Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathaliemädchen am 12.01.2017, 18:22 Uhr

Verreisen mit frisch geborenen Baby

Hallöchen
Ich bin 26 Jahre alt und zum 1. mal schwanger
Mein Kleines kommt im Juni zur Welt und einen Monat später verreisen mein Freund und ich an die Ostsee.
Hat jemand bereits Erfahrungen einen Monat später mit seinem kleinen Baby zu verreisen?

 
59 Antworten:

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von schnuffel35 am 12.01.2017, 18:36 Uhr

Meine kleine war sieben Wochen. War mit dem Auto nur zwei Fahrtstunden von uns entfernt. War alles total entspannt, allerdings haben wir einen Wohnwagen, da konnte ich stillen, wickeln usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Nathaliemädchen am 12.01.2017, 18:44 Uhr

Na ja wir wären nun 5h von zu Hause entfernt und die kleine wäre dann 4 Wochen alt.Eigentlich mache ich mir nicht so große Gedanken ,wir sind ja nicht im Ausland aber trotzdem ist es ja doch was anderes als zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Tini_79 am 12.01.2017, 18:47 Uhr

Wir hatten auch vor der Geburt gebucht und waren dann froh, dass wir aufgrund eines Unfalles stornieren konnten ;-(

Eigentlich sind ganz kleine Babies ja für den Urlaub eher pflegeleicht, brauchen nur Windeln, Milch und KiWa/ Tragemöglichkeit,
aber sei vielleicht doch darauf gefasst, dass ein anstrengendes Exemplar zu euch findet und man vielleicht gar keine Lust mehr auf Urlaub hat, keinen Schlaf bekommt, nichtmal 5 min in Ruhe essen usw

Ich drücke euch die Daumen.

PS : auf guten Sonnenschutz achten, dünne Tücher, Schirmchen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von ahorn48 am 12.01.2017, 18:53 Uhr

Deutschland und angrenzendes (deutschsprachiges) Ausland ist doch gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Nathaliemädchen am 12.01.2017, 18:57 Uhr

Wir hatten den Urlaub gebucht bevor ich schwanger geworden bin und ich freu mich auch drauf.Meiner Meinung ist es ja auch egal ob ich zu Hause bin und stille oder am Meer.
Hattet ihr denn 4 Wochen nach der Geburt noch irgendwelche Beschwerden?
Und zwecks Sonnenschutz,was nimmt man denn für so kleine Würmchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.01.2017, 19:14 Uhr

Deine Meinung basiert worauf?
Erfahrungen wohl nicht.

Der Wochenfluss ist nach 4 Wochen noch nicht vorbei.
Geburtsverletzungen nicht verheilt.

Ich saß jeden Tag über Stunden auf dem Sofa oder war im Bett.
Dauernuckeln, dauertragen, Brustentzündungen, Milchpumpe war nötig, Stillprobleme, Schlafmangel und Erschöpfung.

Andere Frauen/Babys machen viel mehr mit.
Die ersten Wochen sind kein Soaziergang.
Du unterschätzt das völlig habe ich den Eindruck.

So ein kleines Baby schmiert man mit nichts ein.
Man hält es von der Sonne fern.
Von Hitze möglichst auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von sternenfee75 am 12.01.2017, 19:22 Uhr

Das kann man im Vorfeld schlecht sagen, ich war bei beiden schnell fit, meine Zwerge recht pflegeleicht.
Meine Nichte dagegen war das erste Jahr sehr anstrengend, die haben sich 2 Jahre nicht getraut, wegzufahren.
Aber innerhalb Deutschland würde ich es auf jeden Fall auch machen, sofern das Kind sich nicht 2 Wochen länger Zeit lässt, es evtl ein Kaiserschnitt wird,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Tini_79 am 12.01.2017, 19:23 Uhr

Beschwerden hatte ich keine, allerdings wohl ein sog. Schreibaby. Aber das ist ja bei der Mehrheit nicht so.

Ich persönlich würde noch keine Sonnencreme nehmen, lieber das Baby immer im Schatten lassen, einen Schirm/ Sonnensegel für den Kiwa, dünne Spuktücher um ggf. mal die Beinchen abzudecken.

Wenn ihr Strandläufer seid, dann ein Tuch/ Tragehilfe und drüber ein dünnes großes Tuch als Sonnenschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es eher skeptischer

Antwort von Ellert am 12.01.2017, 19:23 Uhr

huhu

wenn das Kind 2 Wochen über Termin ginge ( weiss man ja nie) dannist es gerade zwe Wochen alt, Du ggf mit Dammschnitt nd färst freiwillig keinber 5 Stunden im Auto.In der Zeit kommt die Hebamme regelmäßig, kontrolliert den Wochenfluss ( baden kannste nicht oder mit Badeanzug am Strand liegen mit den Einlagen
Evtl schreit es nachts und schläft tags
Du hattest ne Sectio und da Probleme
oder es kommt 10 Wochen zu früh, dann ist auch Essig

KANN SEIN
MUSS NICHT !

Was ich damit sagen will
ich würde garnichts planen, es kann ganz schön nach hinten losgehen
oder auch einfach klappen.
Wenn alles normal läuft würd eiche s auch machen wenn da ein brüllendes Baby nicht stört
aber nicht auf Biegen und rechen nur weil es das Geld nicht zurück gibt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Nathaliemädchen am 12.01.2017, 19:25 Uhr

Genau deswegen frage ich weil ich eben diese Erfahrung noch nicht gemacht habe!
Vom unterschätzen kann ich nicht sprechen!
Ich möchte lediglich wissen wie es bei anderen war,auf was man besonders achten muss und was andere damit für Erfahrungen gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub so früh macht doch echt keinen Sinn

Antwort von 123imsauseschritt am 12.01.2017, 19:25 Uhr

So früh würde ich niemals mit einem Baby verreisen - und ich hatte 2 Traumgeburten und war am nächsten Tag wieder fit.

Aber Babys mit 4 Wochen brauchen vor allem eines - einen ruhigen, gleichmäßigen Tagesablauf in vertrauter Umgebung. Einfach Ruhe.

Strand ist gar nichts - die UV - Strahlung wird von überall her reflektiert und trifft die empfindliche Babyhaut. Sonnencreme mit 4 Wochen ist ebenfalls noch nicht erlaubt.

Und Babys mit 4 Wochen haben noch keinen Impfschutz - im Urlaub mit vielen Menschen um sie herum, ist das einfach nicht wirklich verantwortungsvoll.

Unsere Kinderärztin war da immer sehr eindeutig - sie rät generell von Reisen mit Kindern unter 6 Monaten ab, wenn es nicht umbedingt sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MuP

Antwort von Tini_79 am 12.01.2017, 19:36 Uhr

Ich mag das Reiseforum sehr, weil hier alle nett miteinander reden. Ich gebe dir inhaltlich 100% Recht, aber das kann man doch freundlich rüberbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Cleaxxx am 12.01.2017, 19:42 Uhr

Hallo,

Ich habe drei Kinder. Obwohl alle drei Spontangeburten waren hätte ich mit ihnen zu so einem frühen Zeitpunkt niemals verreisen können. Es hätte weder ihnen noch mir gutgetan.

Könnt ihr den Urlaub evtl auf September oder so verschieben? Dann wärst du fitter, das Kleine aus dem allergröbsten raus und es wäre nicht so warm. Ein Neugeborenes sollte man wirklich nicht der Julisonne aussetzen. Du kannst ja auch mal hier im Expertenforum fragen.
Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von sungirl82 am 12.01.2017, 19:46 Uhr

Hallo,

würde ich persönlich nicht machen. Ich hatte nach 4 Wochen noch ordentlich mit Wochenfluss und Geburtsverletzung zu kämpfen. Und mit Stillproblemen und einer Brustentzündung. Ich will dir da jetzt keine Angst machen, das muss bei dir nicht so sein. Aber du kannst es vorher nicht wissen. Zu der Zeit kam auch meine Hebamme noch regelmäßig vorbei, und ich hab sie auch wirklich gebraucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuP

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.01.2017, 19:48 Uhr

Ja sorry.
Mir fehlt hier einfach etwas Verantwortungsbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Gold-Locke am 12.01.2017, 20:07 Uhr

Ich schließe mich Dagmar und den anderen voll und ganz an. Mein erster Gedanke war auch, dass ein Baby ja quasi nie "termingerecht" kommt und es ev. erst 2 Wochen alt ist bei eurer Urlaubsfahrt. Mein erster Sohn musste mit mir wegen diverser Anpassungsprobleme nach der Geburt auch noch 9 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, statt der üblichen 2 - 4 Tage .... Das wäre mir alles viel zu knapp gerechnet mit einer verbindlichen Buchung.
Und auch ich hatte bei beiden Kindern noch länger als 2 Wochen Schmerzen und Wochenfluss, von Schlafmangel, Brustentzündung, Milchpumpe etc. mal abgesehen. Da hätte ich überhaupt keine Lust auf eine 5-stündige Autofahrt und ungewohnte Umgebung gehabt.
Klar, es kann natürlich auch sein, dass dein Baby 2 Wochen zu früh kommt, ihr beide nach 2 Wochen putzmunter seid und ihr den Urlaub genießen würdet. Aber das alles wäre mir zu unsicher und nicht planbar.Ich würde die feste Buchung ehrlich gesagt lieber stornieren und ggf. spontan schauen, wie du und das Baby sich fühlen. Innerhalb Deutschlands bekommt ihr doch sicher außerhalb der Ferienzeiten auch kurzfristig und spontan was.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Hubbeldubbel am 12.01.2017, 20:44 Uhr

Hallo Nathaliemädchen,

Erfahrungen beim Reisen mit Neugeborenen habe ich nicht aber die Geburt unserer Tochter ist noch nicht all zu lange her und die Erfahrung der Anfangszeit ist damit noch ganz frisch. Überlege Dir das bitte gut. Evtl. könnt ihr spontan entscheiden ob ihr den Urlaub antretet oder nicht. Ich kannte von Erzählungen her nur pflegeleichte Babys. Die schlafen und zufrieden sind. Unser Baby war das leider nicht. Es hatte gar keine Lust auf die Welt und wäre scheinbar lieber im Bauch geblieben. Sie schrie von Beginn an.

Man denkt sich, es ist so leicht. Ich wurde eines besseren belehrt und war echt total fertig nach der ersten Woche.

Die Geburt war zwar "dramatisch" auf dem Papier aber ich fand es nicht schlimm. Sternengucker, Schnitt usw.

Ich konnte hinterher auch sitzen und stehen aber der Körper ist einfach geschafft. Ich hatte insgesamt 20 Kilo Wasser eingelagert. Dass schlaucht und man hat vermutlich selbst mit einem pflegeleichten Baby gut zu tun.

Bis Juni ist noch lange hin. Vielleicht steckst Du alles prima weg, vielleicht aber auch nicht. Wenn möglich entscheidet erst spontan, wenn Euer Baby auf der Welt ist.

Es gibt Frauen die das glücklich Meistern und einen tollen Urlaub verbringen, Ich hätte nicht dazu gehört :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Nathaliemädchen am 12.01.2017, 20:54 Uhr

Natürlich entscheiden wir das spontan und ich haben von Freunden gehört dass alles super war und auch dass sie froh waren einfach zu Hause zu sein.
Letztendlich hängt es davon ab wie es uns geht.
Ich danke euch allen für eure Beiträge und Meinungen.
Grundsätzlich zu sagen nicht zu verreisen oder zu verreisen kann man nicht sagen.
Jeder steckt es anders weg und es läuft ja meist anders als man denkt.
Wenn man überlegt wie es früher war und über was man sich heute alles Gedanken macht...
Vielen Dank euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das nicht so dramatisch

Antwort von Tai am 12.01.2017, 21:05 Uhr

Hallo,

vorausgesetzt die Geburt verläuft etwa termingerecht und ohne Komplikationen, finde ich Urlaub mit einem so kleinen Baby nicht so dramatisch.

Das Baby kann überall mithin genommen werden, ist anspruchslos, und für euch Eltern ist es an der Ostsee vielleicht erholsam und entspannter als daheim. In einer Ferienwohnung ist man doch flexibel.

Eine Freundin ist im Sommer mit ihrem vier Wochen alten Baby einen Monat in die schwiegerelterliche Wohnung an der Costa Brava gefahren, meine Schwägerin an Pfingsten an die Riviera. Allerdings sind die Kinder jetzt schon (fast) erwachsen - irgendwie scheint man sich früher nicht so viele Gedanken gemacht zu haben.
In Frankreich sind Neugeborene im Familienurlaub am Meer völlig normal.

Die südliche Hochsommerhitze würde ich mit so Kleinen aber auch nicht anstreben.
Wir waren mit dem 5 Wochen alten Baby ein verlängertes Wochenende in Hamburg, mit den Geschwistern im Kindergartenalter. War kein Problem, auch nicht wegen meines Kaiserschnitts.

Genau so müsste die Jüngste mit wenigen Wochen mit ins Freibad, an Pfingsten in Deutschland. Trotz Sonnemütze, Schirm und Baumschatten und kurzer Zeit hat sie im Gesicht einen leichten Sonnenbrand bekommen!
Also muss man da wirklich aufpassen. Unsere benachbarte Hebamme meinte, man könne hochwertige Babysonnencreme aus der Apotheke nehmen.

Wenn alles normal verläuft, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen euren Ostseeurlaub.
Trotzdem würde ich mir die Option offen lassen, doch nicht verreisen zu müssen, falls eben doch etwas anders kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das nicht so dramatisch

Antwort von Nathaliemädchen am 12.01.2017, 21:11 Uhr

Wenn alles gut verläuft und es uns gut geht sehe ich da auch kein Problem und finde das auch nicht verantwortungslos,so wie es hier bereits geschrieben wurde
Letztendlich wird das spontan entschieden und wir hoffen natürlich dass alles klappt
Eine Freundin von mir hatte mit ihrem Baby keine Probleme im Urlaub
Außerdem muss man ja Glück haben dass überhaupt die Sonne scheint bei dem wechselhaften Wetter an der Ostsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das nicht so dramatisch

Antwort von Hubbeldubbel am 12.01.2017, 21:21 Uhr

Man kann auch braun oder rot werden obwohl der Himmel voller Wolken ist. Urlaub ja oder nein ist Ansichtssache und situationsabhängig aber das die Haut eines Neugeborenen geschützt werden muss ist heutzutage eigentlich ein Fakt (und damit meine ich keine Sonnencreme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das nicht so dramatisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.01.2017, 21:45 Uhr

Ich bin nahe der Ostsee aufgewachsen.
Nirgendwo anders habe ich so beständiges Wetter erlebt in Deutschland.
Dazu kommt das im Juni die meisten Sonnenstunden sind und Usedom die Sonnenreichste Insel ist.
Nur mal so zur Info ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das nicht so dramatisch

Antwort von tonib am 12.01.2017, 22:06 Uhr

Meinst Du damit beständig heißes und sonniges Wetter? Ich bin zwar auch nahe der Ostsee aufgewachsen, aber trotz allergrößten Lokalpatriotismus und verklärter Jugenderinnerungen würde ich mich zu dieser Aussage nicht versteigen.

Ich bin mit vierwöchigem Baby zum Skiurlaub in Österreich gewesen, alles prima. Wie aber alle schreiben, man kann da Glück und Pech haben und es kommt auf die jeweiligen Umstände an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das nicht so dramatisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.01.2017, 22:30 Uhr

Verklärte Jugenderinnerungen?
Nö.
Im Juni regnet es einfach weniger ;)

http://www.100urlaubsziele.de/beste-reisezeit-ostsee/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wir hatten immer Regen

Antwort von Ellert am 12.01.2017, 22:31 Uhr

im Sommer
ob Usedom oder Rügen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Kiel regnet es im Juni IMMER

Antwort von Trini am 12.01.2017, 22:57 Uhr

Da ist nämlich Kieler Woche.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Trini am 12.01.2017, 23:02 Uhr

Meine Söhne waren 11 bzw. 10 Tage über Termin.
Beim Großen hatte ich nach 6 Wochen eine Ausschabung, bis dahin bin ich von einem Milchstau in den nächsten gestolpert.
Schlafen etc. war kein Problem.
Klar ist es egal, ob man in der eigenen oder einer Ferienwohnung sitzt.
Man sollte sich aber schon vorher über Hebammen, Gynäkologen und Pädiater vor Ort informieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Nathaliemädchen am 12.01.2017, 23:07 Uhr

Sich vorher über Hebammen und Ärzte zu informieren finde ich auch wichtig,schließlich weiß man nie was kommt und da man ja nicht im Ausland ist sehe ich da kein Problem.
Und da man ja wirklich nicht weiß wie es verläuft hab ich auch eine Reiserücktrittsversichrung abgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von lillyfee2007 am 12.01.2017, 23:42 Uhr

Wir sind mit unserer Motte für eine Woche nach Dänemark gefahren,da war sie 11 Wochen alt.

Wir hatten uns zu dem Zeitpunkt schon ganz gut eingespielt. Das Stillen klappte prima. Sie war gesund und munter.

Dennoch war es (auch) anstrengend,obwohl wir den Urlaub in guter Erinnerung haben und auch etwas entspannen konnten.

Ich glaube mit 4 Wochen hätte ich mich das nicht getraut.
Als frischgebackene Mami war ich froh,mein Baby und meinen Mann zu Hause auf der Couch zu haben Und meine Hebamme griffbereit zu haben.
Geburtsverletzungen waren noch nicht 100 % verheilt.
Ah uns war gar nicht nach Urlaub/Verreisen/Unternehmungen.
Einfach uns genießen. Unser Glück. Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spontan planen?

Antwort von Alexa1978 am 12.01.2017, 23:43 Uhr

Ich kann nur von mir selbst sprechen und fand gerade die ersten 6 Wochen am angenehmsten und stressfreisten, dann kam die Schreibaby-Phase ...

Eine Schwangerschaft & Geburt verläuft zwar bei jedem anders, ich würde aber nicht bereits im Vorfeld von Verantwortungslosigkeit sprechen.

Ich habe zwar ein Winterkind (März), habe am 4. Tag das Krankenhaus abends verlassen und war bereits in der ersten Woche mit Baby fleißig unterwegs. Ich empfand es im KiWa als ausreichend geschützt, wo es die meiste Zeit auch nur geschlafen hat.

Wie stellst du dir euren Urlaub vor? Ganze Strandtage mit Sonnenbaden halte ich für unrealistisch. Aber wenn man z.B. ein kleines Ferienhäusschen hat, verbringt man einen Urlaub in D doch nicht zwingend anders als zu Hause? Man vergräbt sich ja auch zu Hause im (Früh-)Sommer nicht den ganzen Tag in den eigenen 4 Wänden.

Ich würde es aber auch erst spontan planen, abhängig von der körperlichen Verfassung von Mutter und Kind (sowie der seelischen Verfassung des Vaters *g*).

Schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Früher-Argument"...

Antwort von LiLiMa am 13.01.2017, 0:04 Uhr

...ist sehr mit Vorsicht zu genießen, da es in den allermeisten Fällen nicht trägt.

"Früher" wurde übrigens das Wochenbett sehr viel ernster genommen als heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind nach Mallorca geflogen...

Antwort von LiLiMa am 13.01.2017, 0:12 Uhr

...als meine Jüngste ca. 3 1/2 Monate war.
Mit meiner Ältesten sind wir nach Menorca geflogen, als sie 8 Monate war.

Du siehst, ich stehe dem Thema generell aufgeschlossen gegenüber.

Aber:
Als meine Kinder 4 Wochen alt waren, vor allem beim Ersten, bin ich kaum zum Einkaufen aus dem Haus gegangen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da in den Urlaub zu fahren.
Nicht unbedingt wegen des Kindes, sondern meinetwegen. Wochenfluss, auslaufende Brüste, heulendes Kind mit den man sich noch nicht auskennt... da hatte ich echt andere Sorgen.

Tut mir leid das so zu schreiben, aber du hattest nach Erfahrungen gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan planen?

Antwort von Nathaliemädchen am 13.01.2017, 1:00 Uhr

Wir haben eine große Ferienwohnung mit Terrasse und Garten,je nach Wetter ist man drin oder draußen,eigentlich wie zu Hause auch nur das man das Meer zusätzlich vor der Tür hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind nach Mallorca geflogen...

Antwort von jennysmum am 13.01.2017, 6:00 Uhr

Wir sind mit 9,5 Wochen altem Baby spontan in die Türkei geflogen. Aber bis zur 8. Woche wäre da gar nichts gegangen, da der Kleine erst mal "ankommen" musste und nur geschrien hat, wenn er nicht auf dem Arm war. Wir waren sogar beim Oesteopathen mit ihm.
Da Du (Nathaliemädchen) eine Reiserücktrittsversicherung hast, würde ich den Urlaub stornieren. und dann echt spontan fahren. Im Juni bekommt Ihr immer noch freie Plätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2017, 6:45 Uhr

Mit KindKlein sind wir das erste Mal verreist, da war er vier Tage alt. Ging prima.

Im Grunde geht es doch nur um die Fahrt. Die restlichen Bedingungen sind in einer Ferienwohnung doch "wie zu Hause". Die Babys, die direkt an der Ostsee geboren werden, überleben dort ja auch irgendwie und bekommen auch nicht reihenweise Sonnenbrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von tabeamutti am 13.01.2017, 6:53 Uhr

Hallo,

wir waren bei Nr.3 8 Tage nach Geburt weg, Campingplatz mit WoWa.
Allerdings 5 Sterne, also super sauber etc.
Ging problemlos. Auch die Fahrt war ok, sie hat fast alles verschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Maxikid am 13.01.2017, 7:28 Uhr

Bei Kind 2 hätte ich die ersten 5 Wochen fahren können. Ich war topp fit, Kind war da noch tiefen entspannt. Danach war es extrem anstrengend....Beim ersten Kind war ich so kaputt, da ging es dir ersten 6 Monate nicht, obwohl das Baby immer ruhig war und sehr pfegeleicht...also, warte ab..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war die zweite ein Traumkind

Antwort von Ellert am 13.01.2017, 7:35 Uhr

ambulant 18 h entbunden, abends auf dem Sofa schon gelegen und besuch empfangen
am Nächsten Tag Haushalt gemacht. 3 Tage später einkaufen stolz mit Kinderwagen...

Kind 1 war Katastrophe, konnte Wochen nicht sitzen und sie hat nur gebrüllt wenn sie nicht gerade an der Brust hing. Medizinische Probleme mal abgesehen.
Sie hasste auch autofahren seit Geburt...

Komisch, ist heute noch so, die erste das HB-Männchen, die zweite die Ruhe in Person
mit der zweiten fahr ich immer noch supergerne in Urlaub auch wenn sie schon 23 wird *ggg*

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von stjerne am 13.01.2017, 7:43 Uhr

Das kann Dir keiner sagen. Ich kenne Familien, die kurz nach der Geburt genau so auf Achse waren, wie ohne Kind und Mütter, die nach der Geburt wochenlang total in den Seilen hingen. Bedauerlicherweise gehörte ich in die zweite Kategorie, zumindest beim ersten Kind. Bei meiner Kleinen war ja nichts mit Schonung, erholen mit Kleinkind und Säugling kann man knicken. Ein paar Wochen nach der Geburt kam ich mit einer heftigen Mastitis ins Krankenhaus, mein Körper forderte sein Wochenbett ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag vor allem bei der Versicherung nach

Antwort von Ellert am 13.01.2017, 7:49 Uhr

Was sie als Absagegrund anerkennen würden
wobei so ne Wohnung ja nicht so teuer ist wie ne Flugreise und man notfalls halt einfach nicht fährt auch wenn sdas Geld nicht wieder gibt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war die zweite ein Traumkind

Antwort von Maxikid am 13.01.2017, 8:50 Uhr

Bei meiner 2. platze um 14.58 die Fruchtblase um 15:02 war sie da. Wehen hatte ich ab 14:30....Sie ist heute noch eine Sprintermaus....Die Große hat 19 Stunden gebraucht, ganz gemütlich, komme ich heute nicht, lasse ich mir noch Zeit....die Ruhe in Person. Hatte den Ausgang auch nicht gleich gefunden....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das nicht so dramatisch

Antwort von tonib am 13.01.2017, 9:16 Uhr

Also, vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von heiß und sonnig. aber ich entnehme der Tabelle im Juni eine mittlere Temperatur von 14,8 C und 9 Regentage (@Trini: garantiert während der Kieler Woche, kenne ich auch nur so) . Das finde ich jetzt für Babys nicht besorgniserregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von Gold-Locke am 13.01.2017, 9:35 Uhr

Hmm, ich sehe da aber schon einen Unterschied zwischen zu Hause und der Ferienwohnung, wenn es mir oder dem Kind nicht so gut geht ...

1. Muss ich ggf. mit Schmerzen eine 5-stündige Autofahrt überstehen, durch Stillpausen, Stau, Windelwechsel etc. dauert diese dann vermutlich eher 8 Stunden.
2. Fahre ich ja in den Urlaub, um etwas zu erleben und nicht nur auf der Couch zu liegen bzw. mich in der Ferienwohnung aufzuhalten. Da müsste mein Zuhause ja schrecklich sein, wenn ich es als toll empfinden würde, meine Wochenbettzeit in einer fremden Wohnung zu verbringen ....
3. Hätte ich zu Hause meine vertraute Hebamme, die mich und mein Baby sowie den bisherigen Verlauf gut kennt und mir gerade in den ersten Wochen Sicherheit gibt durch regelmäßige Besuche.

Aber da Nataliemädchen ja eine Reiserücktrittsversicherung hat, sehe ich da jetzt auch kein Problem. Denn all die beschriebenen Schwierigkeiten müssen ja nicht auftreten. Vom Frauenarzt (oder Kinderarzt) bekommt sie doch bei Schwierigkeiten sicher recht kurzfristig noch ein Attest für die Reiserücktrittsversicherung, oder ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigteilchen

Antwort von Shanalou am 13.01.2017, 9:42 Uhr

Ich frage mich gerade eher, warum man sich den ganzen Stress antun will, um es nachher genauso zu haben, wie zu Hause ( bis auf das Meer, das man eh nicht wirklich nutzen kann)??????? Entweder später fahren oder das ganze Geld sparen und das nächste Jahr einen teureren Urlaub machen, finde ich um einiges sinnvoller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das nicht so dramatisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.01.2017, 10:00 Uhr

Achso, es geht noch ums Baby.
Das wird aber stressig mit einem Säugling auf der Kieler Woche! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2017, 10:11 Uhr

Ein Stau? Weil das Baby noch frisch ist? Bitte?

Wenn die AP nach der Geburt kaum sitzen kann, wird sie sich das mit der Autofahrt schon von selber überlegen. Ansonsten wird bei 5 Stunden wahrscheinlich einmal gestillt und gewickelt. Das ist zu machen. Wir sind auch so an die fünf Stunden gefahren, bei Schnee und Eis im Februar in die Nähe von Selb. Wenn ich Probleme beim Sitzen gehabt hätte, hätte ich abgesagt.

Ob man das so will und sich wirklich erholt ist einfach Typsache. Ich erhole mich woanders immer besser als zu Hause, selbst wenn ich nur auf dem Sofa oder auf der Terrasse sitze. Zu Hause fällt mir immer irgendwas ein, was dringend getan werden sollte. Gerade vor 5 Minuten sagte ich zu meinem Freund, daß ich mich sehr darauf freue, ihn nächstes WE zu besuchen, weil das für mich wie Urlaub ist - einfach weg von zu Hause. Ich finde das erholsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es eher skeptischer

Antwort von RR am 13.01.2017, 10:49 Uhr

Hallo
schließe mich Ellert an. Meine Nichte kam als Frühchen zur Welt, da wäre wegfahren 4 Wochen nach dem geplanten Termin überhaupt nicht drin gewesen.

Mein Sohn kam per Kaiserschnitt - ich hatte über 1/4 Jahr Probleme beim Gehen wegen des Schnitts, zudem trank mein Sohn nicht aus der Brust - ich musste abpumpen, man selbst muss ggf. öfters nochmal zu FA, das Baby ggf. auch........

Ich würde def. nichts buchen u. kurzfristig entscheiden, ob ihr denkt man kann/möchte wegfahren o. man wartet lieber noch.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kicher!!!

Antwort von Trini am 13.01.2017, 11:19 Uhr

Das ging um das angeblich tolle Wetter im Juni, nicht um die Kieler Woche.

Allerdings sieht man DORT auch jede Menge Frischlinge, gern auch zu fortgeschrittener Stunde mit deutlich Caipi-geschädigten Müttern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von kath1983 am 13.01.2017, 11:36 Uhr

Hallo,

für mich wäre das das nichts gewesen, da ich nach einem Kaiserschnitt lange beeinträchtigt war. Und meine kleine War auch nicht einfach, hat nur gebrüllt.

Ich kenne aber einige Frauen, die eine natürliche Geburt hatten und diese ganz locker gemeistert haben, zwei sind sogar noch am selben Tag nach Hause.

Ich würde mal gedanklich die Tasche packen und abwarten wie es dir nach der Geburt geht und dein Baby so drauf ist.

Unverantwortlich oder ähnliches finde ich das nicht. Ist doch schön, wenn man alleine Familie Zeit zusammen verbringen kann. Und Sommer an der Ostsee ist doch etwas tolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha, die Ostseekinder

Antwort von Tai am 13.01.2017, 13:20 Uhr

Das Argument mit den Ostseekindern ist klasse ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von josefinchen am 13.01.2017, 13:24 Uhr

Hallo
Ich habe 4 Kinder.Nach der Geburt unserer 2.Tochter(Juli 2003)sind wir spontan in den Urlaub gefahren.Da war sie 4 Wochen alt.Wir sind damals regelrecht an die Nordsee geflohen.(Es war dieser wahnsinnig heiße Sommer)Alles hat super geklappt.
Ich würde an deiner Stelle jetzt stornieren und im Sommer spontan buchen,wenn alles gut ist,und ihr beide fit seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigteilchen

Antwort von Gold-Locke am 13.01.2017, 13:40 Uhr

Häää ?
Nicht ein Stau, weil das Baby noch frisch ist, sondern weil die Autobahn ggf. voll ist !
Ich wollte damit nur sagen, dass man bei 5 Stunden reiner Fahrzeit mit Baby an Bord sicher von 8 Stunden insgesamt ausgehen kann. Und ob das für eine frischgebackene Mutter mit Brustentzündung und anderen Schmerzen so angenehm ist .... Das hatte ich gemeint. Wie gesagt, vielleicht geht es ihr und dem Kind super, die Autobahn ist frei und es muss nur einmal gestillt und gewickelt werden.
Ich allerdings würde die Fahrt vorsichtshalber aus genannten Gründen für etwas später planen, um mehr davon zu haben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha, die Ostseekinder

Antwort von Gold-Locke am 13.01.2017, 13:44 Uhr

Naja, aber auch die Mütter der Ostseekinder werden vermutlich die Zeit in den ersten Wochen nach der Geburt mit dem Baby hauptsächlich zu Hause verbringen ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit frisch geborenen Baby

Antwort von Gold-Locke am 13.01.2017, 13:46 Uhr

Ja, so würde ich es auch machen !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn sie nun storniert ist die Wohnung sicher weg

Antwort von Ellert am 13.01.2017, 15:50 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wenn sie nun storniert ist die Wohnung sicher weg

Antwort von jennysmum am 13.01.2017, 17:11 Uhr

Aber sie wollen im Juni fahren, da gibt es unter Garantie freie Ferienwohnungen.
Hatte ich ja heute morgen auch geschrieben...jetzt stornieren und dann schauen.
Schwangerschaft gilt fast immer als Stornierungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Juli

Antwort von Tai am 13.01.2017, 18:03 Uhr

Sie wollte nicht im Juni fahren, da kommt das Baby. Einen Monat später ist dann Juli und somit sicher Hochsaison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von Trini am 13.01.2017, 22:21 Uhr

Am Strand war ich mit Frischling nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermieter anrufen und...

Antwort von Trini am 13.01.2017, 22:24 Uhr

fragen, ob man auf August/September umbuchen kann, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.