Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 26.02.2021, 9:35 Uhr

Impfpass

Heute morgen haben sie bei uns im Radio gesagt, dass eine europaweit gültige Impfbescheinigung angedacht ist und unterschiedliche Länder Ungeimpfte "nicht mehr rein lassen wollen". Dies schon ab Sommer. Vor allem die Österreicher- das Durchgangsland für Kroatien u Italien.

Das wollen wir ja mal nicht hoffen. Ich denke nämlich nicht, dass "der Rest" bis im Sommer geimpft ist - selbst meine knapp 85 jährige SchwieMu war ja immer noch nicht dran. Nur 4 % sind geimpft.

Als logische Konsequenz könnten nur die Älteren und die Gruppen wie Polizisten etc Urlaub machen. Ich gönne ihnen das - aber uns auch.

 
19 Antworten:

Re: Impfpass

Antwort von nicole812 am 26.02.2021, 9:56 Uhr

Ich habe das auch gesehen im Morgenfernsehn und dann nochmal gegoogelt, weil nach dem Bericht einiges für mich unklar war

https://www.fr.de/panorama/corona-impfpass-eu-impfung-urlaub-reise-flug-einreise-frankfurt-spanien-portugal-griechenland-ltt-zr-90179983.html

Also so wie ich es verstehe ist das wohl schon beschlossen, dauert aber wohl 3 Monate bis zur Umsetzung. Und es wurde ausdrücklich gesagt das man wohl auch weiterhin negative C Test für einige Länder akzeptieren wird, da ja z.B. Kinder noch gar nicht geimpft werden sollen.

Ich habe ja „befürchtet“ das sowas kommen wird.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polizisten sind da die geringste Gruppe

Antwort von Ellert am 26.02.2021, 10:52 Uhr

Was man hier liest sind sehr sehr viele in Gesundheitsberufen geimpft worden
die nächste Gruppe sind die schwerkranken aller Altersklassen
Lehrer und Erzieher, weiteres Pflegepersonal
Ehrenamtler in der Pflege etc

Die nächste Gruppe dann ist die mit den vielen des ÖD und den nicht ganz so schwer kranken Menschen,
ich vermute dass die Gruppe 2 durch ist mit dem AZ bis Sommer.
Gruppe 3 vielleicht mit der ersten Impfung versorgt ?
Gesunde zu den Sommerferien vermutlich garnicht
Kinder sicher nicht sollen die ausgenommen sein ?

Ich habe in den Nachrichten gehört dass der europäische Impfpass eher zu mehr Rechten führen soll in manchen Länden,
sprich alle können reisen aber eben die ohne Impfung mit vielen Einschränkungen.
Sinn ergibt dies schon, wen will sich die Infektionen ins Land holen ?
ich habs anders rausgehört... warten wir ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dagmar

Antwort von Mucksilia am 26.02.2021, 11:05 Uhr

Ist Ellert denn geimpft? Ist ansonsten abzusehen, wann er drankommt? Zählt er als schwerkrank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpass

Antwort von Mucksilia am 26.02.2021, 11:07 Uhr

„Ich hoffe, dass bis Sommer die meisten Deutschen geimpft sind und auch ins Ausland verreisen können“, sagte der CDU-Abgeordnete Thomas Barreiß. „Wir können die Menschen ja nicht dauerhaft zu Hause festhalten“, betonte er.
(aus deinem Link)

Der ist ja naiv. In 100 Jahren sind wir nicht alle bis im Sommer geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpass

Antwort von Lauch1 am 26.02.2021, 11:25 Uhr

Das geht natürlich nur, wenn bis dahin jeder, der will auch geimpft werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpass

Antwort von Lauch1 am 26.02.2021, 11:29 Uhr

Wenn mit das Impfen nicht beschleunigt wird, kann auch keiner verreisen. Ansonsten gilt der Reisestatus lt Plan für alle mit Antikörpern (also durch Erkrankung oder Impfung) oder mit regelmäßigen Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dagmar

Antwort von Ellert am 26.02.2021, 11:30 Uhr

huhu

meiner fällt in die Gruppe rein, gestern das Attest geholt.
Es gibt AZ als Impfstoff,
die 2 Betreuungspersonen können aktuell nicht geimpft werden
aber ich mache drei Kreuze und feire wenn wir die Impfung durchhaben !

dagnar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfung Gesundheitsbereich

Antwort von sternenfee75 am 26.02.2021, 11:44 Uhr

Ja, ich bin geimpft, dass würde mir beim Reisen aber gar nichts nutzen, wenn es die Impflicht gäbe. Immerhin dauert es noch ewig, bis mein Mann dran ist und alleine würde ich ja nicht fahren. Oder mit der besten Freundin, ach nee, geht ja auch nicht, die wird dann irgendwann mit meinem Mann geimpft. Ist zwar Lehrerin in einer Krankenpflegeschule, aber die sind auch nicht dran.
Deswegen buchen wir schweren Herzens auch dieses Jahr nix, kurzfristig wird es sicher auch nichts werden. Aber wir mussten letztes Jahr schon alles stornieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist oft so

Antwort von Ellert am 26.02.2021, 11:56 Uhr

wir sind in Gruppe 3 drin
Ellert in der 2
wobei zwei ja in der 2 mitgeimpft werden können irgendwann, das ist aber in der Prio die Tochter 4 da die sonst nie an eine Impfung kommt in diesem Leben gefühlt....
Mann und ich ziehen dann Streichhölzer wer mit darf

Wegen Urlaub lässt sich keiner impfen, zumindest in meinem Umfeld träumen die erstmal wieder von Essengehen oder einem Wochenende am Meer
Klar wäre reisen können eine schöne Nebenwirkung aber ich wäre ja schon glücklich wenn das Wetter gut ist mit meinem rauszukönnen , der trägt ja keine Maske bzw lässt keine auf - drum ja so lange schon "Zimmerarrest"

Ich meinte auch nur mit der Bemerkung dass es nicht die Polizisten sind die in der Masse jetzt urlauben dürfen, die dürften die kleinste Gruppe sein.
Aber wenn nun Lehrer und Erzieher geimpft werden schimpft man wieder auf die Lehrerehepaare die wegfliegen, ein Opfer braucht man immer zum Schimpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Gesundheitsbereich

Antwort von mirage am 26.02.2021, 12:52 Uhr

Hier in Hessen werden dem Medizinische Personal am 27. und 28. Februar und am 06. und 07. März "Sonderimpftermine" in 28 Impfzentren angeboten.
80.000 Impfdosen von Astrazeneca-Vakzin stehen ausschließlich zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von sibs1 am 26.02.2021, 12:59 Uhr

Hallo Dagmar,

fallen Dein Mann und Du nicht in Gruppe 2?

Ich würde Euch hier einordnen:

Personen, die bei pflegebedürftigen Menschen Unterstützung im Alltag leisten
(im Sinne des § 45a SGB XI). https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__45a.html

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dagmar

Antwort von Mucksilia am 26.02.2021, 15:03 Uhr

Ich drück die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein das sind die Ehrenamtler

Antwort von Ellert am 26.02.2021, 16:07 Uhr

wie die Dame die vor Corona einmal die Woche zu uns kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie im Leben sind alle im Sommer geimpft

Antwort von Carolinchen1 am 26.02.2021, 18:49 Uhr

Es sind soooo viele ü80-Jährige, die noch nicht geimpft sind, Wie sollen dann die anderen 90% der Bevölkerung bis Sommer geimpft sein.
Ich bin Gruppe 2 und hoffe, dass ich bis Mitte Oktober, wenn ich in den Urlaub will, geimpft bin. Ob meine Schwägerin, die mitkommt, dann schon dran war...keine Ahnung. Daher freue ich mich über die Storno-Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpass

Antwort von kuestenkind68 am 27.02.2021, 0:36 Uhr

Es geht ja noch weiter, der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein hat ja wohl erwähnt, dass er auch für die Übernachtung an Nord- und Ostsee so einen Impfpass verlangen möchte. Super, oder? Nicht mal in Deutschland darf man dann als Normalsterblicher noch Urlaub machen....
Ich habe langsam echt die Faxen dicke. Ich würde mich sofort impfen lassen, darf es aber nicht, muss dann aber noch massive Einschränkungen ertragen für Dinge, die nicht in meiner Verantwortung liegen. Die spinnen doch!

ich sehe nicht wirklich, dass es voran geht. Und ich sehe auch nicht, wie das möglich sein soll, alle Bürger bis zur Bundestagswahl zu impfen... Wenn man Bürokraten so wichtige Aufgaben überlässt, dann führt das zum Desaster. Ein Trauerspiel...

In England beginnt man übrigens jetzt damit die Ü40er zu impfen. Freunde von uns haben bereits ihre Termine (ganz normale Bürger, kein medizinisches Personal, keine Vorerkrankungen). Die sind bis zum Sommer mit allen durch, garantiert...

Und in Deutschland....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpass

Antwort von mutti6 am 27.02.2021, 11:13 Uhr

Und was ist mit den Kindern, die noch nicht geimpft werden können, weil sie zu jung sind? Coole Sachen, Mama und Papa fliegen geimpft nach Kreta oder sonstwohin und die KInder bleiben zuhause, ist für die Eltern sehr erholsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpass

Antwort von kuestenkind68 am 27.02.2021, 18:18 Uhr

Natürlich ist das unmöglich, dass sich da keiner drüber Gedanken macht, dass die Kinder nicht geimpft werden können, sprich die Familien daher alle zuhause bleiben müssten, sollten diese Regelungen in Kraft treten. Auch aktuell macht es gar keinen Sinn, die Mehrheit der 80jährigen wird weder Reisen noch häufig ins Resaturant gehen. Meine Mutter kann das zumindest nicht mehr alleine. Ich dürfte sie aber nicht begleiten, da ich noch lange nicht geimpft werde (bin in der letzten Gruppe). Diese Vorschläge sind alle völlig realtiätsfern. ich denke, man müsste sich andere Lösungen ausdenken, zB mit Schnelltests. Aber offensichtlich ist man in Berlin nicht kreativ genug. Auch in diesem Bereich hinkt Deutschland ja schon wieder deutlich hinter anderen Ländern hinterher. ZB finde ich die Regelungen in Österreich ganz gut, dass die Kinder in den Schulen auch Schnelltests machen und dann aber wieder Präsenzunterricht haben. Warum nur, denkt niemand in Deutschland daran? Aber Kinder kommen ja offensichtlich bei unseren Kinderlosen Poltikern (Merkel. Spahn) immer unter ferner liefen, die haben die nie auf dem Zettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willst Du ernsthaft jetzt die Kinder impfen lassen ?

Antwort von Ellert am 27.02.2021, 18:21 Uhr

ichwäre da aktuell sehr vorsichtig
die nun blind impfen zu lassen halte ich für den falchen Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: willst Du ernsthaft jetzt die Kinder impfen lassen ?

Antwort von Trini am 01.03.2021, 11:09 Uhr

Ich denke mal, dass für Kinder eigene Regeln gelten werden.

Wenn um uns herum die Länder ihre eigene Bevölkerung geschützt haben, ist der ungeschützte deutsche Taourist ja keine Bedrohung mehr.
Er könnte nur im schlimmsten Fall im KH landen. Und Kinder haben ein deutlich geringeres Risiko für schwere Verläufe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.