Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 10.02.2015, 12:46 Uhr

Verdrehter Rythmus??

Hallo liebe Mamis,

Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und schlafen ist bei uns leider die reinste Katastrophe. Tagsüber schläft sie eigentlich gut, da hat sie keinerlei Probleme beim Stillen oder in meinem Arm einzuschlafen, dann schläft sie auch gut 2 Stunden am Stück. Ab abends schläft sie dann aber immer nur ne halbe Stunde und ist dann wieder in wach, reibt sich aber kurz darauf schon wieder die Augen und gähnt. Das geht dann bis tief in die Nacht, zwischendurch schreit sie dann auch mal schlimm (ich denke aus Müdigkeit), und erst ab 3 Uhr schläft sie dann entweder durch Hüpfen auf dem Ball oder im Manduca herumtragen endlich ein und schläft dann mal 4-5 Stunden.

Ich weiß, Sie ist noch sehr klein und hat deswegen noch keinen Rythmus. Aber irgendwie hat sie ja nen Rythmus nur ist der irgendwie "verdreht" und die lange Wachphase dadurch nachts. Ich kriech nachts echt auf dem Zahnfleisch obwohl ich schon versuche tagsüber auch mal zu schlafen, aber da schlaf ich selten richtig ein.

Meine Hebi sagt, ich soll sie nachmittags wachhalten damit sie abends müder ist, das funktioniert aber auch nicht wirklich, weil sie dann trotzdem vor 3 Uhr immer nur ne halbe Std schläft und dann nachts hellwach ist. Außerdem fühlt sich das auch echt nicht gut an, die kleine Maus wachzuhalten. :-/ Die Hebamme im Forum sagt, sie ist noch zu klein, der Rythmus kommt von allein. Aber das geht seit 2 Wochen so und ich bin langsam echt durch. Ich Versuch jetzt tagsüber schon, dass es ein bisschen belebter ist, also Spiel mit ihr, lass das Radio laufen usw. Und abends machen wir dann ganz ruhig, in der Hoffnung dass sie irgendwann Tag und Nacht unterscheiden kann.

Was sagt ihr? Hat jemand damit Erfahrung , vllt noch einen tip (oder aufbauende Worte...) für mich?

Sie wird übrigens vor gestillt und schläft mit bei mir im Bett, an fehlender Nähe kann's also nicht liegen. ;-)

Mag, Nixe

 
7 Antworten:

Re: Verdrehter Rythmus??

Antwort von enanita am 10.02.2015, 19:40 Uhr

Klingt alles ganz normal ;-) Wir waren am Anfang auch ziemlich verzweifelt, weil wir dachten, dass Babys nachts schlafen würden. Aber ein bisschen Zeit braucht das schon.
Ich würde sie nicht wachhalten, denn gerade wenn sie übermüdet sind, wirds mit dem Einschlafen noch schwieriger. Versucht auch nicht immer wieder was anderes auszuprobieren. Das ist für die Kleine ja immer wieder was Neues, Aufregendes. Wie siehts denn mit Tuch oder Tragehilfe aus? Am besten schon bevor sie zu müde ist.
Außerdem wirklich versuchen jeden Tag rauszugehen, dass sie merkt tagsüber ist es hell und da ist mehr los. Das macht ihr ja schon ganz richtig. Mit Radio wäre ich vorsichtig, wir hören hier nur Musik und als wir bei den Großeltern waren und da dauernd das Radio lief, hatte ich das Gefühl, dass es sie verwirren würde. Vermutlich weil da ja zwischendurch immer wieder unsichtbare Leute reden ;-)

Wird schon werden - und es werden sicherlich auch noch viele Phasen mit wenig Schlaf kommen. Auch wenn ich euch natürlich die Daumen drück, dass ihr zu den Glücklichen mit Durchschlafkind zählt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehter Rythmus??

Antwort von Menixe am 10.02.2015, 21:22 Uhr

Danke dir für deine liebe Antwort. es tut ja schonmal gut zu lesen, dass es völlig normal ist. Man liest und hört so oft "Also meine haben nach 4 Wochen durchgeschlafen " - und auch wenn ich das nie erwartet hab (hätte mich eher gewundert ;-)) frustriert es einen manchmal schon.

Manduca haben wir wie gesagt schon ein paar mal gemacht, da schläft sie meistens nach ner Viertel Std ein, aber da schläft sie dann eben auch nur ne halbe Stunde. Manchmal hab ich das Gefühl, sie wacht durch Bauchschmerzen auf, dementsprechend ist sie dann eben nicht ausgeruht sondern mehr und mehr übermüdet - bis sie dann nachts um 3 total platt ist und tief einschläft.

Das mit dem wachhalten war mir auch nicht geheuer, ich versuch jetzt eher ihr schon bei den ersten Müdigkeitszeichen in den Schlaf zu helfen damit sie gar nicht erst so übermüdet. Aber da sie vor 2 Wochen noch ganz anders geschlafen hat geh ich mal davon aus das ändert sich auch bald wieder - hoffentlich! ;-) ach und übermorgen haben wir nen Termin bei ner Osteopathin, mal sehn was die für die Kleine tun kann.

Das mit dem Radio hab ich gar nicht bedacht, ab morgen läuft hier nur noch Lieblingsmusik ohne Zwischengequassel!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehter Rythmus??

Antwort von whitesheep am 10.02.2015, 21:49 Uhr

Ich würde sie auch nicht wachhalten tagsüber und sie auch wirklich sofort bei den ersten Müdigkeitsanzeichen zum schlafen bringen. Ich kann nur von meiner Maus sprechen: Sie war dann abends von den Eindrücken tagsüber total überreizt, dass sie geschrien hat. Sie ist aber auch schon immer total neugierig und selbst einkaufen war zuviel für sie zBsp. Ich denke, wichtig sind vor allem ein geregelter Tagesablauf, nicht zuviel Trubel wie Radio, Besuch, Ausflüge, und viele Rituale. Was ich von einer anderen Mutti gelesen habe, fand ich eigentlich eine super Idee, bin leider nicht selber drauf gekommen: nachts sich mit Baby in der Trage oder im Tuch auf dem Bauch in einen bequemen Stuhl/Schaukelstuhl setzen und so selber versuchen zu schlafen.
Häufiges Aufwachen ist für Babys total normal und von der Natur so vorgesehen , damit dass Baby sein Überleben sichert, indem es beim Aufwachen merkt ob alles ok ist, ob es zu kalt ist und ob es Hunger oder Durst hat (so frühes Durchschlafen ist eher nicht die Regel). Ich fand die Bücher vom Kinderarzt und 8-fach Papa Dr. William Sears immer super und ermutigend "Schlafen und Wachen", "Das 24 Stunden Baby", "The Baby Sleep Book"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehter Rythmus??

Antwort von whitesheep am 10.02.2015, 21:56 Uhr

Und glaube bitte nicht, was manche Mütter dir bezüglich Durchschlafen erzählen. Viele wollen einfach gut dastehen und erzählen nicht die Wahrheit oder nur die Halb-Wahrheit wie zBsp.erzählen dass das Baby die ersten Wochen durchschlief, verschweigen aber dass es ab einem gewissen Zeitpunkt plötzlich nicht mehr durchschlief. ;-) Oder sie haben bei ihrem Baby ein schädigendes Konditionierungsprogramm wie ferbern angewendet...
Höre bitte immer auf deinen Mutterinstinkt und dein Bauchgefühl! Egal was Ärzte, Hebammen, Familie sagen, nur DU kennst dein Kind am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehter Rythmus??

Antwort von Lachbärchi am 11.02.2015, 9:43 Uhr

Hallo,

ich kann meinen Vorrednerinnen zum Großteil zustimmen.

Mit dem Rythmus und dem geregelten Tagesablauf haben wir bei unserer Tochter damals gute Erfahrungen gemacht. Kenne aber auch einige die mit Schlafen nach Bedarf super zurecht kamen. Da ist jedes Kind glaube ich anders.

Also wir hatten ab der 3. Woche einen geregelten Tagesablauf u.a. bestehend aus festem Abendritual und auch geregeltem Tagesschlaf. Zeiten pi mal Daumen, aber ich habe nach einer bestimmten Zeit im laufe der Monate unsere Kleine auch mal geweckt. Wir und unsere Kleine kamen damit aber halt auch gut zurecht.

Was bereits zur Übermüdung geschrieben wurde kann ich zustimmen. Unsere Kleine hat damals z.B. von ca. 18:30-19:00 Uhr geschlafen und dann gegen 21:00 Uhr den Nachtschlaf begonnen. War überhaupt kein Problem für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehter Rythmus??

Antwort von Menixe am 11.02.2015, 19:45 Uhr

Danke dir! Ja von William Sears hab ich auch gehört, ich denke "Schlafen d Wachen" werd ich mir mal bestellen.
Das mit dem Rythmus versuchen wir, ist natürlich nicht so einfach da sie immer unterschiedlich lang schläft und oft wegen Bauchweh geweckt wird und dann schnell wieder müde wird. Aber zumindest grob versuch ich schon den Tag zu strukturieren - also nachmittags den Spaziergang, Besuche wenn dann auch nur nachmittags, abends macht der Papa eine ausgiebige Wickel-Episode mit lang Strampeln und Bauchmassage und ab dann ist nur noch Ruhe und gedämpftes Licht usw. Ich hoffe das hilft ihr, bald ihrem Rythmus zu finden, die Uhrzeiten variieren halt immer um 1-2 Stunden.

Mit Trage geschlafen hab ich tatsächlich auch schon, aber dann im Bett mit ganz viel Kissen. Ein Schaukelstuhl wär da echt ne Investition... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehter Rythmus??

Antwort von LadyFLo am 12.02.2015, 22:18 Uhr

alles normal.
statt wachhalten würde ich sie eher 10 min früher aus dem letzten nm schlaf wecken- gaaanz zart wachkuscheln- so dass sich ihr rhythmus etwas verschieben kann. Bis ssich ein neuer Rhythmus einstellt kanne s aber durchas 10 stressige Tage geben.
Aber viel eher würde ich vermuten, dass dich deine kleine derzeit einfach abends braucht. Viele baby machen in dem ALter Clusterfeeding das bedetet sie trinken v.a. abends oft im 10 min takt- oder shclafne en wachen af- trinken, schlafen etc.
Ich würde mich gar nicht so sehr draf versteifen dass sie ins bett muss und shclafen- sonder vielmehr den abend so planen dass ihr gemütlcih zusammen auf de rCouch sitzen könnt- miteinander reden- ggf. auch einen ruhigen Film schuaen etc.
Die kleine packst du währenddessen auf deinen bauch- und einfach bei dir liegen lassen- mal streicheln- brust anbieten- bei bedarf wickeln ja- aber ansonsten sie einfach dabei sein lassen. so kann sie auch wach ruhen und mit deinem herzschlag und atem an de rBrust/ deine wärme auf ihrem bauch- werden einer seits oft bachschmerzen besser- andererseits lassen sie die tageseindrücke so wunderbar runterkuscheln.
Unsere hatte ich jeden abend so auf dem arm oder bauch- bis sie am ende gegen 11 einschlief- bis weit ins 2. lebensjahr war die zeit zwischen 7 oder 8 bis zm fest shclafen um 11 immer mehr oder weniger unruhig. jeder Versuch sie auf eine frühere Zeit zu bringen endete mit geschrei und kampf
als sie größer war sielte sie oft bis abends um 10 noch- stillte und spielte weiter- bis sie shclafen konnte. Anstrengend und ja oft hab ich drüber geschimpft und gemeckert- rückblickend würde ich sagen beim 2. kind wieder so.
hast du sie im elternbett? wenn ja primstend- weil da kommt sie dann schneler zu r Ruhe wenn ihr neben ihr schlaft und si ekuscheln kann
wenn nein- wäre evtl eine option zu schunken und hopsen- weil weniger anstrengend.
Generell weniger action und merh gemütlcihkeit für alle - solange sie friedlcih ist- rein in die Manduca und euren abend gestalten- sie ist dabei wird aber nur indirekt bespasst.
gute nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.