Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipan2015 am 14.07.2018, 20:27 Uhr

Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Ich fühle mich gerade wie 15, oder so. Weiss nicht, welche Entscheidung die richtige ist. Ich hatte ja jetzt ein wenig Zeit mich an den Gedanken tatsächlich schwanger zu sein zu gewöhnen. Jetzt bin ich mir aber absolut unsicher, ob ich es meinem Mann sagen soll/muss.
Eigentlich hatte ich den Entschluss dafür schon gefasst. Aber jetzt geht's mir so gut und ich hab schon wieder Angst, dass das ein schlechtes Zeichen ist.
Ich habe einen Brief von der Firma "white stork industries" verfasst, dass er als guter und treuer Kunde einen Bonus bekommt.... Den wollte ich ihm morgen zukommen lassen. Nun zögere ich. Ich weiss eh nicht wie er reagieren wird, erwarte aber definitiv keine Luftsprünge. Eher das Gegenteil. Deswegen der Brief, damit er sich in Ruhe sortieren kann und den ersten Schock nicht an mir abarbeitet.
Ich bin mir mittlerweile sogar unsicher, ob der Test überhaupt richtig anzeigt. Wobei die zweite Linie fast zeitgleich mit der ersten kam. Ich hatte bei all meinen Schwangerschaften immer diesen Test und eigentlich immer ein zuverlässiges Ergebnis, selbst nach Ablauf der Zeit.
Ich habs trotzdem nochmal angehangen.
Was würdet ihr tun? Brief morgen abgeben oder lieber noch warten?????

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Schweigen...?

Antwort von Astrid am 14.07.2018, 20:51 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht. Was ist denn das für eine Beziehung, bei der man dem Mann nicht sagen kann, dass man schwanger ist, weil er sonst seinen „Schock“ an einem „abarbeiten“ muss. Was meinst Du damit...? Wird er dann aggressiv? Ist er denn nicht der Erzeuger des Kindes? Wieso sollte er dann sauer auf Dich sein! Es gehören ja wohl zwei dazu.

Der Test ist fett positiv, natürlich bist Du schwanger. Wie kann man denn da überhaupt erwägen, zu „schweigen“. Willst Du heimlich abtreiben, bevor er was merkt? Ich finde, dass in Eurer Beziehung absolut der Wurm drin steckt, wenn Du solche Gedanken hast.

Ich würde auch keinen krampfigen Brief schreiben, sondern mit ihm sprechen - Du meine Güte, was denn sonst...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von Jorinde17 am 14.07.2018, 21:05 Uhr

Hm, ich finde es auch seltsam, dass Du seit Tagen Deine Sorgen und Ängste mit Dir herumschleppen musst, weil Du mit Deinem Mann nicht reden kannst. Was ist das denn für eine Vertrauensbasis? Ihr schlaft miteinander, aber Ihr sprecht nicht miteinander? DU bist doch diejenige, die einen „Schock“ erlitten hat! Ihr müsst doch jetzt gemeinsam besprechen, ob Ihr das Kind haben wollt.

Ich war übrigens mal in einer ähnlichen Situation. Ich war Mitte 40 und meine Regel kam nicht. Ich habe noch VOR dem Test mit meinem Mann gesprochen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich über so etwas Gravierendes nicht mit ihm sprechen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von lilke am 14.07.2018, 22:36 Uhr

Ich kann mich den Anderen nur anschließen.

Sorry, es ist mir unverständlich, wie man "Angst" davor haben kann, seinem Mann zu sagen, dass man schwanger ist. Entweder das Kind war "ncht eingeplant", sprich ihr habt verhütet und es war ein Unfall, für den niemand was kann, oder es war durch fehlende Verhütung billigend in Kauf genommen, dass du schwanger werden kannst, dann muss man halt auch mal dran denken, dass es WIRKLICH passiert. Hast du ohne sein Wissen nicht verhütet, dann hast du ihn allerdings ziemlich hintergangen. So oder so spricht das und die Tatsache, dass du es ihm nicht mal direkt sagen kannst sondern so einen - entschuldige den Ausdruck - kindischen Brief schreiben willst nicht unbedingt für eine erwachsene Beziehung.

Sag es ihm und dann kommt damit klar. Wenn was schiefgeht ist es auch sein Kind, das es nicht heschafft hat. Ihr seid doch keine 17 mehr.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von Marzipan2015 am 14.07.2018, 22:47 Uhr

Mein Mann hat bei den Fehlgeburten viel mehr gelitten als ich. Und das hätte ich ihm einfach gern erspart. Daher kommen die Überlegungen es ihm vielleicht erst zu sagen, wenn die (für UNS) schlimme Zeit überstanden ist. Und die Idee mit dem Brief vom Storch hab ich sogar hier irgendwo gelesen und fand das einfach total süß. So dieses plumpe, nüchterne "ach übrigens ich bin schwanger" liegt mir nicht. Ich habe bei allen Schwangerschaften einen besonderen Mitteilungsweg gewählt. Und hier finde ich es eben schön, dass er so ein wenig Zeit für sich hat um die Botschaft zu verdauen,, genauso wie ich es hatte. Er rechnet nämlich garantiert nicht damit. Mit abarbeiten meine ich, dass er vielleicht im ersten Moment sauer ist und schimpft. Eine durchaus normale Reaktion für einen Mann, wie ich finde. Er ist ja dann auch nicht sauer auf mich, sondern er ist vielleicht einfach überfordert. Und damit geht jeder anders um. Deswegen gleich eine ganze Beziehung in Frage zu stellen, finde ich schon anmaßend.
Besonders, wenn man keine der betreffenden Personen persönlich kennt.
Von Abtreibung war im Übrigen nie die Rede. Das ist nicht mal im Ansatz eine Option für mich. Wenn sich ein kleines Lebewesen trotz der vielen Faktoren die dagegen sprechen in unser Leben kämpft, werde ich es garantiert nicht auslöschen.
Ich finde ja ganz großartig, dass ihr immer so sortiert und aufgeräumt seid. Aber ich bin das eben nicht immer. Und es gibt außergewöhnliche Situationen, die einen aus der Bahn werfen. Da können durchaus auch außergewöhnliche oder andere als die gewohnten Reaktionen erfolgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von soanaz2, 34. SSW am 14.07.2018, 23:10 Uhr

Hallo Marzipan2015,

Ich würde es ihm morgen sagen. Vor allem damit du die "kritische" erste Zeit nicht allein durchstehen musst.
Die Idee mit dem Brief finde ich nett; warum nicht wenn er den dann auch liest...

Und an dem Test gibt's nichts zu rütteln....der ist mehr als eindeutig positiv!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von lilke am 14.07.2018, 23:46 Uhr

Entschuldige, aber ich finde es in keiner Weise "normal", dass ein Mann, wenn ihm seine Frau sagt, dass sie schwanger ist, sauer wird und schimpft. Vorausgesetzt, die Frau hat kein falsches Spiel gespielt und ist absichtlich schwanger geworden, obwohl man sich vorher "einig" war mit Kindern ist Schluss.

Da ist für mich die Beziehung in beiden Fällen nicht in Ordnung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bitte?

Antwort von mellomania am 15.07.2018, 7:42 Uhr

du hast angst dein mann schimpft? also tut mir leid, aber da stimmt einiges nicht. wenn man sich einig ist, kinder zu bekommen, dann möchte ich als frau die freude in den augen meines mannes sehen. und nicht einen komischen, kindischen, sorry, brief schreiben weil ich angst vor seiner reaktion habe. was ist das für ein kindergarten. auch wenn es FG gibt, wie es auch bei uns der fall war, geht man da gemeinsam durch. von anfang bis ende. und wenn du so eine angst vor der reaktion deines mannes hast, dann solltest du dich fragen, ob das alles so gut ist wie du es dir einredest. sag es ihm und gut. ich verstehe das überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von Maroulein am 15.07.2018, 10:39 Uhr

Ich kann dich gut verstehen,mir ging es zwar nicht mit meinem Mann so(der wusste allen Ernstes vor mir das ich schwanger bin beiden er dritten,wir hatten nach 11Jahren schlichtweg aufgegeben),sondern bei meinen Eltern,sie haben in den ersten Schwangerschaften wahnsinnig gelitten,da ich bei der ersten eine Präeklampsie hatte,die Große wurde auf dem letzten Drücker geholt,bei der zweiten ging es mir zwar gut,aber Angst um mich hatten sie trotzdem.Ihnen haben wir es erst nach 12 Wochen gesagt (die schlimme Zeit kam leider später,um die 22.Woche Rum wurde festgestellt dass sie um fast 6Wochen zu klein ist,der Arzt hat uns null Hoffnung gemacht,sie ist aber gesund und topfit,denke Mal der wollte durch die eine oder andere Zusatzuntersuchung noch Geld mitnehmen,meine Großen waren nämlich genauso klein)

Meinem Mann hätte ich es allerdings trotzdem gesagt,er wäre sicher sehr gekränkt wenn es dann doch raus kommt,was wäre wenn etwas passiert,dann bekommt er es ja doch mit,geht alles gut fühlt er sich vielleicht um die Zeit die er hätte mitfiebern und vielleicht trotzdem auf freuen ,betrogen?
Wenn es euer weg ist dass du eh etwas besonderes gemacht hast,dann gibt ihm den Brief.

Ihr solltet da gemeinsam durch, für uns war das im ersten Moment obwohl wir immer ein drittes wollten ein riesen Schreck,zumal wir uns Grade beide beruflich unsortiert hatten,ich hatte eine neue Stelle(die ich dann nicht angetreten habe,es war in einem kleinen Familienbetrieb,das wollte ich denen nicht antun,hatte meine alte Stelle zum Glück noch nicht gekündigt)....aber die Minimaus ist das beste was uns passieren konnte(Mal abgesehen davon dass mein armer Mann jetzt vier Zicken am Hals hat, worauf er sich so gar nicht freut ist eine weitere Pubertierende Zicke irgendwann Mal )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von Ich-bins am 15.07.2018, 10:51 Uhr

Ich habe mit meinem Freund gesprochen als der erste Verdacht bestand, dass ich schwanger sein könnte. Den Test haben wir dann zusammen gemacht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Da das bei dir ja jetzt raus fällt, würde ich so schnell wie möglich mit deinem Partner sprechen. Sonst fühlt er sich womöglich übergangen, und auch du musst deine Sorgen nicht alleine verarbeiten.

Persönlich fände ich ein Gespräch schöner als einen Brief. Du kannst ihn ja dann fragen, ob er erst mal Zeit für sich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von Marzipan2015 am 15.07.2018, 13:52 Uhr

Oha, vielen Dank fürs Augen öffnen. Endlich, nach 14Jahren weiss ich jetzt, dass meine Beziehung nichts taugt. Koffer sind gepackt, morgen rufe ich den Scheidungsanwalt an. Und mir geht es jetzt sooooo viel besser.
Bei denen, die nette und aufbauende Worte für mich übrig hatten, bedanke ich mich.
Trotzdem wars eine doofe Idee hier zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von lilke am 15.07.2018, 15:12 Uhr

Naja... Jedem, was er verdient, wenn's nicht mal zum Nachdenken anregt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von Marieli-e am 15.07.2018, 16:07 Uhr

gut, dass du manche Kommentare hier mit Humor nimmst! Die Idee mit dem Brief, warum soll die kindisch sein? Es gibt viele Ideen diese Botschaft zu verkünden: mündlich, schriftlich, visuell, romantisch, witzig, verspielt, nüchtern etc., ist doch jedem selbst überlassen! Ich finde die Idee nicht schlecht, gerade wenn dein Mann anfangs etwas Zeit braucht darauf zu reagieren. Du kennst ihn doch am allerbesten & weiss wie er tickt. Mach dir nichts draus, mach es so wie es sich für dich, euch richtig anfühlt! Ebenso was deine Bedenken anbelangt, ob du es deinem Mann schon sagen sollst oder lieber noch etwas abwarten bis die kritische Zeit vorbei ist. Das hat keiner hier zu werten & als kaputte Beziehung zu verurteilen. Kann dich verstehen, dass du dir solche Gedanken machst & erst mal erwähnst deinen Mann vor weiterem traurigen Verlust noch etwas verschonen zu wollen. Aber denk dabei auch an dich, du bist vielleicht auch froh diese ersten kritischen Wochen nicht alleine durchstehen zu müssen, geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude doppelte. Ich wünsch dir alles Gute & dass dein Mann sich ebenso freuen wird. Und du darfst hier auch gerne wieder schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von wintermild am 15.07.2018, 20:40 Uhr

Hey, da wollte ich auch mal ein paar Worte loswerden, obwohl ich sonst gar nicht in diesem Forum bin. Ich stimme marielie zu, dass keiner das Recht hat über deine Beziehung zu urteilen! Ein Gedanke, den ich noch hatte war: wenn du es deinem Mann bis die heikle Zeit vorüber ist verschweigst und den ganzen Stress alleine durchmachst, ist das natürlich doppelt schwer für dich! Aber auch wenn wirklich was sein sollte oder du eine Blutung oder so bekommst (was ich natürlich keinesfalls hoffe und dir wünsche, dass alles gut geht) dann wäre das sicher noch schwerer...und dann dürfte es schwer sein das geheim zu halten. Dann brauchst du ihn wahrscheinlich und das ist gut so. Aber dann wäre es doch besser wenn er vorher davon erfahren hätte, als in dem Moment wo du schon Panik hast...ich hoffe du weißt was ich meine. Natürlich entscheidest du das und ich wünsche dir alles erdenklich gute dabei!

P.s. ich hoffe dir geht es gut marielie! Ich bin aus dem Dezember 18 Forum und sende dir ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist halt traurig...

Antwort von Banu28 am 15.07.2018, 21:17 Uhr

Ich würde nie ein Urteil über Deine Ehe fällen. Es ist halt einfach unheimlich traurig, wenn eine Frau es normal findet, dass der Mann sauer ist und schimpft, wenn sie ungeplant von ihm schwanger ist. Und dass sie ihm aus lauter Angst dann lieber einen Brief schreiben möchte, als es ihm zu sagen. Vielleicht funktioniert Eure Ehe ja auf diese Weise - er ist halt das Alpha-Männchen und Du schonst ihn und machst Dich klein.

Dass Deine FGs für ihn schlimmer waren als für Dich, ist auch so ein unsinniges Weibchen-Ding. Dein armer Mann! Musste ER denn zur Ausschabung, hat ER die schlimme Diagnose bekommen - oder Du? Nimmst Du Deine eigenen Gefühle überhaupt noch wahr? Sieh das bitte nicht als Angriff, das ist es nicht. Du klingst einfach sehr ängstlich und einsam, Du kannst Dich nicht anvertrauen und bist ratlos. Und Du findest das alles normal, weil es offenbar zwischen Euch eben normal ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's sagen oder lieber schweigen???

Antwort von ursel7 am 16.07.2018, 8:05 Uhr

Ich würde keinen Brief abgeben (das mag ja mit Anfang 20 noch niedlich sein, aber jetzt fände ich das albern) und ganz normal mit ihm reden.

Meiner hat bei 2 Schwangerschaften auch keine Luftsprünge gemacht, aber auch nicht gemeckert oder sonstwas (wieso auch, er war ja maßgeblich beteiligt). Ich habe ihn dann ein paar Tage in Ruhe gelassen und dann haben wir geredet.
Ich hatte 5 FG, davon die letzten 3 hintereinander und da war er auch sehr in sich gekehrt und ängstlich und hätte vermutlich den ganzen Kinderwunsch begraben, wenn es mir nicht so wichtig gewesen wäre. Mir ging es bei meiner letzten Schwangerschaft (die dann gut endete) nach den ganzen Fehlschlägen psychisch extrem schlecht, ich war sehr ängstlich und habe quasi darauf gewartet, dass es wieder schief geht. Trotzdem wusste er natürlich von der Schwangerschaft und ich habe auch von ihm erwartet, dass ich ihm meine Ängste und Unsicherheiten erzählen kann. Gute Ratschläge konnte er da gar nicht geben, aber aushalten, was in mir vorgeht und ich ihm mitteile und das finde ich auch in einer Partnerschaft normal.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.