Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 07.11.2018, 12:30 Uhr

Ideen/Ratschläge zu Teneriffa?

Da unsere Urlaubsplanung jetzt ziemlich sicher ist, bin ich heiß aufs Buchen ;-)

Gran Canaria hat uns auch beim dritten Urlaub sehr gut gefallen. Jetzt wollen wir es mit Teneriffa probieren.

Reisezeit: ca. zwei Wochen zwischen 29.7. und 18.8.19
Abflughafen: München, bei großer Ersparnis wäre aber auch ein anderer möglich.

Auf Gran Canaria gefiel uns von den Urlaubsorten nur Puerto de Mogan. Als Pendant dazu wird auf Teneriffa Puerto de la Cruz angeführt. Passt das?

Mein Mann würde gerne an einem einzigen, ruhigen Fleck bleiben und von dort Ausflüge mit dem Mietwagen machen. Ich hätte gerne mehrere Basen und Eindrücke...

Momentan haben wir uns geeinigt auf 4-5 Tage in einer Finca o.ä. im südlichen Bergland (mit Ausflügen zu den Touri-Orten im Süden/Südwesten) und 9-10 Tage in einer Ferienwohnung in Puerto de la Cruz (mit Ausflügen in den nördlichen Teil).

Irgendwie hätte ich aber gerne noch ein bissl was anderes. Evtl. eine oder zwei Übernachtungen in einem Hotel mit Halbpension in La Laguna oder Santa Cruz, zum Schluss? Oder lieber zwischendrin irgendwo an der Westküste?

Habt ihr dazu Ideen oder Erfahrungen?

Oder zu Unternehmungen mit Kindern (dann 13 und 5) die auch gerne wandern, wenn es nicht viel mehr als zwei Stunden dauert?

 
8 Antworten:

Re: Ideen/Ratschläge zu Teneriffa?

Antwort von katja13 am 07.11.2018, 12:45 Uhr

Wir waren dort mal ganz kurzfristig (war eine Umbuchung) und sind in Playa del las Americas gelandet ;-)
Wir hatten einen Mietwagen und sind damit viel unterwegs gewesen. Ich denke wie dein Mann, dass man nicht unbedingt den Standort wechseln muss. So groß ist die Insel nicht. Wir sind damals vom Süden aus auch überall gewesen. Auf der Autobahn von von Nord nach Süd kam man schnell voran.
Puerto de la Cruz mit Mogan zu vergleichen.... ich weiß nicht. Es ist schliesslich die größte Stadt dort. Wir waren da nur im Loro Park, aber da sind rundherum Hochhäuser. War mir zu groß alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen/Ratschläge zu Teneriffa?

Antwort von Jayjay am 07.11.2018, 13:45 Uhr

Wir waren mal in Puerto de la Cruz. Von dort haben wir viele Ecken der Insel angesteuert. Das ging prima.
Puerto de la Cruz ist halt eine Großstadt, die ich nicht mit Mogan vergleichen würde. In Puerto de la Cruz gibt es schöne Strandabschnitte, von Manrique gestaltet (den habe ich zwar inzwischen über, aber die Gestaltung der Küste gefällt mir dennoch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen/Ratschläge zu Teneriffa?

Antwort von Häsle am 07.11.2018, 14:00 Uhr

Ja. Puerto de la Cruz ist viel größer. Ich hätte gerne ein Städtchen am Wasser zum Bummeln, wo man von der FeWo aus an "Ruhetagen" und Abenden hinlaufen kann. Die Ferienorte im Süden erscheinen mir da irgendwie zu "voll". Oder täuscht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen/Ratschläge zu Teneriffa?

Antwort von zita am 07.11.2018, 16:55 Uhr

Hallo, wir sind öfter auf den Kanaren und besonders auf Teneriffa. Puerto de la Cruz ist im Norden von Teneriffa, hat einen eigenen Flughafen. Dort regnet es mehr und ist entsprechend grüner. Da ist es auch billiger als im Süden... Wir fahren da trotzdem nicht so gern hin, der Süden gefällt uns einfach besser.

Am liebsten sind wir in El medano. Kleiner Ort, mit schönem Strand, aber auch mit Fluglärm. Uns macht das nichts, wir genießen dort auch die kleinen Bars... Toll zum surfen... Ich würde auch nicht unbedingt den Standort wechseln, mit dem Auto ist man relativ zügig überall..

Beim Wandern aufpassen, wir hatten mehrfach unangenehme Begegnungen mit freilaufenden Hunden..

Viel Spaß euch ansonsten!! Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen/Ratschläge zu Teneriffa?

Antwort von As am 08.11.2018, 21:06 Uhr

Hallo,
wir waren auch in Puerto de la Cruz und fanden es schön dort. Sucht euch halt ein Hotelzimmer in einer ruhigen Gegend. Die Strandpromenade und dieser Teil der Stadt sind schön. Wir waren im Februar, ist eigentlich Hoch (preis)saison, War aber erträglich voll. Unser Hotelzimmer hatte einen Shuttlebus in die Stadt, sodass man problemlos dorthin kam.

Schöner war aber im Rückblick Adeje, ich glaub, das ist im Süden.

Man kommt von dort auch eknigermaßen zügig in die Wandergebiet am Teide. Dorthin muss man sowieso von allen Standorten aus fahren.Es gibt aber sehr schöne Wandertouren aller Längen und Schwierigkeitsgrade. Klasse war die Tour zur weißen und schwarzen Mondlandschaft. Länger als zwei Stunden, aber unsere (wanderbegeisterten) Kinder haben sie problemlos geschafft.

Sehenswert ist auch die Küste oben im Westen, mit solchen Flutgeysiren und vielen Kakteen.

Masca ist wunderschön. Schöne Wanderung oben lang, wenn man nicht die Durchquerung machen will, die war uns mit den Kindern damals zu lang.

Insofern: Einmal Ort wechseln erspart vermutlich Fahrerei. Ich fand, dass das Gefahr eher eeeeewig gedauert hat, wegen der vielen Kurven.

Viel Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen/Ratschläge zu Teneriffa?

Antwort von Häsle am 09.11.2018, 8:03 Uhr

Ich danke euch schonmal.

An meinen zwei Basen werde ich festhalten. Ich bin mehr der Rundreise-Typ, mein Mann nicht so. Wahrscheinlich hab ich uns das im letzten Urlaub verdorben, mit 11 Stationen in 15 Tagen (trotz 11 Tagen Relaxen anschließend an Station 12). Die Kinder machen alles zufrieden mit und haben Spaß daran, neue Unterkünfte zu besetzen und neue Orte zu erforschen.

Wir sind a bissl verwöhnt, was Urlaub angeht. Wir wollen keine tausend Touristen um uns rum haben, aber trotzdem nicht den ganzen Urlaub in einer Einöde hocken. Den eigenen Pool toppt halt auch gar nix, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Das war eigentlich das einzige Problem auf Gran Canaria, dass an den Pools nicht mal mehr eine Liege für uns vier zusammen zu ergattern war.

Ich habe jetzt was Uriges, Abgelegenes, Kleines nur für uns in den Bergen gefunden. Zwar ohne Pool, aber ich kaufe einfach ein Planschbecken, falls keine große Wanne für Wasser vorhanden ist. Das reicht für 4/5 Tage, an denen wir eh im Süden die Strände erkunden und evtl. den Siam-Park (war da schon jemand?).

Für danach habe ich ein Appartment im Auge in der Nähe des Loro-Parks, also westlicher Rand von Puerto de la Cruz. Das ist eine relativ kleine Anlage mit Pool, der im Sommer angeblich tagsüber kaum genutzt wird, da viele Ferien-Appartments da leer stehen und die Einheimischen in der Arbeit sind. Also fast wie ein eigener Pool, und zur Not schleppe ich meine Liege von der Terrasse rüber, falls es doch mal eng wird ;-)
Es gibt einen Bus in die Innenstadt, für den Rückweg, und man kann wohl auch den Loro-Bummelzug einfach so benutzen.

Die Wanderung durch die Mondlandschaft hatte ich auch schon geplant. Das werden wir schon schaffen.
War von euch schon jemand ganz oben am Teide, mit dieser Genehmigung? Oder hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen actionreichen oder sportlichen Touren (Wandern, Mountainbiken, Canyoning etc.)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen/Ratschläge zu Teneriffa?

Antwort von Tante_Erna am 10.11.2018, 14:18 Uhr

Hallo,

das hört sich doch super an! Ich bin mir sicher ihr werdet einen tollen Urlaub haben. Ich bin auch ein Rundreise-Typ und finde, dass sich 2 Unterkünfte lohnen, dann spart ihr auch Zeit im Auto und könnt mehr relaxen und erleben :)

Zum Siam-Park: Wir waren vor einigen Jahren da und uns hat es gefallen. Mein Mann meint, es sei für ihn einer der besten Wasserparks weltweit (wir waren bisher in einigen in Deitschland (indoor), in Dubai, Südafrika, Koratien und auf Bali...). Wir hatten dort viel Spaß :)
In Puerto gibt es ausserdem das Freibad Lago Martiánez, ist für die Kids sicherlich auch schön und mal was anderes.

Die Wanderung durch die Schlucht von Masca hat uns auch viel Spaß gemacht. Ich habe nun gehört, dass sie geschlossen ist (ich weiß aber nicht, ob das stimmt? vielleicht mal googlen?). Sie ist schon etwas anspruchsvoll, aber für sportliche Menschen gut zu machen.

Gut gefallen hat mir auch die Steilküste in Los Gigantes sowie einige Städtchen, die schon genannt wurden, z.B. El Medano, Los Americas, aber keine richtigen Highlights...

Auf Teneriffa kannst du sowohl Wind-, als auch Kitesurfen und Wellenreiten. Es gibt unendlich viele Wanderwege, nicht nur zume Teide hoch, sondern z.B. auch im Anagagebirge im Nordosten der Insel.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen/Ratschläge zu Teneriffa?

Antwort von Häsle am 10.11.2018, 20:34 Uhr

Danke!
Den Siam Park werden wir also mit einplanen, Loro Park auch.
Ich hab jetzt einige Wanderungen gefunden, die mit den Kindern gehen müssten.
Ins Wissenschaftsmuseum in La Laguna wollen wir auch mal, und von da mit der Tram einen Abstecher nach Santa Cruz machen (mehr Stadt brauchen wir zusätzlich zu Puerto nicht). Und in Puerto gibt es ja auch viel zu tun. Für meinen Mann und evtl. die Große werden wir auch noch was sportlich Anspruchsvolleres finden, denke ich. Wahrscheinlich relaxen und essen wir aber auch einfach wieder mehr als geplant ;-) Ich hab nur gerne ein paar Pläne und Infos in petto. Das hat bisher noch nie geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.