Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 16.04.2008, 14:23 Uhr

mütter ab 40 perfektionisten???

hab ich gerade in einem radiobeitrag gehört:
eine stillberaterin meinte, aus ihrer erfahrung wären mütter ü40 mit dem ersten kind perfektionistinnen. jüngere mütter würden öfter auf bauch und gefühl hören....


wie seht ihr das?
ich habe mein 1. kind mit 28 bekommen, mir fiel auf, daß die ü35 schon etwas verschreckter waren, als ich zb....

das 2.kind mit 37 war dann schon auch cooler, wobei gewisse ängste größer sind, zb schulweg alleine etc...

wie sind eure erfahrungen?
ich denke, ängste kann das inet z.t. auch verstärken.....

 
7 Antworten:

Re: mütter ab 40 perfektionisten???

Antwort von mani0405, 21. SSW am 16.04.2008, 18:43 Uhr

Ja, das glaube ich auch, wenigstens die Erstmütter.
Ich habe mein erstes Kind mit 35 bekommen und war erschrocken, dass meine FÄ mich als Riskoschwangere einstufte, dementsprechend war ich ängstlicher und habe viele (Horror)-Erfahrungen im Internet gelesen.
Irgendwie lief es auch alles blöder beim ersten.
Jetzt mit den Erfahrungen würde ich mir auch noch später ein Baby zutrauen.

Annette
Beim 2. war ich 37 und jetzt ja 39. Ich bin schon cooler drauf und dementsprechend verlaufen die SS's auch besser.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mütter ab 40 perfektionisten???

Antwort von Angie46 am 16.04.2008, 23:33 Uhr

Hallöle... ich kenne keine Mutter, die perfekt ist, aber vielleicht sind die älteren Mama´s einfach gelassener, weil sie schon eine oder mehrere Schwangerschaften durchmachten, den Geburtsablauf so einigermaßen einschätzen können und auch im Umgang mit den Kindern entspannter sind... ich selbst bin eine 4fache Mutter, mein letztes Kind bekam ich mit 45 Jahren, die jetzt bald 4 Jahre alt wird.
Lieben Gruss von Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö, das find' ich Quatsch, bei mir ist es umgekehrt!

Antwort von Astrid am 17.04.2008, 9:31 Uhr

Hallo,

schlaue "Experten" versuchen ja immer gern, Menschen in Kategorien einzuteilen. Wär' ja auch zu praktisch, wenn das ginge - da hätten wir dann den wahren Schubladenmenschen, und keine Individuen mehr.

Ich selbst habe mit 39 mein zweites Kind bekommen. Ich bin jetzt viel, viel gelassener als mit 32 beim ersten Kind. Damals wollte ich lehrbuchmäßig alles richtig machen. Jetzt trau' ich mich, völlig eigene Lösungen im Umgang mit Kind zu finden, die auch unkonventionell sind oder allgemein unüblich oder so.

Fazit: Absolut jeder Mensch ist anders. Manche sind mit 25 schon verkrampfte Perfektionisten, manche mit 40 total locker. Zum Glück ist der Mensch doch unendlich komplex, so dass sich keine platten, allgemeingültigen Wahrheiten ableiten lassen.

Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@astrid

Antwort von mani0405, 21. SSW am 17.04.2008, 10:43 Uhr

Du sagst es, beim ersten Kind sind alle Mütter wohl etwas anders als beim nächsten. Also ist es schnurz, ob die Erstmutter 32 oder 40 ist.
Ich persönlich finde,dass viel zuviel schnaddelradatz um die sogenannte 'Risiko'Schwangerschaft ab 35 gemacht wird.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mütter ab 40 perfektionisten???

Antwort von alinabuzi am 17.04.2008, 12:18 Uhr

Halli Hallo!

Mal auch meinen Senf dazugeb.

Bin zwar erst 28 und habe "nur" eine Tochter. Aber eine Freundin von mir hat mit 38 das erste bekommen und die war echt der Wahnsinn.

Nichts süßes für die Kleine, keinen Sonnenstrahl, das ganze Haus von ihr war bzw. ist steril und mit Freunden darf sie auch nicht spielen, wegen den "Bakterien" *kopfschüttel*

Aber meine ehemalige Chefin hat mit 39 das erste bekommen und die war ganz anders. Ganz locker und hat nichts übertrieben.

Ich glaub das kann man nicht pauschalieren. Ich galub ich war am anfang auch zu perfekt und genau und bin erst in den letzten Monaten gelassener geworden, was sich postiv auf die ganze Family auswirkt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mütter ab 40 perfektionisten???

Antwort von AllesOK am 17.04.2008, 12:54 Uhr

Ich habe meine Kleine ja mit 40 bekommen. Die Schwangerschaft war total unproblematisch und schön, allerdings konnte ich mich so richtig erst ab dem 7. Monat freuen, als ich sicher war, dass nichts mehr passieren kann.

Im Umgang mit ihr bin ich teilweise ein bißchen gluckig, was ich aber auch bei jüngeren Müttern beobachte, z.B. KiGa-Schul-Weg alleine gehen oder nicht, zu Bett bringen und Händchen halten bis sie einschläft usw.

Das machen viele junge/jüngere Mütter genauso, wie ich in Gesprächen herausgefunden habe.

Ich denke, ich bin in das ganze so reingewachsen und entscheide sehr viel aus dem Bauch raus.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine freundin ist erzieherin....

Antwort von eva+kids, *1.8.07. SSW am 18.04.2008, 10:49 Uhr

hallo,


meine Freundin ist Erzieherin bei uns im KiGa und die hat mal was interessantes erzählt...
dass die Mamis, die spät ihre ersten Kinder bekommen, in den ersten Jahren extrem gut informiert sind und auch versuchen, immer alles super-gut umzusetzen. Sie sind wirklich Perfektionsten und haben die Ambitionen und die Resourcen, alles pädagogisch auf dem neuesten Stand auch umzusetzen.

Sobald aber die Alltagsprobleme vor allem im Vorschulbereich auftauchen, sind sie viel schneller genervt als die "Jungen", weil die Problematiken nicht in die sorgsam geplante Kindererziehung passen.
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An die Mütter, die einen Kaiserschnitt hatten

Hallo, ich habe eine Frage aus Interesse. Ich habe oft gehört, dass Frauen, die Kind eins per Kaiserschnitt bekommen haben, das bei den nächsten Kindern auch machen. Ich verstehe nicht ganz, wieso. Dass Frau je nach Zustand der Narbe nicht so schnell wieder schwanger werden ...

von Gesichtsnase, 31. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Sehr junge Mütter

Hallo ihr Lieben :) Ich bin 20 Jahre jung und habe am 07.12.2022 erfahren das ich schwanger bin. Der ET ist Anfang August. Wie schon mein Thema verrät geht es um junge Mütter. Mit diesem Beitrag hoffe ich andere junge Mütter zu finden, damit man sich austauschen kann. Ich ...

von sophialaa, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Hallo ihr lieben, ich muss mir mal was von der Seele reden. Ich bin 24 Jahre alt, stehe seit 6 Jahren in einer festen Beziehung, mein Partner und ich haben beide sichere Jobs. Nun bin ich zum ersten Mal geplant schwanger und freue mich sehr. Leider lass ich mich sehr ...

von Michipolly 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

An alle sehr schlanken Schwangeren und Mütter

Hallo :) ich wundere mich, dass in der fast 12. Woche bei mir am Bauch sich noch so überhaupt nichts getan hat. Ich habe gelesen, dass schlanke Frauen früher etwas sehen. Mein Ausgangsgewicht sind 49 Kilo bei einer Größe von 165 cm. Wie war das bei euch? Wann habt ihr was ...

von Jofrie 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Suche junge Mütter

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar fange ich bald mit meiner Bachelorarbeit an, die handelt über junge Mütter. Nun suche ich allerdings noch junge Mütter oder Frauen bis 22 Jahre, die sich zur Zeit noch in der Schwangerschaft befinden, die bereit wären ...

von Mira567 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

An die Mütter

Hallo Ich bin zum ersten Mal schwanger. Momentan bei 16+6. Gerade schreibt mir meine Cousine, dass eine gewisse Veranstaltung im März 2019 stattfindet, wo wir die ganze Zeit schon darauf warten. Die Karten sind aber jetzt schon fast ...

von Enise 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Werdende Mütter aus Frankfurt gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Sommer-Mamas aus dem Raum Frankfurt a.M. Dafür habe ich einen Treffpunkt eingerichtet - auf den ich hier gerne aufmerksam machen möchte ...

von Leni4321 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Hallo! Gibt es hier noch andere Mütter/Schwangere oder Frauen mit Kundenwunsch,die auch auf starke Schmerzmittel angewiesen sind? Ich bin 34 Jahre und seit über 20 Jahren chronischer Schmerzpatient. Mittlerweile muss ich seht starke Opiate nehmen. Ich hatte schon 2 Icsis und ...

von Nadinchen81 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Frage an Mütter mit mehreren KS. Wegen Mutterpass

Habe heute meinen neuen Mutterpass bekommen, dies ist meine dritte Ss und wird mein dritter Ks aufgrund der zwei Kaiserschnitte davor. Was bedeutet denn das Dazum im Mutterpass neben dem berechneten Et? Habe das gerade erst gesehen und konnte den FA nicht mehr fragen. Weiß ...

von Malou1983 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Mütterbänder hart???

Hallo Ich bin nun 15.0ssw mit meinem 2. Kind und musste bei dem 1. ab der 30.ssw liegen wegen wehen und verkürzten GMH Nun hab ich seit ner Woche das es im liegen auf der rechten Seite immer mal hart wird! Inmer an der gleichen Stelle! Fängt neben der Leiste an in zieht ...

von Rennmaus 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.