Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninikuss, 26. SSW am 01.01.2024, 19:14 Uhr

MA 11 ssw

Ich verstehe nicht, wie meine Vorposterin auf 18. SSW kommt? Bei einem Zyklus von 36-37 Tagen kommt mein Internet Rechner auf 15. SSW. Dann wäre bei der Untersuchung die 13. SSW hin gekommen. Aber bei einem so langen Zyklus ist das alles glaub ich sehr ungenau.

Ich verstehe es so: du hattest eine MA. Der Embryo ist im Stadium der 11. SSW stehen geblieben und nicht weiter gewachsen. Das hat man ca 2 Wochen später, also in der 13. SSW festgestellt.
Jetzt geht die Schwangerschaft gerade von alleine weg.

Hab ich das so richtig verstanden?

Ich habe zwar zwar keine Erfahrung mit natürlichen Abgängen von MA, da bei mir eine Ausschabung gemacht wurde, aber ich denke, dass nicht unbedingt große Gewebeteile rauskommen müssen. Wenn es eher langsam geht und lange dauert, dann kommt das halt alles eher flüssiger raus. Ist aber nur meine Vermutung als Laie.

Bei meiner 2. - allerdings sehr führen - FG in der 7. SSW hatte ich bei meinem natürlichen Abgang auch keine Schmerzen und es war auch weniger stark als meine normale Periode. Ich vermute einfach mal dass das von Frau zu Frau stark variiert (bin aber wie gesagt keine Expertin!!).

Jetzt zu deinen Fragen:
Wenn du nicht gerade stark übergewichtig bist, kann man in der 13. SSW absolut einen Ultraschall über den Bauch machen. Das Ersttrimesterscreening bei uns wird immer über den Bauch gemacht. Ich denke mal, dass das in der 11. SSW (sollte diese Angabe stimmen) auch geht.
Wenn der arzt einen Embryo gesehen hat, dann hat wohl auch der Ultraschall funktioniert. Dass er dann in der 13. SSW oder halt auch in der 11. SSW keinen Herzschlag gesehen hat, ist leider ein sehr schlechtes Zeichen. Wenn er nicht total unfähig ist, dann ist es eine MA.

Ich verstehe absolut, dass du in einem fremden Land mit schlechterem Gesundheitssystem Angst hast, ins Krankenhaus zu fahren. Ich kann dir hier aus dem voll versorgten Deutschland da auch keinen wirklichen Rat geben.
Irgendwann in den nächsten Tagen würde ich persönlich allerdings schon nochmal zum Gynäkologen gehen, einfach um zu kontrollieren, dass alles raus ist.

Die größte Gefahr nach einer FG ist nämlich, dass noch Reste in der Gebärmutter sind. Die können dich dann sozusagen vergiften, also im schlimmsten Fall eine sepsis auslösen.

Es tut mir sehr Leid, was du gerade durchmachen musst. Ich wünsche dir für die nächsten Tage und Wochen viel Kraft und dass du alles gut überstehst!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.