Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom_1021 am 12.03.2021, 17:48 Uhr

37 zu alt für SS

Hallo.

Ich habe folgendes Problem, ich habe jetzt meine zweite FG infolge (März 19 und März 21), war jeweils so 6/7 Woche . Leider ist meine Frauenärztin nicht so einfühlsam, sie meinte es liegt einfach am Alter .
Meint ihr das man mit 37 Jahren zu alt ist? Ich habe schon zwei Kinder (14 & 9 Jahre alt).
Wir wollen es im Mai wieder versuchen aber ich habe echt Angst , dass es wieder passiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg

 
17 Antworten:

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Mibu am 12.03.2021, 18:12 Uhr

Nein, grundsätzlich natürlich nicht.
Ich hatte nie eine Fehlgeburt, so dass ich da nicht mitreden kann.
Vielleicht solltest du dir eine FA suchen, der du vertraust und die empathisch mit dir umgeht.
Ich bin im 1. ÜZ mit 39 mit unserem dritten Kind schwanger geworden.
Die Schwangerschaft war total unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Oktaevlein am 12.03.2021, 19:14 Uhr

Ich habe meine Tochter mit 37 bekommen, allerdings die ganze Zeit risikoschwanger wegen gelbkörperschwäche und gebärmutterhalsverkürzung, dadurch frühgeburt bei 34+2.

Davor hatte ich eine FG.

Ob beides am "Alter" lag?

Lass dich nicht entmutigen und wechsel vielleicht mal den Frauenarzt?

Meine Schwester bekommt übrigens mit 45 ihr 3. Kind, hatte vorher auch zwei mal FG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Hurrican am 12.03.2021, 19:22 Uhr

Hallo,

Ich habe Anfang Sommer 2019 nach einer ungeplanten Schwangerschaft eine Fehlgeburt gehabt.
Jetzt mit 39 im 1.ÜZ direkt schwanger - bin jetzt in der 12Woche.
Meine FA meinte auch, dass das dauern würde, und als ich dann schwanger kam meinte sie: nanu, das ging aber fix.
Man muss dazu sagen, derzeit lebe ich in einer Fernbeziehung und ich war zuvor beim FA um zu fragen, ob sich eine Schwangerschaft ausgehen würde (mein zyklus ist sooo unregelmäßig) und sie meintw, im zur verfügung stehenden zeitfenster eher unwahrscheinlich, und man darf auch das Alter nicht vergessen...)

Uch glaube die sagen das mit dem Alter einfach "automatisch" dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Maroulein am 12.03.2021, 19:59 Uhr

Ich hatte eine Fehlgeburt mit 20 und bekomme jetzt mit 45 mein 4 Kind und es nie wieder was passiert,ich bin nur zwischen der 2.und 3 11 Jahre lang überhaupt nicht schwanger geworden, dafür hat uns Nummer vier total überrascht da ich eigentlich sterilisiert bin.

Natürlich ist es je älter man ist umso wahrscheinlicher dass etwas passiert da die Eier ja schon von Anfang an angelegt sind und immer älter sind,aber es gibt auch genug junge Mütter die Fehlgeburten haben und viele "ältere" wo alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Dani_S_punkt, 17. SSW am 12.03.2021, 20:02 Uhr

Hallo,

Also ich möchte die Kompetenz deiner Ärztin nicht in Frage stellen, aber es gibt doch sehr viele Frauen die mit 37 Jahren erst Anfangen eine Familie zu gründen...

Ich selbst habe mit 38 ein Baby bekommen und bin aktuell nun mit 40 Jahren nochmal Schwanger. Auch viele in meinem Freundes und Bekanntenkreis haben mit um die 40 ihre Babys bekommen....
FG passieren leider in jedem Alter, auch hier kenne ich einige Frauen die mit Anfang/ Mitte 20 schon einige FG hatten. Viele Frauen bemerken eine FG auch nicht mal, weil es noch so früh war...

Bleib positiv und versteif dich nicht zu sehr auf den kinderwunsch. Das war bei mir immer so, jedesmal wenn ich nach einer Ewigkeit das Thema Baby beiseite schob, hatte es geklappt

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht zu alt...

Antwort von Bonnie am 13.03.2021, 10:01 Uhr

Hallo,

Deine Ärztin meinte ja nicht, dass Du zu alt für eine weitere Schwangerschaft bist. Sondern dass ab Mitte 30 statistisch einfach die Rate an Fehlgeburten steigt. Mehr nicht. Das heißt, dass Du natürlich trotzdem noch eine (oder sogar mehrere) erfolgreiche Schwangerschaften haben kannst.

Zwei FGs sind noch nicht sooo ungewöhnlich, die können auch einer unter 30jährigen passieren. Ich selbst hatte zwischendurch auch schon eine FG, ich habe aber dann mit 39 unser zweites Kind bekommen.

Du solltest Dich nicht abschrecken lassen. Dein Körper hat Dir gezeigt, dass er problemlos schwanger werden kann, das ist sehr, sehr gut. Und er hat Dir gezeigt, dass er Kinder austragen kann. Du hast daher - trotz der zwei FGs, die noch im normalen Rahmen sind - wirklich gute Voraussetzungen! Gib noch nicht auf!

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von nita83 am 13.03.2021, 10:10 Uhr

Hallo zu alt nicht doch da die Eizellen bereits älter sind du 2 gesunde Kinder hast sortiert die Körper nach einem Kurzprogramm einfach sorgfältig aus.
Es gibt Studien die zeigen das der Körper wenn Frau schon älter ist und keine Kinder hat öfters Kinder mit Chromosomen oder organischen Problemen lässt (quasi alles zum erhalten der art tut) wenn eine Frau allerdings bereits Kinder hat er diese aussortiert um das überleben der Kinder die bereits geboren sind nicht zu gefährden.

Und auch wenn es alle immer nicht glauben wollen weil Ende 30 das neue Ende 20 ist ,ist im Körper das nicht umgestellt worden. Mit 37 bist du leider älter und die fg werden zum Teil am Alter der Eizellen liegen.
Ich selbst bin auch 37 und hatte in den letzten Monaten mehrere fehlgeschlagenen Einnistung doch ich sag mir lieber soll er gleich aussortieren als das ich später nochmal vor so einer Entscheidung stehe es entscheiden zu müssen. Du kannst natürlich gerinnung, schilddrüse, Hormone Schnecken lassen, ich vermute allerdings das da wenig bei raus kommt.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Esmeralda am 13.03.2021, 11:17 Uhr

Also, ich kann es wirklich nicht verstehen, dass der Frauenärztin mangelnde Empathie oder irgendwas unterstellt wird.

Wäre es denn angenehmer, wenn sie der TE unterstellen würde, es läge an einem Fehlverhalten von ihr?
Oder soll sie als Ärztin gar nichts über Ursachen sagen sondern lieber Kalendersprüche loslassen wie "Morgen ist auch noch ein Tag", "Die späte Blüte duftet am meisten"?

Es ist nüchtern und ehrlich zu sagen, wie es ist: Je älter die Frau, desto höher das Risiko von Fehlgeburten. Das seh ich auch als Aufgabe einer Ärztin an.

Sie wollte dich bestimmt sogar beruhigen, dass die Fehlgeburten keinen Rückschluss zulassen, dass du krank bist oder sowas.

Und das heißt ja nicht, dass du kein Kind bekommen wirst.
Aber ich kann verstehen, dass du Angst vor einer weiteren Fehlgeburt hast. Für mich war es auch sehr belastend.
Ich bin jetzt Zweiundvierzig und würde wegen des hohen Fehlgeburtsrisikos auch keinen Versuch mehr starten. Das muss jede Frau eben selbst entscheiden.
Aber dazu muss sie auch informiert sein.
Ich empfehle die Daten hier:
https://rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/fehlgeburt-wissenswertes/1359-wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Knautschi81 am 13.03.2021, 18:20 Uhr

Hallo, ich bin 39Jahre alt und wir haben im Oktober beschlossen, fast 13 Jahre nach unserer Tochter nochmal „nachzulegen“. Leider hatte ich Mitte Februar eine Fehlgeburt, bin jetzt aber schon wieder direkt schwanger geworden. Hoffentlich klappt alles und es bleibt und wird gut. Mein FA meinte neulich zu mir, dass wenn der Körper so noch uneingeschränkt funktioniert, macht er auch nicht mehr Fehler als ein jüngerer Körper. Mach dich nicht verrückt aufgrund einer Aussage. Ich drücke die Daumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Ele79, 22. SSW am 14.03.2021, 9:13 Uhr

Hallo,

Es gibt einige Ärzte die so blöde Sprüche rauslassen. Ich hatte mit 27 2 FG. Dann 3 gesunde Kinder. Mit 39 bin ich ungeplant Schwanger geworden. Hab aber die Kleine verloren, weil ich es spät gemerkt und somit kein Heparin gespritzt habe. Sie wurde untersucht und war gesund. Ich bin dann recht schnell wieder ohne Probleme schwanger geworden und momentan in der 22 Woche. Die Schwangerschaft ist nicht anders als die ersten Schwangerschaften.

Ich glaube nicht das du mit 39 zu alt bist. Vielleicht gibt es einen etwas erhöhtes Risiko einer FG. Ich kenne Frauen, die mit 30 Probleme haben schwanger zu werden. Da liegt es nicht am Alter.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von AnniMath am 14.03.2021, 9:58 Uhr

Hi, ich hatte auch zwei Fehlgeburten, mit 24 und knapp 28 (Zwillies). Und dann habe ich mit +35, (nämlich 36 und 39) doch noch 2 gesunde Kinder bekommen. Das einzig negative einer späteren Schwangerschaft ist der fehlende oder eingeschränkte Support der Großeltern, die dann doch schon ein gewisses Alter haben bzw. krank sind. Allerdings habe ich selbst auch schon älter Eltern.
Und in späteren Jahren weiß man zuviel, in jungen Jahren geht man oft unbedarfter, mit einer gewissen (gesunden) Naivität an viele Sachen ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Felica am 14.03.2021, 18:59 Uhr

Zu Alt? Nein

Am Alter? Ja

Das eine schließt das andere nicht aus. Je älter, desto größer ist eben die Gefahr einer FG und zudem kann es eben länger dauern bis es klappt mit der Schwangerschaft.

Das hat nichts mit Einfühlsamkeit zu tun sondern ist eben Fakt. Soll er dich stattdessen eher anlügen und sagen, es liegt am Wetter? Klingt jetzt hart, aber anders sieht es halt leider wirklich nicht aus.

Ich hatte mit Anfang 20 eine FG, mit 35 kam dann Kind groß, mit 43 die zweite FG, mit 44 kam dann Kind 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Sterne_198 am 14.03.2021, 20:42 Uhr

Ich bin zu alt, seit ich 33 war! Man muss den Hormonspiegel sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von NaduNadu am 17.03.2021, 10:02 Uhr

Du könntest Ovaria comp oder Clomifem zur besseren Eizellen Reifung nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Eternal84 am 01.04.2021, 19:06 Uhr

37 ist definitiv nicht alt. Ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen, weil ich 36 bin und selber einen MA hinter mir habe. Doch die Statistik sagt dass die Wahrscheinlichkeit zwischen 35 und 40 eine MA zu haben bei 40% liegt. Nach einem MA sinkt der durchschnittlicher Wert sogar um 10% so dass man mind. 70% Chancen hat, ein gesundes Kind auszutragen. Das ist völlig ok. Das Problem liegt eher in der Genetik des Embryos. Wenn die Chrosomonen nicht so ganz zusammenpassen (was durch Alterungsprozesse bei der Frau verursacht wird). Dann hat man ein s.g. Windei. Meine FÄ sagte ich soll nicht aufgeben und wieder versuchen. Ich wünsche dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Somolina, 25. SSW am 03.04.2021, 21:33 Uhr

Hallo,

also ich finde es einfach sch... von deiner Frauenärztin, dass sie sagt es liegt am Alter.
Ich bin auch 37 und aktuell zum ersten Mal schwanger. Soweit läuft die Schwangerschaft auch problemlos — bin momentan in der 25.SSW. Vielleicht müssen noch einige Tests gemacht werden? Evtl. suchst du dir einen anderen Arzt.. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 zu alt für SS

Antwort von Tambre am 13.09.2021, 17:47 Uhr

Ich habe meine Tochter mit 32 Jahren bekommen und in der Geburtsvorbereitungskurs war ich eine der jüngeren Mütter. 4 von 8 waren zwischen 35 und 40 Jahren. Eine sogar schon fast 40. Also, ich fand den Altersunterschied jetzt zwischen Anfang 30 und Ende 30 nicht wirklich groß. Ich denke, man muss halt damit rechnen, dass es dann ein Einzelkind bleibt, weil es mit weiteren Kindern immer schwieriger wird. Ich werde jetzt 35 und wir basteln seit über einem Jahr am 2. Kind. Langsam denke ich auch, dass es eben daran liegt, dass die Fruchtbarkeit mit Mitte 30 eben doch nochmal deutlich abnimmt. Beim 1. Kind klappte es im 2. ÜZ.
Nein, ich finde 37 Jahre nicht zu alt. Meine Schwiegermutter würde das anders sehen (die war mit 27 Jahren in der DDR schon eine Risikoschwangere und Spätgebärende und kriegt schon Panik in den Augen, dass ich jetzt noch ein 2. Kind will). Aber ich denke, in unserer Generation ist das normal und die Kinder werden in der Schule auch nicht gehänselt, weil einfach viele Kinder ältere Eltern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.