Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi am 11.03.2018, 9:24 Uhr

Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Hallo alle miteinander,

ich werde nächste Woche 43 J. alt und habe schon 5 Kinder, meine Jüngste ist im Januar gerade 3 J. geworden.
Nun hatten mein Mann und ich uns überlegt, dass wir es nochmal probieren wollen. Ich habe da zwar mehr Wunsch nach noch einem Wunder als er, aber er ist zumindest „dabei“.
Hatte nun schon 3 x das Gefühl, dass es geklappt haben könnte. Alle Anzeichen da, aber leider nie ein positiver Test am Ende des Zyklus. PMS habe ich sonst nie mit entsprechenden Anzeichen, daher schließe ich das aus.
Nun habe ich gelesen, dass nur 10-20 % aller Frauen mit 43 noch mit ihren eigenen Eizellen schwanger werden. Also ein sehr hoher Satz von 80-90% bereits chromosomengeshädigter Eizellen.
Das war mir zuvor nicht so bewusst, dass die Eizellqualität nun so schlecht sein soll. Hatte immer gedacht, solange mein Zyklus regelmäßig ist und ich einen Eisprung habe, dass ich dann auch fix wieder schwanger werden kann. Meine Jüngste war mit 39 auch ungeplant zu dem Zeitpunkt.

Wie sehen eure Erfahrungen mit 43 und älter aus?? Könnt ihr das so bestätigen, dass es sehr schwierig war??? Oder klappte das recht fix??

Bin gespannt. Als mein Mann hörte, dass es so viele chromosomengeschädigte Eizellen gibt, war er der Meinung, dass wir dann doch mit unseren Vieren zufrieden sein sollten. Zumal es auch ein zusätzliches Risiko durch einen 5. Kaiserschnitt geben würde. Mein Kopf gibt ihm Recht, aber sobald ich kleine Babys sehe kommen mir die Tränen und ich bin unendlich traurig bei der Vorstellung, das nie wieder erleben zu dürfen.

Lg
Khadi

 
18 Antworten:

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Astrid am 11.03.2018, 12:18 Uhr

Ich war selbst „erst“ 39 beim jüngsten Kind, deshalb habe ich keine Erfahrungswerte mit 43.

Ich hatte aber zwei Gedanken beim Lesen Deines Postings. Zum einen würde ich mit Deinem Gyn über einen weiteren Kaiserschnitt sprechen, und zwar BEVOR Du schwanger bist. Ärzte „mögen“ maximal drei KS. Der vierte ist schon ungern gesehen, ein fünfter erst recht. Da Du fünf Kinder hast, die ihre Mutter brauchen, würde ich nicht ohne grünes Licht vom Arzt noch einen KS riskieren. Er ist und bleibt eine sog. Große Bauchoperation, und er hat trotz aller Routine gemeine Risiken, vor allem, wenn es schon so viele waren.

Was die Eizellenqualität angeht: Da Du bereits vielfache Mutter bist, sehe ich eigentlich nicht, wieso es nicht wieder klappen sollte. Du könntest ja, wenn Du dann schwanger bist, auch das Ersttrimester-Screenings und ggf. eine FWU machen lassen, um einigermaßen sicherzugehen, dass es keinen Chromosomenfehler gibt.

Ich kann Deinen Kiwu total gut verstehen. Ich finde aber, dass das keine reine Bauchsache, sondern auch eine Kopfentscheidung sein sollte. Den Kopf abzuschalten könnte ungute Folgen haben, vor allem in Sachen Kaiserschnitt. Frage den Gyn ehrlich nach seiner Meinung und auch danach, welche Bedenken er hat. In diesem Fall würde ich mir ruhig konkret anhören, was (und wie häufig) passieren kann, damit Du wirklich weißt und einschätzen kannst, ob Du das riskieren möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Nasti4 am 11.03.2018, 13:40 Uhr

Hallo, ich werde zwar heuer erst 43, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem schreiben. Ich habe mit 38 die Pille abgesetzt , da wir uns für ein 4. Kind entschieden haben. Passiert ist 2 Jahre gar nix. Zyklus war regelmäßig, Eisprünge waren da ( Tempi Kurve , Ovus und auch vom Gyn des Öfteren bestätigt). Allerdings war mein FSH wert schon etwas erhöht und das hätte für beginnenden Wechsel gesprochen. Ende vom Lied war, nach 2 Jahren war ich endlich schwanger war aber leider eine FG, 5 Monate später wieder Fg und 4 Monate später wieder schwanger und dieses Baby hab ich vor knapp 2 Wochen geboren.

Es kann natürlich länger dauern, muss aber nicht , sehe aber, da du auch viele Kinder hast, keinen Grund es nicht zu probieren. Allerdings würde ich auch noch vorher abklären ob ein weiterer Kaiserschnitt überhaupt machbar wäre. Das würde mir sehr wohl Sorge bereiten

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von SaSi_77 am 11.03.2018, 15:01 Uhr

Hallo,

Die Menge der Eizellen in deinem Körper nimmt stetig an. Das sagt aber nichts über die Qualität aus. Die Menge an vorhandener Eizellenreserve, kann man als AMH Wert bestimmen lassen, aber wie viele davon gute oder schlechte Quali haben, kann dir leider niemand sagen.

Ich habe mit 40 ein gesundes Baby bekommen, trotz sehr niedriger Eizellenreserve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Dunilein am 11.03.2018, 15:29 Uhr

Hi Khadi,

ich werd erst dieses Jahr 43, bin jetzt zum ersten Mal schwanger. Und ich hab MehrfachRisikio nicht nur wegen Alter.

Mein Tipp ist auch, bei Vier Kids, seid ihr da nicht schon glücklich? Mit Eizellenqualität kenne ich mich nicht aus. Lediglich mein Tipp, wenn ihr euch NACH BEratung mit FA -auch wegen den Kaiserschnitt- dooch positiv entschweiden tut, dann probier es mit Ovulationstest. Bei mir hat es, vielleicht auch schon wegen Alter, fast ein Jahr gedauert, dann einmal Ovu-Test genutzt und jawohl, hat geholfen. Eine eine Freundin und ihr Partner waren mehrere Monate erfolglos (und die sind nicht Ü40), haben auch einmal Ovu genutzt und schon hats geklappt.

Also, überlegt es euch aber gut, aber soviel Kaiserschnitt und eurer Angst wegen Eizellenqualität und dann ggf Schädigungen beim Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Junijunge am 11.03.2018, 16:43 Uhr

Hallo, wir kennen uns ja kurz aus dem November. Ich werde nächste Woche 44. Meinen ersten Sohn habe ich völlig komplikationslos mit gut 41 geboren. Eigentlich wollten wir sofort nachlegen, aber er ist extremer Schlechtschläfer und hat sich zum Langzeit-Stilljunkie entwickelt, so dass ich erst nach 15 Monaten wieder eine Periode hatte. Wir stillen allerdings immer noch. Schwanger mit 43 wurde ich trotzdem zwei Mal spontan und schnell. Das erste Mal endete nach 10 Wochen, nachdem der Embryo sich wohl nur bis zur siebten Woche entwickelt hatte. Ursache unbekannt, aber ich vermute genetisch. Jetzt bin ich wieder in der sechsten Woche und alles ist noch offen.
Wenn wir mehr als ein Kind hätten, würden wir es wohl dabei belassen. So versuchen wir es noch, wobei es vermutlich der letzte Versuch ist. Entweder es klappt oder der Junijunge bleibt Einzelkind. Das wäre auch völlig ok, aber wir wollten es wenigstens ernsthaft versucht haben, unserem Kleinen ein Geschwisterchen zu ermöglichen. Zumal wir ähnlich Spätgebärende in der Familie haben und offenbar langlebig sind, so dass ich da auf eine gewisse genetische Disposition hoffe.
In Deinem Fall würde ich mir tatsächlich mehr Sorgen um einen weiteren Kaiserschnitt machen. Das würde ich auch dringend abklären. Wenn Ihr da grünes Licht bekommt, warum dann nicht noch mal probieren?

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Milaschka am 11.03.2018, 18:02 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Bekannte, die 5 mal Kaiserschnitt hatte. Letztes mal sollte sie in so eine spezielle Klinik, da wo sie präzise überwacht wurde und alles ist gut abgelaufenen.
Was die Eizellen angeht....
Eine Eizelle vom schlechten Qualität lässt gar nicht befruchten. Die Mutationen entstehen schon in der befruchtete Eizelle, wenn sich die Chromosome teilen, passiert einen Fehler werend der Meiose.
Und das passiert häufiger, je eine Frau älter ist. Also die Eizellenqualiät ist nicht die Ursache, sondern die Prozessen im menschlichen Organismus, die mit dem Alter nachlassen.
So hat mir der Genetiker erklärt.
Wenn du nicht rauchst, kein Alkohol trinkst und keinen Übergewicht hast, sollten deine Eizellen gut sein. Leider können wir den Älterungspozess nicht beeinflussen.
Meine Oma hat sieben Kinder, die letzten Zwillinge hat sie mit 44 bekommen.

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von khadi am 11.03.2018, 18:14 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ovus hatte ich im letzten Zyklus auch genutzt, um damit den ES zu bestimmen.
Der hat mir am 14. ZT positiv angezeigt. Leider hatten wir das letzte Herzchen an ZT 13 gesetzt, vielleicht war das zuwenig. Aber wie geschrieben, ich fühlte mich ab ca. 5 Tage nach ES schwanger, wie ich das kenne von meinem Körper. Das 3. Mal in Folge, aber anscheinend ging was schief.

Ich überlege, ob ich mich in einer Klinik beraten lasse, die Klinik wo ich den letzten KS hatte, würde ich ohnehin wegen katastrophalen Zuständen nicht mehr wählen.
Im letzten OP Bericht stand nix drin davon, dass ich nicht mehr schwanger werden darf. Der operierende Arzt meinte dies allerdings während des KS zu mir, da ich wohl starke Verwachsungen hatte. Aber Komplikationen gab es keine.
Meine Frauenärztin sieht es kritisch, obwohl sie meinte, dass z. B. in Israel sogar die Frauen 10 Kaiserschnitte bekommen und wir in Deutschland einfach sehr übervorsichtig sind. Der KS Experte hier aus dem Forum hat auch schon Frauen mit mehr als 4 KS auf dem Tisch gehabt und man kann nicht pauschal sagen, dass wird schief gehen.
Vielleicht werde ich mal den Chefarzt der Uniklinik hier anschreiben per Mail, ob er eine Einschätzung geben kann.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von khadi am 11.03.2018, 18:23 Uhr

Danke für deine Antwort.

ich denke auch, dass man mit guter Kontrolle und frühzeitiger Überwachung in der entsprechenden Klinik mit viel Erfahrung das hinkriegen sollte. Eine Ruptur kann schon nach einem Kaiserschnitt entstehen. Meine Jüngste wurde nur früher geholt 3,5 Wochen, da die Narbe sehr dünn war und ich an dem Tag regelmäßige Kontraktionen bekam. Da wollte man das Risiko nicht eingehen und hat sie geholt.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von khadi am 11.03.2018, 18:45 Uhr

Huhu,

bezüglich des Kaiserschnittes habe ich die Frauenklinik unserer Uniklinik kontaktiert per Mail.

Bin gespannt, ob sie sich melden.

Hatte auch hier im Kiwu Team mal nachgefragt und die Frau Dr. Sonntag meinte, dass es in meinem Fall vermutlich etwas länger als sonst dauern könnte, aber aufgrund der Vorgeschichte mit 5 Kindern eher nicht mit größeren Schwierigkeiten zu rechnen wäre.

Dennoch hatte mich der Bericht im Internet beunruhigt, von wegen nur 10% werden überhaupt noch mit eigenen Eiszellen schwanger. Aber das sind ja auch die, die sich in eine Kiwu Behandlung begeben haben.

Naja, erstmal abwarten und gucken wie wir dann entscheiden.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von ichwarsnicht am 12.03.2018, 15:48 Uhr

Hallo,
ob´s das 4., 5., 6..... das ist ja eher sekundär.
Wichtig wäre mir an deiner Stelle das Risiko der KS-Narbe und da bist du ja schon dran.
Ich bin natürlich auch ein bisschen in Sorge, ob es nochmal klappt,aber sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter haben mit über 42 noch je ein gesundes Kind bekommen, warum also nicht auch ich.;)
Du hast dein Jüngstes auch mit fast 40 bekommen,da stehen die Chancen ja nicht soo schlecht.
Nur Mut! Vielleicht kugeln wir ja bald zusammen.
Übrigens, ich hatte früher nie PMS,aber nach unserem jüngsten Kind ist das irgendwie anders. Ziemlich fies,aber vielleicht liegt´s auch ein bisschen am Alter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Milaschka: das ist Unfug!

Antwort von Wurzelzwerge am 13.03.2018, 9:29 Uhr

Natürlich lässt sich eine schlechte Eizelle auch befruchten und nistet sich auch ein, sonst gäbe es ja keine chromosomal bedingten Fehlgeburten.
Und ein Chromosomenfehler liegt schon an der Qualität der Eizelle (selten auch am männlichen Spermium), denn die Eizellen altern mit der Frau und erneuern auch nicht so wie die Spermien es tun.
Mit dem Alter der Frau steigt also automatisch das FG Risiko.
Rauchen und Alkohol können natürlich die Qualiätät der Eizellen zusätzlich verschlechtern, aber das Alter der Frau und somit der Eizellen sind ausschlaggebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Marieli-e am 13.03.2018, 17:02 Uhr

Liebe Khadi

Vorweg ich lese gerne von dir & habe gehofft wir zwei Omas fahren noch zusammen im November Bus mit. Vielleicht kann ich mir noch ein Ticket ergattern, aber Hoffnung mache ich mir mal besser keine.

Meine letzte erfolgreiche Schwangerschaft war mit 41, entbunden kurz vor 42. Hatte bis dahin nie Abgänge oder FGs. Haben es ab 43 wieder versucht, auch 3x schwanger geworden, aber es hat leider nicht gehalten, 2 frühe Abgänge & im Dezember 17 eine FG in der 10. Woche. Laut verschiedenen FAs liegt es bei mir wohl nur an meinem Alter. Nicht gerade erbaulich. Schwanke auch zwischen weiter probieren & aufhören, aber vielleicht klappt es ja doch noch mal. Als ich damals mit 41 schwanger war, sassen einige schwangere 44jährige mit mir im Wartezimmer, meine FA fand das nicht ungewöhnlich.

An deiner Stelle würd ich auch die KS Risiken klären & dann spricht doch nix dagegen es nochmals zu versuchen. Drück dir die Daumen & wer weiss, vielleicht sehen wir uns bald wieder im Dezember Bus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von khadi am 13.03.2018, 21:00 Uhr

Hallo,

das ist ja lieb von dir danke.

Ich habe schon eine Antwort von der Oberärztin der Unifrauenklinik bekommen. Sie würde bei mir ein Sono von der alten Narbe machen, um eine Beurteilung abgeben zu können.

Müsste dann nur noch einen Termin vereinbaren.

Mein Mann hat gerade wieder so eine Phase, wo er doch nicht mehr möchte. Er ist gerade alleine in Marokko mit unseren beiden Großen (8 und bald 10) und er ist mega gestresst und er meinte, unsere 4 reichen, genug Stress

Naja, Anfang April kommt er wieder für 10 Tage (pünktlich zum Eisprung)....mal gucken, wie dann seine Meinung ist. Die ändert sich wie das Wetter
Naja, mal gucken, ob er dann nach 7 Wochen Abstinenz auf ein Verhüterli besteht oder nicht.

Wäre schön, wenn ich den US noch in diesem Zyklus machen könnte. Das Risiko ist natürlich immer im Hinterkopf, meine 5 brauchen mich, mein Mann auch natürlich

Für mich wäre der nächste Bus dann der Januar Bus. Drücke dir die Daumen, dass es für den Dezember klappt.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Melwurm, 25. SSW am 14.03.2018, 16:11 Uhr

Hallo,

ich bin 43 und bereits in der 25. Woche schwanger. Bei der Geburt des Babys werde ich sogar fast 44 sein.

Ich habe bereits zwei Söhnchen mit fast 7 und 4, die ich problemlos in den ersten Übungszyklen empfangen habe.

Mit 41,5 wollten wir dann noch ein drittes. Wieder wurde ich nach nur 4 Monaten schwanger, es endete aber leider in einer verhaltenen Fehlgeburt in der 11. Woche.

Danach sah es 1 Jahr lang so aus als würde ich nicht mehr schwanger werden. Meine Ärztin hat jedoch meine Hormone gecheckt - es war alles ok und ihrer Meinung nach lag es daran, dass mein Mann nur am Wochenende da ist. (Ich persönlich denke, dass es auch am Druck lag und an der negativen Erwartungshaltung die ich nach der Fehlgeburt hatte.)

Als ich dann mit knapp 43 wieder schwanger wurde endete es leider wieder in einer verhaltenen Fehlgeburt. Da ich bereits über 43 war als es so endete, gab ich meinen Kinderwunsch auf, da ich glaubte nicht mehr erfolgreich Kinder austragen zu können.

Gerade mal 6 Wochen (!) nach dieser Fehlgeburt wurde ich durch ein einmaliges Ereignis überraschend schwanger und bin es bis heute geblieben. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über Angst, aber alle Untersuchungen sehen bisher gut aus. Es wird ein Mädchen.

Übrigens wurde meine Oma sogar mit 47 ungeplant schwanger und das vor mehreren Jahrzehnten.

Man kann also durchaus auch in den 40ern noch ganz normal schwanger werden und Kinder bekommen. Das meint auch meine Frauenärztin.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Melwurm, 25. SSW am 14.03.2018, 16:15 Uhr

Übrigens habe ich während der längeren Zeit bis zur Schwangerschaft, die in der FG endete mit allem Möglichen blind ins Geschehen eingegriffen, da ich nach der 1. FG dachte mit mir stimmt etwas nicht mehr. Ich nahm Mönchspfeffer, Tees und Globuli. Hat alles nix gebracht und wahrscheinlich mehr durcheinander gehaun. Ich habe das ganze Zeit dann abgesetzt und mir den Clearblue Zyklusmonitor gekauft. Dabei kam heraus, dass meine Ovus zu sensitiv waren und mir den Eisprung zu früh anzeigten. Bei einer Wochenendbeziehung natürlich voll kontraproduktiv. (Vielleicht auch wenn der Mann schon etwas älter ist nicht so gut).
Mit dem Monitor und Phyto L hat es dann nach weiteren 2 Monaten geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Luzilu am 28.03.2018, 4:28 Uhr

Hallo,

also ich bin mit 43 das 2. Mal kurz vor der Geburt. Das 1. Mal hat es mit 41 geklappt, am Ende der Flitterwochen, also das letzte Wochenende, als wir wieder zuhause waren nach einem Frankreichurlaub mit gutem Essen und gutem Wein und Cremant :). Ich muss dazu schreiben, wir sind eine Regenbogenfamilie, mussten mit dem Papa also immer für seine Spende einen Termin bei uns machen (Bechermethode...). Für das 2. Mal sollte ich dann lieber Clomifen nehmen, weil die Hormonwerte nicht mehr so gut waren. Bevor ich das nehmen konnte, bin ich aber einfach so ohne schwanger geworden. Das Embryo hat sich dann aber ganz früh nicht weiter entwickelt, kein Herz, und es musste abgesaugt werden. Danach hatte ich dann eine Dermoidzyste und ein Myom, was operativ wegen KiWu entfernt wurde. Danach hat es mit Clomifen und Auslösespritze einmal nicht geklappt. Dann hatte der Papa zuviel Druck, dass es bei ihm gar nicht klappte... Dann waren wir 3 mit unserem Söhnchen zum Familienurlaub der Herkunftsfamilie des Papas. Wieder Frankreich, wieder recht gutes Essen und Alkohol. Der ES wollte laut Clearblue aber diesmal nicht kommen und wir probierten es dann so am letzten möglichen Abend, wo wir noch gemeinsam an dem Urlaubsort waren. Da im Urlaub, ging es ja nicht mit Clomifen, weil dazu immer ein vorhiger US nötig ist. Ich war etwas sauer, dass der Papa danach keine Zeit mehr hatte. Der ES war dann 2 Tage später... Und dann war ich doch schwanger :) und laut Feindiagnostik und Trisomiegentest und nun ja auch späteren Ultraschallen (auch z.T. Feindiagnostik) ist alles gut und in ungefähr 4 Wochen kommt dann hoffentlich das kerngesunde Brüderchen unseres 1. zur Welt. Einen Monat später werde ich 44. Eine Freundin ist gerade auch mit 43 das 2. Mal schwanger. Meine KiWu-Ärztin meinte auf meine Frage, ob das Clomifen aus dem Vorzyklus da eine Rolle gespielt haben könnte, das dies nicht für die Eizellen zutrifft, aber das Gehirn aufgrund der vorherigen guten Eizellreifung mit Clomifen entspannt war und nicht mit irgendeiner hormonellen Aktion gegen zu steuern versucht hat. Ich denke, dass noch die Urlaubssituation dazu kommt. Mit der Eizellqualität ist es wahrscheinlich in unserem Alter individuell sehr unterschiedlich. Ich hatte auch viele Ängste und ein bisschen sind die auch noch da. Von der Statistik bezüglich schwanger werden würde ich mich nicht allzu viel abschrecken lassen. Aber alle Beteiligten müssen wissen, was sie im Falle einer Behinderung machen wollen und können. Bei schon 4 oder 5 Kindern würde ich es aus heutiger Sicht eher sein lassen. Diese Trauer, dass Du es nie wieder erleben kannst, kann danach ja auch kommen. Und dann das 6 oder 7. probieren? Vielleicht erstmal oder nebenbei auch dem Thema der Trauer der vergänglichen Fruchtbarkeit stellen. Ich denke, ein Risiko ist auch, wenn das Jüngste dann doch eine Behinderung bekommen sollte, dass dann Deine anderen Kinder darunter leiden könnten, weil Eure ganze Aufmerksamkeit dann dieses Kind braucht. Aber dieses Risiko gibt es natürlich immer und nicht nur die spät gezeugten Kinder bekommen manchmal eine Behinderung. Bis jetzt habe ich nur von Trisomie gelesen, dass da das Risiko mit dem Alter steigt. Ansonsten scheint es altersunabhängig zu sein. Am Ende ist man aber allein mit seiner Entscheidung. Nicht leicht. Viel Glück wünsche ich, mit welcher Entscheidung auch immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Luzilu am 28.03.2018, 9:36 Uhr

Ach so und das Alter des Mannes spielt natürlich auch eine Rolle für die gesunde oder nicht gesunde Entwicklung. Das wurde nur noch nicht so viel untersucht wie die weiblichen Defizite! Meine KiWu-Ärztin meinte das und ich wurde auch bei anderen FÄs immer nach dem Alter des Vaters in Bezug auf Vorbesprechung der Feindiagnostik usw. gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - Erfahrungen gesucht

Antwort von Chicaa am 16.04.2020, 21:49 Uhr

Deine Schmerzen können viele Ursachen haben, z.B. Verwachsungen, Zyste am Eierstock und Drehung derselben, verstärkter Zug an den Mutterbändern - kann einseitig oder beidseitig auftreten und vieles andere mehr, sicher auch einmal Myome. Das ist wahrscheinlich aber abhängig von der Größe der Myome. Um die Schmerzursache, die ja immer noch besteht, zu erkunden, ist zunächst einmal eine gute Ultraschalldiagnostik mittels Vaginalsonographie notwendig, ggf. muss eine Bauchspiegelung erfolgen, wenn die Schmerzen zu stark sind.
Bei mehreren Myomen treten Schmerzen und meist auch sehr starke Blutungen auf. Am besten führen sie einen Regelkalender über 3 Monate, in dem sie die Dauer der Regelblutung und Ihre Stärke (anhand der verbrauchten Binden) und die Schmerzen (ein Kreuz: leichte Schmerzen, 2 Kreuze: mittlere, 3 Kreuze: starke Schmerzen) vermerken. Auch der genaue Tag der Schmerzen in Beziehung zur Blutung kann eine wichtiges Indiz z.B. für eine Endometriose sein. So kann ihr Gynäkologe am besten beurteilen, was weiter zu tun ist. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger werden mit 40 mit embryos

Hallo zusammen, ich möchte gerne nachfragen, ob man Embryos via Medical Service Kurier aus Belgien transportieren kann? Eine bekannte Freundin meinte schon, dass die First Egg Bank es anbietet und dies soll auch schnell und zuverlässig sein. Hat jemand eine Erfahrung schon ...

von jovannasmith6 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 38

Hallo zusammen, Ich bin neuer in der Runde, bin 38 Jahre alt und habe am 22. März nach jahrelanger Langzeiteinnahme wegen Endometriose (OP Mai 2012) die Pille am 22. März abgesetzt. Mein Kinderwunsch besteht schon länger, es hat aber nie so richtig gepasst. Ich fange gerade ...

von Huskyhh 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 38

Hallo zusammen, Ich bin neuer in der Runde, bin 38 Jahre alt und habe am 22. März nach jahrelanger Langzeiteinnahme wegen Endometriose (OP Mai 2012) die Pille am 22. März abgesetzt. Mein Kinderwunsch besteht schon länger, es hat aber nie so richtig gepasst. Ich fange gerade ...

von Huskyhh 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

MA mit 40 und möcht noch mal schwanger werden

Hallo, ich kenne die Homepage schon länger, eig seit meinem späten Kinderwunsch. Ich bin 40 und beim ersten bewussten Versuch und auf natürlichem Weg gleich schwanger geworden. Bei allem was ich zu dem Thema "Kinderwunsch ab Alter 35" gelesen habe, hat mich das selbst ...

von Lousou 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit nur einem Eierstock

Hallo! Ich bin jetzt 38 geworden und habe trotz Endometriose und einem linken kaputten Eierstock durch Zysten und diversen Op wegen Zysten, am 21.08.2014 einen gesunden jungen zur Welt gebracht. Nach 12 Stunden in der Geburt und ca 4 in der Austreibungsphase leider mit ...

von Tjark21814 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden Ü 40

Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit anderen Frauen/Müttern austauschen die über 40 sind und noch einen Kinderwunsch haben und was sie dafür tun um schwanger zu werden. Ich bin 42 Jahre alt und werde Ende des Jahres 43. ich habe bereits 5 Kinder und bin sehr glücklich ...

von Emmalotte 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden

Hallo zusammen...Ich bin die Neue lol Ich bzw wir wünschen uns noch ein Baby, aber irgendwie klappt es nicht so gut...Ich habe eine (kleine)Hormonstörung .. zu viele männliche um genau zu sein :( Eisprung habe ich regelmäßig , da ich ihn regelmäßig spüren kann -.-" wie schaut ...

von Skyangel30 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 44 nach Fehlgeburt

Hallo an alle späten Muttis. Ich wollte mich mal erkundigen. Ich hatte vor 16 Monaten eine FG. Seither hat es noch nicht wieder geklappt mit dem Kinderwunsch. Ich nehme nun Agnus Castus Mönchspfeffer ein. So hat sich mein Zyklus wieder von 24 auf 28 Tage eingependelt. Was sich ...

von ausTarsus33400 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Gibt es hier auch Frauen ü44 die noch schwanger werden wollen?

huhu, ich bin nämlich auch inzwischen so alt und habe trotz Unwidrigkeiten noch einen Kinderwunsch. :-) Mit ü 35 kommen sich manche Frauen vielleicht schon alt vor, aber für mich sind sie noch echt jung. :-) Laut mancher Experten sinkt die Fruchtbarkeit zwar beständig ab ...

von Susi1971 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.