Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gräfin_Cosel am 02.05.2013, 20:55 Uhr

Wie weiter?

Ich muss heute auch mal unsere nächtliche Situation darlegen und fragen wie ich es ändern kann.

Also:
Unsre Marike (6 Monate 2 Wochen) bekommt um 19 Uhr ihren Abendbrei (mom. 14g Dinkel mit 140 ml 1er-Milch) und gegen 19.45 Uhr im Bett noch 50-60 ml 1er Milch. Meist schläft sie dann in meinem Beisein (Hand auf Kopf legen und streicheln) mit ihrem Schnulli im Mund ein.
Sie schläft dann bis 24 Uhr/ 0.30 Uhr gut. Aber dann wird sie stündlich munter und schreit immer lauter werdend nach mir. Ich robbe dann im Dunkeln ans Fußende von unserem Bett (da steht ihr Kinderbettchen) und steck ihr den Schnulli wieder rein und streichel sie kurz.
Hunger hat sie dann wieder gegen um 4/ halb 5. Da stille ich sie und sie schläft zufrieden durch bis 7 Uhr ohne nach ihrem Schnulli zu verlangen,

Auf die eine Art bin ich ja froh das sie den Schnulli nimmt, denn ich möchte keinen Daumenlutscher. Aber die Nächte sind sehr belastend.
Habt ihr eine Idee wie sie vom Abendbrei bis zur ersten Mahlzeit früh durchschläft?

 
8 Antworten:

Re: Wie weiter?

Antwort von rabarbera am 02.05.2013, 22:37 Uhr

Aaaalso... ich persönlich finde es ja ein bisschen viel verlangt von einem Würmchen mit gerade mal 6 1/2 Monaten, vom Abendbrei bis früh morgens durchzuschlafen...

Meine Kleine hat ein "Schnullertier" (einen Plüschhasen, bei dem man den Schnulli am Ohr befestigen kann) und findet auf diese Art und Weise mittlerweile nachts ihren Schnuller meist selber. Allerdings ist sie schon 11 Monate alt, und es klappt erst seit ganz kurzer Zeit, dass sie den Schnulli selber findet... Mit 6 1/2 Monate wird das wohl noch nicht klappen - allerdings könntest du schon mal anfangen, deiner Kleinen so ein Schnullertier anzugewöhnen, damit es in ein paar Monaten evtl. klappt!

Vielleicht würde sie besser schlafen, wenn sie direkt neben dir liegen würde, satt am Fußende? Evtl. mit Körperkontakt?
Meine Kleine schläft nur richtig gut, wenn sie direkt neben mir liegt - wenn ich abends noch nicht im Bett bin, wacht sie öfter auf; dann muss ich mich kurz neben sie legen und sie streicheln, damit sie wieder weiterschläft. Ab Mitternacht, wenn ich auch im Bett bin und direkt neben ihr liege, schläft sie meist durch bis morgens gegen 7 Uhr.

Das wären so meine Ideen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiter?

Antwort von Gräfin_Cosel am 03.05.2013, 8:31 Uhr

Ja viell. sind wir auch schon bissel verwöhnt, da sie mit gut 3 Monaten schon mal durchgeschlafen hat.
Das mit dem Schnullertier werde ich auf alle Fälle versuchen.

Danke für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiter?

Antwort von Susi0103 am 03.05.2013, 8:50 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Gerade in dem Alter werden sehr viele Kinder wieder oft wach, weil sie so viel neues lernen, so vieles zu verarbeiten haben.
Das ist normal und auch nicht ungesund.

Meine Kinder sind in dem Alter (bis ca zum 1. Geburtstag) alle 30-60 Minuten wachgeworden - die Große wollte ihren Schnuller wieder, die Kleine musste ich jedesmal stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weiter?

Antwort von Kacenka am 03.05.2013, 15:09 Uhr

Lustig, unser Sohn hatte einen ganz ähnlichen Rhythmus in dem Alter - 4 Stunden abends durchgeschlafen, dann etwa jede Stunde (manchmal auch aller 2 oder sogar alle halbe STunde) wach bis morgens. Die schlechte Nachricht: die erste Phase des Durchschlafens wurde bei uns mit zunehmenden Alter immer kürzer. Die gute: mit 18 Monaten wurde es deutlich besser, da ist er nur noch 2-3 mal pro nacht aufgewacht, inzwischen schläft er oft auch durch. Wenns nur der Schnuller ist - unserer wollte trinken und zwar jedes Mal. Ich war fix und alle! Nichts brachte ihn von dieser Fährte ab, erst als er selber so weit war, konnten wir das nächtliche Stillen reduzieren und schliesslich ganz weglassen. Jetzt ist der ganze STress nur noch Erinnerung. Halte durch!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

off Topic---sehr interessanter Nick!

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 20:03 Uhr

ich hab mal gerade gegoogelt....wie kommst du drauf?

Ich hatte erst gedacht (oder vielleicht liege ich damit ja auch richtiger), es hätte mit Kosel in Schleswig Holstein zu tun....die Assoziation kam mir, weil ich dort in den Kindergarten ging und gleichtzeitig mein vater in einem landerziehungsheim voller Grafen, Comtessen und Prinzen arbeitete...das vermischte sich und ich bin ganz kindheitswehmütig....


Zum Thema: du /Ihr werdet in den nächsten paar jahren noch durch mehrere anstrengende Phasen gehen (wahrscheinlich)...mach es DIR so bqequem wie möglich dabie....wenn sie schneller einschläft, wenn du neben ihr liegst, wenn du dafür nicht extra robben musst, sondern nur die hand ausstrecken brauchst, dann stellt ihr bettchen neben deine seite, am besten ohne das gitter an der seite....

und schlaf, auch jetzt noch, nach möglichkeit, wenn sie auch schläft (tagsüber)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off Topic---sehr interessanter Nick!

Antwort von Gräfin_Cosel am 03.05.2013, 20:41 Uhr

Zum Nick: ;-)
Ich wohnte bis vor kurzem in der Burgstadt Stolpen und auf der Burg lebte die Gräfin Cosel über 30 Jahre im Exil. Sie war eine Mätresse von August des Starken aus Dresden.


Platzmäßig passt das Bett leider nicht neben meins. Da aber mein Mann die Woche über auf Montage ist, werde ich mich woll quer ans Fußende zum schlafen legen und komm so mit einer Armlänge zu meiner Maus.

Eine Stunde leg ich mich Mittags schon mit hin, sonst fehlt mir die Kraft dem Tag durchzustehen.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, auf die bin ich über google auch gestoßen

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 21:30 Uhr

hört sich interessant an, muss mal romane suchen....

oder hol die kurze zu dir ins bett....das macht die sache am einfachsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, auf die bin ich über google auch gestoßen

Antwort von Gräfin_Cosel am 04.05.2013, 13:10 Uhr

Ein Buch gibt es von Gabriele Hoffmann mit dem Titel " Constantia von Cosel und August der Starke - Die Geschichte einer Mätresse".

Ich hol sie mir früh zum stillen ins Bett und dann schläft sie die restliche Zeit auch bei mir im Bett. Möchte sie nur nicht gar so sehr an das große Bett gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.