Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina85 am 05.01.2015, 19:56 Uhr

Baby (5,5 Monate) schläft schlecht

Hallo!
Dieses Thema gab es hier bestimmt schon X Mal, aber irgendwie ist jedes Thema, jedes Baby und jedes Problem anders, daher hoffe ich dass man mir Tips geben kann.

Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wird gestillt. Abends bekommt sie nach dem stillen manchmal noch max. 130 ml PRE, da meine Milch nicht immer reicht (auch trotz mehrmaligem anlegen, das endete in stündlichem Stillen).
Mittags bekommt sie seit 2,5 Wochen Gemüse, wird im Anschluss immer gestillt.

Sie hat in der 11. Woche bereits zw. 7 und 9 Stunden am Stück geschlafen, das Ganze hielt 3 Wochen und seitdem wurde es immer schlechter, dann haben wir sogar 2 Nächte durch gemacht mit ihr. Mittlerweile hat es sich so eingependelt, dass sie um 20 Uhr ins Bett geht, spätestens um 20:30 Uhr, dann um ca 1 Uhr Hunger hat und zwishen 4 und 5 nochmal Hunger hat. Das nächtliche Stillen ist zwar nicht angenehm für mich, aber ich steh das durch.
Das größte Problem ist, dass sie bis 1 Uhr fast halbstündlich weint. Sie wird wach und findet nicht mehr allein in den Schlaf. Entweder fehlt der Schnuller, oder sie will nicht alleine sein, oder die Einschlafmusik ist aus.... irgendwas ist immer. Manchmal ist sie ab 12 Uhr wach und macht bis 2 Uhr Theater, bis sie dann zB gestillt wird und dann manchmal an der Brust einschläft.
Die Eckdaten:
Sie schläft seit der Geburt in ihrem Zimmer im Gitterbett. Das Licht ist - bis auf ein Steckdosenlicht - aus und wir lassen ganz leise eine CD mit Musik vom Traumsternorchester laufen, schon seit sie auf der Welt ist immer die Gleiche. Die Abendmahlzeit bekommt sie vor dem schlafen gehen gegen 20 Uhr, dann ziehen wir sie um, kuscheln noch ein paar Minuten, sie bekommt einen Gute Nacht Kuss, dann gehen wir raus. Tür ist zu, aber wir lassen sie nie lange weinen. Jammern und quängeln ja aber weinen nein. Abendbrei möchte ich ihr frühestens in 2 Wochen geben, wenn die Mittagsmahlzeit voll etabliert ist.

Habt ihr irgendwelche Tips?
Danke und viele Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Baby (5,5 Monate) schläft schlecht

Antwort von Schnuddelpferdchen am 06.01.2015, 15:17 Uhr

Hallo, mein Gefühl sagt mir eure maus braucht einfach mehr Nähe. Vielleicht wollt ihr sie bei euch schlafen lassen?? Ich habe zwei Kinder (27 und 3 mon.) beide schlafen im familienbett. Das macht vieles einfacher und man ist entspannter. Liebe grüße......., durchhalten irgendwann schlafen alle durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5,5 Monate) schläft schlecht

Antwort von Marina85 am 06.01.2015, 16:48 Uhr

Hab ich auch schonmal überlegt, andererseits kennt sie es ja nicht anders. Tagsüber beschäftigen wir uns sehr viel mit ihr, lassen sie auch mal alleine spielen wenn sie es mag aber besonders zum Abend hin bekommt sie viel Nähe, kuscheln etc.
Sie schläft ja auch schon seit sie auf der Welt ist alleine. Ab und zu hole ich sie morgens wenn sie sehr früh schon wach ist (so ab 5 oder so) zu uns ins Bett, allerdings haben wir nur ein 140 Bett und da ist es mit Baby dann schon richtig eng. Aber auch wenn sie dann bei uns ist lacht sie, spielt, will bespaßt werden, weint zwar nicht aber schläft auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5,5 Monate) schläft schlecht

Antwort von Mila-2012 am 06.01.2015, 20:43 Uhr

Hallo

Warum stillst du sie nicht, wenn sie, wie du schreibst, um Mitternacht wach wird? Vielleicht hat sie hunger.
Meine Tochter wurde in dem Alter stündlich wach. Ich habe die Zeit nur überstanden mit Familienbett und ganz viel stillen. Mein Kleiner, 4,5 Monate alt, wird momentan ca. zweimal pro Nacht wach. Ich stille ihn dann und schlafe sofort wieder ein. Es ist ganz normal, dass sie in dem Alter noch hunger haben.

Ich an deiner Stelle, würde mein Kind zu mir ins Bett holen. Zwei- oder mehrmals pro Nacht zum Stillen aufzustehen wäre mir zu anstrengend. Und ganz ehrlich, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, gehört so ein kleines Kind ins Schlafzimmer der Eltern. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass mein Kleiner alleine in seinem Zimmer schlafen soll.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5,5 Monate) schläft schlecht

Antwort von Sille74 am 06.01.2015, 21:16 Uhr

Hallo,

ich glaube, das alleine (Ein)schlafen ueberfordert Eure Maus, vielleicht im Prinzip schon immer, vielleicht auch nur derzeit. Sie wird jetzt mit knapp 1/2 Jahr wacher und nimmt immer mehr wahr. Vielleicht wird ihr das jetzt einfach bewusst, dass Ihr weg geht und sie muss sich dann ganz intensiv und besonders rueckversichern, dass Ihr kommt, wenn sie sich meldet. Also: vielleicht zur Zeit bei Ihr bleiben, bis sie schlaeft; möglicherweise wird dann zumindest die erste Schlafphase wieder etwas laenger ... Ansonsten, würde ich jetzt sagen, nachts Naehe, Naehe, Naehe ...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Ihr nicht viel frueher die Brust gibst, wenn sie sich offensichtlich anders nicht beruhigt. Zum einen sind ja auch und insbesondere Babys keine Maschinen, die exakt ihr Programm abspulen. Vielleicht hat sie dann einfach mal schon frueher Hunger (oder Durst). Und zum anderen gibt ihnen das Stillen ein ganz besonderes Gefuehl von Naehe und Geborgenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5,5 Monate) schläft schlecht

Antwort von Marina85 am 06.01.2015, 21:29 Uhr

Also nochmal zum besseren Verständnis, wenn sie weint gehe ich sofort hin und sie lässt sich von mir auch oft beruhigen. Schnuller reicht manchmal schon dann schläft sie wieder. Manchmal auch wenn ich mir hin gehe und sie merkt dass ich da bin. Nur allein, ohne dass ich hin gehe, klappt halt nicht.
Sie hat also dann nicht immer Hunger. Mittlerweile kann ich auch schon recht gut sagen ob sie Hunger hat oder nicht, und wenn dann stille ich auch direkt. Das heißt aber nicht dass sie wieder einschläft. Manchmal will sie dann nachts spielen!
Familienbett ist momentan leider keine Option, hatte schon drüber nachgedacht. Aber wir haben ein 140er Bett, Platz für das Kinderbett ist im Schlafzimmer nicht. Sie hat den größten Raum, unser Zimmer ist dagegen sehr klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5,5 Monate) schläft schlecht

Antwort von Sille74 am 06.01.2015, 22:52 Uhr

Hmm, vielleicht koennt Ihr ja eine Matratze in ihr Zimmer neben ihr Kinderbett legen, so dass einer von Euch bei ihr schlafen kann. Ich weiss, nicht so prickelnd ... Aber so, wie sich das fuer mich anhoert, ist Eure Maus eigentlich eine ganz gute Schlaeferin, die aber im Moment einfach gerade einen von Euch Eltern in ihrer Naehe braucht, und wenn das der Fall ist, moeglicherweise wieder ruhiger schlaeft (wobei es in dem Alter häufig so ist, dass die Kinder unruhiger schlafen, da sie einfach jetzt viel mehr wahr- und aufnehmen als vorher und das im Schlaf verarbeiten).

Oder vielleicht koennt Ihr Euer Schlafzimmer so umstellen (Bett an die Wand, oder so), dass ein Beistellbett (nimmt wesentlich weniger Platz ein, als das Kinderbett) rein passt.

Wenn die Kleinen nachts glockenhellwach sind und spielen wollen, ist das natürlich doof. Kenne ich auch von meinen beiden. Bei meiner Großen habe ich dem meistens nachgegeben und sie müde gespielt und halt dann geschlafen, wenn sie geschlafen hat. Ich kann keine negativen Auswirkungen deswegen an ihrem heutigen Schlafverhalten feststellen ... Beim Kleinen geht das natuerlich nicht, ich kann ja wegen der Großen nicht im Bett liegen, wann ich will ... Da hilft nur konsequent bleiben, Licht aus, irgendwie Ruhe rein bringen (Stillen/Schnuller, herumtragen, wiegen und schaukeln, singen, was sie halt im Allgemeinen so runterbringt).

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5,5 Monate) schläft schlecht

Antwort von Vampirchen am 07.01.2015, 17:04 Uhr

Familienbett bzw. Beistellbett? Wenn sie der Meinung ist, sie muss nachts mal 2h rödeln, kannst du wenigstens daneben dösen oder sie schnekler beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.