Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 27.08.2010, 14:24 Uhr

Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Hallo,

brauche mal Rat von den erfahrenen Nacht-Stillmamis.

Anscheinend sind jetzt die Zahnschmerzen bei meinem Son erstmal vorüber und findet so langsam wieder in seinen alten Schlafrhytmus. Er ist generell ein ganz guter Schläfer.

Er geht um ca. 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 02.00 Uhr tief und fest. Dann fängt er an, sich im Bett hin und her zu wälzen. Er dreht sich alle 15 - 20 Sekunden, wird aber nicht wach dabei.

Da er im Kinderbett neben meinem Bett schläft und ich den leichten "Mama-Schlaf" habe, hole ich ihn aus seinem Bett und stille ihn kurz. Er wird dabei nicht wach, trinkt / nuckelt ca. 5-10 Minuten und schläft dann in seinem Bett tief und fest ca. 4 Stunden weiter.

Für mich ist das ok, aber mache ich ihm damit einen Gefallen? Ich hole ein schlafendes Kind zum stillen. Ich weiß, dass es verschiedene Schlafphasen gibt. Gestern Nacht habe ich mal gewartet, ob er von alleine wieder in den tiefen Schlaf findet. Nach 45 Minuten habe ich entnervt aufgegeben.

Mein Mann meint nun, dass es nicht so gut für den Kleinen ist, wenn ich ihn anlege, obwohl er gar nicht danach verlangt. Er ist der Meinung, dass der Kleine lieber ins Kinderzimmer umziehen soll, wenn es mich stört.Das möchte ich aber nicht. Ich solle ihn nur stillen, wenn er wach wird und danach verlangt. Schnuller nimmt er keinen.

Wenn er bei mir im Bett schläft, ist es das Gleiche.

Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung.

LG und Danke

 
9 Antworten:

Re: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Antwort von Bubbles am 27.08.2010, 18:15 Uhr

Bei meinem Großen war das tatsächlich der Grund, warum er ins Kinderzimmer umgezogen ist, weil ich mit ihm im Zimmer einfach nicht mehr schlafen konnte und ständig wach wurde - er aber nicht.
Er hat denn ganz lange die erste Nachthälfte in seinem und die zweite (nach dem ersten Stillen) in meinem Bett verbracht.
Obwohl ich ja sonst immer für Stillen bin, würde ich das so auch eher mit Bauchschmerzen machen, das Stillen ohne Bedarf. Das sind zum einen zusätzliche Kalorien und zum anderen auch eine unnötige Störung des Schlafrhythmus.
Wie alt ist Dein Sohn denn überhaupt?

Als Alternative: Wenn er weiter bei euch schläft, könntest Du es vielleicht mal mit Ohrstöpseln versuchen - Schreien wirst Du sicher trotzdem hören (oder halt Dein Mann, der ja ohne Stöpsel schläft), aber vielleicht das Rumwälzen nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Antwort von Zwerg1511 am 27.08.2010, 18:22 Uhr

mein Sohn ist 10,5 Monate.

Danke für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Antwort von melaarosann am 27.08.2010, 19:06 Uhr

Hi

Ich sag da immer: Du bist da die Mutti und du fühlst doch was er da braucht.
Und ich glaube wenn er freiwillig trinkt möchte er das ja auch. Wenn nicht würde er sich einfach zu Mama kuscheln und weiterschlafen.

Und wenn es dich net stört, warum ändern? Ihm tuts net schlecht und dir auch net:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Antwort von aspira am 27.08.2010, 21:14 Uhr

Hallo!

Ich würde auch sagen, dass Du das beruhigende Stillen beibehalten solltest, denn anscheindend bringt es ihm ja doch etwas, wenn er danach wieder ruhig weiter schläft. (Der Druck auf den Kieferkamm, der beim Saugen entsteht, tut den Kleinen während des Zahnens übrigens unheimlich gut, weshalb sie während Zahnungsphasen öfter mal Dauernuckeln. Nur so am Rande...)
Nele hat das auch öfter mal und wenn ich "getestet" habe, ob sie von alleine wieder ruhiger wird, so dauerte das entweder ewig oder sie ist früher oder später doch noch aufgewacht. Naja, das Stillen heißt ja nicht umsonst Stillen. ;-)

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und behaupte, dass Du als Mutter fühlst, was Dein Sohn braucht. Folge ruhig Deinem Gefühl und schalte in diesem Punkt den Verstand aus. Wir werden einfach viel zu oft von außen verunsichert und trauen uns selbst nicht mehr, weil wir überall mit einer Flut von (Falsch)Informationen zugeschüttet werden, die uns gar nicht mehr klar denken bzw. fühlen lassen kann.

Sei beruhigt und stille nach Gefühl weiter und Du wirst es richtig machen.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Antwort von LullerchenM am 27.08.2010, 21:59 Uhr

Also ich finde du machst das genau richtig.
Was du beschreibst klingt nach ersten Hungerzeichen (Körperbewegungen, Stirnrunzeln, Lippenlecken/Schmatzen, Kopf hin und her drehen, etwas herausgestreckte Zunge)... wenn das Baby weint ist schon der Notstand ausgebrochen. Also warum nciht gleich reagieren???
Mache ich genauso und ich finde die Nächte so wesentlich entspannter als nachts durch brüllen geweckt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Antwort von LullerchenM am 27.08.2010, 22:08 Uhr

falls du für die Hungerzeichen eine Quelle brauchst - die sind hier ja sehr gefragt : GU - Stillen - Gumberger/Hormann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Antwort von DieMichaela am 28.08.2010, 11:01 Uhr

Hallo!
Schreien bzw. weinen ist das LETZTE Anzeichen dafür, dass ein Kind stillen möchte. Wenn er beim Stillen ruhig wird und sich sonst wälzt...warum nicht stillen?
Zum Thema "Regungen des Kindes übergehen und ins eigene Zimmer", lies doch mal unten meine Postings an savanna!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Antwort von Zwerg1511 am 28.08.2010, 12:37 Uhr

Hallo Lullerchen,

ja das Forum erinnert mich desöfteren an mein Studium. Hauptsache viele Quellenangaben zum Belegen des Offensichtlichen, wobei gesunder Menschenverstand in den meisten Fällen völlig ausreichend wäre.

LG und ein schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Antwort von Tinchen81 am 28.08.2010, 21:42 Uhr

Bei uns war das der Grund, warum meine kleine in ihr Kinderzimmer umgezogen ist. Ich war ständig wach und habe gewartet wann ich stillen "darf".
Bei jeder Regung war ich wach und in "hab acht Stellung" und konnte ich endlich einschlafen, dann wurde Sie tatsächlich wach und wollte trinken. Ich war fix und fertig.

Am Anfang war es auch komisch mein Baby nicht mehr bei mir zu haben. Aber mittlerweile ist alles gut und wir haben beide wieder einen guten und erholsamen Schlag.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachtschreck

So... mein Sohn hatte es jetzt gestern Nacht richtig heftig und sehr deutlich. Unverkennbarer Nachtschreck :( (Die unerklärlichen Schreiattaken davor machen jetzt auch Sinn) Ich muss sagen es hat uns gestern Nacht doch SEHR aus der Bahn geworfen (zumal es echt heftig war, ...

von asujakin 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Umfrage: Wie äussern sich eure Kids nachts?

Angeregt durch die Diskussion weiter unten, wo das Baby 3 Minuten erbärmlich geschrien hat, hab ich mir mal Gedanken gemacht. Ich kenn es nicht, dass meine beiden von jetzt auf gleich losschreien. Selbst als Neugeborene haben sie sich langsam gemeldet, nicht sofort ...

von Näppi 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

(Wie) nachts abstillen??

Hallo, so, nun haben wir mal wieder das gleiche Problem wie schon des öfteren: letzte Nacht war der Horror, mein Kleiner (10 Monate) ist jede halbe Stunde bis Stunde aufgewacht, mit Geschrei, dass ich schon dachte, er hat Schmerzen oder so (morgens war davon nichts mehr zu ...

von rabarbera 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Hallo Unsere Maust jetzt 10 Monate und schlaeft schon relativ oft durch. Wenn sie mal aufwacht dann finde sie nicht wieder in den Schlaf, ich nehm sie dann mit zu mir ins Bett und stille sie aber so richtig trinkt sie auch nicht ist eher ein Nuckeln, wenn ich sie dann wieder ...

von Westi 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Stillmarathon nachts bei 1-jährigem - was tun???

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und schläft im Familienbett. Er wird nachts alle 1-2 Stunden wach und schläft nur nach stillen ein. Wir probieren gerade die Methoden nach dem Buch "Schlafen statt schreien", aber nachdem er oben jetzt 4 Zähne hat und beim "abdocken" ...

von tiny74 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

mein kleiner zieht sich nachts aus... was habt ihr an?

mein sohn 1,5 jahre hat nachts einen kurzarm body, schlafanzug und in dünnen schlafsack an, den schlafsack zieh ich ihm erst an wenn ich zu bett geh weil ich dann erst das fenster auf mach... aber es ist unfassbar, heut nacht waren es 9 grad und er zieht sich aus, wenn er es ...

von Sunnyklein 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Immer noch nachts Fläschchen...

Guten Abend ihr Lieben. Ich hätte mal ne Frage: Mein Sohn wird Anfang nächsten Monats ein Jahr alt. Und immer noch verlangt er fast jede Nacht eine Milchflasche. Auch wenn ich versuche ihn ohne Flasche zu beruhigen, es klappt nicht, oder ich bin zu müde, um es stundenlang zu ...

von Elli777 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Ab wann Nachts Decke und keinen Schlafsack mehr?

Hallo, ich wollte mal so wissen ab wann Ihr euren Kleinen keinen Schlafsack mehr angezogen habt und Ihnen dann eine Decke gegeben hat. Wollte in der warmen Jahreszeit (wenn es noch warm werden sollte )damit anfangen, vielleicht habr Ihr ja ...

von schanucki 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Tochter will nachts spielen

Hallo, hatten eure Kids auch solche Phasen dass sie mitten in der Nacht munter wurden und einfach nicht wieder schlafen konnten? Zumindest für die nächsten 2 Stunden? Meine Tochter ist 7 1/2 Monate. Sie hat am Dienstag die 2. Impfung bekommen. Weis nicht ob es damit zusammen ...

von x_Steffi 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

warum schläft er nachts nicht?

hallo ihr Lieben, vor ein paar Wochen habe ich schon mal hier geschrieben, dass mein Sohn, jetzt 11 Monate, oft nachts wach wird. Er weint dann, und wenn Schnuller nichts hilft kann ich ihn meistens mit Flasche beruhigen, manchmal geht´s auch ohne. Dann sehe ich, er ist ...

von Elli777 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.