Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia74 am 29.11.2006, 17:26 Uhr

einschlafen nur mit herumtragen

hallo,

bräuchte mal euren rat.
mein kleiner (4 monate) schläft nur ein, wenn ich ihn mindestens ne halbe stunde herumtrage. dann kann ich ihn schlafend in sein bettchen legen.
da er bis zum 3. monat starke blähungen hatte, haben wir ihn vom anfang an ziemlich viel herumgetragen und jetzt ist er es anscheinend gewohnt. wie kann ich das ändern? er nimmt prinzipiell keinen schnuller und sobald ich ihn hinlege beginnt er hysterisch zu schreien. bis jetzt war herumtragen ja ganz ok, aber schön langsam macht mein rücken das nicht mehr mit und herumtragen kann ja auch keine dauerlösung sein. auf der anderen seite kann ich ihn doch nicht einfach schreien lassen?! bitte hilfe!

 
17 Antworten:

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von piper84 am 29.11.2006, 18:21 Uhr

hmmm...da hilft meiner Meinung nach nur Geduld und gute Nerven. ;)
Ich denke schon das er sich da irgendwann dran gewöhnt hat und natürlich jetzt nicht alleine im Bett schlafen kann /will. Ist ja schließlich nicht so kuschelig wie auf Mamas Arm :)

Ich habe vor kurzem gelesen das es Babys helfen soll, wenn man ca. ne halbe Stunde bevor man sie ins Bett legt eine Wärmflasche ins Bett legen soll. Natürlich vorher auch wieder raus nehmen, ist klar :) Vielleicht hilft es deinem Schatz ja.
Ansonsten denke ich hilft da wirklich nur ins Bett legen und bei ihm bleiben!
Aber vielleicht haben ja noch mehr ein paar Ideen! :)

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Clavi am 29.11.2006, 18:35 Uhr

Hallo!

Ja, da hilft wirklich nur eins: Abgewöhnen. Das klingt nun hart, aber von alleine wird sich das Problem wohl nicht lösen. Ein schönes Einschlafritual wie ein Lied und viel schmusen, und 'ne Wärmflasche o Körnerkissen und dann ins Bettchen legen... Er wird wohl erst weinen, da er sich dran gewöhnt hat. Mir wurde vor kurzem das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen und es wird langsam besser mit Neeles Schlafproblemen.

LG, Claudia und Neele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewöhnung so ein Blödsinn...

Antwort von Danie1983 am 29.11.2006, 19:08 Uhr

Ein 4mon. altes Kind bracht nunmal die Nähe und von Gewohnheit kann in dem Alter kaum die Rede sein. Warum willst du deinem sohn etwas was er offentsichtlich braucht verwehren? Kauf dir ein Tuch oder einen Marsupi Plus ,dann gehts auch nicht auf den Rücken und er kann wie gewohnt einschlafen (oder nimm ihn direkt mir ein dein Bett und leg dich dazu).

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Falby am 29.11.2006, 19:12 Uhr

Bei uns wirkt das Tragetuch wunder! Ausserdem belastet es so den Rücken kaum. Ich finde es ist zuviel erwartet, wenn das Kind in diesem Alter schon alleine einschlafen soll. Sie brauchen nun mal viel Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Moppelbärchen am 29.11.2006, 19:39 Uhr

Wie alle Dinge, an die sich die kleinen Zwerge schnell gewöhnen, weil sie so schön sind, wird dein Kind sich auch hierbei stark dagegen wehren, wenn ihm dieses lieb gewordene Herumtragen genommen wird. Deswegen solltest du meiner Meinung nach, egal für welche "Abgewöhnungsart" du dich entscheidest, immer bedenken, dass DU diejenige warst, die es ihm auch angewöhnt hat und dein Kind nun wirklich nichts dafür kann... Es will dich damit nicht ärgern oder so. Deswegen solltest du es auch nicht "ärgern" und schreien lassen.
Versuche doch schrittweise eine andere Einschlafsituation herbeizuführen: erst einmal das Herumtragen weglassen und sich dafür mit dem Kind auf dem Arm hinsetzen und warten bis es einschläft, dann rüber ins Bett. Oder mit ihm zusammen hinlegen und später in sein Bett. Du kannst auch ein von dir getragenes T-Shirt in sein Bett legen, dann riecht dich das Kind und vielleicht hilft es ein wenig.
Fang die Sache am besten behutsam an, denn von einen Tag auf den anderen wird das sowieso nichts. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.

Und weil hier einige immer so schön von Bedürfnissen und so schreiben: Bitte vergesst nicht, dass es einen Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen gibt. Die einen sollte man erfüllen, die anderen kann man erfüllen. Ich würde niemanden vorschnell verurteilen, nur weil das Herumtragen zu schwer wird. Man kann das Bedürfnis nach Nähe und Wärme auch anders als mit Herumtragen befriedigen. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein so kleines Kind nicht allein gelassen werden sollte, wenn es abends im Bett anfängt zu schreien! Doch ich kann auch die Mütter verstehen, die irgendwann am Ende ihrer Kräfte sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Eleanamami am 29.11.2006, 19:59 Uhr

Zitat
Und weil hier einige immer so schön von Bedürfnissen und so schreiben: Bitte vergesst nicht, dass es einen Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen gibt. Die einen sollte man erfüllen, die anderen kann man erfüllen. Ich würde niemanden vorschnell verurteilen, nur weil das Herumtragen zu schwer wird. Man kann das Bedürfnis nach Nähe und Wärme auch anders als mit Herumtragen befriedigen. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein so kleines Kind nicht allein gelassen werden sollte, wenn es abends im Bett anfängt zu schreien! Doch ich kann auch die Mütter verstehen, die irgendwann am Ende ihrer Kräfte sind...


Nach 4 Monaten?????????????? Was soll werden, wenn Zahnen etc kommt??????Ich habe meine Kleine getragen, wann immer sie es brauchte/wünschte....tue es heute noch, obwohl sie 15 Monate ist und wie ein Wirbelwind läuft!!!!!
Tragen/ saugen /24 Stunden Körperkontakt zur Mutter....sind Grundbedürfnisse eines babys. Erstrecht wenn es so klein ist!!!!!!

Vielleicht helfen solche Bücher wie " In Liebe wachsen" oder " Schlafen und wachen" oder " das 24 Stunden baby" um eure kleinen Traglinge und ihre Bedürfnisse zu verstehen.
Ihnen etwas " abgewöhnen" geht nur, wenn sie etwas gewohnt sind und verstehen, warum das nicht mehr so sein soll! Also in 2-4 jahren. Nun geht es um zutiefst normale bedürfnisse eines Zwerges, der sich noch als Einheit mit seiner Mutter empfindet und nicht weiß, dass er ein eigenständiges persönchen ist. Wird dieses Band unterbrochen, durch ablegen und allein schlafen und sowas, protestieren die meisten sofort und mit gutem recht!

Also rein ins Tragetuch, der rücken und dein Zwuckel werden es dir danken!!!!

Astrid, die lautstark dafür demonstrieren möchte, dass das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" endlich auf dem scheiterhaufen der geschichte verbrannt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von mams am 29.11.2006, 20:01 Uhr

von alleine wird sich das Problem wohl nicht lösen

Bei uns hat es das aber getan.

Andrea (siehe auch oben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Trinity0815 am 29.11.2006, 20:09 Uhr

Dummerweise hat ein vier Monate alter Säugling aber keine "Wünsche". Das setzt nämlich sowas wie BEWUSSTES Erkennen und Wahren von Interessen voraus. Was man in dem Alter generell knicken kann. *g*

Ob und wieviel Bewegung ein Baby zum Einschlafen braucht, ist unterschiedlich.
Wenn es mit dem Herumtragen zu anstrengend wird, würde ich ein Tragetuch oder einen Schaukelstuhl empfehlen.

Lg
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Moppelbärchen am 29.11.2006, 20:12 Uhr

denkst du, dass ich meinem Kind keine Geborgenheit geben kann, nur weil ich es nicht bzw. nie herumgetragen habe???????

Ich habe jeden Abend mit ihm gekuschelt, er schläft bei mir auf dem Arm ein und spürt mich. Ich leg ihn hin, und wenn er mal wach wird, dann bin ich da.

Ich leugne nicht, dass es Bedürfnisse gibt, die es nötig machen, dass man sich seinem Kind so intensiv widmet! Auf jeden Fall sollte man ein so kleines Kind nicht im Stich lassen...
Das ist doch wohl jedem klar hoffe ich!

Ich sage nur, man kann diesen Bedürdnissen auch anders als durch Herumtragen gerecht werden. Ich kann verstehen, dass eine Mutter irgendwann am Ende ist, wenn das Kind jeden Abend ewig durch die Wohnung getragen werden muss.
Wenn das Kind zahnt, oder krank ist, ist das doch eine ganz andere Situation! Dann trag ich meinen Kleinen, wenn es notwendig ist, die ganze Nacht durchs Haus. Oder hol ihn zu mir ins Bett und und und... das ist gar keine Frage! Wenns dem Kind so schlecht geht! Doch im normalen Alltag, wenn nichts außergeöhnliches ist, spricht nichts dagegen, das Kind auf ein anderes Einschlafritual SANFT einzustellen. Das erfordert natürlich Geduld und Ausdauer und passiert nicht von heute auf morgen, doch es sollte nicht als unmöglich dargestellt werden.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man seinem Kind auch SANFT Dinge abgewöhnen kann!!!! Der Beweis dafür liegt zwei Zimmer weiter im Bett und schläft friedlich, schon seit Monaten, ganz ohne Ferber oder schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Trinity0815 am 29.11.2006, 20:17 Uhr

Doch, das Problem löst sich von alleine.
Dauert halt nur manchmal etwas länger. *g*

Und das Kind weint nicht, weil es ne nette "Angewohnheit" vermißt, sondern weil ihm sein Grundbedürfnis "Körperkontakt" verweigert wird.
Das ist emotionaler Stress für ein Baby und kann sich negativ auf die Entwicklung der Synapsen im Gehirn auswirken.
Gut fürs Mutter-Kind-Bindung isses übrigens auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Silvia74 am 29.11.2006, 21:09 Uhr

da sind ja ziemlich konträre antworten retour gekommen. möchte nur von meiner seite noch was klarstellen. ich verlange doch nicht, dass er von alleine einschläft - davon kann keine rede sein. denke nur irgendwann sollte es möglich sein, dass ich meinen sohn mit streicheleinheiten, kuscheln etc zum schlafen bringe (ohne ihn herumzutragen). bin mir nicht sicher, ob tragetuch funktioniert - mein sohn will nur auf meiner schulter einschlafen (gibts da ne spezielle bindetechnik?) und wird er da nicht munter sobald ich ihn vom tragetuch ins bettchen lege (stelle ich mir ziemlich schwer vor). Wenn er auf meinem rücken eingeschlafen ist, kann ich ihn in sein bettchen legen und er schläft meist ohne probleme weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Svenni am 29.11.2006, 21:28 Uhr

Hallo,
kannst Du Dich mit ihm zusammen hinlegen? Schläft er dann?
Vielleicht nimmst Du ihn eine Weile mit in Dein Bett. Es wird sich geben und die Dinge werden mit der Zeit leichter.
Hab Geduld.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von Silvia74 am 30.11.2006, 10:02 Uhr

nein hinlegen nicht möglich! wenn ich mich auch nur eine sekunde setze versteift er sich komplett und schreit was das zeug hält. ich sehe mich schon ein 20 kilo kind durch die wohnung schleppen - aber vielleicht wirds ja wirklich mit der zeit besser! gestern abend hat er trotz herumtragen endlos lange geschrien. hab ihn dann nochmal trinken lassen (nach nur 2 stunden pause) und dann ist er mir gott sei dank eingegangen. normalerweise trinkt er so alle 4 stunden, da kann er doch noch keinen hunger gehabt haben, oder? wahrscheinlich hat ihm eher das nuckeln gefehlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrungen

Antwort von Mod66 am 30.11.2006, 10:43 Uhr

Hallo
Wir haben eine 4 Monate alte Tochter. Als sie 2 Monate alt war, habe ich mir genauso wie du überlegt, dass es ja nicht sein kann, dass wenn das Kind noch schwerer wird, sie ständig herumgetragen wird und dann schlafend abgelegt wird. Auch für mich war es immer schwierig, den richtigen Moment zu finden, dass sie nicht wieder aufwacht. Unser Ziel war es, dass sie irgendwann mal wach ins Bettchen gelegt werden kann und dass wir ein Schreien möglichst verhindern wollen.
Mein Mann und ich haben gemeinsam das Buch von Tracy Hogg "Babyflüsterer" gelesen und da ist uns Einiges klarer geworden.
Das Kind wach ins Bett zu legen und ein Schreien zu verhindern bedeutet auf der einen Seite ein geregelter Tagesablauf, ausreichend Schlaf und keinen Hunger und vor allem dass man die ersten Anzeichen von Müdigkeit deutet und das Kind dann gleich ins Bettchen bringt. Wir haben uns nach ihrem 2. Monatsgeburtstag entschieden, dies so zu machen. Bei unserer Tochter kam dann das erste Gähnen zu dem Zeitpunkt etwa nach 60- 75 min. Wachsein. Nach dem zweiten Gähnen haben wir sie dann hingelegt und sie ist mit einigem Zetern eingeschlaft, hat aber nicht geschrien. Wir begannen damit erst nur am Vormittag, da sie hier vom Tag noch nicht so gereizt war. Sukzessive haben wir dies in den nächsten Monaten auch bis zum Nachmittagsschläfchen und bis zum Abend ausgedehnt. Nun ist sie 4 Monate und es gibt am Abend ab und zu noch kurze Schreiphasen von 5 - 10 Minuten. Falls es schlimmer wurde, habe ich sie auch wieder herumgetragen bis sie im Halbschlaf war und dann ins Bettchen gelegt. Ich habe auch gehört, dass ab ca. 4 Monaten sich die beiden Schlafphasen anders einstellen. Die Kinder fallen dann zuerst in den Tiefschlaf, das wäre dann für ein Hinlegen sicherlich nützlich, dass das Kind dann gut weiterschlafen kann. Bei meiner Tochter habe ich diese erste Tiefschlafphase jedoch noch nicht bemerkt.
Da die Kinder ja älter werden und die Wachphasen länger, haben wir nun einen Rhythmus von ca. 90 Wachminuten am Morgen und am Abend bei 60 - 100 min. je nachdem, wie sie ausgeschlafen (z.B. vom Kinderwagenfahren usw.) ist, aber wir achten immernoch darauf, wann sie gähnt, sich in den Augen reibt oder auf einmal einen starren Blick bekommt. Es hat uns wirklich sehr geholfen. Früher konnte ich sie wie gesagt nur durch Herumtragen ablegen. Als wir mit dem "Wach-ins-Bettchen-Legen" anfingen schrie sie manchmal bis zu 1 Stunde pro Tag, nun kann ich sagen, dass es nach 2 Monaten vielleicht noch mal 15 - 20 Minuten insgesamt sind. Ich bin auch keine Rabenmutter, wenn ich das Kind nach dem ersten Anzeichen von Schreien gleich hochnehme und wieder anfange sie herumzutragen. Mein Mann und ich sind uns hier immer einig gewesen, dass wir stets um das Kind kümmern wollen, ihre "Bedürfnisse" nicht ausser Acht lassen und ihr viel Liebe geben wollen. Wir haben aber auch gesagt, dass wenn wir ihr helfen wollen, vielleicht auch das konsequente Verfolgen eines Ziels, nämlich dass sie alleine einschlafen kann, wichtig ist. Und hier braucht es manchmal etwas Mut, dieses umzusetzen....Und für alle, die im Forum nun sind und meinen, die ist ja völlig hart! Nein: Auch ich lasse meine Tochter nicht schreien!!!
Liebe Silvia, dies sind nur meine Erfahrungen mit unserer Tochter. Jedes Kind ist je bekanntlich anders.
Ich möchte dir eigentlich nur Mut machen, vielleicht mal über das Einschlagenkönnen nachzudenken und was zu ändern. Du weisst ja, die Kinder sind dann irgenwann mal 20 kg schwer:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mod66

Antwort von Silvia74 am 30.11.2006, 13:07 Uhr

hallo,

vielen dank für deine ratschläge! ich werd mir das buch mal besorgen - klingt vernünftig. mal schauen obs klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von mammina am 30.11.2006, 20:59 Uhr

Ja, so ein ähnliches Problem hatten wir auch. Ein Tipp: Verlange nicht abends etwas von deinem Kind, was es nicht auch tagsüber kann. Also musst du erst tagsüber mit ihm das Alleine-Einschlafen üben (da ist er auch ruhiger), damit das abends klappt. (Buchtipp: "Schlafen lernen-Sanfte Wege für ihr Kind" GU) Das hat mir die Augen geöffnet und uns sehr geholfen. Und du musst dein Kind weder tragen noch schreien lassen!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen nur mit herumtragen

Antwort von pittiplatsch80 am 01.12.2006, 12:40 Uhr

""von alleine wird sich das Problem wohl nicht lösen""


""Bei uns hat es das aber getan.""

bei uns auch. mit dem mobil werden wars innerhalb mehrerer tage komplett vorbei. (ca.8-9. monat)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.