Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Köhlerliesl am 08.12.2008, 20:02 Uhr

Schlafsack zum Anbinden?

Hallo,
mein Sohn (11Mon.) ist ein sehr unruhiger Schläfer und findet abends nicht in den Schlaf. Tausendmal muß er aufstehen und ist doch dabei todmüde und ständig am Jammern...
Mein Kinderarzt hat mir heute bei der U6 empfohlen, mal einen Schlafsack zum anbinden zu probieren, viele Kinder wären dann sehr schnell ruhig und beruhigt, müssen nicht mehr aufstehen und schlafen besser. Kann ich mir theoretisch gut vorstellen, wenn ich ihn sanft auf die Matratze drücke und etwas festhalte, schläft er z.B. beim Mittagsschlaf wirklich schnell ein.
Jetzt meine Frage:
Bindet jemand sein Kind nachts an? (Oje, klingt aber seltsam...) Bindet ihr es nach dem einschlafen wieder los? Welchen Schlafsack benutzt ihr? Erfahrungen überhaupt damit?
Bin für jede Antwort dankbar!

 
15 Antworten:

Re: Schlafsack zum Anbinden?

Antwort von DewasisFrau am 08.12.2008, 20:09 Uhr

probiers einfach selbst für dich aus...wirst ja sehen, wie dein sohn es annimmt...ich habe festgestellt, daß meine kleine (9wochenalt)das engwickeln liebt...habe nun einen pucksack bestellt...jedes kind ist anders...es ist dein kind und du weißt, was ihm am besten tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dewasi

Antwort von Köhlerliesl am 08.12.2008, 20:21 Uhr

Ja, will es schon ausprobieren, hab trotzdem einige Fragen z.B. welcher Schlafsack, ob nach dem Einschlafen wieder losbinden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack zum Anbinden?

Antwort von RunderBauch am 08.12.2008, 22:10 Uhr

Komischer Kinderarzt! Ich hätte da ganz schön angst, dass er sich irgendwie verdreht oder sogar stranguliert! Und wenn er schläft ist das Bewegen doch okay, er muss einfach im Schlaf neue motorische Fähigkeiten verarbeiten. Ich glaube er, dass man ein Kind damit "fesselt" (um es mal klar auszudrücken) und einschrenkt, von einem Trauma ganz abgesehen ("Hilfe, ich bin festegebunden, obwohl mein Körper sagt, ich soll mich bewegen") Sicher kann das auch Defizite in der Motorik am Tage verursachen kann (unterbewusst speichert er ja, dass er sich nicht frei bewegen kann). Also erlich, ich würde mal diesen KiA überdenken... Polster lieber das Bett aus, dass er sich nicht verletzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack zum Anbinden?

Antwort von RunderBauch am 08.12.2008, 22:12 Uhr

Ich habe ja nichts gegen Pucken und Enge, aber dein Kind ist 11 Monate, da braucht es nicht mehr diese Enge, da braucht es ein Bett, in dem es sich wohl und sicher fühlt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack zum Anbinden?

Antwort von alsame am 08.12.2008, 23:29 Uhr

Ganz ehrlich ich würde mein Kind nicht anbinden. Zum einen bin ich mir sicher das sie Nachts schlechter schlafen würde, da sie sich nachts viel dreht und wenn das mal nicht geht oft wach wird. Zum anderen hätte ich angst das sie sich stranguliert.
Wir hatten auch immer mal wieder Phasen wo sie abends keine Ruhe gefunden hat. Meistens wenn sie etwas Neues dazu gelernt hat. Und wie das ebend so ist, diese Phasen gehen auch wieder vorbei.
Versuch einfach mal dich in dein Kind hinein zu versetzen. Das kannst du wohl am Besten. Ich gehe davon aus das er zur Zeit die Welt entdeckt. Vielleicht lernt er sogar stehen, laufen!? Und vieles mehr. Und ihm wird es einfach schwer fallen die vielen Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten. Versuch ihn vielleicht etwas früher hinzulegen, damit er nicht schon übermüdet ist. Leg ihn immer wieder hin, egal wie oft es ist. Und nach einigen Tagen wird er die Lust an diesem neuen Spiel verloren haben.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack zum Anbinden?

Antwort von Lila_Laune_Bär am 09.12.2008, 0:03 Uhr

Ich muss ehrlich sagen das ich das von meinem Sohn nicht kenne. Ich bleibe aber auch bei ihm bis er schläft. Er bleibt dann auch liegen, erzählt und rollt so durch die Gegend. Bis er halt schläft.

Auf die Idee mein Kind anzubinden bin ich bisher noch nie gekommen. Selbst pucken war für unseren schon zu viel, selbst die Hebamme hat davon abgeraten. Mein Sohn war immer sehr zufrieden und sobald sie ihn gepuckt hatte war er nur am schreien. Also war das Thema durch.

Er bewegt sich heute noch wahnsinnig viel im Bett und meistens wacht er an einer ganz anderen Stelle auf als er eingeschlafen ist. Aber mich stört das nicht.

Ich bewege mich auch sehr viel im Schlaf, mein Mann gar nicht. Oft genug macht er mich nachts wach weil ich kreuz und quer im Bett lieg. Eigentlich müsste er doch auch schonmal auf die Idee gekommen sein mich anzubinden. Aber das ist eben der Punkt. Wenn man als Erwachsener sich viel nachts bewegt dann ist das normal, vielleicht noch störend. Da wird man aber nicht angebunden.

Wenn das ein Kind macht bindet man es an. Ist wie mit der Rückenlage beim schlafen. Kind muss nach einem gewissen Schema schlafen und der Erwachsene darf pennen wie er will. Bekommt man das Recht erst zum 18. Geburtstag geschenkt?

Also ich halt gar nix davon, ansonsten rate ich dazu sich selbst auch ans Bett zu binden. Einfach nur um nach vollziehen zu können wie es dem Kind geht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack zum Anbinden?

Antwort von Bübchen_2006 am 09.12.2008, 0:04 Uhr

Strangulieren wird es sich kaum, wenn es samt Schlafsack festgebunden ist. Ich würde mein Kind aber auch nicht anbinden. Ist es möglich, dass er aufstehen gerade gelernt hat oder laufen? Dann hat man nämlich keine Zeit ruhig im Bett zu liegen, sondern muss auch im Halbschlaf üben! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Köhlerliesl am 09.12.2008, 11:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von KleineMaus85 am 09.12.2008, 20:57 Uhr

Sorry, aber wenn ich schon lese, dass man überhaupt mit dem Gedanken spielt, sein Kind nachts im Bett anzubinden, kann ich bloß mit dem Kopf schütteln!
Mein Sohn Louis ist monatelang in seinem Bett rumgeturnt, gekrabbelt, aufgestanden, und was weiß der Teufel nicht alles, klar es hat "genervt" aber er war ruhig dabei, ich hab ihn so lange turnen lassen, bis er eingeschlafen ist. Jetzt ist er 13 Monate alt, ich lege ihn in sein Bett, und er wälzt sich einfach ein wenig hin und her oder rauf und runter, und irgendwann schläft er ein. Das hört irgendwann wieder auf, dass ist einfach nur der Drang etwas neu erlerntes auszuprobieren, und wie Bübchen2006 schon geschrieben hab, wenn es nötig ist, auch im Halbschlaf.

Aber bitte, binde deinen Kleinen nachts nicht an, was soll denn passieren, außer das er evtl. ne halbe Stunde länger zum Einschlafen braucht?

Liebe Grüße Steffi

PS.: Und den Kinderarzt hätte ich ernsthaft gefragt, ob er vielleicht einen klitzekleinen Knall hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schliesse ich mich an..

Antwort von zarabina am 10.12.2008, 6:47 Uhr

ich habe 6 kinder, unterschiedlichster natur, und da waren und sind auch heute noch ein paar dabei, die nicht gleich einschlafen, noch eine runde betthopsen, mama dabei haben wollen, mal runterkommen und und und

ABER nie im leben wär ich auf die idee gekommen mein kind anzubinden.

was machst du denn später wenn er aufsteht und permanent rauskommt? tür abschliessen???

sorry, das find ich pervers.. und für das kleine seelchen deines kindes ist es sicher auch nicht gut.

binde dich doch selber mal gegen deinen willen am bett fest..

ohne weitere worte,
zarabina die zu solch einem kia ganz sicher nie wieder gehen würd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier schliesse ich mich an..

Antwort von Köhlerliesl am 10.12.2008, 13:04 Uhr

Ich hatte nicht gefragt, wie ihr es findet, sondern ob jemand damit Erfahrung hat! Keiner hat meine Frage beantwortet, dafür wurde ich reichlich angemacht...

Vielen Dank trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier schliesse ich mich an..

Antwort von KleineMaus85 am 10.12.2008, 13:25 Uhr

Also erst mal Sorry, wenn du dich angemacht gefühlt hast, dass war bestimmt nicht meine Absicht...
Und wenn du wissen willst, wie ich (oder auch wir) das finden, dann kann ich dir das schon sagen:
Ich finde es schrecklich! Und ich finde es vom Kinderarzt verantwortungslos zu sagen, du sollst doch mal versuchen deinen Kleinen, der immer hin schon elf Monate ist, nachts anzubinden. Ich versteh gar nicht, wie man sowas sagen kann - als Arzt, bzw. als Kinderarzt, der wohlgemerkt, für das "Wohl" und die Gesundheit eines Kindes zu sorgen hat.
Wenn ich mir überlege, wie Louis wochenlang in seinem Bett rumgeturnt ist, hätte nicht mal anbinden was genutzt, ich hätte mein kleines Wiesel annageln müssen.

Also wie gesagt, ich finde es NICHT richtig und würde nicht mal auf die Idee kommen, geschweigedenn einen Gedanken daran verschwenden.
Lass deinen Sohn einfach turnen, denn irgendwann ist das auch langweilig... War bei Louis auch so, er hat aufgehört zu turnen, dafür hat er sich in den Schlaf gebrummelt oder gequatscht! Unsere kleinen "Biester" lassen sich eh stetig was Neues einfallen, um uns nur irgendwie zu "ärgern"... und glaub mir, je älter sie werden, umso "schlimmer" wird das! ;o)
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack zum Anbinden?

Antwort von mama von Joshua am 10.12.2008, 18:29 Uhr

Ich meine mal bei BabyWalz solche Schlafsäcke mit angenähten Bändern gesehen zu haben. Egal wie es ausschaut und was andere darüber denken, ich würde es einfach mal versuchen. Vielleicht hilft es ja wirklich.

Mein Großer schlief als Baby auch nur ein, indem man ihn wirklich festgehalten hat. Dann ging es komischerweise. Hätte ich damals schon von diesen Schlafsäcken gehört, hätte ich mir sicherlich so einen zugelegt.
Hätte es geklappt, super ! Und wenn nicht, kann man die Gurte ja auch entfernen und ihn als normalen Schlafsack weiterbenutzen.

Ich denke, das mit dem Aufstehen usw. ist nur übergangsweise, aber es stresst unheimlich .

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Köhlerliesl

Antwort von montpelle am 10.12.2008, 19:05 Uhr

"Ich hatte nicht gefragt, wie ihr es findet, sondern ob jemand damit Erfahrung hat! "

Hier hat wahrscheinlich keiner Erfahrungen damit, weil keiner sein Kind im Bett festbinden würde !

Und wenn man in einem Forum schreibt oder Fragen stellt, muss man mit Gegenwind rechnen !

Du spielst auf Anraten deines Kinderarztes mit dem Gedanken, dein Kind im Bett anzubinden ! Das wurde hier von vielen kritisiert, egal ob sie Erfahrungen haben oder nicht !

Ich selber käme niemals auf die Idee mein Kind im Bett festzubinden und finde es absolut indiskutabel, dass man über so etwas nachdenkt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack zum Anbinden?

Antwort von madlen245 am 23.05.2021, 5:35 Uhr

Hallo:)
Es ist zwar viele Jahre her, seit diese Frage gestellt wurde, aber da ich vermute, dass auch andere (so wie ich) noch heute auf diesen Beitrag stossen, möchte ich meine Antwort trotzdem anmerken.
Ich habe zwar keinen Schlafsack zum anbinden, sondern eine Zewi Decke, aber diese funktioniert eigentlich nach einem ganz ähnlichen Prinzip. Man kann sich diese Decke wie ein Matratzenüberzug mit einem integrierten Schlafsack vorstellen. Die Bänder befinden sich dabei unter der Matratze und sie werden am Rost festgemacht. Es ist also für das Kind unmöglich an die Bänder ranzukommen. Ausserdem ist das Kind nicht starr festgebunden, sondern es kann sich hinsetzen, drehen und sogar aufstehen. Somit hat es viel Bewegungsfreiheit und alles was die Decke verhindert ist, dass es aus dem Bett klettern kann oder dass es sich in eine problematische Lage bringt.
Jetzt gibt es immer wieder Kommentare, welche so ein System stark verurteilen und ehrlich gesagt, kann ich es nicht nachvollziehen. In meinen Augen hat das Kind alle Bewegungsfreiheit, welche es braucht. Ausserdem ist die Decke ist durch die Kombination von Decke und Schlafsack so gemacht, dass das Kind zugedeckt ist, aber nicht in die Gefahr laufen kann, unter die Decke zu rutschen.
Natürlich braucht das nicht jedes Kind, aber für manche Kinder kann das die Lösung sein. Für mich ist die Hauptsache, dass es meinem Kind gut geht, es in Sicherheit ist und es sich wohlfühlen kann.
Ich habe mit dieser Decke nur gute Erfahrungen gemacht und kann so ein System empfehlen. Mein Kind schläft seither viel besser und ist sowohl beim einschlafen wie auch beim aufwachen viel zufriedener als früher.
Aber bitte: Wählt kein System wo das Kind sich nicht mehr bewegen kann und nicht die Möglichkeit hat, seine eigene Schlafposition zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafsack-Overall - BITTE UM HILFE

Hallo, weiß jemand, wo man solche Schlafsäcke bekommt, die wattiert sind und die man zur Hose (zum Overall) umwandeln kann? Ich weiß, es gibt einen bei Quelle: der ist allerdings extrem dick. Bei www.babysundkids.com gibts auch solche. Die kosten allerdings sehr ...

von MarieN. 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Alvi Schlafsack? Oder Lotties? Erfahrungen? Danke :-)

Hallo, ich bekomme nun das 2. Kind und hatte beim ersten ab 62/68 einen "richtigen" Schlafsack (dann war Winter). Nun wird mein 2. im Winter geboren, ich möchte daher ungerne mit Strampelsäckchen und co überbrücken. Hat jemand Erfahrungen mit Alvi Größe 50/56? Lohnt ...

von jori 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Wieder Schlafsack oder nicht?

Hallo an alle! Ich weiß mir keinen Rat mehr. Mein Sohn hat sich mit 6 Monaten geweigert wieder im Schlafsack zu schlafen. Ich hab den weg und eine Decke rein und die wollte er aber nicht nehmen. Er ist Bauchschläfer und liegt am liebsten ohne Decke und Kissen im Bett. Letzten ...

von Tina1408 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

schlafsack wenn kind sich dreht?

meine kleine (5 monate) fängt langsam an sich zum schlafen auf den bauch zu drehen. eigentlich wollt ich im herbst wieder anfangen ihr einen schlafsack anzuziehen. jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob das wirklich gut ist. hat jemand erfahrung mit bauch-schläfern. kann sich das ...

von schnadchen 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack / Decke

Hallo! Mein Sohn ist jetzt (schon) 27 Mon. alt. Da es im Sommer sehr heiss in seinem Zimmer war, schlief er ohne Schlafsack. (Selbst ein Sommerschlafsack wäre zu viel gewesen). Seit ein paar Wochen mag er seine Decke - zum Einschlafen. Denn nachts strampelt er sich frei. Er ...

von Sibi 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack

Hallo, ich bräuchte für meine kleine(14wochen) einen Schlafsack und weiß aber nicht welchen.Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben,wie er sein und auf was man achten sollte oder könnt ihr mir ne Marke empfehlen? Die ganze Zeit hat sie mit langarm Schlafanzug und Decke ...

von stonefield 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack

Welchen Schlafsack nutzt ihr grade? Das Wetter ist ja grade so wechselhaft, ich überlege grade auf den Herbst-Schlafsack umzustellen. Mein Sommerschlafsack ist ganz dünn, so dünn wie ein Bettlaken. Mein Kleiner hat morgens kalte Hände und die Beine sind auch nicht ...

von Hotsprings 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack im Famlienbett?

Die Nächte werden wieder kälter,rauhe Kälte bricht ein die Tage werden wieder kürzer und die Frage bleibt,Braucht mein Sohn einen Schlafsack im Familienbett? im Sommer hatte er keinen an,also denk ich er wird es nicht gewöhnt sein,vorrallem weil wenn er wach wird sofort zum ...

von Sandy-Fabio 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack

Hallo, wie legt ihr eure Kinder zu Bett? Meine Tochter ist 10 Wochen alt und in der letzten Nacht hat sie das erste Mal in einem Schlafsack geschlafen. Ich fand das ganz gut, da sie nun nicht mehr nachts "umher wandern" kann. Sie dreht sich immer auf die Seite + auf den ...

von Lotte08 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

schlafen eure im schlafsack?

jetzt bei der hitze schläft meine kleine nur im kurzen body. zieht irgendwer im moment noch einen schlafsack an? wenn ja, wie schlafen sie denn? ruhig oder unruhig? emma ist immer voll unruhig, wenn ihr warm ist und schmeißt die beine in ...

von schnadchen 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.