Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.10.2016, 16:01 Uhr

Ich habe auch weder Paypal noch Kreditkarte

Echt? Deine Töchter kommentieren Deine Zahlungsmethoden? Meinen Kindern ist das herzlich egal, solange ich in der Lage bin, den Kühlschrank zu füllen und lebensnotwendige Dinge wie die total schicken Jeans oder das neueste Spiel für die Xbox zu organisieren. In den meisten Fällen wissen sie gar nicht, was ich wie bezahle.

Es geht sogar noch weiter: Als das große Kind jetzt auszog in eine WG in einer fremden Stadt, bat sie mich um Unterstützung beim Regeln ihrer Finanzen. Sie scheint also durchaus Vertrauen in meine Fähigkeiten als Berater zu haben und belächelt mich keineswegs. Ich habe ihr auch nicht von Kreditkarten und ähnlichem abgeraten - auf meinen Rat hin und nach Abwägung der Vor- und Nachteile wird sie sich jetzt eine Visa-Karte beschaffen. Das Kind zahlt jeden Mist - auch eine Packung Kaugummi, wenn notwendig - mit der EC-Karte (die gibt es ja auch noch - wer auf Kreditkarten verzichtet zahlt keinesfalls alles bar). Soll sie! Sie wird lernen müssen, ihre Finanzen auch ohne Bargeld weitgehend unter Kontrolle zu halten, und bisher hat sie das auch prima hinbekommen. Okay, bisher ging es auch nur ums Taschengeld, um die Grundversorgung habe ich mich gekümmert. Jetzt kommt halt der nächste Schritt, und auf den habe ich sie vorbereitet - auf ihren Wunsch hin, objektiv, ohne Vorurteile gegen irgendeine Zahlungsmethode.

Du kannst mich gerne belächeln. Ich belächle keinen, der mit Karte zahlt - soll doch jeder so machen, wie er mag. Aber ICH habe NACHWEISBAR mehr Kontrolle, wenn ich so viel wie möglich bar bezahle. Been there, done that, fiel auf die Nase, brauche ich nicht nochmal.

Ich bin doch gar nicht technikfeindlich, wirklich nicht. Ich programmiere Datenbanken, ich kann mir Technikfeindlichkeit gar nicht leisten. Aber ich weiß eben auch, was mit Daten im Hintergrund passiert - ich bin die, die fehlerhafte Personendaten aus den letzten Ecken irgendwelcher Schnittstellen klaubt, das ist mein Job. Letztlich ist jede Preisgabe von Daten ein Abwägen der Vor- und Nachteile. Wenn es mir nützt - und wenn ich zumindest das Gefühl habe, daß ich so in etwa weiß, was mit meinen Daten passiert - dann gebe ich meine Daten selbstverständlich raus. Aber wenn mir doch weder Kreditkarte noch Paypal noch Online-Banking etwas nützen? Wenn es nichts, wirklich überhaupt nichts gibt, auf das ich verzichten muß, weil ich das alles nicht habe? Soll ich mir wirklich einen Paypal-Account zulegen, alleine damit Du mich nicht altmodisch findest?

(Ich bin an der Kasse übrigens mit Bargeld schneller als jeder Businessanzug-Fuzzi mit seiner Karte, denn ich habe in den meisten Fällen den Betrag abgezählt in der Hand. Vorteil der Barzahlung: Prima Kopfrechentraining, beugt Alzheimer vor.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.