Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 12.10.2017, 7:47 Uhr

Koffer schon am Vorabend weg? Kreuzfahrt

Hallo zusammen,

wir haben eine Kreuzfahrt mit Mein Schiff gebucht und nun lese ich immer mal wieder, dass die Koffer schon am Abend vor der Abreise abgeholt werden. Ist das wirklich so?
Wie handhabt man denn dann den letzten Urlaubstag und die Rückreise? Packt man die benutze Dreckwäsche vom Vortag und die Nachtwäsche ins Handgepäck?

Und was ist mit Flüssigkeiten? Man braucht doch noch Duschzeug, Kosmetik, definitiv auch Sonnenschutz etc. Da komme ich schon auf einige Flüssigkeiten. Soll man all das ersthaft im Handgepäck unterbringen oder ggf. sogar wegwerfen? Ich finde das ziemlich unentspannt, habe viel Geld für die Reise bezahlt und wirklich keine Lust, so viele Dinge über den Flughafen zu schleppen und mir Gedanken zu machen, wie ich alles verstauen kann oder ob es am Security Check Probleme geben wird.
Um ehrlich zu sein fände ich diese Handhabung schon nicht so toll. Klar, logistisch hat es für die Abläufe große Vorteile, keine Frage. Die Crew muss eine große Menge an koffern vom Schiff bekommen. Für die Urlauber ist es anstrengend.

Macht es vielleicht einen Unterschied, dass wir eine Suite gebucht haben (Himmel und Meer)? Hat man da eher die Chance, seinen Koffer bis zum Morgen behalten zu dürfen? Oder muss ich dann um 4 Uhr aufstehen, weil er um 5 vor der Kabine zu stehen hat? Wir fliegen erst am späten Nachmittag.

Kann jemand berichten? Wir haben von Kreuzfahrten keine Ahnung und sind ohnehin noch nicht so ganz davon überzeugt, ob uns das gefallen wird.

Vielen lieben Dank,
terkey

 
10 Antworten:

Re: Koffer schon am Vorabend weg? Kreuzfahrt

Antwort von Trini am 12.10.2017, 8:00 Uhr

Das interessiert mich auch, wobei ich das eigentlich recht entspannt sehe.

Ich wollte nach unserem Gepäckverlust vor 2 Jahren ohnehin eine "Essenz" an Sachen in einen Handgepäckkoffer packen.
Shampoo und Duschbad gibt es ja sicher auf dem Schiff (wie im Hotel). Zahnpasta ist meistens unter 100 ml und Sonnenmilch kann man in kleinen Flaschen kaufen oder man schmeißt den Rest einfach am Ende des Urlaubs weg.

Wann fahrt Ihr??? Bei uns sind es jetzt noch 14 Monate.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffer schon am Vorabend weg? Kreuzfahrt

Antwort von +sumsebiene+ am 12.10.2017, 8:18 Uhr

ich kann nur für Aida sprechen und da auch nur für die Eigenanreise..

es ist so, das man die Möglichkleit hat, die Koffer bis 2Uhr Nachts vor die Kabinentür zu stellen.. die werden dann eingesammt und im Hafen am Schiffsterminal nach Decks sotiert zur Abholung bereitgestellt..

Bedeutet einfach nur, das man nicht selber die Koffe durchs Schiff schleppen muss..

Wir habenen das bisher noch nie gemacht..macht für uns (wegen der Eingeanreise) ja auch keinen Sinn.. fänd es persönlich aber auch nicht sooo Ideal, die Koffer Abends schon abzugeben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffer schon am Vorabend weg? Kreuzfahrt

Antwort von aunda am 12.10.2017, 8:37 Uhr

hallo,
ich war jetzt zwar noch nie auf einem schiff urlaub machen, aber zahnbürste richten mit pasta drauf und hinlegen ( wird bei uns nach jedem urlaub eh immer an ort und stelle weggemacht, da ich diese nicht mehr zu hause benutzen möchte )
etwas duschgel, falls unbedingt benötigt auch shampoo in kleine plastikdöschen oder trinkbecher tun, dann hat man dass auch zur hand am morgen. sonnenschutzmilch, flasche ziemlich aufbrauchen, dass es noch für den einen tag reicht und weg damit! dann hast du schon fast keine flüssigkeiten mehr fürs handgepäck. so würde ich das jetzt so handhaben, ich bin ja im urlaub.......
freunde habe eine schiffsreise gemacht und von den ganzen reisenden von dem abflughafen sind alle koffer stehen geblieben, dass war ein akt, bis die ihre koffer wieder hatten auf dem schiff, manche 5 tage vor abreise, manche aber auch erst 3 tage vor abreise. will dir jetzt keine angst machen, aber man muss alles im urlaub entspannt sehen. und ich wünsche euch eine tolle schiffsreise .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffer schon am Vorabend weg? Kreuzfahrt

Antwort von charty am 12.10.2017, 9:39 Uhr

Bei beiden Kreuzfahrten, die wir gemacht haben, war das auch so.
Normalerweise kommen die Koffer nach der Abholung von der Kabine in eine Halle vor dem Schiff und dort holt man sie nach dem Check-out ab und geht mit ihnen zum Bus oder Taxi wie auch immer. Da hast du also immer noch die Möglichkeit, irgendetwas im Koffer zu verstauen.

Wir haben unsere Koffer immer erst dann vor die Tür gestellt (musste bis 2 Uhr morgens passiert sein), wenn wir bereits für die Nacht umgezogen und fertig gemacht waren. Davor kam die Dreckwäsche in den Koffer. Kosmetiktasche kam auch in den Koffer bis auf das, was wir noch brauchten: Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Creme und Schminkzeug, Sonnenmilch etc. Nach dem Check-out habe ich dann alles Restliche noch schnell in den Koffer gepackt und das wars.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffer schon am Vorabend weg? Kreuzfahrt

Antwort von ak am 12.10.2017, 13:16 Uhr

Aida... da müssen die Koffer nachts bis 2 Uhr vor die Tür gestellt werden.

Das haben wir auch erl... nur einen Koffer auf der Kabine behalten.
Da kam dann morgens der Rest rein... den hat mein Mann morgens eben noch rausgebracht.... danach durften wir noch ein wenig die Sonne genießen...

Viel Spaß wünsche ich Euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffer schon am Vorabend weg? Kreuzfahrt

Antwort von Terkey235 am 12.10.2017, 13:49 Uhr

Danke euch!

Ohne Koffer tagelang auf dem Schiff...das wäre ja was. Ich gehe davon aus, dass alles klappen wird. Ist noch ein bisschen hin. Wir fahren erst Anfang 2018.

Entweder werden wir einen Koffer behalten oder dann eben den Rest vor dem Bag-Drop verstauen. Wir hatten gerade in London einen (sehr guten Service), da übergab man das Gepäck am Hotel und es wurde eingecheckt. Man musste sich also gar nicht mehr am Schalter anstellen. Das war sehr nett. Allerdings hat man dann auch keine Chance mehr, irgendwas im Koffer zu verstauen, wenn doch noch mal was anfällt.

Im Zweifel könnte man einen weiteren Handgepäck-Trolley mitnehmen. Die sind hier viel im Einsatz. Allerdings scheint Germania ziemlich pingelig zu sein. Bin gespannt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffer schon am Vorabend weg? Kreuzfahrt

Antwort von Gold-Locke am 12.10.2017, 14:06 Uhr

Hallo,
wir haben es genau wie charty gemacht. Nachdem wir uns am letzen Abend Schlafsachen angezogen hatten und uns frische Klamotten für den Abreisetag zurecht gelegt hatten, haben wir die Koffer um 23 Uhr vor die Kabinentür gestellt.
Die Nachtwäsche haben wir dann morgens ins Handgepäck getan (kleiner Trolley),
und die Kulturtaschen mit allen Flüssigkeiten am AIDA-Terminal kurz in die Koffer gepackt.
Das war alles ganz entspannt, also keine Panik !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf der Aida

Antwort von Ellert am 12.10.2017, 19:26 Uhr

... bei uns wa es so man KANN rausstellen aber muss nicht
denn wir haben den Koffer von Ellert auch gebraucht noch bis in die Früh.

Habt Ihr Flug und Fahrt zusammen gebucht ?
Wir ja nicht, wir weden dann auch selbst einchecken und könnten noch aus dem Handgepäck da Sachen reinpacken.
Bei Aida standen die Koffer unten im Terminal und leider hätte die jeder der gewollt hätte auch mitnehmen können,das fand ich keine glückliche Lösung !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf der Aida

Antwort von Terkey235 am 12.10.2017, 19:35 Uhr

Wir haben pauschal gebucht, Flug und Fahrt zusammen. Wir war es dummerweise gar nicht in den Sinn gekommen, vorher noch zwei Tage oder so schon vor Ort zu sein. Wäre aber auch recht schwierig zu organisieren gewesen und länger als die Woche wollten wir eigentlich nicht weg sein. Insofern passt das schon.
Sollte es ein nächstes Mal geben, würden wir vermutlich anders planen.

LG und danke euch allen,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffer schon am Vorabend weg? Kreuzfahrt

Antwort von lilly1211 am 13.10.2017, 9:33 Uhr

Also wir hatten diesbezgl. erst einmal eine Muss-Regelung, das war bei MSC im Orient.
Ansonsten war es immer eine Kann-Regelung die wir manchmal genutzt haben und manchmal nicht.

Warum willst du denn nachts aufstehen und den Koffer rausstellen? Und warum siehst du dich eingeschränkt? Wir nutzen das immer und sind ganz froh wenn wir weniger Zeug haben.

Die noch benötigten Flüssigkeiten kann man doch ganz easy im Hafen oder am Flughafen in den Koffer geben? Heb dir so Zippbeutel auf, tu das da rein und dann ab in den Koffer. Das dauert keine Minute. Meist haben wir aber eh nichts großes mehr weil wir uns eben nachtfertig machen und dann den Koffer vor die Tür stellen.
Kürzlich hatten wir das Thema weil wir noch einen Badetag hatten direkt vor der Abreise. Da haben wir dann einfach einen Handgepäckkoffer dafür gelassen und diesen dann am Schluss auch noch aufgegeben, eben weil da die Sonnenmilch drin war und ich zu faul war den anderen nochmals zu öffnen. Letzten Endes ist es aber doch wirklich absolut keine Einschränkung nachts den Großteil des Gepäcks schon mal rauszustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.