Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alex70 am 15.12.2007, 22:31 Uhr

Bitte lesen, Kinder um die 15 Monate rum!Sehr lang

Ich bin es echt leid, ständig bekommen wir von allen Seiten "gutgemeinte Ratschläge" wie wir es schaffen das unsere 15 Monate alte Tochter endlich ruhiger und länger durchschläft.
Seit 2 Monaten hat sie ihr Schlafverhalten komplett geändert, wir waren im Urlaub und seit wir zuhause sind,machen wir jeden Abend das selbe durch, nach genau 30 Min.meldet sie sich das erste Mal, mal weint sie, mal jammert sie, mal ruft sie "MAMA".Wir gehen dann abwechselnd rein(falls mein Mann mal zuhause ist) und sie läßt sich nur auf dem Arm wieder beruhigen.
Sie hat dabei die Augen zu und "knurrt"sich wieder in den Schlaf, das geht an manchen Abenden bis zu 7 mal so!Um 23.00 wird es dann richtig "ernst", wir werden quasi ins Bett "gezwungen" weil sie sich sonst nicht beruhigt.In der Nacht geht es dann weiter, trotz das sie in unserem Bett schläft.Sie wird alle 1-3 Std.wach, wir sind am Ende,...
Sie wird Nachts noch ab und zu 1 mal gestillt aber das bringt nicht mehr den Erfolg wie früher.Wir sind wirklich fertig und unsere Beziehung leidet mittlerweile auch sehr darunter das wir wirklich keinen Abend mehr einigermaßen ruhig verbringen können.
Jetzt kommen die "guten Ratschläge" aus Fam.und Freundeskreis, sie wäre doch wohl alt genug das sie alleine ein und durchschlafen müßte, sie muß in ihr eigenes Zimmer, ich würde mir das nicht bieten lassen,laßt sie mal ein paar Abende schreien dann habt ihr Ruhe!
Das alles entspricht aber in keinster Weise unseren Vorstellungen, dabei bin ich mir bei meinem Mann da auch nicht mehr 100% sicher, er ist mehr genervt wie ich und läßt sich eher "belabbern", das wiederum gibt dann bei uns Streit!
Ich wünsche mir so sehr das sich das alles bald von selbst erledigt,...
Ich würde einfach gerne mal wieder mehr als 2 Std.am Stück schlafen und auch mal wieder einen "streßfreien" Abend haben, mehr nicht!
Kennt das jemand so in dieser Form?
Kann mir jemand Hoffnung machen?
Lese immer wieder hier im Forum das es viele Kinder gibt, die Probleme haben und baue mich damit auf.Aber im Moment bin ich einfach nur traurig und hilflos und fühle mich echt als "Versagerin".
Mein Sohn ist fast 17 und bei ihm war das nicht so, war aber auch kein Stillkind!

Sie wiegt über 10kg, hat 4 Zähnchen, läuft seit 11 Tagen, klettert überall drauf und spricht über 20 Wörter!

Für diesen Text habe ich 1 Std.gebraucht, bin seit 20.00 Uhr, 4 mal bei ihr gewesen.

Über liebe Worte wäre ich sehr dankbar,...

Alex

 
16 Antworten:

Re: Bitte lesen, Kinder um die 15 Monate rum!Sehr lang

Antwort von mmh am 15.12.2007, 22:36 Uhr

Hallo!
Ist es vielleicht möglich, daß sie mal woanders übernachtet? Dann kommst du vielleicht 1x zur Ruhe!
Ich habe viele gute Sachen über das Buch "Jedes Kind will schlafen" gehört - kenne es selber aber nicht.
Ansonsten kann ich dir dur sagen, daß es bei uns ähnlich ist, aber bei weitem (noch) nicht so ausgeprägt...laß dich nicht unterkriegen und hör auf dein Gefühl!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mmh

Antwort von alex70 am 15.12.2007, 23:13 Uhr

Nee, lass sie nicht woanders schlafen.Sie braucht mich doch so sehr, dann könnte ich wahrscheinlich nicht schlafen weil sie nicht da ist!
Mich macht nur das Verhalten meines Mannes sehr traurig, der war beim Fußballspiel seit 12.30 Uhr, kam um 20.15 Uhr total kaputt nachhause und schläft seitdem seelenruhig auf der Couch und hört garnichts.
In der Woche sehe ich das ja ein, dass er seinen Schlaf braucht, er hat eine eigene Firma, ist Elektromeister, aber am WE sollte er eigentlich übernehmen.
Werde gleich mal ins Bett gehen, mal sehn was heute noch so passiert, hoffe nicht mehr ganz soviel!

Gute Nacht, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider keine Tips

Antwort von BiggiMael am 16.12.2007, 3:07 Uhr

Hallo, ich habe keine Tips, aber da ist die Frage, was das verursacht?
Was war vor dem Urlaub? Im Urlaub? Nachher? Das liest sich so, als wenn sie vor dem Urlaub wesentlich besser geschlafen hätte.
Meiner ist 16 Monate, schläft bei mir im Bett und hat nachts manchmal im Halbschlaf / Schlaf / beim Wiedereinschlafen Jammerphasen, auf die muss man praktisch gar nicht eingehen (Träume und Verarbeiten von Erlebtem, schätze ich), aber wenn sie nach Euch nach dem Aufwachen quasi ruft? Das ist was anderes.
Oder hast Du den Eindruck, sie macht generell einen Entwicklungsschub durch (Sprechen und laufen, ist doch ziemlich viel auf einmal?) Dann liegt es wohl eher daran (nicht am Urlaub selbst) und geht nach einer Weile vorbei.
Ich wünsch Dir ein paar ruhige Nächte, Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast 16 Monate alt und nicht viel anders

Antwort von Mama von Joshua am 16.12.2007, 9:09 Uhr

lara wird nächste woche 16 Monate alt und wir haben das gleiche Theater, allerdings fängt das schon beim einschlafen an und es ist schon mindestens ein halbes Jahr so, eher länger.

Wir werden nächste Woche mit "Jedes Kind kann schlafen lernen" anfangen, auch wenn viele das kontrollierte Schreienlassen nicht mögen. Da Lara mittags auch nicht schläft, abends erst sehr spät ins Bett geht und morgens früh wach ist, haben wir uns dazu entschlossen, denn es kann so nicht weitergehen. Vom KIA haben wir schon Baldrian und chamomilla bekommen, in der Hoffnung, daß sie das ein wenig runterfährt, aber das nicht gewirkt und von irgendwelchen Säften (SedaPlus wird hier im Forum immer mal wieder empfohlen) schrecke ich zurück, weil ich denke daß ein Medikament, welches leicht sedierend wirkt, nicht wirklich das optimale ist.

An irgendwelchen neuen Fähigkeiten oder Zähnchen, die sich neu ankündigen kann es bei uns nicht liegen, sie läuft schon seit sie 11 Monate alt ist und neue Zähne sind keine in Sicht, sonst würd ich verändertes Schlafverhalten auch darauf schieben.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen, Kinder um die 15 Monate rum!Sehr lang

Antwort von rita2 am 16.12.2007, 9:34 Uhr

Hallo Alex

also erstmal hab ich mir abgewöhnt mir irgendwelche gutgemeinten Ratschläge von anderen (meistens keine eigenen Kinder) Ernst zu nehmen. Wenn überhaupts kann Dir nur jemand aus dem Bekanntenkreis Ratschläge geben der mit seinem Kind das gleiche Problem hatte, und selbst da hör auf Deinen Bauch alles andere geht eh schief, wenn Du nicht voll dahinterstehst.

Hast Du schon mal mit Deinem KiA gesprochen? Meiner hat auch hier ab und zu gute Beratung geliefert. Oder probiers mal im Forum bei Christiane Schuster das werd ich demnächst probieren. Weil mein Baby auch plötzlich nicht mehr durchschläft (aber nicht vergleichbar mit Deiner Situation).

Und tröste Dich Männer sind da einfach anders meiner ist auch immer ganz stolz wenn er eine Nachtschicht übernimmt! Aber das ich seit 3 Wochen alle 3 Stunden aufsteh.... Nimms ihm nicht so übel.

Augen zu und durch die Zeiten werden bestimmt besser!! (hoffen wahrscheinlich wir alle)


Liebe Grüße Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klarer fall von trennungsangst...

Antwort von pittiplatsch80 am 16.12.2007, 12:13 Uhr

diese ängste werden im 2. und 3. lebensjahr ganz konkret und stärker!!!
völlig normal! dazu kommen viell. die eckzähne,backenzähne,mobilität etc etc.

die ersten jahre mit kind sind -nicht nur schlaftechnisch gesehen-einfach anstrengend...das ist nunmal so. auch-und gerade dann.-wenn man selber falsche vorstellungen davon hatte und auch noch sprüche von der verwandtschaft reingedrückt bekommt,was das kind nicht schon alles "können" soll..... :0/

als "tip" kann ich nur sagen,nähe geben bis zum abwinken,also mind. im selben zimmer schlafen lassen,sodass sich ihre -berechtige-verlustangst mit der zeit minimiert. schau,ob das zahnfleisch geschwollen ist,beim zahenn haben viele kidner auch richtig schmerzen.da hilft viell.ö virbucol zur beruhigung bzw bei richtigen schmerzen ein zäpfchen paracetamol.

und ganz wichtig: sieh das schlafverhalten deines kindes nicht als falsch oder als problem an-das spürt dein kind! versuche es anzunehmen,es kommen auch wieder andere zeiten,macht euch allen das leben so unkompliziert wie möglich...


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen, Kinder um die 15 Monate rum!Sehr lang

Antwort von MichaelaPo am 16.12.2007, 13:35 Uhr

Hallo

als ich Deinen beitrag gelesen habe, war mein erster Gedanke:" aber sie schreibt doch selbst, dass sie KEINE Ratschlaege will"... und das ist, denke ich Dein wirkliches Problem: Du bist von Deinem Mann enttaeuscht und fuehlst Dich von ihm unter Druck gesetzt, dass die Kleine jetzt mal gefaelligst besser schlafen soll. Aber so "einfach von alleine" wird das in absehbarer Zeit nicht passieren.
Du hast also 2 Moeglichkeiten: entweder so hin nehmen, dann wuerde ich an Deiner Stelle eine Zeitlang mit ihr um 8Uhr ins Bett gehen und da auch bleiben.
Oder was an der Situation aendern. Lies doch mal das Buch :" jedes kind kann schlafen lernen", da steht viel ueber den Schalf im allgemeinen drinnen, vielleicht hilft Dir einfach schon, Schlaf zu verstehen?!
Viel Kraft und alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alex70

Antwort von mmh am 16.12.2007, 14:01 Uhr

Ich weiß, was du meinst! Bei uns ist das auch so! Mein Mann schläft und auch sonst keine "Arbeit" mit dem Kurzen. Ich fühle mich auch immer durch dunüberlegte Aussagen unter Druck gesetzt...brauche heute auch mal Zuspruch, deshalb schreibe ich auch noch was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen, Kinder um die 15 Monate rum!Sehr lang

Antwort von Mammida am 16.12.2007, 14:19 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate und schläft super, allerdings war das nicht immer so! Ich kann mich sehr gut an diese anstrengende Zeit erinnern und kann dich gut verstehen. Ich habe auch "jedes Kind kann schlafen lernen gelesen", und konnte mich so gar nicht damit anfreunden. Mir hat das Buch "Schlafen und Wachen" von La Leche Liga sehr geholfen! Irgendwann und mit viel Geduld hat sie ihr Schlafverhalten unserem weitestgehend angepasst. Wir haben ein Familienbett und schläft nicht alleine ein. Aber Nachts schläft sie, außer es kommen Zähne, sie ist erkältet... ;-)
Versuche diese Zeit durchzustehen, sei für sie da...
Das Männerproblem kenne ich auch. Schnell lassen sie sich von anderen bequatschen. Da hilft nur hartnäckig bleiben und immer wieder die Argumente bringen, die ja auch eigentlich seine sind. Und dringend Zeit für dich einfordern! Er kann ja zum Fußball gehen, wenn er danach noch die Nachtschicht macht. Gib Verantwortung Nachts ab, auch wenn es euch allen zuerst schwer fällt. Du kannst ja im Bett bleiben, aber er kümmert sich. Auch das Kind wird sich daran gewöhnen müssen, er ist schließlich der Vater. So kommst du ein bißchen zur Ruhe, und auch das ist wichtig!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen, Kinder um die 15 Monate rum!Sehr lang

Antwort von magistra am 16.12.2007, 16:20 Uhr

und auch ich bringe wieder das beispiel meiner tochter, die 2,5 jahre alt ist und nicht durchschläft. ich habe das inzwischen einfach angenommen. mit einem 2,5 jahre alten kind wird man lustigerweise gar nicht mehr gefragt, ob es durchschläft...
hier stehen gaaaaaaaanz verschiedene ratschläge. lass dich bloß nicht kirre machen. ich tippe ganz zuvorderst mal auf einen entwicklungsschub (du schreibst ja selbst, dass sie grade viel lernt.). dazu die ungewohnte situation im urlaub. vielleicht ist da auch irgendwas passiert, was sie hat unsicher werden lassen...
mach genau so weiter wie bisher. gehe vielleicht ab und an mit ihr ins bett (also um die gleiche uhrzeit, das mache ich jetzt noch häufig), um einigermaßen schlaf zu bekommen. höre immer auf dein gefühl bei allen ratschlägen!!!
alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen, Kinder um die 15 Monate rum!Sehr lang

Antwort von fred-et-ricke am 16.12.2007, 20:28 Uhr

in solchen schwierigen situationen hilft es mir oft, ganz bewußt einige schritte auf mein kind zuzugehen.

ich erkläre "laut" (zu mir selbst) was der kleine gerade haben könnte ("du armer, kannst nicht einschlafen, dabei bist du bestimmt schon ganz müde", "hast du schlecht geträumt?")

versuche dich in einheit mit deinem kind zu sehen und verbanne im notfall deinen mann für ein weilchen bzw zieh dich mit kind ins kinderzimmer zurück (matratze auf den boden).

versuche drauf zu achten, ob sich ihr schlafverhalten verändert, je nachdem was am tage passiert.

halt durch. das wichtigste ist deine beziehung zum kind momentan und dass ihr beide glücklich seid/werdet. alles andere muss/kann ein kleines weilchen zurückstecken.

ach so. achte ganz genau darauf, was dein kind braucht. manchmal weckt mama und kind sich auch gegenseitig immer wieder auf.

liebe grüße und viel kraft,
frd-et-ricke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren NICHT im Urlaub, aber...

Antwort von Neles Mom am 17.12.2007, 14:14 Uhr

haben das gleiche "Theater". Vom Durchschlafen sind wir Meilen entfernt. Nach max. 1er Stunde müssen wir das erste Mal zu unsrer Maus, manchmal schläft sie danach wider ein,dann oft alle Stunde, bis 11/12 Uhr. Sobald sie auf unserem Arm ist, bei uns im Bett liegt, schläft sie (unruhig) sofort wieder ein. Ich mache mir jetzt (fast) keinen Stress mehr, und lege mich meist irgendwann -vor allem, wenn sie sich nicht wieder in ihr Bett legen lässt- in unser Bett und versuche mir den Gedanken an einen schönen ruhigen ABend mit meinem Mann oder einem schönen Buch gar nicht erst in den Kopf kommen zu lassen.
Mir (uns allen) geht es echt besser, wenn wir uns nach dem Bedürfnis von unserer Maus richten. Ich lege mich wirklich lieber mit ihr hin, als uns allen diesen Stress des "du-musst-doch-allein-in-deinem-Bett"-Durchschlafens auszusetzen....
Bleib tapfer!!! Und du bist nicht allein damit!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nelesmom:

Antwort von pittiplatsch80 am 17.12.2007, 14:33 Uhr

abgesehen davon,dass ich diese phasen kenne (waren bei uns ua oft die zähne,gerade die eckzähne waren heavy :0)) ) beginnt doch gerade da die zeit,die man im bett verbringt für ein gutes buch....

gibt so leselampen,auch ganz günstige,schau mal hier:

http://www.babygerecht.de/Schenken/Leselampe::921.html


aber auch deutlich bessere,die teurer sind,da legt man so eine platte auf die buchseite,die ist dann komplett erleuchtet...hmmm musst mal bei ebay schauen.
ich lese wieder regelmäßig *freu* wenn ich anouk ins bett bringe und sie in meinem arm kuschelt .... :0)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pitti DANKE :-)

Antwort von Neles Mom am 17.12.2007, 19:57 Uhr

Danke für deinen Tipp, gebe ich gleich mal an meinen Männe weiter. Vielleicht ist ja noch ein Weihnachtsgeschenk offen....
-Gibts auch Geräuschdämpfer fürs Umblättern??? Nele hat Sensoren allein für den Luftzug, der dadurch entsteht.... ;-)
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchschlaf"rezepte"

Antwort von KatinkaB am 17.12.2007, 21:18 Uhr

hai,
noch ein paar Tips, die meinen Kleinen (17 Monate) zum absoluten Durchschlaftyp gemacht haben.

1. Nachts abstillen (10.-12. Monat, danach wirds sehr schwierig) Kinder speichern den Aufwachrhythmus/nächtlichen Trinkrhythmus

2. den Mythos vom Alleineschlafenlassen vergessen, Alleineschlafen funktioniert zuerst gut, aber nach und nach nicht mehr (Angstträume etc. nehmen zu)

3. Kind bei den Eltern im eigenen Bett schlafen lassen (Kind weiß, dass die Eltern im Laufe der Nacht da ist)
das machen fast alle Kulturen der Erde so (nur die Industriestaaten haben sich davon entfernt

4. sich mit Papa abwechseln (das ist der wichtigste Punkt) und wenn man (bzw. frau) selber arbeitet auch notwendig, wenn man nicht als Zombie zur Arbeit gehen möchte...

Es gab ja oben noch viele Tips, die mir auch plausibel erschienen, aber das hier sind sozusagen meine persönlichen Specials...
Alles Gute,
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katikaB

Antwort von monschy81 am 17.12.2007, 23:03 Uhr

wo hast du denn Humbug mit de abstillen her - also ich stille nach wir vor , mein kind ist 18 Monate alt und trinkt unregelmäßig zwischen 1-5 mal - da ist nichts abgespeichert - hast du ne quelle ?

Ist ja super schade für die Kinder - denn gerade um den ersten geburtstag rum passiert so viel und das stillen nutzt so sehrauch als quelle der Ruhe und des Vertrauens!

LG momo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.