Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 15.04.2017, 10:54 Uhr

Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Das ist das Problem mit dieser Art von Untersuchungen: Heraus kommt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und dann stehen wir Frauen vor dem Dilemma: Wollen wir ein möglicherweise gesundes Kind, das in und vertrauensvoll heranwächst, töten, aus Angst, es könnte doch irgendwie behindert sein? Letztendlich musste ich mich seinerzeit auch mit dieser Frage auseinandersetzen, und für mich war klar: Ich würde nie wissen, ob das Kind nicht doch gesund gewesen ist! Und ich würde ja auch mein Kind im späteren Alter nicht töten, wenn es durch Krankheit oder Unfall behindert werden würde. Also war klar, dass solche Untersuchungen für mich, 41 bei der Geburt meines ersten Kindes, nur und ausschließlich zwei Effekte haben würden: 1. Die Ärzte würden viel an mir verdienen, 2. Ich hätte keine ruhige Minute mehr in der Schwangerschaft, und diese eigentlich schöne Zeit der "guten Hoffnung" wäre eine Zeit ständiger Angst.
Unser Kind war und ist gesund, Gottlob! Ein behindertes Kind hätte ich sicher genauso geliebt!

Ich denke, man muss die Konsequenzen der Untersucherei vor der Zustimmung zu Untersuchungen genau überdenken.

Übrigens gibt es Studien, die einen Zusammenhang zwischen häufigen (medizinisch nicht notwendigen) Untersuchungen und Frühgeburtlichkeit aufzeigen. Der Grund: Kinder extrem besorgter oder überängstlicher Mütter kommen leicht früher, da ja Gefahr droht, was sie durch die entsprechenden Hormone spüren.

Und bevor mich jetzt alle Mütter Frühgeborener anspringen, sei gesagt, dass es natürlich noch viele andere Gründe für Frühgeburtlichkeit gibt. :-)

Vermutlich weißt Du es schon, aber wenn Du in der Schwangerschaft rauchst, erhöhst Du die Wahrscheinlicheit, ein Kind mit gesundheitlichen Problemen zu bekommen, erheblich. Hier ist vielleicht eine bessere Möglichkeit, alles zu tun, damit Dein Kind beste Chancen hat. ;-)

Ich wünsche Dir von Herzen eine gelassene, friedvolle Schwangerschaft und ein zauberhaftes Kind!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.