Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 05.08.2008, 15:53 Uhr

Warum tut sie das?

Meine Tochter zappelt und zappelt die ganze Nacht. So schlimm, dass sie deswegen staendig wach ist und schlecht schlaeft. Da sie allein nicht wieder in den Schlaf findet, bin ich am Dauerstillen. Dabei schlaeft sie neben mir ein, um mich etwa eine Stunde spaeter mit ihrem Gezappel wieder aufzuwecken. Schnuller nimmt sie leider nicht.
Sie hebt die Beine und laesst sie auf die Matraze plumsen und wirft den Kopf hin und her und schlaegt dabei die Arme auf und ab. Pucken hilft nur kurz, da sie sich mit ihren fast 6 Monaten binnen einer Stunde wieder befreit hat. Also ist es egal, ob ich sie pucke, ist im Moment eh viel zu warm in der Nacht (bei uns jedenfalls).
Nur um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich bin nicht gestresst und hab auch kein Problem mit den vielen Schlafunterbrechungen. Wuerd ihr nur gern helfen, da sie sich offensichtlich auch nicht wohl dabei fuehlt. Mach mir einfach nur Sorgen, dass was nicht in Ordnung ist.

Cata

 
12 Antworten:

Re: Warum tut sie das?

Antwort von schadja am 05.08.2008, 16:07 Uhr

Hallo Cata..

Ich habe das gleiche Problem momentan. Habe es den Herrn Dr. Busse geschrieben im anderem Forum.
Er meinte das die Kinder in der Zeit eine Rasche entwicklung durch machen würde, bzw.. war eher eine gegenfrage. Seidwann macht sie das wenn ich fragen darf? Sie tut es auch während des essen, petatschen usw..? Seid dem die kleine sich drehen kann und bewusst ist das sie sehr viel greifen kann und laut sprechen kann (bla brr da) ist sie so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das?

Antwort von schnecke1 am 05.08.2008, 18:02 Uhr

glaub ich hab dazu schonmal was geschrieben... könnte doch sein, dass sie irgendwelche Probleme hat, die die Kinderärzte leider nicht so sehen bzw. sehen wollen, weil es keine Schulmedizin ist!!! Wie wäre es daher mal mit einem Besuch beim Osteopathen oder Heilpraktiker (Homöopath), falls es da irgendwelche verstecken Dinge gibt (Spannungen im Körper, Ängste (evtl geburtsbedingt) o.ä.) Man glaubt ja nicht was die Zwerge schon alles durchmachen. Gerade gestern waren wir mit unserem Sohn 21 Mon wieder bei ner Heilpraktikerin zur Anamnese, weil wir ihm helfen wollen. Sind auch immer noch in osteopathischer Behandlung! Bei ihm war es ähnlich, begann mit 6 Mon. Zieht sich bis heut, unruhig im Schlaf, immer auf dem Sprung... Mal sehen wie es nun wird!

Alles Gute!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das?

Antwort von Cata am 05.08.2008, 19:35 Uhr

Beim Chiropraktiker waren wir schon. Osteopathen sind hier normale Schulmediziner mit ner Zusatzausbildung, da war auch alles ok, hab uns extra so eine Hausaerztin gesucht, die ein Degree in Osteopathie hat.

Und von den angesprochenen Dingen wie Drehen, Essen usw. tut sie ja noch nichts. Sie dreht sich grad mal auf die Seite. Sie war ganz klein (nur 1500g) und etwas zu frueh (37.Woche), deshalb turnen wir jeden Tag mit ihr, sie braucht aber etwas mehr Zeit.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das?

Antwort von Mollie80 am 05.08.2008, 19:59 Uhr

Huhu Cata,
wir kennen uns ja noch aus dem Märzbus
Mein Marlon ist da genau wie Deine Kleine! Er macht auch immer die Beinchen hoch und lässt sie auf die Matratze plumpsen, strampelt wie wild und schmeißt den Kopf hin und her wenn er nachts aufwacht. Tagsüber ist er ausgeglichen, super lieb und ganz normal! Eine Bekannte meint, er hätte vielleicht noch ein Geburtstrauma weil er ja per KS kam...sie will ihn mal auuspendeln und schauen, was ich ihm vielleicht für Globuli geben könnte. Arnika oder wie das heißt. Sie ist eine Arr Heilpraktikerin.
Vielleicht liegt das bei Deiner Tochter auch daran, dass sie zu früh war und das erst noch richtig verdauen muß. Erninnere mich, dass sie anfangs auch immer nur auf Dir drauf schlafen wollte wie mein Sohn auch auf mir.
Ich denke wir müssen da einfach durch und können ausser viel Lieb, Geborgenheit und Routine im Tagesablauf nicht viel machen.
Also...Durchhalten denn es kann ja nur besser werden!
LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das?

Antwort von schadja am 05.08.2008, 21:29 Uhr

Meint ihr wirklich das es an trauma liegt per kaiserschnitt?
Meine kam (25SSw) und wog 880gram. Habe am Montag ein Termin bei einer physiolgin, spizialisiert für frühchen. Meint Ihr sie könnte da auch was erkennen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das?

Antwort von schnadchen am 05.08.2008, 22:43 Uhr

das mit den beinen ist sicher kein reines frühchen- problem, weil es emma auch macht. vor allem beim einschlafen wirft sie die beinchen in die luft. ich leg mich oft daneben und hab den arm zwischen ihren beinen, so dass ein bein auf dem arm liegt und eins untendrunter und halte sie an der hüfte fest. das funktioniert manchmal. aber meistens halte ich sie im arm, weil sie sonst nicht einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das?

Antwort von RunderBauch am 05.08.2008, 23:14 Uhr

Rhytmische Bewegungen im Schlaf sind okay. Dazu steht auch was in "Jedes Kind kann schlafen lernen"... Wie du geschrieben hast, warst du beim Chiropraktiker. Hat der Erfahrung mit Kiss und Babys (soweit ich in Erinnerung habe bist du doch im Ausland, ich weiß gar nicht, in wieweit Kiss da bekannt ist?). Das was du schilderst kling ein wenig nach Syntome eines Geburtstraumas (woraus wiederum auch Kiss entsteht- oder halt andere Blockaden im Körper). Paul hat sich auch immer doll in den Schlaf gewuselt. Seitdem diverese Blockaden gelöst wurden, ist er viel ruhiger.
Aber ich will dir jetzt nicht Kiss aufdrängen und wenn du bei einem guten Doc warst, scheint das ja sowieso erledigt zu sein...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das?

Antwort von jellyfish am 06.08.2008, 2:26 Uhr

Guten Morgen...gähn...
Ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich die gleichen Sorgen habe mit meinem fast 6 Monate alten Sohn. Bin mal wieder wach. Mein Kleiner kam auch per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich war bereits bei einem Oestopathen, denke aber, dass es einfach an der Verdauung liegt und eben zusätzlich noch an den ganzen Eindrücken, die er tägliche erlebt. Ich stille noch voll und denke, dass es besser wird, wenn er einmal abgestillt ist.

Ich habe auch meinen Arzt gefragt wegen Kiss Syndrom. Ein ganz klares NEIN.
Kopf hoch, wird schon.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das?

Antwort von dini84 am 06.08.2008, 7:33 Uhr

guten morgen... also mein sohn macht das auch er ist weder frühchen noch kam er per kaiserschnitt!ich war auch im märzbus und nico ist jetzt 18 wochen er macht das allerdings auch tagsüber!er haut die füsse auf den boden rudert wie wild mit den armen und schlägt den kopf hin und her wegen einer tonusstörung sind wir schon bei der KG aber besser ist es nicht geworden!mich würde auch mal interessieren ob das so normal ist!

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte ich auch

Antwort von Nale am 06.08.2008, 9:30 Uhr

Nächtelang hat mein Sohn die beinchen hoch und dann mit voller wucht gegen die Matratze....er ist kein Frühchen und wog mit 4,3kg genug auch kein ks
es waren die ersten bauch und rückenübungen um mal sitzen zu können
die meisten kinder kommen ja über das zurückkrabbeln ins sitzen nicht aber mein sohn er hat es über einen quasi sit up
also ihr versteht was ich meine
probierts mal selber es ist nicht ohne man braucht echt muskeln
tja und sein hirn hat sich wohl die methode ausgedacht
es ging wirklich über mehrere Wochen
Er ist allerdings auch heute noch ein seeeeeeeeeeeeehr lebhaftes und neugiereiges Kind (10 Monate)
Als er endlich sitzen konnte saß er ständig nachts im Bett (natürlich wurde er dabei auch immer wach)
jetzt steht er ständig nachts im bett
wenn man ihn schneeeeelll hinlegt schläft er weiter aber beim 20sten mal bin ich halt nicht mehr so schnell....
es wird wohl nicht besser aber anders :-)
Ist aber denke ich normal (wenn auch extrem nervig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte ich auch

Antwort von Cata am 06.08.2008, 14:10 Uhr

Naja, tagsueber zappelt sie auch unentwegt, ist aber dabei dann gut drauf. Gezappel vor Freude ist also ganz aehnlich dem Gezappel und Geruder in der Nacht. Nur nachts hab ich halt den Eindruck, dass sie deshalb nicht zur Ruhe kommt und schlecht in den Schlaf findet. Ab 5 in der Frueh ist an Einschlafen eh nimmer zu denken, da freut sie sich, wenn man das Licht anmacht und strahlt ihren Papa im Bett an und zappelt weiter.
Wenn sie aus Versehen mal kurz still haelt, ziehts ihr die Augen zu, sie wuerde also einschlafen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern erfahren...

Antwort von schnadchen am 07.08.2008, 21:51 Uhr

war gestern bei meiner stillgruppe und hab einer hebamme die frage gestellt. sie meinte das ist normal. liegt daran das die kleinen jetzt langsam mit dem krabbeln anfangen. tagsüber üben sie schon mal dafür und am abend kann das hirn dann nicht gleich abschalten und deshalb kommt es zu diesen bewegungen.
mir haben darauf einige mütter in der runde bestätigt das ihre das auch gemacht haben und noch immer machen. klingt alles logisch für mich und scheint ganz normal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.