Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke28 am 09.01.2011, 14:39 Uhr

zum Thema einschlafen

Was mir auffällt,wenn ich so die Postings durchlese, das viele Kinder mit Körperkontakt einschlafen.Vielen Kindern reicht es auch nur wenn Mama oder Papa da sind.
Aber es gibt auch KInder die werden von Mama ins Bett gelegt,Spieluhr an und zack-bumm...sie schlafen.
Wenn ich mich eben mit anderen Müttern unterhalte gibt es anscheinend kein Kind das in den Schlaf begleitet wird.So verstehe ich es zumindest.
Ich frag mich dann immer...wie haben sie das gemacht. OK mann hört klar raus.
"nicht gleich rennen bei jedem piep" "auch mal schreien lassen" "müssen sie von alleine lernen" "OMa hat sie letztens ins Bett geschaukelt,jetzt hab ich wieder den Salat und kann schauen das sie wieder alllein einschläft,oh Mann"
Da wird bzw.da wurde von klein auf die Holzhammermethode angewendet.
Die Mütter können eben dann voller stolz sagen "die kleine geht ohne Probleme ins Bett"
Ich hör leider kein bißchen Liebe raus.
Bilde ich mir das ein???
Zumindest lese hier aus den vielen Postings ganz viel Liebe raus und das macht mich ganz froh und gibt mir das Gefühl genau das richtige getan zu haben.

Liebe Grüße an alle

 
19 Antworten:

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von Näppi am 09.01.2011, 15:23 Uhr

Les hier zu dieser Stunde nur ganz kurz rein und könnt fast platzen!

Ja, du bildest dir da was ein, auch Mütter die ihre KInder alleine einschlafen lassen lieben ihre Kinder und müssen diese nicht mit dem Holzhammer bearbeitet haben!
Man kann Kinder auch im lernen liebevoll begleiten! Meine Kinder schlafen, nach einem ausgiebigen, liebevollen Abendprogramm alleine ein. Die Große hat es nie anders kennengelernt, ok, als Säugling. Aber irgendwann konnten wir sie dann wach hinlegen und sie schlief alleine ein. Ohne Ferbern, schimpfen, entwöhnen oder sonst etwas. Die Kleine hatte mit dem Einschlafen nie Probleme. Nur zur Zeit möchte sie auf Papas Arm einschlafen. Aber auch nur abends.

Die Phase, dass das kind immer wieder aufstehen wollte haben wir bei der Großen durch, bei der kleinen wird es noch kommen. Dem ganzen:Ich muss noch was trinken, noch Pipi, etwas fehlt............ kann man entgegenwirken. Wir haben jede Nacht einen Becher Wasser auf der Kommode stehen, Pipi gehen wir vor ins Bett und bevor ich das Licht ausmache reden wir noch. Hast du alles was du brauchst, kannst du schlafen, geht es dir gut!
Dann schläft mein großes Kind alleine ein, in der Gewissheit, dass wir da sind und sie sicher und geborgen ist und nichts in der Welt uns davon abhalten wird für sie da zu sein. Schon gar nicht ein paar Wände oder Türen.

Liebe ist sehr vielseitig und engstirniges Denken verleiht ihr nicht grad Flügel!
LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von scotti12 am 09.01.2011, 17:07 Uhr

Hallo,

also unsere Tochter ist ca. ab den 5 Monat bis ca. 10 Monat alleine eíngeschlafen ohne Probleme auch ohne Busen.
Dann ab dem 10 Monat wollte Julia das man bei ihr im Zimmer bleibt bis sie schlief. Das war aber für uns auch kein Problem. Das war sogar sehr lange so bis ca. 22 Monat. Dann ging es wieder alleine. Allerdings will Julia jetzt zu uns ins Bett auch kein Problem so zwischen 0:00 - 03:00 meldet sich Julia und dann kommt sie zu mir und Papa geht auf die Couch. Mir ist das zu dritt zu eng und Papa muss wochentags sowieso um 04:45 aufstehen.
Also es gibt sehr wohl Kinder die alleine einschlafen können aber ich denke das es sehr sehr wenige Kinder gibt die tatsächlich von Anfang bis ende Kleinkindalter ohne Probleme schlafen

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von katzenmama77 am 09.01.2011, 17:13 Uhr

@Birke28

nicht jedes Kind, dass allein einschlafen kann, wurde geferbert oder ähnliches. Davon distanziere ich mich!!!

Es ist tatsächlich so...im Moment lege ich meine Tochter sehr müde nach liebevollem ausgiebigem Abendritual inkl. kuscheln in ihr Bett. Den Schlafaffen nach rechts, die Spieluhr nach links, einen Nuncki in den Mund, 2 weitere in jede Hand. Alles bestens so. Sie bekommt die Sterne angemacht und einen dicken GutenNachtKuss. Sie schläft innerhalb 15 Minuten ein, wenn sie noch nicht ganz so müde ist, quasselt sie noch und schläft dann ein.
Kein Problem...
Meine Tochter ist 12,5 Monate alt und so geht das bei uns seit sie 5 Monate alt ist.
Sollte sie einmal etwas anderes wollen beim Einschlafen, Einschalfbegeleitung bekommt sie das auch...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von ailana am 09.01.2011, 17:44 Uhr

Mein Kind ist zwar erst 3 Monate, aber noch -und das von Anfang an- schläft sie zum Nachtschlaf völlig alleine ein. Am Tag kann's auch anders sein, aber in der Nacht ohne jeglichen KK, den würde ich ihr natürlich geben, aber ich habe den Eindruck, sie möchte das nicht!!! Wenn man ihr z.B. die Hand gibt, wehrt sie regelrecht ab!

Wenn's sich mal ändert, auch gut, aber bisdahin hab ich NULL schlechtes Gewissen und gebe meiner Kleinen in jeder freien Minute genausoviel Liebe, wie andere Mamas, die ihr Kind in den Schlaf begleiten (müssen). Und übrigens: auch ich mag KK beim (Ein)Schlafen überhaupt nicht! (für meine Kind mache ich das natürlich) Und ich wurde ebenfalls nicht mit der Dampfhammer-Methode erzogen, sondern mit viel Liebe und Zuwendung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von RoryG am 09.01.2011, 19:25 Uhr

Also, ich hab mein Kind noch nie schreien lassen! Vllt. ist es einfach Glück ich weiss es nicht, aber sie schläft vom Tag der Geburt an alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein. Sie kommt in den frühen Morgenstunden zu uns ins Bett und dies darf sie gerne. Ich konnte nicht in den Schlaf stillen, ich hatte immer zuviel Milch, die Kleine konnte nie "nur" nuckeln. Da sie deswegen regelrecht protestiert hat, haben wir ihr zum saugen den Schnulli gegeben. Damit und einem liebevollem Abendritual geht sie bis dato (wird im März drei) gerne ins Bett und schläft alleine ein. Selbiges beim Mittagsschlaf! Sie sagt sogar von sich aus, dass sie müde ist und ins Bett möchte!!! Soviel dazu! LG Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von Birke28 am 09.01.2011, 21:01 Uhr

Hallo zusammen!

Wollte hier keinem zu nahe treten und behaupte auch nicht jeder würde ferbern oder ähnliches um sein Kind zum schlafen zu bringen.
Ich kenne eben Mütter die es so erzählt haben.Das sie ihre Kinder schreien lassen usw.
Und die meinen auch noch es sei das beste fürs Kind.Man würde sie nur verwöhnen und sie lernen es nie selber einzuschlafen.
Das macht mich halt traurig und das wollte ich euch damit mitteilen.
Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Ich freue mich für alle Mütter deren Kinder problemlos einschlafen und evtl. auch durchschlafen( ohne Holzhammermethode)

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von Näppi am 09.01.2011, 22:18 Uhr

Traurig finde ich solche Mütter auch, bevor ich Kinder hatte, hätte ich eine von denen sein können. Damals hatte ich auch so eine Meinung.

Aber ich denke dennoch (zumindest will ich es glauben) dass diese Mütter einfach nur schlecht informiert sind und ihren Kindern nicht absichtlich so etwas antun. Vielleicht kannst die der eine oder andere, mit ein paar gut gewählten Worten, zum nachdenken bringen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Näppi/Melli

Antwort von Püminsky am 09.01.2011, 23:48 Uhr

Ich reich dir meine Hand :) Bevor ich Mutter war, hatte ich in einigen Dingen "rabiatere" Vorstellungen. Aber irgendwie ändert man sich dann doch, wenn man ein Kind hat. Weil man schnell lernt, anderen nicht nach der Schnauze zu reden, sondern auf sein Bauchgefühl zu hören.
Aber ich denke, da kommt es auch drauf an, wie sicher man in puncto Bauchgefühl ist. Manche haben den Draht einfach verloren und sind verunsichert.

Melli: Genau deshalb ist es schwierig, jemanden zu verurteilen. Ich weiß, dass das nicht deine Absicht war und verstehe dein Ausgangsposting auch. Aber ich schliesse mich Näppis Worten an: Mit gewählten Worten und ohne Zurechtweisung kann man Leute zum Nachdenken bringen. Leider nicht alle. Meine über Jahre beste Freundin hatte 2 Jahre vor mir ihr Kind bekommen und mir, als ich dann meinen "Schlechtschläfer" hatte, den Tipp gegeben, ihn einfach mal 1-2 Nächte durchbrüllen zu lassen. Sie hätte das auch getan, ihr Mann hätte sie da ermutigt und er musste sie festhalten, damit sie nicht zum Kind lief um zu trösten... es hätte ihr sehr weh getan, aber sie und das Kind hätten da durch gemusst und ich solle das bitte auch versuchen. Ich hab dankend abgelehnt, mich aber mit Kritik zurückgehalten. Ich kenne den Hintergrund meiner Freundin, sie wusste es nicht besser, war aber absolut überzeugt und hätte die Kritik nicht vertragen, weil es manchmal Dinge gibt, die sich einige nicht eingestehen können/wollen - auch zum Selbstschutz. Ihr hätte es einfach noch mehr weh getan, also liess ich es sein. Sie beschwerte sich nachgehend sowieso nur noch über ihr Kind, bestimmt 2 Jahre lang hab ich nicht EIN positives Wort gehört. Auch wieder ein Spiegel ihrer eigenen verletzten Kinderseele. Ich habs aber nicht mehr ertragen und nun ist der Kontakt abgebrochen.

Hier in den Krabbelgruppen waren die Mütter weitaus aufgeschlossener und vor allem ehrlicher, als die meisten. Es gab kaum Eltern mit guten Schläfern, jeder hatte das selbe Problem, hatte aber seine eigene Art, dem zu begegnen (mit festen starren Ritualen, aber eben auch mit Kuscheleinheiten). Geferbert haben nur unsere Nachbarn. Bei denen hab ich versucht, aufzuklären, als das 2te Kind kam. Es hat aber nur unsere nachbarschaftliche Beziehung auf Sparflamme gebracht. Bei dem Thema fühlt sich wohl jeder im Recht und Kritik mag niemand hören. Ich mochte mir ihre Kritik (ich sei zu lasch, mitleidiges Fragen, ob das Kind denn IMMERNOCH nicht schliefe usw) aber genauso wenig hören ;) Dann wünscht man sich eben Guten Tag und guten Weg ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, ich meinte Michi, also Birke... auwei :)))

Antwort von Püminsky am 09.01.2011, 23:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von PhiSa am 10.01.2011, 10:11 Uhr

also meine große tochter lege ich auch wach ins bett (sie ist ja schon 4), dann geschichte, papa kommt und dann bleibe ich noch einen moment bei ihr. manchmal schläft sie ein. meistens nicht. ich gehe dann auch nach einer gewissen zeit raus und sage ihr, das ich nachher nochmal reinschaue.

richtig einschlafen tut sie also auch ohne mich.

meine kleine tochter ist abends soooo müde, sie schläft schon fast beim hinlegen ein. sie ist 1 jahr.
ich lege sie hin, gib ihr noch ein küsschen, sage ihr gute nacht und gehe raus. und sie schläft dann ein.
hört sich lieblos an und sieht sicherlich auch so aus. aber es funktioniert so. würde ich nun noch dableiben würde sie nicht schlafen.
wenn sie tagsüber ins bett geht, dann bleibe ich bei ihr. aber abends ist das überhaupt kein thema.

sobald die kleine abends nicht mehr so einfach einschläft, habe ich auch ein buch dort zu liegen und bin natürlich bereit auch abends bei ihr zu bleiben. ist aber jetzt noch nicht der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von Birke28 am 10.01.2011, 10:33 Uhr

Als ich schwanger war,bakam meine Schwägerin eine Tochter,sprich die ist elf monate älter als meine,da bekam ich mit das sie diese in den Schlaf schaukelte.
Meine Mutter sagte dann immer "das ist keine Art sie ins Bett zu bringen undsoweiterundsofort"
Meine eigene Mutter redete so und ich war der Meinung ich müßte es also auch so machen.Hatte mir vor der Kinderplanung über sowas nie Gedanken gemacht,die wenigsten wahrscheinlich.
Als aber mein Kind zur Welt kam,änderte sich alles und das erste waren meine strengen Gedanken zb.eben mit Schlafen.
Ich packte meine Tochter als aller erstes in unser ZImmer (jeder sagte die kleinen müssen sofort in ihrem Zimmer schlafen;war also der Meinung ich mach das auch so weils ja jeder so macht und bestimmt das richtige ist)
Wars aber für mich nicht.Ich meine natürlich jeder kann für sich selber es so machen wie er will.
Meine Mutter war also diejenige gegen die ich im wahrsten sinne des Wortes ankämpfen mußte,denn sie redete mir in allem rein ob Sclafen,Essen oder Erziehung......
Bis ich ihr klar machte ich zieh mein Ding durch und aus.
Und ich würds (nur für mich persönlich) wieder genauso machen.
Aber ich merke halt in meiner Umgebung das was eben einschlafhilfe betrifft,bin ich fast die einzigste,aber mir ist das wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von Birke28 am 10.01.2011, 10:41 Uhr

Und was die anderen Mütter betrifft,vielleicht sprech ich sie mal an wenn´s paßt oder auch nicht,aber vielleicht bekomm ich dann eine aufs Maul und zieh dann wieder den kürzeren......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema einschlafen

Antwort von LaEmLu-Mama am 10.01.2011, 10:57 Uhr

also bei meinen 2 großen war es so, dass sie die ersten 4monate nur auf dem arm oder auf der brust eingeschlafen sind. und danach konnte ich sie wach ins bett legen und sie sind nach 5 minuten eingeschlafen OHNE zu weinen.

meine kleinste hat nur auf meinem arm geschlafen. die ersten monate. danach abends allein im bett eingeschlafen aber mittags musste ich sie in den schlaf tragen. bis ich an ihrem 1.geburtstag gesagt habe, das geht mir auf den rücken, das mache ich nicht mehr. und sie schlief ohne probleme allein ein, auch mittags. jetzt ist sie 14monate alt und schläft mittags allein ein (lege sie müde aber wach ins bett). vor weihnachten war sie krank, da hatte sie ne phase wo sie nur bei mir geschlafen hat, was ok war. seitdem wollte sie abends nicht allein einschlafen. aber wollte auch nicht berührt werden. es reichte ihr wenn ich an ihrem bett saß, 15minuten später schlief sie. nun schläft sie mittags und abends allein ein.

es gibt halt solche kinder und solche. jedes kind braucht ander bedürfnisse. meine braucht abends z.b. noch die flasche bevor es ins bett geht, obwohl sie vorher gut abendessen gegessen hat. ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb nix auf andere meinungen

Antwort von Indril am 10.01.2011, 22:06 Uhr

meine maus ist im nov 2 geworden.....seit anfang an (ging in den ersten4 monaten nicht anders) schläft sie bei uns im bett.es stört uns nicht im geringsten.sie schläft mit mir oder mit meinem mann ein....dann stehen wir auf.....sie schläft durch. von abends 20-21 uhr bis morgens 9-10:30 uhr.
wir geniessen es :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALLE Kinder die ich kenne, die ALLEINE einschlafen, sind GEFERBERT

Antwort von kirshinka am 12.01.2011, 9:44 Uhr

also - unsere Süße ist NIE alleine eingeschlafen!

die ersten drei Wochen konnte sie nur mit sehr viel Körperkontakt (auf Papas Bauch) überhaupt schlafen.

Und sie war gepuckt. Dann ab 4 Monate konnte ich sie in den Schlaf stillen und aufstehen.

Mit 8 Monaten hatte sie mal eine Phase - so bis etwas über ein Jahr, wo sie beim Stillen nicht einschlief, sondern in den Schlaf getragen wurde.
Dann wieder beim Stillen - mit Schaukeln.

Jetzt (21 Monate), auch nicht mehr beim Stillen, sondern sie rockt in ihrem Beistellbettchen so ungefähr 45 Minuten durch die Gegend - und zur Zeit schlaf ich meistens mit ihr ein dann um ca. 21:15. Tja - sie ging auch schon mal um 19:00 ins Bett, aber das ist länger her.

Aber immer wenn ich versucht habe, aus dem Zimmer zu gehen (ich hol Dir Deine Wasserflasche - die dann im Bett steht), gab es Protest - IMMER!

Und so kenne ich das NUR aus meinem Bekanntenkreis.

ALLE bei denen die Kinder ALLEINE einschlafen (und das sind nur drei Familien), haben geferbert!

Was natürlich nicht heißen soll, dass alle Kinder die alleine einschlafen geferbert sind - halt in meinem Bekanntenkreis ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLE Kinder die ich kenne, die ALLEINE einschlafen, sind GEFERBERT

Antwort von Püminsky am 12.01.2011, 10:17 Uhr

Ist tatsächlich kein Indiz ;)
Mein Sohn ist über 1 Jahr lang allein eingeschlafen, fing mit etwa 6 Monaten an und das ging wirklich nur: Baby ins Bett legen, Gute Nacht sagen, Tür zu, fertig. Alles andere brachte ihn völlig aus dem Konzept (!). Ich habe mich dabei danach gerichtet, was für IHN am hilfreichsten ist, "runter zu kommen". Später dann brauchte er Begleitung. Die bekam er selbstverständlich auch. Und wenn es 1 Std dauerte. Bekommt er auch noch heute, mit knapp 3 Jahren, und so lange er möchte/es braucht.
Durchgeschlafen hat er dabei nie, nachts brauchte er sehr viel Begleitung, im Schnitt 4x pro Nacht. Jetzt gibt es erste durchgeschlafene Nächte und ich wäre dankbar, wenn es so bliebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLE Kinder die ich kenne, die ALLEINE einschlafen, sind GEFERBERT

Antwort von carry2 am 12.01.2011, 11:28 Uhr

Die Tochter meiner Cousine, der Sohn der Cousine meines Mannes und der Sohn einer Freundin sind die ersten Wochen / Monate alleine eigeschlafen (die Tochter meiner Cousine tut das noch, sie ist erst 8 Wochen, mal schauen ob es anhält). Auch unser Großer (3) kann das, aber erst als Kleinkind und nicht als Säugling.
Also, ich finde das auch absolut kein Indiz dafür.

Durchschlafen ist bei uns auch ein Fremdwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen...

Antwort von rabarbera am 12.01.2011, 13:32 Uhr

...mein Kind einfach wach ins Bett zu legen und rauszugehen... vielleicht wäre er allein eingeschlafen, wer weiß? Und ich habe ihn nur verwöhnt, weil ich von Anfang an automatisch Einschlafbegleitung gemacht habe??
Nein, im Ernst: als er so 4 od. 5 Monate alt war, konnte ich 2,3mal, wenn er beim Stillen nicht eingeschlafen ist und noch ewig rumgezappelt (aber nicht geweint) hat und ich von dem Gezappel leicht genervt war, einfach aus dem Zimmer gehen und er ist dann ohnen einen Mucks eingeschlafen. Wie gesagt, 2 od. 3mal hat das geklappt, in allen anderen Fällen hat er mich sofort durch Weinen/Jammern wieder herzitiert. Jetzt habe ich es schon lange nicht mehr versucht, ob er allein einschlafen würde, denn im Grunde (ob ihr es glaubt, oder nicht!) lege ich keinerlei Wert darauf!
Ich schlafe selber auch nicht gern allein ein und halte es für unangebracht, meinem Kind etwas angewöhnen zu wollen (nach seiner Meinung fragen kann ich ihn ja so direkt noch nicht!), was ich selber nicht mag!
Allerdings dauert die Einschlafbegleitung bei uns in 90% der Fälle grade mal 10-15 Minuten, ist also nicht besonders anstrengend od. zeitraubend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen...

Antwort von Püminsky am 12.01.2011, 22:31 Uhr

Rabarbera, ich glaube, es ging auch nicht so sehr ums "abgewöhnen", denn das würde ja tatsächlich eine andere Fä(e)rbung kriegen ;)
Vielmehr war es bei uns zumindest so, dass mein Kind eine Zeit lang von sich aus alleine sein musste, denn wenn ich nur ein paar Sekunden länger bliebt, fing er an, sich furchtbar aufzuregen. War ganz komisch. Ich hab ja auch immer drauf geachtet, dass er das bekam, was er brauchte. Wenn ihn meine Anwesenheit eher wieder aufgedreht hat, machte es einfach keinen Sinn. Sobald er alleine genölt hat, war ich zur Stelle - das hat sich ja auch irgendwann ergeben. Und ich begleite ihn wirklich gern in den Schlaf. Auch wenn das bei uns mehrheitlich 30 Minuten dauert oder derzeit auch mal ne Stunde *stöhn*.
Gerade eben wieder: er legt sich hier auf den Boden, mault rum, die Augen auf Halbmast:"ich will schlafen, bin müde". Okay. Welche Geschichte willst Du hören? Alles klar. RUnter getragen, ins Bett mit ihm gekuschelt, Buch dazu geholt. Kind springt im Bett rum, kramt hier noch was her, erzählt da noch was zu... nach zwei Pixiebüchern meinte er: ich will doch nicht schlafen. Stand auf und ging zur Flurtür. Auf dem Flur stehend stellte er fest: ich will doch lieber schlafen. Drückte mir ein Wehnachtsbuch in die Hand und legte sich hin. Hab dann nochmal gut 30 Minuten Geschichten und Gedichte vorgelesen, Kind schläft nun seit 21.30 Uhr ...
Ich machs trotzdem gern :) Freu mich aber auch, wenn er allein einschläft (was gaaaanz selten passiert), weil ich ihm ne CD anmache und sage, dass ich neben an noch Wäsche aufhängen muss. Komme ich wieder, ist er eingeschlafen. Bisher aber nur 2-3 x passiert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nur mit engem Körperkontakt einschlafen 2J. 5M. alt

Hallo, ich möchte gleich sagen das ich es liebe mit meinem Sohn zu kuscheln und ich genisse es auch wenn er abends auf meinem Bauch einschläft, aber ich habe Angst das ich ihn dadurch zu sehr verwöhne und er nie in seinem eigenem Bettchen einschlafen möchte. Es ist so, das ...

von lilly1983 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Frage zum Einschlafen

Hallo, habe einmal eine Frage an Euch. Meine Tochter ist jetzt 17 Mon. alt und sie ist bis zum ersten Zahn immer alleine eingeschlafen und seit dem ersten Zahn kann sie das nicht mehr! Sie schreit wie am spieß. Und ich hätte aber schon gerne das sie wieder alleine ...

von grasi80 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit Fön oder Einschlafstillen okay?

Hallo, erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr. Dann habe ich eine Frage zum Einschlafen: Wir versuchen auf Anraten unserer Hebamme hin seit ca. 3 Wochen unsere Tochter (13 Wochen alt) abends wach ins Bett zu legen, ziehen Ihr die Spieluhr, singen Ihr vor oder reden ...

von schneemaus77 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Erfahrungen zum einschlafen

hallo! mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und ist mein erstes Kind. ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen wegen dem einschlafen bzw. wie ihr das handhabt. wir schaukeln ihn immer in den Schlaf, tagsüber auf dem Arm oder in der Wiegeund nachts ebenfalls in der ...

von incikiz 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nachts einschlafen

Hi habe mal eine frage unsere Tochter ist 4 Wochen alt und sie ist sehr pflegeleicht. Den ganzen tag über schreit sie fast gar nicht und immer Abends wenn wir zu Bett gehen fängt sie stark an zu schreien und schläft immer sehr schlecht ein. Was kann ich nur tun ...

von Louisa14 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo, folgendes problem: meine kleine ist nun 7 monate geworden und wir haben noch immer ein riesiges problem mit dem einschlafen, bzw. mit dem weiterschlafen. ich stille zum einschlafen, da sie keinen nuckel nimmt, anderen falls wäre sie wahrscheinlich noch um 0 uhr ...

von jen85 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo, ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben, denn anscheinend stehen wir mit unserem problem nicht alleine da....unser sohn, 16 monate, will nicht in seinem bett schlafen, d.h.wir sind ja irgendwie selber schuld, er hat die letzte zeit 8 zähne aufeinmal bekommen und ...

von summer09 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie gewöhne ich Sie (2.5) ans alleine einschlafen mittags?

Hallo. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte meine Maus daran gewöhnen mittags alleine einzuschlafen! Es geht auch nur um Mittag (abends egal). Wenn Sie mit Oma oder Papa ins Bett geht, dann können die rausgehen und sie schläft super schnell alleine ein. Wenn sie mit ...

von irmi29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

ewig nicht einschlafen

Hey, meine Tochter ist zwei und Einschlafen war immer schwierig. Momentan liegt sie immer noch über eine Stunde wach und singt, kommt wieder raus etc. Ich lege sie auf acht ins Bett, müde ist sie aber definitiv. MIttags schläft sie eine Stunde, morgens bis sieben - das wäre ...

von rabukki 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.