Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia74, 5. SSW am 10.03.2020, 1:29 Uhr

schwanger mit 45

hallo, gibt es vielleicht schwangere oder ehemals schwangere, die auf natürlichem wege schwanger wurden und es auch blieben? ich wäre so dankbar für eure erfahrungen. ich hatte das große glück mit 45 auf natürlichem weg schwanger zu werden und bin ziemlich verunsichert wegen all der statistiken, die im internet kursieren. ich möchte mir nicht allzu große hoffnungen machen, doch ein bißchen hoffnung brauche ich irgendwie. ich habe noch kein kind und weiß also nicht, wie sich was anfühlen müsste/sollte.
ich bin nicht altersgemäß gelassen, geschweige denn beruflich erfolgreich oder in einer supi-dupi partnerschaft.
vielleicht ist oder war ja mal jemand in der selben situation....dankeschön!!!

 
12 Antworten:

Re: schwanger mit 45

Antwort von Mibu am 10.03.2020, 9:19 Uhr

Guten Morgen, eine liebe Freundin von mir hat mit 46 ihr sechstes Kind bekommen, ganz natürlich gezeugt wie alle anderen fünf auch.
Die Schwangerschaft wurde nicht engmaschiger überwacht als die vorherigen.
Es ging alles gut!
Vertraue auf deinen Körper und versuche dich zu entspannen.
Ich habe mit 40 mein drittes Kind bekommen und fand die Schwangerschaft völlig ok.
Hast du schon einen Termin beim Frauenarzt?
Ich wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Julia74, 5. SSW am 10.03.2020, 10:15 Uhr

guten morgen mibu! vielen dank für deine nachricht, die mir schon ein bißchen hilft, gelassener und vertrauensvoller zu werden. es ist schon eigenartig, daß man so als frau über alles mögliche bescheid weiß, aus den medien, etc. aber fruchtbarkeit und schwangerschaft sind nicht gerade präsente themen (wie man angeblich jung bleibt, schon, immer thema).
termin beim FA ist schon morgen, ich bin aber erst 4 +4. es wird nichts zu sehen geben und ich denke, es wird eher um die risiken gehen. ich weiß nicht, vielleicht ist es besser, den termin auf später zu verschieben. was meinst du ( oder ihr ? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Mala28 am 10.03.2020, 11:50 Uhr

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch erstmal. Freu dich !!
Ich bin zwar nicht in deinem Alter sondern 35 aber ich rate dir lass das Internet aus!! Das verunsichert Frauen nur, egal wie alt man ist, ob Mitte 20, 30 oder 40 etc.
Bei 4+4 wird man sicherlich noch nichts sehen. Ich würde dennoch den Termin wahrnehmen um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Nimmst du schon Folsäure?
Kennst du deine Ärztin/ Arzt schon länger? Ich finde auch immer das Gefühl muss stimmen und man muss den Ärzten auch die Stirn bieten, weil manchmal sind sie einfach zu sehr Panikmacher.
Meine Ärztin ist an sich wunderbar. Ich bin mit unserem 3 Kind schwanger und mit 34 gab sie mir einen Haufen Broschüren zu Untersuchungen ab 35. Natürlich ist sie Vorsichtig aber ich hab ihr auch gesagt dass es für mich keine Änderung geben würde was Ergebnisse angeht. Das hat sie akzeptiert.
Dein Körper ist mit 45 ohne Hilfe schwanger geworden. Natürlich kann immer was passieren dass kann es mit Anfang 20 auch und es ist immer schade ein Baby zu verlieren ob 20 oder 45. Aber das heißt nicht dass dir das passieren muss weil es Statistiken sagen.
Genieß Die Zeit, gönn dir auch Ruhe und hör auf deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Marieli-e, 24. SSW am 10.03.2020, 16:03 Uhr

Hallo Julia, hier, mit 46. Ab 43 ging es 4x schief, dann geschah lange nichts mehr & als wir selber absolut nicht mehr daran glaubten, passierte doch noch ein Wunder. Bin nun in der 24. Woche & es ist alles gut. Aufgrund des Alters & der schlechten Statistik wurden wir auch kirre gemacht. Habe dazu & bezüglich Tests etc. unten mehr geschrieben, bei Edinas Post...

Frag bei deinem FA nach ASS 100 & Progestan. Beides ist in unserem Alter hilfreich. Und natürlich ein Kombipräparat mit Vitaminen, Folsäure sowie Omega3. Ist deine Blutgerinnung ok.? Es kann sich mit den Jahren eine unerkannte Blutgerinnungsstörung entwickeln. Evtl bekommst du auch schon Magnesium & Eisen. Da ich fälschlicherweise dachte in den Wechseljahren zu sein, hab ich mit den Medikamenten erst 5 Wochen später angefangen als ich sollte.

Wünsche dir alles Gute & Gelassenheit. Lass dich von der Statistik nicht beunruhigen!
Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Julia74, 5. SSW am 10.03.2020, 23:10 Uhr

liebe mala, danke für deinen post. puhh, also ich habe mir einen gut bewerteten FA im internet ausgesucht. die frau am telefon war schon mal super nett. allerdings wäre der termin gleich donnerstag, also wenn ich gerade mal 4+4 oder so bin...im moment tendiere ich eher dazu, noch abzuwarten, ob die ss noch hält die nächsten 2, 3 wochen. ich habe ein derartiges chaos im kopf und im herzen, ich glaube ich brauche eher einen therapeuten als einen FA. ich gebe es zu, ich komme mit dieser angst nicht zurecht. mein herz rast und manchmal schlafe ich vor erschöpfung einfach ein. ich nehme folsäure schon längere zeit und eisenmangel o.ä. habe ich auch nicht, habe ich erst checken lassen. es passt körperlich alles, nur seelisch irgendwie nicht. ich stecke gerade voller zweifel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Linda761 am 13.03.2020, 10:21 Uhr

Hallo Julia,

ich war bei meinem jüngsten 42/43. War nicht groß anders als die Schwangerschaften um die 30.

Manche Risiken sind größer, aber die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Kind (wenn man mal schwanger ist) ist immer noch sehr hoch.

Versuche, gelassen zu sein. Die diagnostischen Möglichkeiten verunsichern oft nur, das bringt weder Dir noch dem Baby was. Überlege am besten vorab, welche Untersuchungen Du möchtest und scheue Dich nicht, Dir alles von der Frauenärztin genau erklären zu lassen, bevor Du Dich entscheidest.

Ernähre Dich gesund und betreibe sanften Sport, damit Du möglichst fit bleibst (das wirst Du mit wachsendem Bauch und bei der Geburt zu schätzen wissen).

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Mala28 am 16.03.2020, 18:47 Uhr

Was geht dir denn durch den Kopf? Vielleicht kann dir die ein oder andere helfen hier bei deinen Ängsten? Was sagt dein Partner? Ist er eine Stütze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Marieli-e, 25. SSW am 17.03.2020, 16:57 Uhr

Julia, Ich hab dir schon lange auf deine Nachricht geantwortet. Schau doch bitte mal in deinem Postfach nach! Hab mir extra Mühe gegeben... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Chicaa am 07.04.2020, 23:36 Uhr

Hallo! Ich kann deine Zweifel gut verstehen. Ich habe schon 2 Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren. Dann habe ich mit meinem Ex Mann getrennt und der Kinderwunsch war für mich verschlossen. Damals war ich 36. Nach 1,5 Jahren habe ich meinen jetzigen Mann getroffen, der keine Kinder hat und wünscht mit mir eine Familie gründen. Natürlich liebt er meine Kinder als ob er ihr Vater ist aber sie sind nicht eigene. Und er begann mich zu überreden noch ein Kind mit ihm zusammen zu bekommen. Du kannst dir nicht vorstellen wie ich hin und hergerissen war ob ich noch ein drittes dazu nehme oder nicht. Ich bin jetzt 39 Jahre alt und meine Kinder sind aus dem Gröbsten raus... Und das grösste Problem bei mir liegt darin dass ich meine Freizeit die ich jetzt habe, wieder dem Kleinen vergeben muss. Ich habe lange mit mir gekämpft. Und heute möchte ich gern noch ein drittes Kind und jetzt plagen mich auch die Ängste ob ich zu alt bin, ob mein Körper noch die Möglichkeit hat schwanger zu werden. Aber in unserer Zeit ist es doch eher so, dass die meisten Frauen grade ab 35 mit dem Kinderkriegen anfangen, also können wir nicht zu alt sein. Ich habe meine Pille abgesetzt und wir haben begonnen aktiv zu üben und ich freue mich sehr dafür. Jetzt kann ich es kaum noch abwarten schwanger zu werden und hibbel jeden Monat aufs Neue. Also, was ich sagen will, 40 Jahre sind noch kein Alter um keine Kinder mehr zu bekommen und wenn du es dir so wünschst, warum nicht? Auch der Altersunterschied ist zum ersten Kind noch nicht so wahnsinnig groß, das wird sicher auch deinem großen Freude machen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Vendetta am 18.06.2020, 22:23 Uhr

Hallo, ich habe meine Tochter vor einem Jahr zur Welt gebracht, damals war ich gerade 42. Die Schwangerschaft war nicht geplant. Vor 8 Jahren habe ich meine erste Tochter per Not KS zur Welt gebracht und hatte schwere Komplikationen. Also nach etwa 3 Jahren bekamen wir den Wunsch nach einem Geschwisterkind aber das wollte einfach nicht klappen. Auch Hormonbehandlungen etc. führten nicht zur gewünschten Schwangerschaft. Schuld daran waren die Narbenverwachsungen, die eine Einnistung eigentlich nicht möglich machten. Mein Gyn hat dann auch gesagt, dass die Chance wohl gleich Null ist - also haben wir den Kinderwunsch abgehakt.
Also eines Tages bekam ich starke Magenschmerzen und der Hausarzt wollte mich schon ins KH überweisen. Die Blutwerte waren so gut wie schon seit Jahren nicht mehr - kurzum, der Doc bestand auf einen SS-Test, bevor er mir eine Überweisung fürs KH fertigmachen würde. Und dann bin ich wirklich aus allen Wolken gefallen, als dieser positiv war - nach so vielen Jahren, davon mindestens 5 Jahre ohne Verhütung. Das stellte alles auf den Kopf, ein Kind mit über 40, ich war total durcheinander. Jedenfalls wurde ich dann in der 2. Schwangerschaft als Risikopatientin vom Gyn behandelt, d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Durch Probleme in der SS musste ich durchgehend 14 Wochen stationär im KH bleiben. Meine Kleine kam dann in der 38.SSW per KS auf die Welt. Ich bin froh, dass ich mich für unsere Kleine entschieden habe. Ich habe auch eine Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik gemacht, aber die Fruchtwasseruntersuchung nicht. Wir haben uns irgendwann bewusst für unser Kind entschieden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bei den Untersuchungen keinerlei Auffälligkeiten gab. Wir haben uns dann einfach darauf verlassen, dass alles gut sein wird.
Was mein Umfeld über meinen SS dachte, war mir relativ egal. Ich selbst habe mir natürlich auch viele Gedanken über mein Alter gemacht, aber es gab viele Menschen, die mir Mut gemacht haben. Ich kann wirklich nur sagen, dass ich die Zeit mit meiner Kleinen sehr genieße und empfinde, dass ich mehr Geduld und Ruhe habe. Liebe Grüße, alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von Omassa am 02.08.2020, 0:04 Uhr

Im August werde ich auch schon 41 Jahre alt. Laut Untersuchungen bin ich völlig gesund und der FA sagte mir ich kann noch auf natürlichem Wege schwanger werden. Und Meine Eierstöcke arbeiten sehr gut also wenn ich mir ein Kind wünsche dann steht nichts im Wege. Ich bin zwar immer noch nicht schwanger, aber meine Baustelle ist momentan auch woanders (bei mir wurde das Hashimoto-Syndrom gerade entdeckt, und nachdem der TSH-Wert super-schnell in einen optimalen Bereich gesunken war, ist er nun plötzlich wieder so hoch wie noch nie angestiegen, warum auch immer). Also wie gesagt: lass dir bloß nicht so etwas erzählen wie, ab 40 ist man zu alt zum Kinderkriegen oder sowas. Das ist Quatsch! Natürlich blättert der Lack mit steigendem Alter an allen Ecken und Enden immer mehr ab, aber für den KiWu gibt es keine absolute Grenze. Und früher haben die Frauen auch noch mit über 40 Kindern bekommen, das war völlig normal. Und in unserem Zeitalter haben wir uns (verglichen mit dem über 40-Jährigen vor einigen Jahrzehnten) viel besser gehalten, auch auf molekulargenetischer Ebene! Klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren — aber das kann man 20-Jährige auch nicht. Ich drücke weiterhin feste die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 45

Antwort von fibre am 26.01.2021, 22:27 Uhr

Einige bekommen ja bewusst erst mit 35-40 die ersten Kinder weil es vorher nicht passt.
Bei euch trifft das zwar in diesem Fall nicht zu, aber was ich damit sagen will, ihr seid nicht alleine. Jedes Kind ist natürlich eine besondere Herausforderung, aber zugleich auch eine Bereicherung. Falls ihr euch dafür entscheidet, wirst du wahrscheinlich ein dickes Fell gegenüber den Anfeindungen brauchen aber die dummen Kommentare wenn man viele Kinder hat, oder noch Ü40 kennt ihr vielleicht auch schon. Ich muss sagen, geplant würde ich in dem Alter keine Kinder mehr wollen aber wenn es passiert, es wäre trotzdem mein Kind (bin aber noch weit weg davon). Es wird sicherlich anstrengend aber vielleicht hättet ihr ja auch Unterstützung.
In unserer Familie kam meine 4.Schwester auch noch ungeplant, als Überraschung.
Sie hat meine Eltern zwar schon einige Nerven gekostet aber ich möchte sie nicht missen müssen. Sie wird jetzt von unserem 2.Sohn die Patentante und wird von meinem Großen total geliebt. Ich habe sogar einen besonderen Draht zu ihr. Ich will gar nicht dran denken wenn sich meine Eltern gegen sie entschieden hätten. Ich wünsche euch auf jedenfall Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger nach Mirena

Guten Abend, ich habe seit 4,5 Monaten die Mirena draußen. Unter der Mirena hatte ich viele Probleme, jedoch auch einen regelmäßigen Zyklus von 21 - 22 Tagen. Ich hatte meine Periode trotz Mirena immer im gleichen Maß wie vorher “ohne”. Nun ist die Spirale wie gesagt seit 4,5 ...

von Erdbeersorbet 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 40

Huhu Ihr Lieben, Ich bin nun auch- recht unerwartet - im Septemberbus. Meine Ärztin hat mir vor zwei Jahren gesagt, das ich aufgrund Endometriose nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kann. Naja, am 31.12. waren wir in der Notaufnahme- die vermutete Zyste ist unsere ...

von Michi1979, 10. SSW 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 35

Guten Morgen, ich bin ganz frisch mit 35 schwanger geworden (3. Kind) und wollte euch nur sagen, dass es sehr gut tut, eure vielen tollen Berichte zu lesen! Schön zu lesen, wie viele von euch mit 35, 40 oder 45 noch unkompliziert Kinder bekommen haben! Das wollt ich nur ...

von Ani.Me, 5. SSW 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Keine Schwangerschaftsbeschwerden mehr

Oje....noch 10 Tage bis zur nächsten Vorsorge und ich hab das Gefühl gar nicht mehr schwanger zu sein....dieses Auf und Ab ist anstrengend....ich hab so große Angst da wir dann nur eine leere Fruchthöhle sehen oder das Herz nicht mehr schlägt....vorher hatte ich zumindestens ...

von TinkaPaLa, 9. SSW 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 47/48?

Ich war heute in einer Kinderwunschklinik und meine drei Follikel waren leer, der Arzt empfiehlt Fremdspende von Eiern, es war der erste Versuch, hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht dass es bei einer weiteren Stimulation besser war, ich habe hier in einem Forum gelesen ...

von Tatjana15 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Mit 45 schwanger und Zwillinge

Im November 18 bekam ich mit 43 mein erstes Kind, ein liebes kleines Mädchen das jetzt 14 Monate alt ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. Das war etwa in der 16. Woche, so genau war das nicht feststellbar. Und es sind Zwillinge. Wir freuen uns ...

von Alteisenfrau, 17. SSW 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

2. Biochemische Schwangerschaft

Ich hatte leider die letzten beiden Monate eine biochemische Schwangerschaft. War am Freitag beim FA . Dieser hat es anhand eines Bluttest bestätigt. Wem geht es ähnlich und hatte auch schon mehrfach eine biochemische Schwangerschaft. Bin seit Freitag total traurig ...

von rahel22 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 38 und die Angst nimmt kein Ende...

Hallo Ihr Lieben.... Seit kurz vor Weihnachten weiss ich,das ich schwanger bin.Bei der letzten Untersuchung am 14.1. wurde der Embryo auf 7+1 gemessen und wir sahen einen Herzschlag,allerdings war der Embryo sehr schlecht darstellbar,die FÄ meinte es liegt sehr nah an der ...

von TinkaPaLa, 8. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Mit Unterstützung ( Homöopathie) schwanger werden und wie lange habt ihr ....

Hallo miteinander. Wir haben 1 Tochter, ist 6 Jahre alt. Mein Mann ( 45 Jahre, ) ich 40 Jahren möchten ein 2. Kind. Ich nehme Folsäure, Vitamin D3, Zink und Thyronajod 75. ( Nicht zu verwechseln L-Thyroxin). Mein Mann nimmt Vitamin D3, Folsäure und Centrum von A-Z . Seit 5 ...

von Hellen79 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.