Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von siloda am 21.10.2008, 15:26 Uhr

Auf dem Bauch schlafen....

Hallo!

Bestimmt ist das schon öfters gefragt worden, aber ich mag trotzdem mal eure Meinung/Einschätzung hören....

Mein Sohn (12 Wochen alt) schläft seit ein paar Tagen nachts auf dem Bauch. Er ist bei mir im Bett. Er schläft immer auf meiem Arm oder Schulter ein und dann lege ich ihn auf den Bauch wieder hin.. So schläft er nun- die ersten male überhaupt bis zu acht stunden am Stück (davor waren es maximal immer nur vier Stunden....)

Er hat einen Schlafsack an und nichts liegt um seinen Kppf herum... Nachts hören ich ihn soforn, wenn er halb wach ist, oder den Kopf hin und her dreht...

Gibt es trotzdem noch Risiken??? Sollte ich ihn nicht auf dem Bauch schlafen lassen??
Eigentlich habe ich ein gutes Gefühll dabei, aber eine kleine Restangst (wg dem Plötzlichen Kindstod bleibt im Hinterkopf...)

Wie seht ihr das??

Liebe GRüße
D.

 
9 Antworten:

Re: Auf dem Bauch schlafen....

Antwort von Emma25 am 21.10.2008, 15:58 Uhr

Ich hab schon öfter in Foren gelesen, dass es nicht sooo schlimm ist wenn dein Baby auf dem Bauch schläft.
Angeblich ist es wegen der Überhitzungsgefahr eher riskant. (Hab ich mal gehört, weiß aber nicht ob es stimmt).
Wenn KInder schon älter sind uns sich selber auf den Bauch drehen ist es ja auch nicht so schlimm..
Wir haben so ein Angel-Care und damit hab ich eigentlich ein sehr sicherers Gefühl.. (hab aber schon gehört, dass es auch viele Fehlalarme gibt).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen....

Antwort von Adele am 21.10.2008, 16:06 Uhr

Meine Tochter 4,5 Monate schläft seit sie 8 Wochen ist auf dem Bauch. Da schläft sie wesentlich besser, meine Kinderärtzin hat gesagt das ist okay, welcher Mensch schläft schon stundenlang auf dem Rücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen....

Antwort von Himbaer am 21.10.2008, 17:35 Uhr

Hallo,

mein Großer hat schon nur auf dem Bauch geschlafen und der Kleine jetzt auch.
Meine Hebamme sagte damals, dass die Bauchlage EIN Risikofaktor ist von vielen, aber keine Hauptursache. Und was will man machen, wenn das Kind anders nicht schläft??

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen....

Antwort von Lila_Laune_Bär am 21.10.2008, 20:16 Uhr

Zu aller erst mal, hör bitte bitte auf dein Gefühl. Das hat mir meine Hebamme fast schon eingehämmert und bisher bin ich damit sehr, sehr gut gefahren!

Zum plötzlichen Kindstod: Die Ärzte wissen gar nicht was den plötzlichen Kindstod auslöst. Sie wissen zwar was passiert und es gibt Risikofaktoren, aber diese Risikofaktoren ändern sich wie das Wetter. Meiner Mutter hat man vor 20 Jahren gesagt das sie mich auf gar keinen Fall auf den Rücken legen darf, sondern auf den Bauch. Heute ist es genau anderes herum! Natürlich kann und sollte ich darauf achten das mein Kind nicht überhitzt und auch keine Unmengen von Spielzeug und Stofftieren im Bett. Aber meiner Meinung nach ist die Schlaflage nicht der ausschlaggebene Grund warum Kinder am plötzlichen Kindstod sterben.

Meiner hat die ersten Wochen nur auf dem Bauch geschlafen, danach nur auf der Seite und dann nur auf dem Rücken. Und seit er 5 1/2 Monate alt ist schläft er wie er will bzw. macht wie er will.
Im Moment am liebsten auf dem Bauch, die Beine angewinkelt und den Hintern in der Luft.

Wenn dein Kind dann auch noch direkt neben dir schläft bekommst du erst recht direkt mit wenn etwas ist. Ich finde einfach das man ganz anderes schläft wenn das Baby direkt an einem dran liegt. Ich bekomme zuvor mit wenn er sich weg gedreht hat und so würde ich es auch mit bekommen wenn er nicht mehr atmet. Davon bin ich relativ überzeugt, 100% sicher kann ich mir natürlich nie sein.

Ich rate dir einfach auf die Bedürfnise deines Kindes zu hören und auf dein Bauchgefühl. Lass dich nicht davon beirren das manche Verwandten, Freunde oder Ärzte dir schrecklichste Horrorgeschichten erzählen. Nur weil ein Kind auf dem Rücken schläft kann man nicht vermeiden das es am plötzlichen Kindstod stribt. Wenn man sich vor Augen hält das es medizinisches nicht genau erklärbar ist was den plötzlichen Kindstod auslöst, wirken auch die Vorsichtsmassnahmen seltsam.

Mein Kind darf in eigentlich jeder Lage schlafen wie es mag. Ich achte nur darauf das es nicht überhitzt und das es nicht in Unmengen Zeug untergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen....

Antwort von Julima123 am 21.10.2008, 22:06 Uhr

Wie schön, das das Thema mal angesprochen wird! Bisher wird es ja meist "vertuscht" wenn man Babys auf dem Bauch schlafen lässt. Schließlich soll das ja der häufigste Grund für den plötzlichen Kindstod sein. Meine 3 Kinder haben alle NUR auf dem Bauch geschlafen. Sie haben so länger und wesentlich ruhiger geschlafen. (bis auf mein 3., er war nie ein guter Schläfer, hat trotzdem auf dem Bauch gelegen) Das hemmt auch die Bauchschmerzen, weil sie so besser abpupsen können. Unsere 4. schläft am liebsten halb auf der Seite, halb auf dem Bauch. Und weißt Du was? Bei dem ständigen Hin und Her von wegen Kinder sollen auf dem Rücken schlafen, dann doch auf der Seite, dann doch wieder nicht, kommen sie womöglich irgendwann noch auf den Trichter die Kinder an den Beinen an der Zimmerdecke kopfüber schlafen zu lassen.... Man wird doch immer mehr verunsichert. Ich denke man sollte nach seinem Bauchgefühl gehen und vor allem danach, was dem Kind gut tut! Meine 4. braucht zusätzlich übrigens noch ein Schmusetuch halb über dem Kopf. Das ist ja auch total umstritten... LG und weiterhin angenehme Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julima123

Antwort von Lila_Laune_Bär am 21.10.2008, 23:07 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!!
Ich habe oft Diskussionen mit meiner Schwiegermutter gehabt weil ich mein Kind direkt auf den Bauch hab schlafen lassen. Dann könnte ich mein Kind ja gleich auf den Friedhof bringen war ihre Meinung dazu. Wenn mich jemand darauf angesprochen hat habe ich oft versucht zu erklären wie es doch eigentlich ist. Heute sag ich nur noch das mein Sohn später den Rat bekommt seine Kinder kopf über übers Bett zu hängen. Da wird man dann groß angeschaut und dann kommt: Warum?

Dann kann man mit den Leuten auch reden. Wie gesagt, ist alles ok. Aber es ist einfach nicht bekannt woher der plötzliche Kindstod kommt, andauernd wird irgendwas geändert und trotzdem bleibt der Kindstod immer noch präsent im Babybett. Auch wenn das bei den meisten Müttern die ich kenne zu Panikattacken führt. ICH kann den plötzlichen Kindstod nicht 100% vermeiden, egal was ich mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen....

Antwort von siloda am 22.10.2008, 10:18 Uhr

Hey,

danke für eure Meinungen!

Das bestätigt mich in meinem Bauchgefühl!! Ich werde ihn weiter auf dem Bauch schlafen lassen- so komm ich auch zumeinem Schlaf

Ich wünsch euch noch nen schönen Tag- auf dass es heut auch mal aufhört zu regnen..

Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen....

Antwort von Gabi2704 am 25.10.2008, 21:51 Uhr

Hallo,

meine Hebamme sagte auch, das ich die kelien auf dem Rücken legen sollte und nicht auf dem Bauch.

Habe meine kleine auf dem Rücken gelegt und was ist passiert, sie bekam jetzt einen Plattkopf weil sie nur auf dem Rücken schläft und hält ihren Kopf nicht mehr gerade also muss ich jetzt zu der Krankengymnastik hin fahren.

ich kann mich selbst verfluchen, dies getan zu haben, denn was wäre, wenn meine kleine gebrochen hätte dann wäre alles im Hals drin gewesen und kommt nix heraus und wenn es auf dem Bauch liegt ist es doch besser.

Ich denke mal das viele Elternteile viele Fehler machen, aber ich gebe mir jetzt die Schuld, weil ich auf die blöden Ärzte gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen....

Antwort von MumOfMarie am 25.10.2008, 23:29 Uhr

Unsere kleine hat nur im Krankenhaus am Rücken geschlafen. Sowie wir daheim waren, wollte sie anfangs nur auf der Seite schlafen. Und sowie sie sich (ein wenig) drehen konnte, drehte sie sich IMMER auf dem Bauch. Alle meine Versuche sie wieder umzudrehen, schlugen fehl.

Ich denke, wenn du daneben bist und alle Reaktionen deines Kindes hörst, dann sollte das schon ok sein. Je älter das Kind, desto geringer das Risiko wegen des Kindstodes...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

auf dem Bauch schlafen

Hallo! Meine Kleine (7 Monate), schläft A: nachts nicht durch und B: sehr unruhig. Mittlerweile dreht sie sich dabei immer öfter auch auf den Bauch. Scheint sie zu entspannen, da sie momentan nachts aufwacht und jammert, wenn bei ihr ein Pup quer liegt.Nun lasse ich sie dann ...

von cosa5 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Auf dem Bauch einschlafen

Ne kurze Frage, meine Hebi hat mir geraten die Kleine auf den Bauch zum einschlafen zu legen, weil sie sich immer mit Ihren Händen aufweckt. Nur jetzt meine Frage, wie drehe ich sie um, wenn sie eingeschlafen ist, ohne sie wieder zu wecken? Meine Kleine ist da sehr ...

von irmi29 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

auf dem bauch schlafen...

Hallo! Meine Tochter Meryem ist jetzt fast 20 Wochen alt und sobald ich sie irgendwo rein lege, dreht sie sich sofort auf den Bauch!!! So natürlich auch beim zu Bett gehen! Meist schläft sie zwar seitlich aber seit vorgestern will sie auch auf dem Bauch schlafen!!! Aber da hab ...

von Vickyseven 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Schlafen auf dem Bauch

Hallo Mädels! Meine Kleine Tochter (6Monate) dreht sich ständig auf den Bauch, ich finde das ja super weils ihr auf dem Bauch einfach gut gefällt. Sie spielt schön und wenns ihr zuviel wird dreht sie sich auf den Rücken zurück! Leider dreht sie sich seit ein oder zwei Wochen ...

von Luzy07 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.