Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 16.09.2018, 23:14 Uhr

Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Hallo liebe Mamis!

Wir brauchen ganz ganz dringend mal die Meinungen und Ratschläge von erfahrenen Müttern!
Ich weiss der Text ist lang, aber ich glaube es ist wichtig alles so genau es geht zu erklären!

Unser Sohn wird kommenden Dienstag 8 Wochen alt. Er hat schon von Anfang an (also schon im Krankenhaus) Nachts Probleme gehabt. Die ersten Wochen wurde er gegelrecht panisch sobald die Sonne weg war und es Abend wurde. Das hat sich dann nach und nach etwas gelegt. Die ersten 4/5 Wochen lang hatten wir keine festen Schlafenszeiten (also keine feste Uhrzeit, kein Ritual etc). Die meiste Zeit musste man ihn Abends stundenland herumtragen (und versuchen seine abendliche Panik unter Kontrolle zu bringen) und mit ihm durch das Wohnzimmer laufen bis er einschlief. Einen festen Schlafplatz hatte er auch nicht. Mal bei uns im Bett, mal neben unserem Bett, mal in seinem Zimmer (ich immer dabei!)
Seit zwei Wochen nun versuchen wir einen Zeitramen für das zu Bett gehen einzuhalten. So zwischen 19.30 und 21 Uhr etwa, hängt davon ab wie sein Schlafrythmus den Tag über war. Er schläft seitdem auch in seinem Bett, ich schlafe mit in seinem Zimmer.
Seit einer Woche haben wir dazu ein Ritual eingeführt. Erst gehts baden, dann in sein Zimmer (nur mit Nachtischlampe) zum Fläschchen, nach dem Fläschchen machen wir die kleine Lampe aus und haben dann nur noch ganz gedämpftes Licht (Orientierungslicht) das die ganze Nacht an bleibt.

Nun zu den aktuellen Problemen! Bis zur hälfte des Fläschchens ist alles gut...Augen fallen zu. Dann...von jetzt auf gleich...werden die Augen aufgerissen, suchen panisch das ganze Zimmer ab...bleiben an gewissen Punkten hängen (dunkler Vorhang...Schatten die durch das gedämpfte Licht geworfen werden...). Er fängt an um sich zu schlagen und zu treten. Teilweise guckt er mit aufgerissenen Augen als würde er Geister oder Monster sehen. Man kann regelrecht den Terror in seinen Augen sehen!!!
Wir bekommen das meist wieder unter kontrolle nach einiger Zeit...er schläft dann irgendwann wieder durch rumtragen oder so ein. Da kommt das nächste Problem. Sobald man ihn in sein Bett ablegt...schwupp...Augen wieder auf! Nur seltenst schaffen wir es ihn abzulegen ohne das er aufwacht.
Dann setz ich mich neben sein Bett, streichel ihn, geb ihm den Schnuller, halte Händchen. Er kommt dann aber nicht zur Ruhe (obwohl Hundemüde!) sondern strampelt und kickt wie verrückt und boxt und schlägt mit den Armen um sich. Dabei hechelt er total aufgeregt. Den Schnuller muss man auch mehr oder weniger im Mund festhalten sonst fliegt er im Sekundentakt raus! Das kann stundenlang so gehen. Oftmals nehm ich ihn dann immer wieder mal raus nach einiger Zeit, trag ihn im Arm oder Schaukel ihn...dann fängt er aber an zu schreien.
Das geht manchmal bis zu 5 Stunden lang und ab und an kommen wir an den Punkt an dem wir uns am liebsten die Haut vom Gesicht reissen möchten
Können wir ihn zum einschlafen bringen, wacht er oft 10/20 Minuten später wieder auf...dann bringen wir ihn wieder zum Schlafen...wacht er wieder auf....und das kann sich zig mal wiederholen.
Ist allerdings die erste Hürde geschafft und er schläft dann mal ruhig für ne Stunde oder zwei, ist der Rest der Nacht meist kein Problem mehr. Dann kommt er alle 2 bis 3 Stunden zum essen und schläft meist nach 10/ 20 Minuten wieder ein.
Es geht also wirklich um das abendliche zu Bett bringen und die erste Runde Schlafen.

Ich weiss er ist ein 8 Wochen altes Baby...aber kch habe große Probleme damit zu verstehen warum es so ist, wie es ist. Ich denke mir das dieses Verhalten schon etwas komisch ist und frage mich wo der Auslöser liegt!

Vielleicht hat irgendwer hier ja ähnliche Erfahrungen...Tipps oder Ratschläge!

Vielen Dank!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.