Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 16.09.2018, 23:14 Uhr

Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Hallo liebe Mamis!

Wir brauchen ganz ganz dringend mal die Meinungen und Ratschläge von erfahrenen Müttern!
Ich weiss der Text ist lang, aber ich glaube es ist wichtig alles so genau es geht zu erklären!

Unser Sohn wird kommenden Dienstag 8 Wochen alt. Er hat schon von Anfang an (also schon im Krankenhaus) Nachts Probleme gehabt. Die ersten Wochen wurde er gegelrecht panisch sobald die Sonne weg war und es Abend wurde. Das hat sich dann nach und nach etwas gelegt. Die ersten 4/5 Wochen lang hatten wir keine festen Schlafenszeiten (also keine feste Uhrzeit, kein Ritual etc). Die meiste Zeit musste man ihn Abends stundenland herumtragen (und versuchen seine abendliche Panik unter Kontrolle zu bringen) und mit ihm durch das Wohnzimmer laufen bis er einschlief. Einen festen Schlafplatz hatte er auch nicht. Mal bei uns im Bett, mal neben unserem Bett, mal in seinem Zimmer (ich immer dabei!)
Seit zwei Wochen nun versuchen wir einen Zeitramen für das zu Bett gehen einzuhalten. So zwischen 19.30 und 21 Uhr etwa, hängt davon ab wie sein Schlafrythmus den Tag über war. Er schläft seitdem auch in seinem Bett, ich schlafe mit in seinem Zimmer.
Seit einer Woche haben wir dazu ein Ritual eingeführt. Erst gehts baden, dann in sein Zimmer (nur mit Nachtischlampe) zum Fläschchen, nach dem Fläschchen machen wir die kleine Lampe aus und haben dann nur noch ganz gedämpftes Licht (Orientierungslicht) das die ganze Nacht an bleibt.

Nun zu den aktuellen Problemen! Bis zur hälfte des Fläschchens ist alles gut...Augen fallen zu. Dann...von jetzt auf gleich...werden die Augen aufgerissen, suchen panisch das ganze Zimmer ab...bleiben an gewissen Punkten hängen (dunkler Vorhang...Schatten die durch das gedämpfte Licht geworfen werden...). Er fängt an um sich zu schlagen und zu treten. Teilweise guckt er mit aufgerissenen Augen als würde er Geister oder Monster sehen. Man kann regelrecht den Terror in seinen Augen sehen!!!
Wir bekommen das meist wieder unter kontrolle nach einiger Zeit...er schläft dann irgendwann wieder durch rumtragen oder so ein. Da kommt das nächste Problem. Sobald man ihn in sein Bett ablegt...schwupp...Augen wieder auf! Nur seltenst schaffen wir es ihn abzulegen ohne das er aufwacht.
Dann setz ich mich neben sein Bett, streichel ihn, geb ihm den Schnuller, halte Händchen. Er kommt dann aber nicht zur Ruhe (obwohl Hundemüde!) sondern strampelt und kickt wie verrückt und boxt und schlägt mit den Armen um sich. Dabei hechelt er total aufgeregt. Den Schnuller muss man auch mehr oder weniger im Mund festhalten sonst fliegt er im Sekundentakt raus! Das kann stundenlang so gehen. Oftmals nehm ich ihn dann immer wieder mal raus nach einiger Zeit, trag ihn im Arm oder Schaukel ihn...dann fängt er aber an zu schreien.
Das geht manchmal bis zu 5 Stunden lang und ab und an kommen wir an den Punkt an dem wir uns am liebsten die Haut vom Gesicht reissen möchten
Können wir ihn zum einschlafen bringen, wacht er oft 10/20 Minuten später wieder auf...dann bringen wir ihn wieder zum Schlafen...wacht er wieder auf....und das kann sich zig mal wiederholen.
Ist allerdings die erste Hürde geschafft und er schläft dann mal ruhig für ne Stunde oder zwei, ist der Rest der Nacht meist kein Problem mehr. Dann kommt er alle 2 bis 3 Stunden zum essen und schläft meist nach 10/ 20 Minuten wieder ein.
Es geht also wirklich um das abendliche zu Bett bringen und die erste Runde Schlafen.

Ich weiss er ist ein 8 Wochen altes Baby...aber kch habe große Probleme damit zu verstehen warum es so ist, wie es ist. Ich denke mir das dieses Verhalten schon etwas komisch ist und frage mich wo der Auslöser liegt!

Vielleicht hat irgendwer hier ja ähnliche Erfahrungen...Tipps oder Ratschläge!

Vielen Dank!

 
8 Antworten:

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von mybabygirl am 17.09.2018, 11:40 Uhr

Liebe Mal32!

Meine Kleine kam im Januar 2018. Auch sie hat Probleme was das Ein- und Durchschlafen angeht. Ich habe in den ersten Wochen und Monaten sehr daran zu knabbern gehabt, dass sie nun einmal so ist wie sie ist und habe viel Zeit damit verbracht auf Ursachenforschung zu gehen.
Letztendlich habe ich akzeptiert, dass sie einfach viel Nähe braucht zum schlafen, also entweder im Tragetuch oder neben mir im meinem Bett. Sie im Kinderwagen oder Beistellbett oder sonst wo alleine schlafen zu legen habe ich sehr bald aufgegeben.
Ich bin mir sicher, dass man Babys an das eigene Bett gewöhnen kann, allerdings nicht ohne jede Menge Nerven und Tränen und Zeit dabei zu lassen. Also entweder du arrangierst dich damit, dein Baby in den nächsten Wochen zu tragen oder dich mit ihm zusammen schlafen zu legen oder du versuchst es weiter mit dem eigenen Bettchen, was aber bestimmt sehr kräftezehrend werden wird. Du schreibst, es dauert teilweise 5 Stunden? Dein Baby ist ausdauernd und weiß was es will. Nämlich dich und deine Nähe.
Ich war auf meine Freundinnen, die ihr Baby einfach irgendwohin ablegen konnten und es schlief, wirklich neidisch! Aber so ist das halt. Meine Tochter und dein Sohn und viele andere Babys sind nunmal anders und brauchen die Nähe zur Bezugsperson. Gib sie ihm und du wirst sehr bald belohnt! Mein Kind wird nächste Woche 8 Monate alt und ist sehr glücklich und ständig am Lächeln und einfach spürbar zufrieden. Ich glaube, weil ich ihr so lange das gegeben habe was sie braucht (Nähe, Nähe, Nähe) hat sie nun langsam keine Angst mehr alleine gelassen zu werden, weil sie WEISS dass ich IMMER da bin wenn sie mich braucht.
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das geholfen hat. Alles was ich sagen will ist: dein Kind ist wie es ist :)
Liebe Grüße und Kopf hoch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Mal32 am 17.09.2018, 12:21 Uhr

Hallo mybabygirl!

Erstmal danke für die Antwort!

Vielleicht kamen einige Punkte in meinem Text nicht klar genug rüber. Das mit der Nähe ist alles gut und schön, das bekommt er auch! Problematisch wird es dann, wenn er erst recht anfängt zu schreien, wenn man ihn auf den Arm nehmen will.
Es gibt viele Momente in denen er auch auf meinem Arm um sich schlägt.
Ich Stille nicht, lege ihn aber dennoch paar mal täglich an, vor allem zur Beruhigung oder wenn das Fläschchen dann doch mal nicht genug war.
Oftmals fällt er in wenigen Sekunden in den Schlaf wenn er an der Brust nuckelt....tagsüber!!!! Versuche ich das Abends/ Nachts wird er sehr oft zorning, schlägt die Brust und fängt an zu weinen...
Es gibt sogar Momente wo er sich eher beruhigt wenn man ihn irgendwo ablegt und ihn mal nen Augenblick in Ruhe lässt.
Es ist mal so und mal so...das ist auch eine der Problematiken für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von mybabygirl am 17.09.2018, 15:21 Uhr

Hallo nochmal!

Für mich klingt das so als hätte er Angst im Dunkeln...? Schläft er nur nachts dort oder tagsüber auch?
Ich hatte in dem Alter immer weißes Rauschen an oder regengeräusche, hast du es damit mal versucht? Auch mal eine Weile laufen lassen und dich irgendwie neben ihn legen? Was bei meiner kleinen auch (für 3-4 Wochen) geholfen hat war das pucken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Linchen83 am 18.09.2018, 20:37 Uhr

Hi,

mein Jüngster war mit ca. 3-4 Monaten ähnlich zappelig beim (ein)schlafen, nichts half, bis eine Freundin mir ihr Pucktuch auslieh (ich war skeptisch). Das war die Rettung!!! Er hat darin wie ein König geschlafen und wir haben erst wieder mit 8-9 Monaten damit aufgehört, dann gings auch ohne.

Versuchs einfach mal aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Maroulein am 20.09.2018, 22:23 Uhr

Bei uns hat das Pucken Abhilfe geschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Lovie am 25.09.2018, 21:29 Uhr

Er ist zu klein für Rituale, eigenes Bett und Monster und Geister. Letzteres interpretiert man als Erwachsener irgendwie rein, ich kenne das selbst. Man denkt "d MUSS doch was sein, was nur ein unschuldiges Kind sieht und ich irgendwie nicht". Ich hab auch zu meinem Mann gesagt, das Bett vom Kind ist kaputt, weil sie sofort aufgewacht ist sobald sie die Matratze berührte.

Wie auch immer...
Als Mutter von zwei schlecht schlafenden Kindern gebe ich dir folgende Tipps:

-mach es dir so einfach wie möglich
-suche nicht nach Gründen (also abgesehen von Hunger Windel kalt warm Nähe, ich meine abstrakte Gründe)
-er schreit viel? Kopfhörer rein, Musik an, Kind ins Tragetuch und entweder laufen oder tanzen. Dem Kind ist nahe und Bewegung wichtig, ob du das Geschrei in den Ohren klingeln hörst oder nicht macht dich nicht zu einer schlechten Mama, aber dein Stresslevel bleibt niedriger.
- Gib ihm Mal lefax oder auch ein Kümmel Zäpfchen, auch wenn du denkst er dürfte eigentlich kein Bauchweh haben. Ganz oft setzten meine Kinder nach dem Zäpfchen einen stinker ab und hörten dann das rumgefuchtel auf und schliefen
-versuch es mit pucken, weißem rauschen
-scheiss auf rythmus und Haushalt, Pack alle Uhren weg, dein Kind kennt keine Uhrzeit und wenn es dein erstes ist, kannst du dich wunderbar an ihn anpassen. "Normale" Uhrzeiten und rythmus kommen mit der Zeit von allein. Und wenn du nicht weißt, dass es schon ein Uhr nachts ist und du bisher nur dreißig Minuten geschlafen hast, dann setzt dich das auch nicht so unter Druck, bald viel schlafen zu müssen weil die Nacht bald zu Ende ist.
- hör nicht auf "alle anderen Kinder schlafen so und so lang"


Wie schläft er tagsüber ein? Kannst du das auf nachts übernehmen?

Alles liebe und gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Sannip am 04.10.2018, 0:46 Uhr

also für mich klingt das nach einem ganz normalen Kind. Ich versteh gar nicht warum hier immer von „Problemen“ beim schlafen gesprochen wird. Das einzigste Problem sind wir, die nicht akzeptieren können, dass Babys nun mal so sind, nämlich anstrengend, anhänglich und nicht auf durchschlafen programmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Boh am 06.10.2018, 23:41 Uhr

Hallo
Ich denke du verlangst vielleicht etwas zu früh das er alleine in seinem Zimmer schläft. Er ist ja erst acht Wochen alt und sein Bettchen wahnsinnig groß für ihn. Meine Tochter hat solange mit in unserem Bett geschlafen bis sie aktiver wurde. Also ca vier Monate. Und bis wir ins Bett gingen war sie mit dort wo wir waren, das hat sie offenbar beruhigt. Vielleicht solltest du wirklich erstmal versuchen das er neben eurem Bett schläft.
Wichtig finde ich auch die Frage ob er ein Kaiserschnitt Kind ist oder nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.