Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igio am 04.11.2008, 9:21 Uhr

Schlafen mit 26 Monaten... (LANG)

Hallo!

Ich hoffe, es kann mir von Euch jemand einen Rat geben...

Unsere Tochter (26 Monate) hat - wahrscheinlich von uns selber angeeignet ein Schlafproblem:
sie steht morgens zwischen 7 und 8 auf, macht mittags 1,5 bis 3 Stunden Mittagsschlaf (spätestens 15 Uhr wird sie geweckt) und kommt abends mit festem Ritual (gemeinschaftliches Abendbrot, ruhig spielen, Sandmännchen, waschen und umziehen, Geschichte und/oder Lied, ankuscheln) gegen 19.30 Uhr ins Bett.
Dann geht es los: wir haben es wohl nicht geschafft ihr beizubringen, wie man alleine einschläft (obwohl sie es mittags immer macht ). Einer von uns sitzt bis zu 2 Stunden bei ihr am Bett - teilweise müssen wir sogar ihre Hand halten. Das ist alles sehr zermürbend und anstrengend, zumal sie es im Halbschlaf mitbekommt, wenn wir "rausschleichen" - das geht wirklich nur, wenn sie richtig schläft.

Dieses Frühjahr war es für eine kurze Zeit so, dass wir nach einem Gespräch mit ihr (Du bist doch schon soooo groß - kannst doch schon alleine einschlafen) das Glück hatten, dass sie fast 1 Monat alleine eingeschlafen ist... Wann und wie sich das wieder geändert hat - ich weiß es nicht

Ca. jede 2. Nacht wacht sie auf und ruft nach uns - dann holen wir sie zum Weiterschlafen zu uns ins Bett...
An und für sich kein Problem, könnte nur bald ein wenig eng werden, da wir im Februar Nachwuchs erwarten. Vom neuen Baby weiß sie, es wird bei uns aber nicht zum Dauer-Thema.

Überlegen jetzt schon, den Mittagsschlaf zu streichen - allerdings halte ich das für zu früh! Oder ob wir sie einfach nach 1 Stunde M.schlaf wecken sollten??!!

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie wir sie sanft (keine F.-Methode oder ähnliches) ans "alleine-einschlafen" gewöhnen können.

P.S.: Sie weiß, dass wir zu ihr kommen, wenn sie uns ruft...
P.S.2: Sie ist gesund, bis auf die Tatsache, dass sich momentan der letzte Backenzahn durchschiebt (bekommt dagegen Osnait-Kügelchen und ab und zu Dentinox).

 
11 Antworten:

Re: Schlafen mit 26 Monaten... (LANG)

Antwort von SannymitZwillingen05 am 04.11.2008, 12:04 Uhr

Ahhhhhhhhhhhhhh sehr bekannt würd ich sagen ...

Meine Zwillinge haben in dem Alter und auch schon vorher das gleiche "Spielchen" abgezogen ....

Sie standen morgens auf zwischen 8 & 9 Uhr , Mittags gegen 12 schliefen sie ganz "ALLEIN" und friedlich in ihrem Bettchen ein bis zu 3,5 Std. schliefen sie dann und Abends fing der Horror dann erst richtig an .....

Irgendwann hab ich das mal einer Bekannten erzählt und die sagte mir lass sie "weinen" ..... Ich dachte , nee das kann man nicht und ist ja auch nicht gut angeblich .....Sie meinte einfach ich solle das mal machen ....

Gut gesagt - getan

Wir haben den Mittagsschlaf verkürzt also spätestens um 14 Uhr haben wir sie wach gemacht, beschäftigt etc .....

Abends gegen 19 Uhr fertig gemacht und ins Bett gelegt - Horro ging los!

Wir haben sie weinen lassen ...... natürlich sind wir alle 5 - 10 Minuten rein gesagt das wir da sind , Spieluhr an und wieder raus .....

Das mussten wir an einem Abend ca. 30x machen ABER ! es funktioniert nach geschlagenen 4 Tagen wunderbar...

Sie kamen ins Bett, Spieluhr an , Licht aus ( Schlummerlicht an ! ) , Tür angelehnt und sie schliefen nach 10 min blubbern im Bett ein .... das hält bis heute an wobei kein licht mehr an ist im Kizi und die Tür auch ganz zu ist und sie sind mitlerweile 3 Jahre alt.

Das neben dem Bett sitzen und Hand halt und ins eigene Ehebett holen, ist keine , in meinen Augen , mehr gute Sache !
Sie weiß das sie das "Spielchen" mitmacht, sie ruft - ihr rennt !

Und das nutzen die kleinen Frechdachse nur zu gern aus ....

Ich weiß das weinen lassen kostet starke Nerven , aber es hat bei vielen mitlerweile geholfen in meinem Bekanntenkreis .......

Gut der Zahn könnte jetzt auch ne Rolle spielen .....
und Osanit bekam ich auch aber damit hab ich meinen Mülleimer gefüttert und Dentinox haben meine gar nicht bekommen ( laut Kiarzt , Kariesgefahr! ) muss nicht , kann aber ......

Ich kann dir nur berichten wie es bei uns war und wie wir es gemacht haben ob du diesen Weg auch mal einschlägst weiß ich ja nicht aber wie gesagt bei einigen hats geholfen .....

Ganz viele Nerven und natürliche liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 26 Monaten... (LANG)

Antwort von Igio am 04.11.2008, 12:20 Uhr

Hallo!

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Da sie jetzt schläft kann ich hier mal ein bißchen lesen, schreiben und mir Gedanken machen...

Das mit dem "Schreien-lassen" haben wir mit ihr (damals 1 Jahr alt) fast 2 Wochen durchgezogen, ohne dass an einem der Abende eine Änderung festzustellen war. Ich persönlich habe mich dabei einfach auch so richtig mies gefühlt! Danach haben wir uns wieder davon abgewandt... hat dann ja im Frühjahr auch so (von heute auf morgen) geklappt.

Momentan hoffe ich, dass gutes Zureden bei ihr wieder hinhauen werden.

Wenn nicht werden wir es wohl tatsächlich anders probieren müssen...

Lieben Gruß und DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 26 Monaten... (LANG)

Antwort von SannymitZwillingen05 am 04.11.2008, 12:23 Uhr

Kein Thema, bitte bitte gern geschehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 26 Monaten... (LANG)

Antwort von Muddie2006 am 04.11.2008, 12:42 Uhr

Meiner ist auch 26 Monate alt und bei uns ist es ähnlich. Allerdings haben wir den Mittagsschlaf auf maximal eine Stunde gekürzt! Und nun lässt er ihn (leider) meistens komplett weg.
Er schläft von 19h-6/7h! Allerdings nur, wenn er den Mittagsschlaf auslässt. Ist dann aber echt ne harte Nummer, da er ab nachmittags schon müder ist und ich einen kleinen Zwerg (13 Wochen alt) habe... Also KEINE Pause!!!!
Wenn er Mittags schläft dann dauert die Einschlafbegleitung ca bis 20h! Ja, er braucht es auch, dass Jemand in seinem Zimmer auf dem Stuhl sitzt und wartet, bis er schläft! Dann schleichen wir uns raus (er weiß das auch)!
Also, ohne Mittagsschlaf 19h ins Bett und 19h einschlafen und mit Mittagsschlaf 19h ins Bett und ca 20h einschlafen. Mit langem Mittagsschlaf dauert es entsprechen noch länger! Später hinlegen bringt auch nichts, er braucht ewig um im Bett herunter zu kommen....
Kann dir keinen wirklichen Rat geben, aber den Mittagsschlaf würde ich begrenzen! Meiner DARF nie länger als 14 schlafen, ansonsten bekommen wir ihn vor 22h nicht zum Schlafen!
Vielleicht solltet ihr es erst mal mit Mittags 1,5 oder 45 min. testen! Das ist wegen der Schlafphasen sinnvoll....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 26 Monaten... (LANG)

Antwort von Igio am 04.11.2008, 13:04 Uhr

Hallo!

Dann geh ich doch mal unsere Maus wecken - hatte es ihr schon angekündigt...

Das mit der "keine Pause mehr haben" macht mir auch ein bißchen Angst, da wir auch im Februar einen Zwerg bekommen... und momentan stresst mich das ganze ziemlich.

Vielen Dank und wir probierens mal mit dem Kürzen des M.-schlafes.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 26 Monaten... (LANG)

Antwort von brommel am 04.11.2008, 13:46 Uhr

...das kenn ich auch. Aber ich will euch Mut machen! Unser Sohn (jetzt 30 Monate) hatte auch Phasen von 2-3 Wochen, in denen er ohne Mittagsschlaf auskam und auch nachts eher wenig schlief (von 19 - 6 Uhr). Zu der Zeit kam bei uns auch das zweite Kind...! Aber irgendwann kam es wieder zum Mittagsschlaf und den hält er heute noch. Er schläft mittags von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr und abends von 19:30 bis 7:00 Uhr. Bei ner Freundin war es ähnlich mit dem Mittagsschlaf - auch ohne zweites Kind!

Einschlafen tut er gfanz gut (Buch vorlesen und Spieluhr), nur abends, da steht er gerne mal wieder auf, aber dann lege ich ihn eben immer wieder ins Bett und dann merkt er auch, dass jetzt nichts anderes mehr passiert und schläft ein. Würde mir nur wünschen, dass er gleich liegen bleibt!

Kommende Backenzähne können aber auch unruhige Nächte machen...

Gruß, brommel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 26 Monaten... (LANG)

Antwort von Igio am 04.11.2008, 18:10 Uhr

Mittagsschlaf wurde auf 1 Stunde verkürzt (man, hat die tief geschlafen) - lass mich dann heute abend mal überraschen, wie das mit dem Einschlafen klappt.

Vielen DANK Euch allen, dass Ihr uns/mir zu helfen versucht. Heute mittag ging ich echt auf´m Zahnfleisch, aber dann bin ich mit der Maus nachmittags zu Oma und Opa gefahren (die den anderen 2jährigen Enkel hüten). Da konnte sie sich dann austoben und ist jetzt müde aber gut zufrieden.

Berichte Euch morgen von heute abend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 26 Monaten... (LANG)

Antwort von Muddie2006 am 04.11.2008, 19:16 Uhr

Es kann 14 Tage dauern, bis sich etwas ändert! Bis dahin kann es auch etwas hart sein.... Aber dann wird sich der Nachtschlaf verlängern!!!!
LG und alles Gute
PS: Unser bekommt gerade Backenzähne :0( Die sind echt ganz mies
PPS: Meiner hat heut mal wieder Mittagsschlaf gemacht, jippieeeeeeeeeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erster Versuch

Antwort von Igio am 05.11.2008, 10:45 Uhr

So... nachdem ich die kleine Maus gestern nach 1 Stunde vom Mittagsschlaf geweckt habe und sie wirklich nur schwer aufgewacht ist:

Gestern nachmittag zum Toben/Spielen bei Oma/Opa gewesen, abends gegen 19.30 Uhr mit üblichem Ritual Richtung KiZi - erst sollte ich direkt nach dem "ins-Bett-bringen" nach unten, das hat aber schon nach 5 Minuten im Weinen geendet... Ich also wieder nach oben, aber dafür war ich dann schn um 20.30 Uhr wieder unten. Habe mich allerdings sogar kurz zu ihr gelegt, weil sie so durcheinander schien. Dabei ist sie dann auch wirklich schnell eingeschlummert, und ist dann heute morgen gegen 6.30 Uhr wieder aufgewacht. Da lag sie dann allerdings vor dem Bett (hat schon ein großes Bett) auf der davorliegenden Matratze.

Soweit sogut - ich werde es heute erneut so durchziehen...

(Heute ist sie übrigens - im Vergleich zu gestern - TOP zufrieden!)

Lieben Gruß und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Versuch

Antwort von Igio am 05.11.2008, 20:15 Uhr

Unser Mäuschen war heute den ganzen Tag super zufrieden - hat 1,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht (geweckt) und liegt jetzt, nach ca. 45 Min. Einschlafbegleitung (inkl. Waschen, Umziehen, langer Geschichte und Lied) tief schlafend in der Koje...

Was ist einfach nicht verstehe: warum legt sie sich mittags alleine ohne Widerwillen schlafen und abends nicht?!

Naja - solange es bei solchen Zeiten bleibt lass ich es mir noch gefallen :-)

Euch allen einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Versuch

Antwort von +lalelu+ am 07.11.2008, 21:51 Uhr

Also ich kann dir nur sagen meine Kleine hat mit 20 Monaten aufgehört mittags zu schlafen evtl. liegt es daran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zu aufgedreht zum Schlafen

Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate. Das Selbst-Einschlafen am Abend war bisher kein Problem, es sei denn, sie war krank oder die Zähne quälten sie, dann habe ich sie immer in den Schlaf gewogen. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass sie zu augedreht ist zum Einschlafen. ...

von kitty-cat 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen am Tag

Hallo an alle, meine kleine ist 2 Monate alt und ich habe das Problem, dass Sie mir am Tag einfach nicht richtig bzw. alleine einschlafen mag. Am Abend funktioniert das super, sie bekommt Ihre letzte Flasche dann sag ich ihr gute Nacht und sie schläft ganz alleine ...

von Meme24 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen 5 monate

muss mal wieder hier schreiben...bin langsam ratlos was das schlafverhalten meines sohnes angeht. er ist jetzt 5 monate alt. er kann absolut nicht alleine einschlafen...was ja grundsätzlich kein problem wäre. aber momentan schläft er am tag NUR im kinderwagen oder zur not ...

von maus05 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Jedes Kind kann schlafen lernen

nachdem die letzte Woche der totale Horror war (meine kleine 2 Jahre ist andauernd aufgewacht und hat Mama gerufen) ich musste mich dann immer Stúndenlang neben ihr setzen bis sie wieder eingeschlafen ist. Muss sagen das sie schon immer sehr schlecht schläft und bis jetzt auch ...

von Finje 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen lernen

Huhu Kennt ihr das auch? Eure Babys schlafen fast nur mit Einschlafhilfe ein (umtragen, Schaukeln, Einschlafstillen usw.). Das klappt ganz gut , doch dann hört man von "den Leuten" man verwöhnt das Baby und so lernt es nie sich selbst zum Schlafen zu bringen. Man liest auch ...

von Kuegelchen 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Auf dem Bauch schlafen....

Hallo! Bestimmt ist das schon öfters gefragt worden, aber ich mag trotzdem mal eure Meinung/Einschätzung hören.... Mein Sohn (12 Wochen alt) schläft seit ein paar Tagen nachts auf dem Bauch. Er ist bei mir im Bett. Er schläft immer auf ...

von siloda 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

tagsüber schlafen - ein drama

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Von Anfang an hat er ein Schlafproblem. Gottseidank nur tagsüber. Er will einfach nicht schlafen. Ich hab schon alles versucht. Ich lege ihn wach hin, schlafend hin, in sein Bettchen, den Stubenwagen, mein Bett, Laufgitter, ...

von steffi.p 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Familienbett schlafen

Hallo, unsere beiden 20 Monate und 5 Monate schlafen mit uns im Familienbett. Das einschlafen klappt auch ganz gut aber sie machen sich morgens gegenseitig wach. Wenn einer der beiden ab 5.30 Uhr wach wird und anfängt zu schreien oder erzählen dauert es nicht lange und die ...

von Jana1102 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Will nicht schlafen, will nicht essen!

Hallo! Mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit Wochen kämpfen wir mit dem Brei und mit dem Schlafen: Eingeschlafen ist er noch nie wirklich gut. Schon als Neugeborener ist er beim Trinken an der Brust eingeschlafen. Danach konnte ich ihn aber immer in sein ...

von Schnuffelmaus 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Will nicht schlafen, will nicht essen!

Hallo! Mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit Wochen kämpfen wir mit dem Brei und mit dem Schlafen: Eingeschlafen ist er noch nie wirklich gut. Schon als Neugeborener ist er beim Trinken an der Brust eingeschlafen. Danach konnte ich ihn aber immer in sein ...

von Schnuffelmaus 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.