Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eserri, 17. SSW am 21.06.2023, 10:34 Uhr

Letzte Stufe übersehen - Bänderriss - Gedanken

Hallo zusammen,

ich habe gestern die letzte Stufe übersehen und bin gestürzt, dabei die Bänder noch gerissen.

Daher war ich gestern schon in der Notaufnahme: Ultraschall fürs Baby und Abtasten vom Fuss.

Ultraschall war alles OK soweit das in schnell schnell geht. Also Herzchen schlägt und es wurde kein Hämatom gesehen. Aber ich mach mir nun Sorgen, wie lange das noch Nachwirkungen haben könnte. Ich bin zum Glück nicht auf den Bauch gefallen aber ich kann nicht ausschließen daß ich mich an der Seite an der letzten Stufe angeschlagen habe.

Beim FA hab ich angerufen, die meinten solange ich keine Beschwerden habe ist alles in Ordnung. Aber bei 17+2 hat man ja immer wieder ein Ziehen oder leichtes Drücken. Jetzt bin ich unsicher, ob noch was nachkommen könnte als Nachwirkung.

Danke und viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Letzte Stufe übersehen - Bänderriss - Gedanken

Antwort von Banu28 am 21.06.2023, 13:00 Uhr

Hallo,

nein, da kommt nichts nach. Ich selbst hatte in der Schwangerschaft sogar einen Autounfall, mir ist eine Frau hinten aufgefahren, und zwar heftig. Ich war sicherheitshalber auch zur Abklärung. Aber es war alles okay.

Ich hatte übrigens letztes Jahr auch einen zweifachen Bänderriss im Sprunggelenk (beim Joggen umgeknickt). Sei also einmal feste gedrückt!

Mein Tipp dazu: Die ersten Tage heiß-kalte Wechselbäder oder -duschen (z. B. am Wasserhahn der Badewanne) für die Füße machen, damit die Durchblutung angeregt wird, das lässt die Schwellung und das Gewebewasser schneller abfließen. Schon wenige Tage später darf man mit ersten vorsichtigen Übungen beginnen (s. z. B. Videos des Physiotherapeuten Liebscher-Bracht bei YouTube zum Thema Bänderriss). Das ist wichtig, weil lt. Studien die Bänder so besser heilen als durch völlige Starre.

Wichtig ist auch, frühzeitig wieder möglichst normal aufzutreten und die Schonhaltung bald loszuwerden, sonst wird das andere Bein zu sehr belastet (hier entstehen dann oft Knieprobleme). Nach 14 Tagen darf man (mit Manschette natürlich) wieder normal gehen. Später auch wieder normal (also nicht seitlich) Treppensteigen und dabei darauf achten, dass man den kranken Fuß genauso aufsetzt und abrollt, wie den gesunden. Anfangs natürlich ganz langsam.

Ganz früh erste vorsichtige Gleichgewichtsübungen usw. (Stehen auf einem Fuß) zu machen, ist wichtig, um die Wiederholung zu vermeiden. Denn durch den Riss verschiebt sich das Gelenk minimal, und das Gehirn muss auch nach Heilen der Bänder erst wieder lernen, wie die neue, leicht veränderte Gelenkstellung ist. Die Kommunikation zwischen Fußgelenk und Gehirn (Propriozeption) wiederherzustellen, ist sehr wichtig.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Stufe übersehen - Bänderriss - Gedanken

Antwort von Eserri am 21.06.2023, 13:17 Uhr

Danke Banu28,

das beruhigt mich etwas. Krank geschrieben wurde ich auch nicht und auch keine Krücken. Also muss ich ganz normal durch die Gegend humpeln. Ich bin nur einfach noch langsamer.

Das mit den Wechselduschen werde auf jeden Fall umsetzen und auch die Übungen.
Mein Orthopäde hatte letztes Jahr als ich genau am gleichen Fuß den Bänderriss hatte gesagt: ah was da brauchen sie keine Übungen. Ich dachte auch Tapen oder so für die Zukunft ist bei mir vielleicht eine Option. Weil der Knöchel ist eindeutig meine Schwachstelle.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Stufe übersehen - Bänderriss - Gedanken

Antwort von Mamamal4 am 21.06.2023, 15:56 Uhr

Die Probleme bezüglich Plazentaablösung entstehen gar nicht unbedingt dadurch wo du hinknallst,ich bin bei Glatteis so arg auf den steiß geknallt dass das Steißbein gebrochen ist,mir wurde gesagt wenn ist der Ruck problematisch,ich musste aber auch nicht bleiben,die meinten in der Klinik wenn da was passiert ist bildet sich Recht schnell ein Hämatom und das hätten sie dann auch gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Stufe übersehen - Bänderriss - Gedanken

Antwort von Eserri, 18. SSW am 21.06.2023, 16:24 Uhr

Danke Mamamal4,

das beruhigt echt. Besonders da ich nimmer weiß wie ich eigentlich gefallen bin. Mein Mann glaubt ich bin einfach nur im Schneidersitz zusammengesunken. Weil er hat nur das "Ergebnis" gesehen also mich auf dem dem Boden. Zum Glück bin ich von sich aus schon gut gepolstert. Ich hab mir bis auf einen Kratzer am anderen Bein (vom eigenen Schuh) nichts wirklich zugezogen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Stufe übersehen - Bänderriss - Gedanken

Antwort von Sonnenblume50 am 22.06.2023, 8:50 Uhr

Moin,

Bei Bänderriss NICHT Krankgeschrieben????

Meine Tochter hatte damals einen Gips bekommen, eine Bekannte eine Orthese...durften die ersten Tage nicht auftreten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Stufe übersehen - Bänderriss - Gedanken

Antwort von Shanalou am 22.06.2023, 12:55 Uhr

Gips macht man seit Ewigkeiten eigentlich nicht mehr. Eine Aircastschiene würde Sinn machen und natürlich Stützen, wenn du nur unter Schmerzen laufen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:warst Du den auch beim HA oder Orthopäden?

Antwort von Cydney1 am 28.06.2023, 16:51 Uhr

In der Notaufnahme schreiben die, soweit ich weiß, nicht krank. Das muss dein Arzt daheim dann veranlassen ( hast ja bestimmt nen Arztbrief bekommen?).
Würde, wenn ich wackelig bin, mich krankschreiben lassen. Dann hat man einfach mehr Ruhe sich beim Laufen zu konzentrieren.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:warst Du den auch beim HA oder Orthopäden?

Antwort von Eserri, 18. SSW am 28.06.2023, 19:48 Uhr

Ich war einen Tag später eh beim Hausarzt wegen meinem Blutdruck. Da wurde ich nicht krank geschrieben. Orthopäde hab ich erst nächste Woche Mittwoch einen Termin bekommen. Aber da wurde ich im November auch nicht krank geschrieben.
Meine Ärzte sind da wohl alle ehr: Zähne zusammenbeißen und durch. Mit Home Office geht das ja alles.

Mal schauen was meine FA am Freitag sagt, da ist Routine-Untersuchung. Ich hab das Gefühl der Fuss ist mindestens doppelt so dick/breit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.