Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bina12 am 18.05.2021, 15:38 Uhr

Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Hallo Zusammen,

Nach einer biochemischen Schwangerschaft und 2 Fehlgeburten mit Ausschabung steht jetzt nächste Woche eine Gebärmutterspiegelung an. das Ganze wird ohne Narkose durchgeführt.

Hat jemand Erfahrungen von Euch und kann berichten wie es war? Tat es weh und was wurde ggf. gefunden?

Hab ja ein bisschen Angst vor der Untersuchung.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von ElfiEmmel, 25. SSW am 18.05.2021, 18:25 Uhr

Auf Grund von 3 FG sind wir in die KiWu und haben alles untersuchen lassen, dann stand die Gebärmutter Spiegelung an. Mir wurde eine Vollnarkose angeboten, die ich „leider“ abgelehnt habe . Die Ärztin im Vorgespräch meinte zu mir, die Schmerzen sind zu vergleichen mit starken Mens Schmerzen. Gut dachte ich, das schaffe ich für die Dauer der Untersuchung auch mit der LMAA Pille. Eine Schwester nahm mir vorher Blut ab und meinte zu mir ich sei sehr mutig wenn ich das ohne Vollnarkose machen lassen.
Im Endefekt , auch wenn es dich beunruhigt, kann ich diese Untersuchung so nicht empfehlen. Ich kann Schmerzen ertragen, aber das fühlte sich an, als wenn es mich auseinander reißt. Will es nicht schön reden, das bringt dir nix. Eine Schwester hielt meine Hand, sie tat mir leid, ich habe fest zugedrückt. Der Arzt musste kurz pausieren weil es echt nicht schön war. Lass dich da noch einmal beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Bina12 am 18.05.2021, 19:11 Uhr

Ach krass, die meinten halt das wäre wie ne normale Untersuchung beim Frauenarzt. Es stand auch gar nicht zur Diskussion ob ich eine Narkose wünsche oder nicht. Na vielleicht frag ich da am Dienstag vor der Untersuchung nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von ElfiEmmel am 18.05.2021, 21:29 Uhr

Die Hysteroskopie kann sowohl ambulant, als auch stationär durchgeführt werden und erfolgt in der Regel in Vollnarkose. Sie ist in der Regel ein relativ kurzer Eingriff und dauert etwa 15-45 Minuten.



Hierbei wird über das Einführen eines Spekulums (wie bei der Routineuntersuchung beim Frauenarzt/ bei der Frauenärztin) der Muttermund sichtbar gemacht. Dieser wird, wenn nötig, vorsichtig geweitet, um dann das Hysteroskop, also einen dünnen Stab (etwa 5mm) mit Kamera, in die Gebärmutter einzuführen. Hier wird dann die Gebärmutterhöhle mit Gas (Kohlendioxid) oder einer Flüssigkeit aufgeweitet, um das Innere besser sichtbar zu machen.

Quelle Internet

Bei mir wurde Flüssigkeit eingeführt, sehr unangenehm.
Ja lass dich da bitte nochmal aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Ani85 am 18.05.2021, 22:35 Uhr

Mh, komisch, ich kann das so gar nicht bestätigen. Ich hatte im letzten Jahr zwei biochemische Schwangerschaften und bin darauf hin auch ins kiwu um mal nachsehen zu lassen.
Es wurde auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht und eine Gewebeprobe entnommen. Ohne Narkose und es war für mich nicht schlimm.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon zwei Kinder vaginal entbunden habe. Wenn ich die Äußerung des Arztes richtig gedeutet habe, macht das wohl einen Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Banu28 am 19.05.2021, 8:08 Uhr

Hallo,

bei mir wurde die Untersuchung unter Vollnarkose gemacht, weil gleich ein paar Myome aus der Gebärmutterwand entfernt werden sollten. Ich muss sagen, wenn das nicht nötig gewesen wäre, hätte ich lieber auf die Narkose verzichtet. Denn jede Narkose beeinträchtigt das Gehirn anhaltend (im EEG ist eine Narkose noch nach Monaten zu sehen). Ich hatte danach denn auch monatelang leichte Konzentrationsprobleme.

Wenn Dir das Ganze ohne Narkose angeboten wird, würde ich das, glaube ich, auch nutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von ElfiEmmel, 25. SSW am 19.05.2021, 10:50 Uhr

Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine vaginale Geburt. Leider 3 Ausschabungen unter Vollnarkose. Deshalb habe ich damals bei der Spiegelung auf die Vollnarkose verzichtet.
Das Einführen war erträglich, kaum auszuhalten waren die ca 2 Liter Flüssigkeit zum Aufdehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von KielSprotte am 19.05.2021, 11:13 Uhr

Ich würde keine Narkose machen lassen. Hatte diese Spiegelung vor rd. 10 Jahren (nicht wg. Kinderwunsch) - ja, es war nicht schön, aber eine Vollnarkose würde ich deswegen echt nicht machen lassen.
Die Schmerzen sind eigentlich echt "nur" auf den Muttermund beschränkt, weil dieser etwas aufgedehnt wird und dann das Instrument durchgeschoben wird (dagegen "wehrt" sich der Mumu natürlich). Mein FA meinte damals nur, dass ich 1/2 Std. vorm Termin gerne eine Schmerztablette nehmen könnte, eine Narkose stand nie zur Debatte.
Bei der Vorbereitung wurde mir dann doch etwas mulmig, da diese Beinstützen schon sehr weit auseinander und der Stuhl ganz runtergefahren wurde. Außerdem wurden meine Beine in den Haltern mit so einer Art Gummischlaufe fixiert (mein FA meinte lachend "damit Sie mir die nicht um die Ohren hauen"). Los ging es wie bei einer ganz normalen Untersuchung mit dem Einführen des Spekulum (dieses bleibt dann auch die ganze Zeit drinnen, damit der Arzt "Platz hat") und dann wird es unangenehm wenn die Dehnung beginnt. Wie bereits gesagt: schön ist was anderes, aber wenn es bei mir noch einmal nötig wäre, würde ich es wieder ohne Narkose machen lassen. Bei mir hat es alles in allem knapp eine halbe Stunde gedauert - eine Geburt dauert deutlich länger (und ist auch deutlich schmerzhafter).
@ElfiEmmel: Ich denke, du kannst dich bei der Schwester bedanken! Bei so einem Spruch wäre wohl jeder verkrampft - und das ist das schlechteste was du machen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Bina12 am 19.05.2021, 11:59 Uhr

Puhh, bin ein bisschen erleichtert, dass noch ein paar positive Kommentare bzgl. einer Durchführung ohne Narkose kamen. Das beruhigt ein wenig.

Ich habe auch heute nochmal mit der Klinik gesprochen und die meinten ich bekomme eine halbe Stunde vorher ein Schmerzmittel und was krampflösendes und dann ist das vermutlich unangenehm aber halb so wild. Es wird ja auch nur zu diagnostischen Zwecken durchgeführt und es wird nichts entfernt.

Wie auch immer, jetzt muss ich da wohl durch. Überleben werde ich es wohl :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von auf der Reise am 19.05.2021, 23:44 Uhr

Vollnarkose: Ich hatte in jüngerer Zeit drei Kurznarkosen (mit kleineren Eingriffen). Die sollen sehr viel "bekömmlicher" sein als noch vor ein paar Jahren, jedenfalls war ich hinterher jedes Mal binnen Minuten topfit. Falls es Studien gibt, daß das noch Monate später im EEG nachweisbar ist - bitte konkrete Links beifügen, danke.

ohne Vollnarkose: Da gibt's immer mal wieder Frauen, die das erzählen. Und immer wieder auch Berichte von Frauen, die das harmlos fanden. Meine Vermutung (!) ist, daß nicht nur Frauen unterschiedlich reagieren (und auch unterschiedlich gut entspannen können), sondern daß auch unterschiedlich stark mit Schmerzmitteln gearbeitet wird. Bist Du denn normalerweise sehr schmerzempfindlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Bina12 am 19.05.2021, 23:59 Uhr

Ich würde jetzt mal behaupten dass ich nicht sehr schmerzempfindlich bin, von daher versuche ich mir jetzt erstmal keine Panik zu machen. Denke auch, dass es vermutlich von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von camelia14 am 20.05.2021, 9:08 Uhr

Also den Schwachsinn mit folgen der Narkose fürs Gehirn

Das ist eine kurze analgosediering vermutlich mit propofolod oder dormicum/ket.....

Da bist genau nach ein paar Minuten wieder voll da, jeder Rausch is schlimmer fürs Gehirn.

Heutzutage finde ich das sehr brachial solche Eingriffe oder Untersuchungen wie colo/Gastronom ohne sedierung zu machen, ausser es handelt sich um einen extrem alten polymorbiden Patienten mit höchstem Narkoserisiko (quasi ASA 4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von NaduNadu am 20.05.2021, 19:11 Uhr

Uhhmm, also ich bin auch nicht schmerzempfindlich...

Damals als ich die Spirale probiert habe...
Wurde mein Muttermund mit 3 x pumpen mit ein Ballon gedehnt... Das war einfach unerträglich... Mir wurde sogar schwarz vor Augen...

2017 hatte ich mit Narkose eine Gebärmutter Spiegelung und ein Myom Eingriff.

Ich persönlich würde dafür immer eine Narkose wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Grisu! am 27.05.2021, 19:28 Uhr

Vielleicht ein bisschen spät, aber ich meine, ich hätte auch eine Gebärmutterspiegelung gehabt, zumindest wurde auch mit einer Kamera in die Gebärmutter geschaut. Es ging bei mir sehr schnell - keine Ahnung, ob es wirklich gründlich war - ich hatte fast das Gefühl, dass das Ergebnis schon vorher feststand. Narkose oder Schmerzmittel waren nie im Gespräch. Die Flüssigkeit könne etwas unangenehm sein, wurde mir vorher gesagt. Ich fand es tatsächlich nicht schlimm. Es war aber auch nicht in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Kafc am 06.06.2021, 23:05 Uhr

Hallo! Beim Stöbern im Netz habe ich entdeckt, dass es nicht unüblich ist, die Spiegelung ohne Vollnarkose durchzuführen, aber ich bin so extrem schmerzempfindlich. Nachdem ich jetzt hier Bestätigung habe, dass der Trend wohl doch noch zur Vollnarkose geht, werde ich noch mal ganz konkret darum bitten und sonst vollständig auf die Untersuchung verzichten. Der Muttermund wird übrigens nicht medikamentell weich gemacht, danach habe ich auch gefragt. Das Argument: Ich hätte schließlich schon ein Kind spontan geboren und drei Ausschabungen hinter mir, da dürfte das überhaupt kein Problem sein. Meine Freundin hat übrigens vier Kinder spontan geboren und wäre beim Schieben einer Spirale fast ohnmächtig geworden vor Schmerz, und ich vermute, dass ist vergleichbar mit einer Spiegelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Bina12 am 07.06.2021, 0:37 Uhr

Hey,

Also meine Spiegelung war bereits vor knapp 2 Wochen. Also die Spiegelung war ohne Narkose und wirklich halb so wild. Habe vor der Spiegelung ne ibu bekommen und ne buscopan Spritze in den Bauch. Die ibu musste ich oral einnehmen. Das Buschland ist dazu da dass sich alles entspannt. Blöde Nebenwirkung war dass man kurzzeitig beim Lesen alles verschwommen gesehen hat. Ist aber klar da es ein Muskelrelaxan ist. So, dann musste ich warten bis die Medis wirken. Wurde dann ca. ne Stunde später zur Spiegelung aufgerufen.

Zuerst wurde ein normaler vaginaler Ultraschall gemacht und dann wurde ein Spekulum eingeführt und der Muttermund u.s.w. desinfiziert und dann ging es los. Ganz ehrlich, dass einführen der Kamera hab ich gar nicht gemerkt. Das Spekulum wurde, als die Kamera drin war auch entfernt. Das einzige was wirklich sehr kurz (2-3 Sekunden) schmerzhaft war, war die Kochsalzlösung die zum Entfalten der Gebärmutter eingepumpt wurde. Aber wie gesagt, das war kurz und gut zum aushalten. Ich war auch gut abgelenkt, da ich alles auf der Kamera mitverfolgen konnte. Die Eigentliche Spiegelung hat glaub ich keine fünf min gedauert. Ich würde eine diagnostische Spiegelung immer wieder ohne Narkose machen.

Ich bin sehr froh dass ich die Untersuchung hab machen lassen, jetzt weiß ich dass soweit alles gut ist, also keine Verwachsungen, Myome oder Polypen. Das einzige was die Ärztin gesehen hat war eine Entzündung (ich hatte nie irgendwelche gebärmutterschmerzen ) und somit musste ich die letzten 10 Tage Antibiotikum nehmen. Ich hoffe mal sehr, dass diese chronische Entzündung der Grund für die Fehlgeburten war, alle anderen Untersuchungen waren unauffällig.

Also kurzum, die Spiegelung ohne Narkose fand ich wirklich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Tambre am 11.09.2021, 17:10 Uhr

Ich hatte beide Arten in einem Abstand von 3 Wochen und ich würde ohne Bedenken wieder ohne Narkose wählen. Die Narkose habe ich in Deutschland in der Kiwu Klinik bekommen, durfte vorher nicht essen etc. und hatte Angst vor der Narkose, war danach echt kaputt und hatte Schmerzen. Da wir PID im Ausland machen und Das Land mit den deutschen Bildern der Gebärmutterspiegelung von der Qualität her nicht zufrieden war, musste ich extra dorthin fahren um sie machen zu lassen. Und ich hatte echt Angst, weil ich dachte: ich hatte trotz Narkose danach Schmerzen, wie soll das nur ohne werden? Habe ich auch so dem Arzt gesagt und er hat mir versichert es tut gar nicht weh. Und so war es auch. Ich habe nichts gemerkt, dann örtlicher Betäubung und konnte alles am Bildschirm miterleben und hatte danach kaum schmerzen oder Blutungen. Vielleicht war der Arzt auch einfach nur gut aber mir wurde dort auch gesagt, dass die Narkose oft nur Geldmacherei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Lacosta am 30.09.2021, 22:02 Uhr

Es kommt wohl darauf an, wie der Weg zur Gebärmutter zugänglich ist. Bei mir ist das wohl etwas schwierig gewesen. Daher war es echt schmerzhaft und ich hatte danach leider einen kleinen Kreislaufzusammenbruch mit Erbrechen und Co. Aber bei mir wurde das Scratching für die Plasma- und Killerzellen gleich mitgemacht. Ich bin echt nicht empfindlich, was so was angeht und hasse Narkose. Aber das würde ich nicht noch mal ohne Narkose machen. Ich hoffe, bei dir geht’s ganz leicht, dann ist es glaub wirklich gut auszuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Wow! am 16.10.2021, 17:35 Uhr

Ich hatte mittlerweile 4 Gebärmutterspieglungen und es war nie schlimm. Ich war immer schnell wieder fit und konnte dementsprechend auch schnell wieder nach Hause. Das doofe an unsere Sache ist, dass bei der 2. und 3. Gebärmutterspieglung ein Septum uns verschwiegen wurde. Bei der 1.konnte man es wegen unzähligen Polypen nicht sehn. Hatte seit der 3. Gebärmutterspieglung 3 Fehlgeburten. Die 4.Gebärmutterspieglung war eine Verzweiflungstat von unser KIWU und da hatte unser Arzt freien Blick auf ein großes Septum. Nun habe ich diesen Freitag eine weitere Gebärmutterspieglung mich Bauchspieglung wo das Septum entfernt wird. Eine Bauchspieglung ist wichtig, weil die Gebärmutter von aussen auch angeschaut werden muss... also die Beschaffenheit. Wenn ich dir also einen Tipp geben darf lass gleich beides zusammen machen... und lass es von einer erfahrenen Klinik durchführen. Am besten auch eine die streng mit Befunden sind. Wir mussten uns nach dem Befund Septum anhören, dass der damalige Arzt ein Ermessensspielraum hatte. Die Klinik die es nun entfernt sieht jedes Septum und mag es noch so klein sein als störend an. Ich hoffe, dass ich nach der Entfernung wieder schwanger werde und auch bleibe. Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Tibata am 27.10.2021, 17:27 Uhr

In unserer Kinderwunschklinik macht man eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose.
Ich wurde gefragt ob ich nur eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterprüfung machen möchte, das würde ohne Narkose gemacht werden. Wenn man schon eine Bauchspiegelung macht, dann ist es unbedingt mit Narkose. Dafür habe ich eigentlich entschieden. Aber auch bei der BS gehst du ja alleine in den OP, also auch bei vollem Bewusstsein und erst wenn du auf dem Tisch liegst, bekommst du die Narkose.
Warum fragst du denn, hast du Angst vor der Narkose? Glaub mir, das brauchst du überhaupt nicht. Ich bin in solcher Sache auch sehr ängstlich. Ich hab mir das ganz schlimm vorgestellt vor allem weil ich auch noch nie eine Narkose gehabt habe. Ich habe echt gedacht, dass es für mich das schlimmste sein wird, wenn ich alleine in den OP gehe, dort viele Leute in Kitteln stehen und ich vorbereitet werde. Aber soll ich dir was sagen? Ich hatte keine Panik. Das geht einfach alles so schnell. Die Vorbereitungen im OP dauern keine 5 Minuten und die ganze Zeit ist eine Schwester bei dir die dich ablenkt. Da hast du dich gerade richtig hingelegt, dann hast du auch gleichzeitig schon fast den Zugang. Das einzig unangenehme waren die paar Sekunden wo die Narkose kam. Es ist aber einfach nur ein komisches Gefühl. Mach dir nicht so viele Gedanken. Alles ist halb so wild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ohne Narkose Erfahrungen gesucht

Antwort von Wipe am 01.11.2021, 16:19 Uhr

Ich hatte schon 2 mal Gebärmutterspiegelung (und 2 mal ohne Narkose). Und ich war auch skeptisch weil ich erst im August eine komplette Bauch- und Gebärmutterspiegelung (mit Narkose) hatte. Dabei wurde ein kleines Septum gefunden und durchtrennt. Ich habe auch mehrere Klinikwechsel hinter mir und in der neuen Klinik machen die direkt vor jeder IVF eine Gebärmutterspiegelung und ich habe lange überlegt ob das wirklich notwendig ist, aber mich dann doch dafür entschieden. Und jetzt bin ich irre froh. Denn die haben entdeckt, dass ich eine Gebärmutterentzündung hatte und die Gebärmutterhöhle verklebt war. Das konnte behoben werden. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich gar keine Chance gehabt bei diesem Versuch schwanger zu werden. So musste ich Antibiotika nehmen und die Insemination konnte stattfinden :-) Die Gebärmutterspiegelung war bei mir auch ohne Narkose. Sie haben nur den Muttermund betäubt. Ich muss schon sagen, dass es ziemlich unangenehm war. Es war ein OP, man bekam OP-Kleidung. Nach dem Umziehen wurde ich in den OP gebracht, musste mich sehr weit mit dem Po nach vorne auf den Stuhl legen und es ging los. Ich konnte auf dem Monitor alles mitverfolgen. Am Anfang tat es weh, aber es war auszuhalten. Und ich war etwas verkrampft. Je mehr man es schafft locker zu lassen, desto weniger Schmerzen hat man. Aber die Spiegelung selbst habe ich dann nicht gespürt, nur die Vorbereitungen. Es ist also auf keinen Fall wie eine normale Untersuchung. Danach wurde ich in einen Ruheraum gebracht, wo ich in eine Decke eingepackt wurde und mich auf einer Liege noch 20 min. ausruhen sollte. Es läuft nix aus einem raus nach der Gebärmutterspiegelung, wenn du aufstehst. Die Flüssigkeit, die die vorher in dich rein lassen, entfernen die nachher auch wieder und tun dir eine Binde in den Slip.
Ich muss sagen die große Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Narkose empfand ich weniger unangenehm. Aber ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Und die Endomyometritis, also die Entzündung, habe ich wohl schon länger. D.h. der Spezialist in Großburgwedel, der die Bauch- und Gebärmutterspiegelung im August gemacht hat, hat die wohl übersehen. Also ich kann die nur raten, mach die Gebärmutterspiegelung. Sicher ist sicher! Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

narkose

Hallo mädelz :) Folgendes ich liege im krankenhaus mit ,laut arzt, nierenstau grad 3 und maximaler stauung.. da ich jetzt schon das dritte mal wegen der niere in der schwangerschaft im kh liege und es trotz links liegen und diversen Übungen nicht besser sondern schlimmer ...

von Lucy345, 32. SSW 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narkose Forum: Schwanger mit 35plus

Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Hallo Bei meiner kleinen wurde leichte Karries festgestellt und nun soll dies unter Narkose gehandelt werden. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich das wirklich machen lassen soll. sie geht alle zwei Monate zum Zahnarzt und das seit über einem Jahr, einfach damit ...

von b-dine, 17. SSW 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narkose Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.