Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 16.03.2018, 8:23 Uhr

Nie wieder ein Kind bekommen....

Mit dem Thema habe ich schon einige Jahre abgeschlossen.
Ich bin jetzt 42, meine Kinder 7 und 4.
Doch immer wenn ich Babys sehe werde ich ganz wehmütig.
Vermutlich weil die Zeit, in der ich ein Kind bekommen könnte (fast) vorbei ist.
Ich weiß nicht was ich mit dem Beitrag bezwecke.
Gestern habe ich eine ehemalige Kollegin getroffen.
Mit Baby. So süß. Sie ist 33.
Ich sagte dann spaßig, dass ich ja fast nochmal auf "dumme Gedanken" kommen könnte.
Daraufhin sagte sie, dass ich in meinem Alter lieber Yoga machen soll.
Ein Kind ist stressig. Und überhaupt, das arme Kind.
Danke für die Info.
Oh Mann, wo ist die Zeit geblieben?

 
19 Antworten:

Geht schon noch!

Antwort von Banu28 am 16.03.2018, 8:30 Uhr

Ich finde, wenn Du noch Babywunsch hast, kannst Du auch noch eins bekommen. Anfang vierzig ist dafür nicht zu spät, sondern heute etwas Normales, es gibt inzwischen so viele späte Mütter. In der Schulklasse meines Sohnes waren wir (von 24 Müttern) allein fünf, die „spätgebärend“ gewesen waren. Ich war darüber ziemlich erleichtert, weil ich wirklich gesehen habe, wie alltäglich das inzwischen ist.

Oft sieht man den Müttern das Alter übrigens gar nicht an und weiß deshalb nicht, wer eine späte Mutter ist und wer nicht. Auch wir haben uns gegenseitig fast alle für viel jünger gehalten - bis mal eine den Anfang machte und ihr Alter verriet. Plötzlich rückten auch die anderen Mütter damit raus, und wir fanden es toll, wie viele es waren.

Von daher: Deine biologische Uhr ist noch nicht abgelaufen. Wenn Du kein weiteres Kind mehr bekommst, dann weil Du es nicht willst - und nicht, weil es nicht ginge, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von good4nothing am 16.03.2018, 10:16 Uhr

Na bei dem Kommentar hätte ich auch gedacht: so eine blöde Kuh.
Gräm dich nicht, das Gute ist doch, irgendwann kommen alle Frauen an den Punkt, wo sich dieses Türchen schließt. Das muss aber auch nicht dramatisch sein, weil sich gleichzeitig viele andere Möglichkeiten bieten.
Aber ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen, ich fühlte mich bis zu dieser Schwangerschaft auch immer nicht komplett. Dieses Mal habe ich das Gefühl, dass ich durch bin mit dem Thema Baby. Das eine noch entbinden und dann ist gut. Also zumindest hoffe ich das, nicht dass der Zwerg dann da ist und mein Hormonkarussell flüstert mir wieder ein, dass ein Baby noch kommen könnte, aber dann ist Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von -Elle- am 16.03.2018, 10:28 Uhr

Ich bin in der 19. SSW mit meinem 3. Kind und werde bei der Entbindung 41 sein. Ich fühle mich nicht zu alt und nicht anders als bei der Geburt meines ersten Kindes vor 10 Jahren. Weder geistig noch körperlich. Auch die Schwangerschaft ist bisher nicht beschwerlicher, obwohl ich nun viel mehr Verpflichtungen drumherum habe als damals.

Vorher habe ich mir einige Gedanken um die Reaktion meines Umfeldes gemacht. Und als ich dann endlich erfolgreich schwanger war, war ich plötzlich überhaupt nicht mehr verschämt sondern nur noch mächtig stolz. Ich habe bisher noch keine einzige negative Reaktion erhalten. Im Gegenteil. Auch unsere Kinder freuen sich wahnsinnig.

Spät gebären liegt wohl seit Generationen in unserer Familie. Auch ich war das letzte Kind "alter" Eltern. Es hat mich nie gestört. Einziges Manko: Wer weiß wie lange unsere Kinder ihre Großeltern noch haben.

Wenn der Weg zu unserem kleinen Nachzügler nicht so beschwerlich gewesen wäre, würde ich glatt über ein 4. und letztes Kind in etwa 2 Jahren nachdenken, damit der Kleine nicht wie ein Einzelkind aufwächst.

Nur Mut, wenn es wirklich dein Wunsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von schneeziege08 am 16.03.2018, 11:28 Uhr

Toller Kommentar...
Lass dir da bloß nichts einreden. Wenn du nochmal möchtest, kannst du doch einfach die Natur entscheiden lassen? Entweder es klappt, und dann zeigt der Körper dass er noch bereit ist - oder eben nicht und dann kann man vielleicht auch einfacher mit dem Thema abschließen.
Ich bin eine Woche vor meinem 43. auf natürlichem Wege im 8. ÜZ schwanger geworden. Der Kleine wird bald 4 und man hat mich mehr als einmal gefragt, wann denn das zweite käme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Maxikid am 16.03.2018, 11:53 Uhr

Ich werde im Juli 44 und werde von sehr vielen gefragt, ob noch ein 3. kommen soll. Wenn ich dann sage, ich werde doch bald 44 sagen immer aller.....ja, und? Und gucken mich ungläubig an.....So einen Spruch hättest Du hier nicht gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von puja am 16.03.2018, 13:29 Uhr

Da scheint es regional echt Unterschiede zu geben.
Meine Freundin hat mit 42 entbunden. Alle fanden es toll.
Ihr erstes Kind war 6 und sie hatte viele Fehlgeburten vor und zwischen den beiden.
Eine andere Freundin hat mit 38 ihr erstes Kind bekommen.
Ständig kämpft sie mit blöden Kommentaren der Kollegen und auch in der Kita von den Erzieherinnen.
Selbst zur Schulanmeldung wurde sie auf ihr fortgeschrittenes Alter hingewiesen von der Lehrerin.
So extrem kenne ich das nicht.

Es ist nicht so, dass ich unbedingt noch ein Kind will, doch der Gedanke, dass ich keines mehr bekommen werde macht mich traurig.
Mein Mann würde sowieso streiken.
Er wird 50 und erzählt mir immer wie alt er ist

Seine Kollegen sind deutlich jünger und die 5 vorne ärgert ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Maxikid am 16.03.2018, 14:16 Uhr

Meiner ist 48 und fühlt sich wie ein junger Gott. Er hätte gern noch Kinder....nur leider ich nicht mehr. Meine 2 Mädels langen mir. Die Mutterrolle ist nicht so für mich gedacht....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Pummelmama am 16.03.2018, 14:22 Uhr

Frechheit!
Ich bin 42 Jahre jung und bekomme im Mai unser 3. Kind. Mir geht es blendend und wenn ich sage wie alt ich bin, kann es kaum einer glauben.
Ich mach mir nur für später Sorgen. Mit 20 sind die meisten noch nicht ausgezogen und haben noch Flausen im Kopf und ich bin dann schon über 60. Aber gut, nützt ja nichts. Ich werde auf meine Gesundheit achten und mein Kind zur Selbstständigkeit erziehen. Und man muss immer vom besten ausgehen. Wie sagte Johsnnes Heesters immer: "Ich werde 100 Jahre alt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von anja&die**** am 16.03.2018, 15:00 Uhr

Aah, was für doofe Sprüche! Warten wir mal ab, bis sie Ü40 ist.
Ich war früher überzeugt mit 30 ist Schluss...naja, unser Letztes ist 1,5 und ich bin 42.
Hast du denn noch ernsthaften Kiwu oder eher so „Hach, ist das süß!“-Gefühle?
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Patchwork am 16.03.2018, 15:03 Uhr

Hallo , ich verstehe Dich absolut. Mir geht es im Moment ähnlich - ehrlicherweise stecke ich in einer richtigen Midlife Crises, wegen meines Alters. Eben auch mit den Gedanken - bald setzt die Natur der Möglichkeit für ein weiteres Kind ein Ende .

Ich bin gesegnet mit 6 Kindern und auch in dem Fall würde wohl jeder den Kopf schütteln, mein jüngstes ist 4 Monate und ich darf dankbar über diesen Kindersegen sein.

Doch fällt es mir so unsagbar schwer zu akzeptieren, dass es keines mehr geben wird - auch wenn man oft von Spätgebärenden Ü40 hört , so sind die Risiken nicht zu unterschätzen und das macht mir persönlich auch Angst .

Ich glaube es gibt viele Frauen , die ohne einer Träne abschließen können , die für sich neue Wege entdecken und ihr Leben auf anderer Art und Weise sehr glücklich gestalten. Aber ich glaube es gibt auch Frauen , die von Herzen her , sich auch jenseits der 40 noch Kinder wünschen .

Wenn Du danach noch Sehnen hast und es in Eure Familie passt , so zögere nicht. Wir haben nur dieses eine Leben und sollten es nicht für andere , sondern ganz und gar für uns selbst gestalten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Melwurm, 25. SSW am 17.03.2018, 21:42 Uhr

Hallo du, ich bin 43 und werde bald 44. Meine beiden Jungs sind im selben Alter wie deine Kinder. Einer wird bald 7 und der andere ist 4.

Ich wurde in deinem Alter noch drei Mal schwanger. Leider endeten 2 Schwangerschaften in einer missed abortion.

Nach der 2. Fehlgeburt gab ich meinen Kinderwunsch auf, da ich glaubte zu alt zu sein und außerdem keine weitere Fehlgeburt mehr verkraften konnte.

Völlig unerwartet wurde ich nur 6 Wochen nach der 2. Fehlgeburt wieder schwanger und bin jetzt schon in der 25. Woche. Das Baby soll kurz vor meinem 44. Geburtstag zur Welt kommen.

Man kann also tatsächlich auch in unserem Alter noch schwanger werden und Kinder austragen.

Das war übrigens zu allen Zeiten so. Meine Oma wurde sogar mit 47 ungeplant noch mal schwanger und etliche der Mütter meiner Freundinnen bekamen diese in den 40ern - teilweise sogar mit 46.

Also gib noch nicht so schnell auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von kunigunde am 27.03.2018, 23:40 Uhr

Oh ich kenne das! Ich bin 40 und abgesehen vom Alter spricht auch sonst alles gegen ein drittes Kind, aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen, die Babysachen weg zu geben.

Alle paar Wochen sag ich zu meinem Mann: "sollten wir nicht doch vielleicht noch ein Kind bekommen?" Bis jetzt konnten wir uns nicht dafür entscheiden und viel Zeit bleibt ja nicht mehr. Das finde ich empörend, denn gerade eben war ich doch noch so jung.

Zu deiner Kollegin kann ich nur sagen: blöde Kuh! Zum Glück wird sie auch alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von tingel am 30.03.2018, 3:01 Uhr

Also erstmal, ich kann dich gut verstehen
Allerdings, ich sehe das etwas anders, als der Großteil hier.
Ich bin fast vierzig, meine Eltern fast sechzig, das heißt, ich habe junge Eltern. Und darüber bin ich sehr glücklich. Mir tut es einfach unheimlich gut, meine Eltern auch jetzt noch hinter mir zu wissen. Sie sind für mich enorm wichtig, außerdem können sie sich ganz anders mit ihren Enkeln, meinen Kindern, befassen, als es ihnen mit achtzig Jahren vielleicht möglich wäre.
Was ich damit sagen will, je später du deine Kinder bekommst, umso kürzer ist die Zeit, die ihr gemeinsam habt. Das ist für mich der Punkt, wo für mich klar wird, wann für mich die Zeit zum Kinder kriegen abgelaufen ist.
Ich möchte meine Kinder nicht nur durch ihre Kindheit begleiten, ich möchte auch ihre Jugend, die Ausbildung, die große Liebe, meine Enkel intensiv erleben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Melwurm am 01.04.2018, 8:44 Uhr

Bei der heutigen Lebenserwartung finde ich es merkwürdig mit über 40 keine Kinder mehr bekommen zu wollen. Schließlich sind die Frauen mit 60 - 70 heute wesentlich fitter als noch vor 50 Jahren. Wenn man dazu noch aus der persönlichen Geschichte weiß, dass Verwandte an die 100 werden und bis ins hohe Alter fit sind, sehe ich keinen Grund dafür in einem Alter von 40 - 45 Jahren auf Kinder zu verzichten. Diese häufig von der Gesellschaft gebrachte Argument ist also unsinnig.
Übrigens können auch junge Eltern krank werden und sterben. Mein Vater war bei meiner Geburt 22, die Mutter knapp 18. Mein Vater starb als ich 2 war, meine bei meiner Geburt 54jährige Großmutter zog mich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Melwurm am 01.04.2018, 8:44 Uhr

Bei der heutigen Lebenserwartung finde ich es merkwürdig mit über 40 keine Kinder mehr bekommen zu wollen. Schließlich sind die Frauen mit 60 - 70 heute wesentlich fitter als noch vor 50 Jahren. Wenn man dazu noch aus der persönlichen Geschichte weiß, dass Verwandte an die 100 werden und bis ins hohe Alter fit sind, sehe ich keinen Grund dafür in einem Alter von 40 - 45 Jahren auf Kinder zu verzichten. Diese häufig von der Gesellschaft gebrachte Argument ist also unsinnig.
Übrigens können auch junge Eltern krank werden und sterben. Mein Vater war bei meiner Geburt 22, die Mutter knapp 18. Mein Vater starb als ich 2 war, meine bei meiner Geburt 54jährige Großmutter zog mich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Melwurm, 28. SSW am 01.04.2018, 9:11 Uhr

Vor wenigen Jahren erst wurde wieder die Rente mit 69 diskutiert.
Es wird also von einem End-60er erwartet, dass er fit genug ist, um noch arbeiten zu gehen.
Auf der anderen Seite soll man mit Mitte/Ende 60 aber zu alt für ein Kind Anfang/Mitte 20 sein? (Ein Alter in dem übrigens viele längst selbstständig sind).
Selbst schuld, wer sich von derart paradoxen gesellschaftlichen Vorstellungen das Leben diktieren und beeinflussen lässt.
Schöne Grüßen von Melwurm (43 und in der 28. Woche schwanger (natürliche Schwangerschaft!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Luzilu, 38. SSW am 03.04.2018, 5:00 Uhr

Ich finde alle Kommentare hier sehr ermutigend, bin aber nicht die Fragestellerin. Danke an alle! Ich finde es auch ganz richtig, mal über das eigene Alter nachzudenken, wenn die Kinder erwachsen sind. Meine Meinung und Hoffnung ist allerdings auch, dass wir die 50%-Wahrscheinlichkeit schaffen, gut 100 zu werden. Die statistische Wahrscheinlichkeit bei ab 1970 geborenen Mädchen liegt dafür bei 50%, wobei der sozioökonomische Faktor da noch eine ganz wichtige (lebensverlängernde) Größe ist. Ich bin 43 und in der 38 SSW mit dem 2. Kind. Der Wunsch, unserem kleinen 1. noch ein Geschwisterchen zu ermöglichen (unter anderem auch gerade weil wir schon älter sind) war größer als die Angst oder Sorge um die Risiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von MarinaFerrarra am 04.04.2018, 6:18 Uhr

Ich kann mich den positiven Antworten hier anschließen, möchte aber zu bedenken geben:

Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass mit zunehmendem Alter ein gewisses Risiko besteht.
Kein Hindernis, ein Kind zu bekommen.
ABER ich finde, dann sollte man sich dieses Kind auch wirklich wünschen, es wollen, weil man unbedingt noch eins möchte, weil der Familie noch eins fehlt, und weil beide es wirklich wollen.
Denn wenn einer das nicht möchte und es Gott bewahre "auch noch krank" zur Welt kommt, wie sollte dieser, z.B. dein Mann mit 50 (der sich, zwar zu Unrecht, aber jetzt schon alt fühlt), damit zurecht kommen?
Was würde das für eure Beziehung bedeuten?

Ich denke zwar, solange eine Frau mit ihrem Kinderwunsch nicht bewusst und willentlich angeschlossen hat, sollte sie auch noch eines bekommen (dürfen). Aber man sollte sich auch den weiteren Weg etwas ausmalen können. Ob man dafür gewappnet ist. Also eben auch der Mann.

Und es möchte ja auch nicht jede ihren Mann einfach abschießen, nur weil der ihre Wünsche nicht alle uneingeschränkt unterstützt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder ein Kind bekommen....

Antwort von Melwurm, 28. SSW am 07.04.2018, 7:18 Uhr

Bedenken kann man immer und in jedem Alter haben.
Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass sich vor der Familienplanung beide darüber klar sein sollten was sie tun - auch der Mann (egal ob 30 oder 50). Und gerade reifere Menschen machen sich vorher mehr Gedanken und sind sich meistens eher über die Folgen ihres Handelns bewusst als jemand mit Anfang 20!

Das Thema Alter vom Mann finde ich aber einen sehr interessanten Punkt.
Immer noch ist es so, dass kein Hahn danach kräht, wenn ein Mann mit 50 oder älter Nachwuchs zeugt, aber bei einer Frau über 40 gibt es endlose Debatten ob sie sich das erlauben kann oder nicht.

Zum Beispiel gab es bei den Eltern meines Mannes keine Kommentare darüber, dass er mit 48 Vater wurde, aber dass die Mutter bereits 41 war hat für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Und wie hat man sich in dem Dorf, in dem meine Oma väterlicherseits wohnte erst das Maul zerrissen, als sie mit 47 schwanger war!
Diese Einstellung der Gesellschaft ist bis heute so geblieben. Als im Bekanntenkreis ein Pärchen ein Kind bekam, hat sich zum Beispiel niemand darüber Gedanken gemacht, dass ER mit 50 zum ersten Mal Vater wurde, aber dass SIE mit 44 nochmals Mutter wurde war ein Riesenthema.

Seltsam, dass sich das irgendwie nicht ändert. Dabei ist längst klar, dass auch beim Mann mit steigendem Alter das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen steigt. Und dass die Lebenserwartung der Frau im Allgemeinen höher ist scheint auch für die meisten keine Rolle zu spielen.

Übrigens hat nicht jede Frau in unserem Alter einen Mann, der schon 50 ist und sich dazu auch noch alt fühlt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.