Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sommer13 am 21.07.2013, 15:29 Uhr

Die lieben kleinen und das Schlafen...

Also ich finde Deine Reaktion auf meinen Beitrag etwas übertrieben. Wenn Du nämlich aufmerksam gelesen hättest, wär Dir aufgefallen, dass ich mein Kind NICHT endlos schreien lasse, sondern auf die Art des Weinens entsprechend reagiere. Manchmal meckert er eben nur 5 Minuten und schläft von allein wieder ein. Wenn ich da ins Zimmer ginge wäre die Nacht vorbei. Außerdem macht es durchaus Sinn nicht immer gleich hinzugehen. Was wenn Dich mal irgendetwas daran hindert gleich zum Kind zu kommen? Dann kriegt sie erst recht Panik, weil Mama nicht gleich da ist.

Außerdem möchte ich an der Stelle betonen, dass ich immer auf mein Bauchgefühl höre, wenn es ums Kind geht. Sofern er schreit weiß ich gleich ob es was Ernstes ist oder nicht. Gestern Abend z.B. hat ihm der Bauch weh getan. Als er wach wurde und sich gemeldet hat, habe ich gleich gemerkt, dass was nicht stimmt und ich habe natürlich NICHT erst 10 Minuten abgewartet.

Ich weiß auch nicht was daran falsch sein soll, wenn ich mein Schlafzimmer für einen erholsamen Schlaf für mich haben möchte. Mein Kind hat schließlich auch was davon, wenn ich ausgeschlafen bin. Zudem glaube ich kaum, das Selbstbewußtsein eine Frage des Schlafes ist. Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre und weiß schon sehr gut was er will. Selbstsicherheit kann man dem Kind auch anders vermitteln und ist nicht zuletzt eine Charakterfrage.

Im Übrigen sollen Kinder im eigenen Bett schlafen. Statistisch betrachtet erhöht sich das Risiko des Plötzlichen Kindstodes, wenn das Kind mit im Elternbett schläft.

Zudem ist erwiesen, dass die Säuglinge sich durchaus merken, was sie als letztes sahen bevor sie einschliefen. Und je nachdem was sie beim Aufwachen als erstes sehen fällt die Reaktion aus. War es die Spieluhr überm Bett, weil sie wach hingelegt wurden oder warst Du es, weil Du bis zum Einschlafen daneben standest: Letzteres führt zum Schreien, weil Du beim Aufwachen nicht da bist und sich das Aufwachbild nicht mit dem Einschlafbild deckt. Und auch wenn Dir die Formulierung nicht gefällt: Alleine einschlafen muss Baby erst lernen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.