Insel anschauen wollen.
Wo sucht man denn da strategisch günstig sein Hotel?
Auto würden wir sicher ab/an Flughafen für die ganze Zeit nehmen.
Was muss man denn gesehen haben?

Trini

PS: Frohe Ostern.

 
6 Antworten:

Re: Drei Tage Mallorca im April

Antwort von AndreaL am 21.04.2019, 17:53 Uhr

Als ehmalige Reiseleiterin ;-) (auch auf PMI) muss ich natürlich antworten...

Ich würde bei drei Tagen immer an der Playa de Palma ein Hotel buchen. Zumal im April und zumal, wenn sonst überall auf der Insel die Schotten noch dicht sind. Die Nähe zum Flughafen und zu Palma ist unschlagbar gut.

Einige Orte sind im April noch regelrecht ausgestorben... und haben eine echt morbide Ausstrahlung... Die Saison startet am 1. Mai und dann kommt langsam Leben in die meisten Orte.

Gut. Drei Tage also...

Auf jeden Fall Palma. Das könnt Ihr aber auch abends machen und von der Pl. de Palma aus mit dem Bus reinfahren. Spart Stress beim Parken. Ich habe früher immer unter dem Plaça de Mayor geparkt. Ich weiß nicht, wie frequentiert das heute ist. Bus ist aber echt einfach. Tipp für Palma - sucht die Chocolateria und sucht das Kloster San Francesc. Dank Google Maps heute kein Problem. Ich fand's früher immer schwer, im Gassengewirr dahinzufinden. Palma sonst: Auf dem Plaça Mayor starten und von dort die Gassen erkunden. Ein schönes Lokal ist, wenn man vom Plaça Mayor die Treppen runtergeht und die Ramblas entlanggeht und dann nach so 10 Minuten rechts in eine Seitenstraße. Da liegt das Celler Sa Premsa. Typisch mallorquin. Oder auch nicht mehr...

Dann würde ich in der Jahreszeit auf jeden Fall in die Berge und erst nach Deía fahren. Und danach nach Valdemossa und das Kloster angucken. DAs kann man heutzutage in der Hauptsaison nämlich vergessen... Vielleicht seid Ihr so fit, dass Ihr noch bis Port d'Andratx weiterfahren mögt? Da wohnen die Reichen und Schönen, es gibt einen hübschen Hafen und lauter gute Lokale.

Wenn Ihr mal einen richtig üblen Ort sehen wollt, fahrt einmal durch Magaluf auf dem Rückweg zur Pl. de Palma..., so Ihr von Andratx kommt.

Dann würde ich auf die andere Seite der Insel fahren. Erstmal nach Cala Figuera, so süß und entzückend sah ich nie wieder ein kleines Örtchen ans Wasser gebaut... Jeder Film auf Mallorca dreht mindestes eine Szene da ;-). Ihr könntet dann Richtung Porto Christo weiterfahren, den einen oder anderen Ort 'mitnehmen' (alle dort mit eher kleinen Buchten) und evtl. die Drachenhöhle dann ansehen. Ja, ist Nepp... ja, aber ich selber steh' auf solch Höhlen **g**.

Es gibt noch eine weitere Höhle in Canyamel. Ein 'vergessener' Ort mit sehr ursprünglicher Art von Tourismus (ich hoffe, das ist noch so - ich war vor 10 Jahren das letzte Mal da). Ich liebe den Ort, weil er eben so verschlafen ist. Die Höhle ist auch gut. Wenn Ihr da oben auf der Insel seid seid, macht Ihr noch einen Absteher nach Artà. Ein sehr pittoresker Ort mit viel Kunsthandwerk ...

WAS ich immer mache, ist noch die Bahnfahrt nach Sóller. Startpunkt ist an einem zentralen Platz in Palma, da - wo alle Busse halten. Die ist klasse mitten durch die Berge und endet in einem hübschen Örtchen mit einem Bäcker, der die beste Coca hat (Coca - spanische 'Pizza'). Puerto de Sóller kann man sich aber sparen. Es reicht, in Sóller auszusteigen, ein bisschen rumzulaufen und dann die nächste Bahn zurückzunehmen.

So, jetzt denke ich noch mal nach... :-D.

Manchmal habe ich doch Sehnsucht, immerhin habe ich da mal ein halbes Jahr gelebt und gearbeitet.

Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Pl. de Palma heißt für mich

Antwort von AndreaL am 21.04.2019, 17:55 Uhr

... auch Can Pastilla oder auch Arenal, wobei erstes noch näher an Palma ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von imwesten am 21.04.2019, 18:39 Uhr

Valdemossa ist die meiste Zeit des Jahres nicht mehr für Touristen mit dem Auto erreichbar. Ebenso wie das Cap Formentor.

Man muss sein Auto auf den Sammelparkplätzen abstellen (z.B. für das Cap in Port de Pollenca) und dann mit dem Bus weiterfahren (zum Cap ca. 1 Stunde). Letztes Jahr begann die Sperrung zum Beginn der Osterferien und ende nach den Herbstferien.

Auch die Zufahrt zur Torrent de Pareis in Sa Calobra fällt unter die Sperrungen.

Laut unserem Hotel sollten dieses Jahr weitere Ort und Straßen gesperrt werden.

Wenn man Mallorca also mit dem Mietwagen erkunden möchte, dann muss man sich inzwischen vorab gut informieren.

Bei 3 Tagen würde ich 1 Tage für Palma nutzen, einen Tag in den Norden Richtung Cap Formentor und anschließend durch das Gebierge Richtung Süden zurück fahren und einen weiteren Tag den Süden der Insel anschauen.

Im Frühling ist auch das Kloster Lluc landschaftlich wunderbar (kann man auch einer Nordtour mitmachen) oder man macht einen Ausflug nach Dragonera (geht nur per Tour - Naturschutzgebiet) - das ist wirklich einsam und wunderbar.

Auf jeden Fall vorher gut planen und nach der Straßensituation fragen - es lohnt sich nicht, für Valdemossa 2 Stunden mit dem Bus hin und her zu vertrödeln - so schön ist der Ort auch nicht und inzwischen besteht er fast nur noch aus Touristenläden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Tage Mallorca im April

Antwort von Jayjay am 21.04.2019, 20:32 Uhr

Haha, Magaluf - der war gut. Wobei: Wir haben dieses Jahr (vor nicht mal zwei Wochen) tatsächlich einen Trip nach Magaluf gemacht, weil dort die Sonne schien, während über dem Großteil der Insel fette Regenwolken hingen und wir nach unzähligen Malle-Aufenthalten uns den Spaß machen wollten, einmal die Briten beim Urlauben zu sehen.
Wir haben uns den Ort nicht bis ins Detail angeschaut, sondern sind ein-, zweimal durchgefahren, um einen Parkplatz zu finden und an den Strand zu gehen. Ganz ehrlich: Es gibt noch andere mindestens genauso hässliche Ecken auf Malle. Und im April war da halt auch noch nicht so viel los, dass man direkt merken könnte, dass dort die Briten hausen würden. (Okay, dort habe ich mehr oberkörperfreie und krebsrote Menschen gesehen als an anderen Orten, aber es waren generell halt nicht viele.) Ehrlich: Ich war ein wenig enttäuscht :-)
Auf Malle liebe ich ganz besonders den Südosten. Wir fahren immer gerne zum Cap de Ses Salines und latschen dort rum. Wenn man Richtung Colonia Sant Jordi geht, erreicht man nach 2 km einen Strand: wir lieben diesen Strand, auch wenn in manchen Jahren sehr viel Tang dort liegt (so wie leider dieses Jahr). Aber ich mag diese Landschaft dort einfach. Überhaupt ist der Südosten mein Favorit: Es Trenc, die Salinen, die Cala Llombards, Cala Mondrago (beides kann aber auch im April sehr voll sein) etc.
Valldemossa ist auch schön (nicht nur der Ortskern, sondern auch die Landschaft drumherum) , wobei ich es dort immer sehr voll finde. Empfehlenswert finde ich auch einen Abstecher nach Port de Vallmossa. Sind allerdings - wie überall - zu der Zeit sehr viele Radfahrer unterwegs. In den Bergen finde ich auch Sa Calobra sehr interessant bzw. den Weg zum Torrent de Pareis.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass im April auf Malle überall die Schotten noch dicht sind. Wir waren 2008 erstmals über Ostern auf der Insel. Seitdem hat sich meines Erachtens einiges geändert. Ich finde es jetzt im April viel voller als damals.
Was ich übrigens an Mallorca im Frühjahr besonders mag: dass alles so schön blüht! Beim ersten Oster-Trip (sonst war ich immer im Herbst oder Sommer dort) war ich echt überrascht, wie farbenfroh Malle doch sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Dank für die Tipps

Antwort von Trini am 22.04.2019, 7:33 Uhr

Interessant, dass sich auch auf Mallorca ( wie auf Kreta) die Saison deutlich verlängert hat .
Wir freuen uns jedenfalls darauf, die Insel grün und blühend kennenzulernen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebucht

Antwort von Trini am 23.04.2019, 13:20 Uhr

Es geht am 24. April auf die Mein Schiff 4
Mittelmeer mit Palermo. Sechs Tage.

Und eben vorher drei Tage Malle, wobei wir uns dann doch gegen den Ballermann entscheiden werden. Präferieren derzeit das "Melia Palma Bay"

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.