Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalli36, 29. SSW am 25.01.2010, 23:15 Uhr

direkte aber ehrlich Frage

Hallo,

erstmal würde ich dir empfehlen, die materiellen Umstände außer acht zu lassen und es einfach auf euch zukommen zu lassen, wann ein Kind zu euch will. Ich hab eins gelernt: Kinder lassen sich nicht planen!
Wenn man immer erst mal alles perfekt haben will, bevor man den Schritt des Kinderzeugens angeht, lassen die Kinder auf sich oft warten! Bei uns war es auch so. Auf das erste Kind haben wir lange gewartet.

Umgekehrt klappt es besser: wenn erst mal ein Wurm unterwegs ist, entwickelt man Bärenkräfte und größere Entscheidungsfreudigkeit, und der Rest regelt sich von selbst. Und selbst wenn bis zur Geburt noch kein größeres Haus zur Verfügung steht, bezweifle ich, dass es nicht doch noch ein Plätzchen gibt, wo ein Neugeborenes unterkommt. Im ersten Jahr braucht ein Kind ja noch nicht so viel Platz und schon gar kein eigenes Zimmer.
Mit unserem ersten Kind haben wir über ein Jahr lang in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt. Dann zogen wir in eine 3-Zimmer-Wohnung und kurz darauf war ich erneut schwanger. Als dieser Knirps 1 Jahr alt war, zogen wir in ein Haus. Es hat nur knapp 120 qm, 2 Kinderzimmer und ist optimal für eine 4köpfige Familie.Jedoch entschied das Schicksal, dass wir nicht zu viert blieben. Inzwischen sind wir zu fünft. Und da wir gemerkt haben, dass es irgendwie geht und auch 2 Kinder gut in einem Zimmer zusammen leben, schlafen und spielen können, haben wir bewusst noch ein 4. Kind gezeugt, was im April kommen wird.
Ich bin jetzt 36. Und ja, ich merke mein Alter! Wohl aber auch dadurch bedingt, dass ich durch die anderen 3 Kinder gut ausgelastet bin. Mein Schlafbedürfnis ist enorm! Die Belastbarkeit ist nicht zu vergleichen mit der 1. Schwangerschaft.
Gesundheitliche Probleme habe ich nicht, bis auf einen eingeklemmten Ischias-Nerv, der aber seit gestern endlich nicht mehr wehtut! Keine Gestose-Anzeichen, kein Wasser in den Beinen o.ä.
Mein Beckenboden macht mir aber auf jeden Fall immer wieder klar, dass ich nicht mehr die Jüngste bin. Aber vielleicht hat das weniger mit dem Alter als mit der Zahl der Geburten zu tun.
Es ist aber nicht so, dass ich es bereue oder gar sehr belastend finde.
Ich nehme die Wehwehchen einfach an. Ich jammere auch, wenn mir danach ist. Aber ich leide nicht unter meinem Alter!

Faszit:
Eine Schwangerschaft zwischen 35 und 40 ist sicher nicht viel anders als eine Schwangerschaft vor 35. Jedoch würde ich es nicht anstreben, mit 40 ein Kind zu bekommen, wenn es auch anders geht, da bestimmte Risikofaktoren ja auch erhöht sind.
Aber höre auch auf deinen Körper! Es bringt nichts, Kinder in kurzem Abstand in die Welt zu setzen, wenn du dich noch nicht wieder stark genug für eine Schwangerschaft fühlst. Dann fühlst du dich sicher mit 33 auch nicht besser als mit 36 und dafür etwas mehr Abstand!

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.