Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninafast41, 5. SSW am 02.08.2021, 20:14 Uhr

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo an alle,

Ich bin in der fünften Woche ungeplant schwanger. Ich werde bald 41 Jahre alt und wir haben schon drei Kinder. Unsere Familienplanung war abgeschlossen und die Vasektomie für uns schon geplant. Und jetzt das…
Ein Abbruch kommt für mich nicht in Frage…
Ob ich mich freue? Ich habe Angst vor der Zukunft, da uns unsere drei großen schon sehr fordern. Freude kann nicht richtig aufkommen, mein Mann ist am Boden zerstört und glaubt, wir werden es emotional nicht mehr verkraften und das alles auch nicht mehr allein stemmen können.
Hinzu kommt auch noch das räumliche Problem…

Ist jemand hier vielleicht in einer ähnlichen Situation?

 
21 Antworten:

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Daysi am 02.08.2021, 22:45 Uhr

Hallöchen
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft . Ich kann dir gerne von mir erzählen und hoffe das es dir ein bisschen hilft, ich wurde letztes Jahr im Mai auch ungeplant mit Kind Nummer vier schwanger damals 38 Jahre bei der Geburt 39. Hatte die selben Gedanken und Sorgen wie du. Freue kam auch nicht so wirklich auf am Anfang. Und was soll ich sagen Anfang des Jahres kam dann mein Sonnenschein und ich bin so froh das der keine Prinz zu uns gekommen ist ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Er hat unsere Familie so bereichert und gibt uns so viel Liebe und Wärme das ich einfach nur dankbar bin. Das mit dem Platz Problem haben wir auch aber mein Mann ist selbständiger Bauunternehmer und kann noch viel aus unserem Häuschen raus holen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute und ihr werdet es auch zu sechs schaffen da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ninafast41, 5. SSW am 03.08.2021, 4:42 Uhr

Danke für deine liebe Antwort
Aus unserem Haus lässt sich leider nicht mehr viel rausholen, das Dach musste schon ausgebaut werden, um auf drei Kinderzimmer zu kommen es gibt sonst nur noch den Keller als letzte Option…
Ich kann es auch keinem Kind zumuten, dass es plötzlich sein Zimmer teilen muss, da sie 13, 11 und sechs Jahre alt sind. Wie alt sind denn deine großen? Und wie waren die Reaktionen vom Umfeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Daysi am 03.08.2021, 8:09 Uhr

Wie witzig meine sind 14,11 und 6 Jahre.mein Umfeld war eigentlich gemischt meine Familie hat sich sehr gefreut aber ich denke Nachbar oder Bekannte haben hinter meinen Rücken gelästert was mir aber egal war denn wir wohnen in einem kleinen Ort ,und viele haben es gar nicht mitbekommen da ich im Winter hochschwanger war und es eh lockdown war. Und wenn mich jetzt Leute ansprechen wie z.B. oh wie läuft es denn mit 4 Kinder dann sag ich ganz cool ah eine fünfte würde ich auch noch nehmen . Dann sind sie wieder ruhig. Das waren meistens die Reaktion von den ältesten von Freunden meiner Kinder war die Reaktion immer positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Maxi4. am 03.08.2021, 9:42 Uhr

Ich kann mich allen nur anschließen. Herzlichen Glückwunsch!
Habe mit gerade 41 vor einem halben Jahr Wunschbaby Nummer 4 bekommen und wir haben trotz eines großen Hauses nicht für jedes Kind ein Zimmer. Kind Nummer 3 bei euch muss teilen!
Ja, es ist sauviel Arbeit, aber es ist machbar. Mein Umfeld hat nur Bewunderung für 4 Kinder. Wir Vielfachmütter sind Heroes oder wie nennt man die, ah, Heroes:innen
Eins nach dem anderen... lass dich darauf ein.
Könnt ihr euch Hilfe leisten?
4 h pro Woche Hilfe im Haushalt nimmt dir den größten Druck für die schlimmsten Dinge ab und du hast mehr Zeit für dich und deine Kinder.
Oder haben die größeren spezielle Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ninafast41, 5. SSW am 03.08.2021, 10:11 Uhr

Danke

Also sechs Jahre Altersunterschied sind zu hoch, um sich ein Zimmer teilen zu müssen. Hinzu kommt noch, dass unsere jüngste eine Abneigung gegen Babys grundsätzlich hat, ich weiß gar nicht, wieso Wenn sie jetzt auch noch das Zimmer teilen müsste, würde ihre Abneigung nur noch größer werden…
Finanziell haben wir keine Schwierigkeiten, ich habe auch schon daran gedacht, dass wir uns dann Unterstützung holen.
Greifbare Probleme haben unsere Großen nicht, aber der älteste ist sehr zeitintensiv, da er sich bei allem grundsätzlich weigert, vor allem im schulischen. Er geht auch zur Ergotherapie. Die zwei ältesten streiten sich ständig, aber ich schiebe das mal auf die Pubertät.
Mein Mann steht aber immer noch unter Schock…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ninafast41, 5. SSW am 03.08.2021, 10:12 Uhr

Echt witzig
Wie hatte dein Mann denn auf die Schwangerschaft reagiert? Meiner steht immer noch total unter Schock, es überfordert ihn scheinbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Mariella04 am 03.08.2021, 10:31 Uhr

Hallo liebe Nina, auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch. Und ich finde
es jedenfalls prima, dass du dich getraut hast, hier deine Ängste und Gefühle so klar für dich zu formulieren.
Eure Familienplanung war abgeschlossen, die Vasektomie steht im Raum und jetzt diese „Überraschung“. Hm, ob da wohl noch jemand unbedingt zu euch wollte?
Ein bisschen denke ich schon an „Schicksal“, wenn ich deine Zeilen lese. ;-)
Vielleicht kannst du es auch ein wenig so sehen?

Natürlich seid ihr als Eltern ausgelastet, eure drei Kinder fordern euch, ihr gebt eure volle Kraft und jetzt noch ein Baby... das ist viel, was da zu bewältigen ist. Und deinem Mann geht es auch sehr nahe, er sorgt sich sehr, und weiß momentan auch nicht wie ihr es schaffen könnt.
Doch eines ist dir jetzt schon klar, eine Abtreibung ist keine Option für euch.
Liebe Nina, vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, wo ihr beiden ernsthaft drüber nachdenkt, wie ihr Erleichterung bekommen könnt, jetzt schon, solange das Kleine noch inside ist? Es kann euch beiden nur guttun! Und vermutlich muss man als Frau sowieso immer schauen, wo man bleibt....
Wie habt ihr euch denn bisher organisiert? Hast du alles alleine gemacht, den Haushalt, die Kinder, die Ergotherapiestunden u.a.?
Gäbe es Möglichkeiten der Unterstützung? Wie ist es mit Familie?
Habt ihr Eltern, also Oma und Opa in der Nähe?
Vielleicht versuchst du ganz bewusst, dir jetzt weniger aufzuladen, also die Dinge, die man weglassen kann....doch das machst du bestimmt sowieso.

Was dir noch so Gedanken macht ist die räumliche Situation. Natürlich will das alles durchdacht und geplant werden. Ich kenne es auch, wir haben auch mehrere Kinder und eine zeitlang war weniger Platz....Doch gerade am Anfang braucht ein Baby nicht viel.
Könntet ihr dann später die Großen zusammenlegen, wenigstens eine zeitlang? Die Streitereien werden besser wenn sie älter sind.....meistens:-) Vieles entzerrt sich wirklich auch von selbst, das kann ich aus Erfahrung sagen, dann wenn die Größten schon „flügge!“ werden, in die Ausbildung oder ins Studium gehen(bei euch sind dann 13 Jahre dazwischen) und die Kleinen noch daheim sind....

Und wegen der Freude, da mach dir mal keinen Druck, Angst und Freude, das geht irgendwie nicht so recht zusammen. Dann - wenn die Angst kleiner wird, dann kommt die Freude wie von selbst, nach und nach....
Liebe Nina, du hast hier viele Mutmachpostings bekommen, das kann Kraft geben! Dein Mann und du, ihr macht bestimmt alles ganz wunderbar mit euren Kindern.
Ihr dürft euch das Kleinste ruhig noch zutrauen und euch jede Hilfe nehmen die ihr bekommen könnt. Zum Beispiel eine Haushaltshilfe, eine zeitlang - um selbst bei Kräften zu bleiben, oder auch andere Hilfsmöglichkeiten in Anspruch nehmen.
Ich wünsche euch ganz viel Zuversicht und jeden Tag die Kraft, die ihr beide jetzt braucht!
Schritt für Schritt schaust du nach Vorne!
Von Herzen alles Liebe dir und deiner ganzen Familie!
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Steffi40 am 03.08.2021, 11:02 Uhr

Hallo Nina
Ich bin in der fast gleichen Situation wir hatten abgeschossen.Auch ich durch eine FG letztes Jahr im Oktober sagte ich mir meine körper möchte wohl nicht mehr mit fast 40 also besprachen wir alternativ auch über die Vadektomi da wir ja auch schon 2 gesunde Mädchen haben 14 und 8 war es ok für mich,was soll ich dir sagen es kommt immer anders und 2als men denkt im Februar hab ich positiv getestet und hatte eine heiden Angst meinen Mann es zu sagen da er kein weiteres mehr haben will,hab aber für Mich beschlossen wenn es kommen möchte dann kommt es ja mein Mann war wirklich nicht begeistert und er ist es immer noch nicht trotz allem bin ich in der 26+6ssw und er findet sich so langsam damit ab und sagt das schaffen Wirrrr.was den platzt an geht im Haus haben wir auch keine große Auswahl die große hat ihr Zimmer im Keller und das zukünftige Baby wird bei der 8 jährigen ein Bett haben was sie ganz toll findet noch ich muss aber auch sagen die große ist überhaupt nicht begeistert mit 14 versteh ich das auch sie ist voll in der Pubertät und hat andere Sorgen. Unser Umfeld hat eigentlich ganz gut reagiert aber den Spruch hab ihr euch das gut überlegt konnte ich nicht mehr hören .Nun warten auf die Ankunft von Mädchen Nr.3

LG Steffi und platzt ist in der kleinsten Hütte da wo genug liebe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Daysi am 03.08.2021, 11:22 Uhr

Meiner war im Gegensatz zu mir hellauf begeistert und hat sich mega gefreut. Nur der erste Moment war für ihn ein Schock. Was hast du denn schon zu Hause? Mädels oder Jungs? Bei mir sind es zwei Mädels und zwei Jungs geworden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Astrid am 03.08.2021, 14:58 Uhr

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, Deinen Mann dagegen weniger. Ich finde es traurig und ja, auch etwas armselig, dass er Dich jetzt nicht emotional stärkt, Dir Mut macht, Dich unterstützt. Sondern sich hängen lässt und „am Boden zerstört“ ist. Dafür besteht kein Anlass, und das ist auch keine erwachsene Art, auf so eine eigentlich ja (auch) schöne Nachricht zu reagieren.

Ich denke, dass Dein Mann Teil des Problems ist. Wäre er zuversichtlich, gelassen und konstruktiv, ginge es auch Dir besser. Ich muss sagen, hier würde ich mal Klartext reden, damit er aus der Selbstmitleid-Nummer rauskommt. Als ich meinem Mann mit 42 sagte, dass ich glaubte, schwanger zu sein, musste er sich etwa fünf Minuten fassen. In diesen Minuten sah er ziemlich panisch aus, sagte aber erstmal nichts.

Kurz danach begann er vorsichtig zu überlegen, was man jetzt wie planen, machen, berücksichtigen, bedenken muss. Nicht gleich begeistert oder mit supertollen Ideen, aber ruhig, gefasst und konstruktiv. Es stellte sich dann heraus, dass ich doch nicht schwanger war. Aber es war eine gute Erfahrung zu sehen, wie sturmfest er ist.

Ich würde Deinem Mann sagen, was Du jetzt nicht brauchen kannst, und was Du Dir stattdessen konkret von ihm wünschst. Formuliere es ruhig aus, viele Männer brauchen hier klare Ansagen, dann wissen sie besser, was sie machen müssen - und können das dann auch.

Du bist als Mutter eine alte Häsin. Du hast Erfahrung und Routine, und natürlich kannst Du deshalb - nach dem ersten, völlig normalen Schock - ein viertes Kind managen. Meine Nachbarfreundin hat sechs Kinder, und sie sagt immer: „Ab dem vierten laufen sie eigentlich von selbst mit.“ Da ist ein Fünkchen Wahrheit dran.

Was das Alter angeht: Ich selbst bin mit 40 das dritte Mal schwanger geworden (Sohn), meine Mutter hat meine 14 Jahre jüngere Schwester mit 41 bekommen, worüber ich mich übrigens trotz des Altersunterschieds sehr gefreut habe. Auch meine Kinder (max. sechseinhalb Jahre auseinander) kommen super klar, wieso auch nicht. Ich denke, viele Deiner Ängste sind ganz unnötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ninafast41, 5. SSW am 03.08.2021, 15:13 Uhr

Die beiden älteren sind Mädchen und Junge, deshalb geht es da auf keinen Fall, dass sie sich ein Zimmer teilen
Unser Nesthäkchen ist ein Mädchen
Mein Mann weiß es seit gestern Mittag und er ist immer noch im Schockzustand. Er redet kaum und starrt nur vor sich hin…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ninafast41, 5. SSW am 03.08.2021, 16:47 Uhr

Danke für deine lieben Worte. Ja, du hast recht, meinem Mann geht es sehr nahe und er macht sich große Sorgen… wir sind halt beide über vierzig, da steigt statistisch auch das Risiko einer Behinderung, und es besteht auch noch die Möglichkeit auf Zwillinge. Er nimmt an der Erziehung teil so gut er kann (durch corona ist das momentan sehr viel) und der Haushalt wird auch geteilt. Ich kann mich also nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ninafast41, 5. SSW am 03.08.2021, 16:50 Uhr

Danke…
Ich hoffe, dass dein Mann seine Freude noch finden wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ninafast41, 5. SSW am 03.08.2021, 16:59 Uhr

Ich glaube, bei dir ist etwas falsch angekommen… Also armselig ist das auf keinen Fall! Wir teilen uns die Erziehung und den Haushalt, von daher muss ich ihm auch seine Gefühle erstmal zugestehen. Im Gegensatz zu ihm hatte ich ein paar Tage Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen, da ich die ersten Anzeichen schon vor dem NMT hatte. Er ist immer unser Fels, tut alles für seine Familie, darum kann ich es auch verstehen, dass er sich da große Sorgen macht.
Ich komme auch aus einer kinderreichen Familie und würde niemals von meinen großen erwarten, dass sie sich um die jüngeren kümmern. Denn in der Situation war ich auch und das ist echt Mist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von roza_soza am 03.08.2021, 21:33 Uhr

Eine gute Bekannte von mir ist vor ein paar Jahren auch ungeplant mit dem 4. Kind schwanger gewesen. Eine Abtreibung kam für sie nicht in Frage und so haben sie das Kind bekommen. War noch ein Auf und Ab in der Schwangerschaft und auch in den ersten Monaten, aber sie haben sich auch während der Schwangerschaft irgendwann zumindest teilweise gefreut.
Das Kind hat die ersten 2-3 Jahre bei den Eltern geschlafen und hatte im Wohnzimmer ne Spielecke. Dann sind die Eltern vor 2-3 Jahren als Notlösung in den Keller gezogen. Jetzt zieht im Herbst ein Kind zum Studium aus und dann werden Zimmer getauscht (Eltern wieder nach oben, das ausziehende Kind in den Keller, damit es ein Zimmer hat, wenn es mal für ein paar Wochen da ist).

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Mariella04 am 04.08.2021, 9:30 Uhr

Liebe Nina,
dein Mann weiß es erst so kurz und braucht natürlich auch Zeit um den ersten „Schock“ zu verdauen. Da darf man wirklich auch Verständnis für haben!
Und solange der Schock anhält, wird vermutlich auch der Ausblick darauf versperrt, wie es gut weitergehen kann. Doch es wird nicht so bleiben. Dein Mann fängt sich bestimmt wieder....nach und nach. ER war doch bisher auch der Fels in der Brandung für seine Familie!
Die Möglichkeit für Zwillinge besteht? Hat der Arzt schon was gesagt?(Warst du schon beim Gyn?) Oder habt ihr in der weiteren Familie Zwillis?

Natürlich sorgt ihr euch auch um die Gesundheit des Kindes, je älter man wird - da kommen diese Gedanken. Und momentan scheint ihr beide von Ängsten geplagt zu sein. Die Angst vor der Zukunft; die Angst vor Krankheit und Behinderung, die Angst vor weiterer Belastung...Ja, man kann oft nicht wirklich etwas dagegen tun, dass Ängste sich anbahnen und auftauchen; sie gehören irgendwie zum Leben mit dazu und ich kann dich verstehen. Und doch, es wird sich bestimmt einiges klären!
Was denkst du denn, könnte dir und deinem Mann jetzt Mut geben?

Liebe Nina, man spürt, dass du gerne Mama bist und voller Liebe zu deinen Kindern.
Dein Mann und du, ihr seid ein eingespieltes Team, teilt euch die Aufgaben und ihr dürft auch stolz drauf sein, dass ihr drei wunderbaren Kindern das Leben geschenkt haben! In so einer Familie wird es einem weiteres „Nesthäkchen“ bestimmt gut gehen.

Wie geht es denn heute bei euch? Könnt ihr beide zusammen drüber sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ninafast41, 5. SSW am 04.08.2021, 11:11 Uhr

Liebe Mariella,

Deine Antworten treffen immer genau den richtigen Punkt bei mir, danke
Ja, ich denke auch, dass ich meinem Mann erstmal etwas Zeit geben muss, dass alles zu verarbeiten. Richtig darüber gesprochen haben wir noch nicht, aber er hat mir zumindest seine Ängste genannt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir gerade keine Gelegenheit haben, um in Ruhe miteinander zu sprechen, da wir auch noch im Urlaub sind
Beim Arzt war ich noch nicht, aber in beiden Familien gibt es, in den anderen Generationen, Zwillinge. Von daher ist die Sorge schon berechtigt. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn ich es auf dem Ultraschall sehe.

Ich weiß nicht, was ihm die Ängste nehmen könnte… ich weiß für mich, dass ich nicht mehr versuchen werde, alles allein zu bewältigen, sondern ich werde mir eher Hilfe einfordern. Das haben wir bisher nur getan, wenn es nicht anders ging (das liegt mitunter auch daran, dass uns schon an den Kopf geknallt wurde, wir wären ja selbst schuld, zwei hätten auch gereicht, warum wollten wir ein drittes). Ich muss gestehen, dass ich der ganzen Sache etwas entspannter entgegensehe als er… ich weiß aber auch nicht, wie ich ihm gerade helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Berlin! am 04.08.2021, 11:35 Uhr

Liebe Nina,

auch von mir alles Gute für die Schwangerschaft. Und: ich finde es wirklich überragend, dass klar, ist, dass eine Abtreibung nicht infrage kommt. Ich finde diese Entscheidung gut. Und es ist sicher keine leichte.

Man macht sich immer sooooo viele Gedanken: haben wir genug Platz? Können wir noch in den Urlaub fahren? Reicht das Geld?
Aber das rückt in den Hintergrund und es finden sich Lösungen. Glaub mir.
Am Anfang schläft das Baby doch eh bei den Eltern. In unserem Fall sind daraus 2 Jahre geworden, Junior hat das einfach gebraucht und uns hat es nicht gestört.
Was ich sagen will: es findet sich. Man kann doch mit Kindern eh nicht planen, es kommt immer alles anders.

Und ich glaube, der erste Schock wird sich geben.Und die Dinge rücken an ihren Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Mariella04 am 05.08.2021, 10:00 Uhr

Liebe Nina, ich kann mich gut in dich hineindenken, wie viele andere Mamas hier auch.;-) Momentan seid ihr im Urlaub, dann versuch halt, die Gedanken ein klein wenig nach hinten zu schieben, so gut es eben geht. Wenn ihr wieder zuhause seid, werdet ihr ein ruhiges Stündchen finden.
Jetzt sind die Tage doch bestimmt mit schönen Urlaubsaktivitäten gefüllt. Und die Zwillingsgedanken reichen dann auch noch, wie du selbst sagst....

Dass du dir Hilfe holen willst oder „einforderst“, ;-) das ist legitim, denn als Mutter jeden Tag aufs Neue so einen Familienalltag zu organisieren, zehrt an den Kräften. Und wenn es in der Familie nur spärliche Unterstützung gibt, dann darfst du dich auch an die verschiedenen Stellen wenden.
Wenn du magst, dann lies gerne mal hier rein... ich finde es ist ein echt klasse zusammengestellter Infoteil.
https://www.profemina.org/de-de/schwangerschaft/unterstuetzung-in-deiner-naehe
Und jeder der einen Haushalt mit mehreren Kindern „schmeißt“ weiß ja auch, wie es mitunter an den Kräften nagt. Doch ein schlechtes Gewissen brauchst du dir nicht machen zu lassen, mit irgendeinem Gerede.
Ihr dürft mit einem guten Gefühl euer Leben mit all euren KIndern leben! Vielleicht kannst du dann, wenn´s soweit ist, mit einem lustigen Spruch den „Mitredern“ gleich den „Wind aus den Segeln“ nehmen?!

Vielleicht hilft es deinem Mann auch, wenn er merkt, dass du die Zukunft etwas gelassener angehen kannst. Und wenn du ihm von deinen Orgaplänen erzählst und vielleicht auch schon was Konkretes sagen kannst.
Jedenfalls wünsche ich euch als Familie noch wunderschöne Urlaubstage mit viel Sonnenschein.
Bleib froh und zuversichtlich im Herzen liebe Nina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ninafast41, 5. SSW am 07.08.2021, 20:37 Uhr

Update:

Mein Mann akzeptiert die Schwangerschaft von Tag zu Tag mehr. Mittlerweile kann er mit mir darüber reden und plant auch schon den Kellerausbau etc.
Es war zwar ein riesiger Schock für ihn, aber auch für ihn kommt ein Abbruch nicht infrage. Das reicht mir fürs erste Er kommt Tag für Tag mehr aus sich heraus.

Eine Beleghebamme haben wir auch schon

Ich danke euch allen für eure lieben Worte, sie haben mir sehr in den ersten Tagen geholfen! Fühlt euch zum Dank von mir gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Mariella04 am 09.08.2021, 8:20 Uhr

Hallo liebe Nina, das klingt ja recht zuversichtlich und es freut mich sehr für euch!
Dann darfst du auch weiterhin auf deinen Mann bauen und ihm vertrauen.
Und gedanklich schafft er sogar schon Platz, das macht doch Mut! :-)
Er wird auch eurem Kleinsten ein guter Papa sein! Und du bist ja echt ein Organisationstalent, hast sogar schon die Hebamme mit ihm Boot.
Liebe Nina, viel Kraft euch beiden weiterhin, in Geduld und Schritt für Schritt kommt ihr als Familie voran!
Alles Liebe euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft trotz Dreimonatsspritze?

Guten Morgen, Es ist vielleicht ungewöhnlich das hier ein Mann im Forum schreibt,aber ich wüsste jetzt nicht wo ich sonst meine Gedanken lassen soll und ich hoffe hier ggf Antworten auf meine Bedenken/Gedanken zu bekommen. Zu meiner Person....Männlich knapp 47 Jahre ...

von Löwenjunge 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftstest ab wann?

Hallo erst mal.... Ich hatte letztes Jahr ein Windei und habe seit dem wieder versucht schwanger zu werden. Habe aber weder auf den Eisprung geachtet oder sonstwas da mein Zyklus von 27 bis 29 Tage ging und ich die Regel mal 7 mal 9 Tage hatte. Jetzt bin ich seit 3 Tagen ...

von Mum2 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Tipps Schwangerschaftskleidung, BHs usw.

Hallo alle miteinander, ich hoffe, ich kann mein Anliegen hier teilen und bekomme vielleicht ein paar nützliche Tipps oder Ideen. Und vielleicht/hoffentlich hilft es anderen Erstmamis auch, das wär natürlich toll. Der Internetdschungel ist riesig und ich bin schnell leicht ...

von MissTreegarden, 15. SSW 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Ganz vorsichtig hoffe ich auf eine Schwangerschaft...

Hallo, ich bin Anika und fast 36 Jahre alt. Im letzten Sommer haben wir begonnen am dritten Kind zu basteln. Die Großen sind bereits fast 7 und bald 10 Jahre alt. Wir haben etwas länger für die Entscheidung gebraucht ;) Im Juli und Oktober letzten Jahres war ich dann auch ...

von Ani85, 5. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Natürliche Schwangerschaft mit 40+

Hallo ihr Lieben, meine gute Freundin ist ziemlich esoterisch und öko unterwegs. Sie hat mit 41 mit der Kinderplanung angefangen und es hat schon 6 Mal geklappt, allerdings haben sich die Schwangerschaften nie länger entwickelt. Hat es bei jemandem mit Mitte 40 noch auf dem ...

von Anette1 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Erfahrungen geringe Abstände in Schwangerschaften

Hallo zusammen, im Juli bin ich durch ICSI bzw. Kryo mit eineiigen Zwillingen schwanger gewesen. Leider habe ich sie durch FFTS mit plötzlichem Blasensprung und Wehen in der 22. SSW verloren. Der Arzt sagte, dass die Gebärmutter schon so groß wie in der 32. SSW gewesen sei und ...

von Asus, 13. SSW 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, gestern hat mich meine Frauenärztin darauf angesprochen ob ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Es wird ab der 30 SSW empfohlen und dadurch würde das Baby schon im Mutterleib einen Schutz abbekommen und hätte schon Abwehrkräfte bis man das Baby ...

von Enomine, 31. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Bammel Schwangerschaft erzählen...

Jetzt hab ich tatsächlich in meinem Alter ziemlich Bammel, meiner Familie (Eltern, Geschwister...) von der Schwangerschaft zu erzählen. Mit knapp 40. ...ich weiß ja selber, dass es nicht gerade die ideal-bedingungen sind, aber mit Corona ...

von Hurrican, 13. SSW 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, habe das Ergebnis von meinem Zuckertest (OGTT) bekommen. 93/175/109. Mein Nüchternwert ist um 2 Punkte zu hoch und die anderen Werte sind in Ordnung. Jetzt bin ich total niedergeschlagen und am heulen. Mit diesem einen Test wird festgelegt, das ich ...

von Enomine, 24. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

SSW 7+2 / 1. Schwangerschaft & Blutungen

Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und habe das tiefe Bedürfnis mich einfach mal auszutauschen. Ich bin 36 J. Und für mich ist es die erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind. Aktuell bin ich in der 7+ 2 SSW, war letzte Woche beim ersten Ultraschall wo der FA ...

von Carlahh, 8. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.