Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 24.08.2011, 13:53 Uhr

wegen großen Altersabstand

Hallo
Möchte ja noch einen Nachzügler nach fast 12 Jahren.Wie die Zeit vergeht. Im Moment plagen mich wieder die Gedanken , das mein Wunsch zu egoistisch ist.Die großen sind jetzt fast 12 und 14. Wie würde der Nachzügler das verkraften, wenn die Großen das Haus verlassen .Es wäre ja dann vieleicht erst 6 oder 7. Natürlich weiß man nicht wann die Großen von zu Hause ausziehen, aber man muss ja mal von den frühsten Termin ausgehen. Ein 4. Kind wird es wegen 3 Kaiserschnitten dann leider nicht geben.Ich möchte so gerne noch ein Baby aber mich plagt mein Gewissen.Bei den Großen haben wir extra auf einen geringen Altersabstand geachtet, damit sie zusammen spielen können.
Gruß wolke20

 
20 Antworten:

kein Problem

Antwort von chartinael am 24.08.2011, 14:07 Uhr

... unsere Große ist 11, fast 12 wenn das Kind kommt.

Bei mir in der Familie sah es so aus

erst ich, 10 Jahre später Bruder 1, nochmal 7 Jahre später Bruder 2. Ich bin mit 19 aus dem Haus, da war der kleine grade mal 2. Wir haben ein sehr inniges Verhältnis. Bruder 1 kam mich besuchen und wenn ich zu Besuch war wurde viel gekuschelt und später zusammen am Computer gespielt. Auch ein sehr inniges Verhältnis. Zu meiner Großen haben beide ein sehr liebevolles inniges Verhältnis, der kleine mehr als der Große, der wohnt auch noch zuhause und ist eher wie der große Bruder meiner Großen. In der Familie meines Mannes sind die Kinder ebenfalls 10 Jahre auseinander. Auch hier haben beide ein sehr sehr gutes Verhältnis. Mein Mann und sein Bruder wohnten sogar eine Weile zusammen.

Also, ich sehe da gar keine Probleme auf Euch zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von bea_1, 11. SSW am 24.08.2011, 14:51 Uhr

Hallo,

meine beiden Mädels saind auch schon 10 und 15 und freuen sich beide total aus das Geschwisterchen. Ich denke mit dem Altersunterschied das bekommen wir schon hin, wird sicherlich von den Großen auch gut verwöhnt werden, wie ich die beiden kenne.

Ich denke, es ist auch einfach eine Sache wie du das ganze anpackst, ich bin auch 7 Jahre älter als mein Bruder, aber das geht prima.

Viel Spaß bei deiner Enscheidungsfindung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Beste was uns passieren konnte der Altersunterschied

Antwort von Ostfriesenmama am 24.08.2011, 21:43 Uhr

Mein Sohn ist knapp 9 JAhre älter als meine Tochter und kümmert sich rührend um die Kleine ganz ganz toll. Mir kommen jedesmal die Tränen wenn ich die beiden beobachte. Wenn er mal das Haus verlassen sollte - heute fängt eh alles später an - dann die die Kleine knapp 10 Jahre und hat ihre eigenen Freunde und wir sind dan nsicherlich auch ganz froh wenn wir nur noch 1 Kind zu Hause haben und am Wochenende die Wäscheladung vom großen kommt.

Ich finde den Altersunterschied klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Beste was uns passieren konnte der Altersunterschied

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.08.2011, 23:21 Uhr

Hallo,

das kommt auch auf die Kinder selbst an. Meine beiden sind auch fast 13 Jahre auseinander, aber ich denke, sie werden nicht wirklich ein herzliches Verhältnis haben. Meine Große sagt zwar, dass sie die Kleine liebt, aber sie wollte sich von Anfang an nicht mit einbinden lassen. Meine Große ist ein sehr egoistischer Mensch. Das war sie von Anfang an. Als die Kleine auf die Welt kam, war sie eifersüchtig, weil die Kleine einen neuen Strampler bekommen hat und sie nichts neues bekommen hat. Ich habe es aber nicht eingesehen, dass ich jedesmal, wenn ich der Kleinen etwas gekauft habe, ihr auch etwas gekauft habe. Ich habe ihr erklärt, dass ein Baby nun mal mehr Kleidung braucht, als sie. Ich habe ihr dann aber auch erklärt, dass sie ja auch mal Baby war und ebenfalls Kleidung bekommen hat, wenn sie brauchte. Die Kleine war sehr traurig, als die Große auszog. Sie zog zu ihren Großeltern, das war sie knapp 16 Jahre. Die Kleine fragte immer wieder, wann sie denn zu Beusuch käme, aber ich konnte es ihr nicht sagen, weil es der Großen nicht möglich war, einen regelmäßigen Besuchstermin mit uns auszumachen. Das ist inzwischen 3,5 Jahre her. Die Große weiß glaube ich inzwischen, dass ihr Verhalten nicht unbedingt gut war, aber sie kommt nach wie vor sehr unregelmäßig, aber die Kleine fragt auch nicht mehr wirklich nach, wann sie kommt. Wenn sie dann kommt, freut sich die Kleine unheimlich, stellt aber dann innerhalb kürzester Zeit fest, dass die Große sich keine Zeit für sie nimmt, dass die Anrufe und SMS die kommen, wichtiger sind. Mir tut das für die Maus total leid, aber da müssen wir durch. Ich selbst habe noch 2 Geschgwister. Mein Bruder ist 4 Jahre älter und meine Schwester 3 Jahre jünger. Ich habe keinen Kontakt zu den beiden, weil wir nichts, aber auch gar nichts gemeinsam haben. Was ich damit sagen möchte ist, dass es nicht auf das Alter an kommt, wie die Geschwister untereinander umgehen. Wenn es dein wunsch ist noch ein Baby zu bekommen, dann mach es. Wenn die Kids ein gutes Verhältnis zueinander haben, werden sie einen Weg finden. Mach dir da mal keinen Kopf.
Darf ich mal fragen, warum du die Kaiserschnitte hattest? Ich hatte bei meiner Großen auch einen und die Kleine kam spontan. Das ist Hintergrund meiner Frage. Vielleicht würde es ja beim 3. doch spontan klappen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von bluestar, 6. SSW am 25.08.2011, 10:15 Uhr

mein sohn ist auch 11, bei seinem papa hat er eine schwester, die wird 4, beide haben ein sehr gutes verhaeltnis. Wenn es gut geht, bekomme ich ein geschwisterchen im april, kurz vor seinem 12. geburtstag. Er freut sich auch darauf schon. Ich habe selbst 2 brueder, einen 9 und einen 10 jahre aelter. Die beziehung ist anders als zu meiner fast gleichaltrigen schwester, aber sie ist zu beiden gut und ich moechte sie nicht missen.
es ist voellig unnoetig sich einen kinderwunsch wegen vermeintlich unpassenden altersabstand zu versagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von guddi74, 32. SSW am 25.08.2011, 11:24 Uhr

Meine beiden "Großen" sind selbst schon 6 Jahre auseinander. Und jetzt kommt nochmal ein kleiner Nachzügler. Da wird meine Tochter 9 und mein Sohn 15 sein. Na und? Alles kein Problem. Meine Schwester ist 11 Jahre jünger als ich und wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Klar streitet man auch mal - Geschwister sind so - egal welchen Altersunterschied sie haben.
Also mach dir keine Gedanken und mache deinen Kinderwunsch nicht von den bereits vorhandenen Kindern abhängig. ICh frag ja nicht meine Kinder ob mein Mann und ich noch NAchwuchs wollen.

Liebe Grüße
guddi74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von Luna511, 30. SSW am 25.08.2011, 12:48 Uhr

Ich denke, es ist sehr unterschiedlich. Unsere Kinder haben noch 3 Halbgeschwister, die Mädels (16&9) kommen damit gut klar, die Große genießt den Besuch hier sogar richtig mit ihren Brüdern (7&5). Der älteste Sohn (14) meines Mannes ist dagegen sehr reserviert und versteht nicht wirklich, daß es auch seine Brüder sind. Er mag sie und so langsam kann er mehr mit ihnen anfangen. Mal gucken wie es mit Kind Nummer 3 bzw 6 klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von Wolke20 am 25.08.2011, 15:17 Uhr

Hallo
Ich glaube viele haben mich falsch verstanden. Ich habe nicht Bedenken, das das Zusammenleben der 3 Kinder ein Problem wird. Da sehe ich überhaupt kein Problem , sie würden sich sehr freuen.Sind immer neidisch, wenn andere noch Geschwister kriegen.Meine Bedenken sind, wie es das jüngste Kind verkraftet, wenn die Großen von Zu Hause ausziehen werden und es dann mit 7 oder 8 alleine ist..
Gruß wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch doch ..

Antwort von chartinael am 25.08.2011, 16:39 Uhr

ich denke, das haben wir verstanden ...

aber Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Das wird normal sein. Es wird den Kindern klar sein, daß man irgendwann auszieht und die großen Geschwister kommen ja auch oft zu Besuch. Und wenn ihr Glück habt, haben Euren Großen dann schon eigenen Kinder, die für das jüngste wie kleine Geschwisterchen sind.

Warum sollte Eurer jüngstes denn den Auszug der Großen nciht verkraften? Die Interessen sind doch eh total anders gelagert.

Ich denke, Du machst Dir da wirklich zuviele Gedanken über zuviele Sachen, die nicht problematisch sind. Mach Dir eher darüber Gedanken, ob Du in der Lage sein wirst, Dein Nesthäkchen ziehen zu lassen. Das wird nämlich aller Wahrscheinlichkeit zufolge viel viel schwieriger für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von Leena am 25.08.2011, 16:53 Uhr

..ich war 8, als meine Schwester von zu Hause auszog, und ich denke, ich habe es die letzten 30 Jahre ganz gut verkraftet. :-)

Wobei meine Schwester und ich sowieso altersmäßig weit auseinander waren und im Alltag (ich als Kindergarten- und später Schulkind / sie als Abiturientin und später Studentin) hatten wir nicht allzu viele Berührungspunkte, zumindest zu den Zeiten, an die ich mich erinnern kann.

So haben wir eigentlich eine sehr gute Beziehung, wenn auch einen sehr unterschiedlichen Lebensstil und sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen, und von daher auch heute nicht wirklich viele Berührungspunkte. Aber das liegt jetzt wirklich an den verschiedenen Charakteren, den verschiedenen Lebensentwürfen etc., und schon längst nicht mehr an dem großen Altersabstand. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von TamiB, 29. SSW am 25.08.2011, 20:01 Uhr

Ach was meine Schwester und ich sind 9 Jahre auseinander und als sie mit 19 aus gezogen ist war ich halt Einzelkind und habe das auch sehr genossen und zu meiner Schwester hatte ich ein besseres verhältnis als sie auszog als wie sie noch zu Hause wohnte vor allem habe ich sie öffters besucht und fand es cool weil sie mit mir all die Dinge gemacht hat die meine Mama nicht gemacht hat weil meine Mama zu der Zeit schon sehr altmodisch war nur Volksmusik gehört hat und Kino usw sie nicht mochte das habe ich alles mit meiner Schwester gemacht.
Und zudem was soll ich sagen meine Tochter ist 18 und zieht nächstes Jahr aus und mein Sohn 17 und nun bekommen wir noch einen Nachzügler.
Und der war nicht geplant aber er wird es verkraften und meine Tochter hat eh schon gesagt wenn ich ausgezogen bin kann er öffters mich besuchen kommen und bei mir im Gästezimmer schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von sarfra am 25.08.2011, 22:17 Uhr

Mein Mann war auch so ein Nachzügler. Bei dem ist alles i.O.!
Allerdings trauert er noch heute: Er durfte seine Schwester nicht heiraten!
Wir haben auch so einen Nachzügler! Der wächst doch in die Situation rein. Irgendwann sind die Großen weniger häufig zu Hause und irgendwann eben nur noch Besuch! Warum Probleme herbeireden, wo noch gar keine sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von Ines28 am 25.08.2011, 23:33 Uhr

Meine Schwägerin ist 13 Jahre jünger als ihr Bruder, sie war 10 als er auszog und sie fand es furchtbar als "Einzelkind" . Mein Mann hat noch eine 2 jahre ältere Schwester zu der er ein sehr inniges Verhältnis hat, zu der jüngeren bestand immer ein freundschaftliches aber kein inniges Verhältnis.

Meine Nachbarin hat nach 12 JaHREN NOCH EIN Baby bekommen. Die große Tochter hat sich seit dem sehr stark verändert, ich denke es liegt aber mitunter na der Pubertät. Sie liebt ihren kleinen Bruder heiß und innig, ist aber teilweise auch sehr angenervt.

Du hast den großen Vorteil, dass du schon 2 große Kinder hast, die "sich haben" so wird sich kein Kind zurückgesetzt fühlen.

Wenn ich noch einen Nachzügler wollte, würde ich auf jeden Fall noch ein baby bekommen. Einen Schaden wird dein Kleines bestimmt nicht davon tragen, wenn die Geschwister ausziehen. Auch wenn meine Schwägerin, die Zeit des "Alleinseins" furchtbar fand, ist die heute (23 ) nach wie vor eine sehr soziale, freundliche und intelligente Persönlichkeit.

Es ist dein /euer Wunsch noch ein Baby zu bekommen. Und seit wann ist es egoistisch ein Kind zu bekommen. Die nächsten Jahre deines Lebens wirst du dich intensiv um dein Kind kümmern müssen, ist das Egoismus?


LG und eine gute Entscheidung
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von Sakra am 26.08.2011, 7:40 Uhr

meine jungs haben einen abstand von knappen 11 jahren und der grosse ist vor ein paar monaten weit weg gezogen.
den kleinen( naja nun isser 10) tangiert das überhaupt nicht, denn der grosse bruder war ja ab der pubertät viel unterwegs und hat sich nicht wirklich um den kleinen bruder gekümmert. es sind halt wie 2 einzelkinder.

meine schwester ist auch 8 jahre jünger als ich und hat auch keinen schaden bekommen, als ich mit 17 durch die lehre ausgezogen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von Sandyyy, 19. SSW am 26.08.2011, 16:44 Uhr

Hallo
Gehöre ja eig nicht hier hin da ich erst 20 bin aber kann vllt mal was von der anderen Seite dazu sagen.
Also als meine mutter schwanger wurde war ich schon 16. Meine Schwestern waren erst 9 und 7.
Und ja ich kann dazu sagen das ich es ok fand das sie schwanger war. Ist ihre Entscheidung. Ich bin allerdings auch direkt mit 17 ausgezogen da ich zu der Zeit bereits 2 Jahre mit meinem freund zusammen war und er dann eine eigene Wohnung hatte und seine Lehre noch im selben Jahr beendet hat. Prinzipiell habe ich also mein Bruder nie als bruder wahrgenommen. Die Beziehung ist definitiv eine andere als zu meinen Schwestern. Ich war nach meinem ausszug erstmal ein halbes jahr fast nicht da. Haben zu weit weg gewohnt. Danach haben wir eine neue Wohnung gesucht. Meine Schwiegermutter hat angeboten das wir in ihre einliegerwohnung ziehen nur 17 km von meinen Eltern weg. Die Idee fand ich gut. Seitdem seh ich meinen Bruder gelegentlich. Seit ein paar Monaten geh ich mit ihm morgends spazieren weil ich seit der 6. Ssw krank geschrieben bin.
Ich behandel ihn eher wie einen Neffen oder ähnliches aber nicht wie mein Bruder.
Ich finde also das ihr eure Entscheidung gut überlegen solltet. Mein bruder wird also nun mit 4 schon Onkel. Find es doch schon ein wenig unnormal. Stellt euch mal vor ihr werdet noch früher oma als ihr denkt. Kann doch gut sein das eure größeren Kinder auch zufällig bald Kinder bekommen. Gibt schließlich genug Teenies die eltern werden. Mein Kind war geplant und das wusste meine Mutter auch. Die findet es inzwischen aber auch komisch das sie jetzt nochmal mutter wurde. Im Nachhinein hätte sie auch einfach die 4 Jahre warten können und sich nun voll und ganz um ihr Enkel kümmern können. Naja nun werden die 2 wenigstens zusammen groß.
Ihr kennt sicherlich eure Kinder am besten und werdet sicher schon ahnen ob sie sich freuen werden oder nicht.
Meine Mutter hätte definitiv keins mehr bekommen wenn sie gewusst hätte das einer von uns dagegen wäre.
Deswegen finde ich sollte man von Familie zu Familie abwägen.
Nicht alle Teenies verkraften es nochmal große Schwester oder großer Bruder zu werden.
Eine Freundin von mir wurde auch mit 15 nochmal Schwester und dadurch hatte sie nur noch schlechte Noten in der Schule weil ihre kleine Schwester nur geschrien hat. Jeden Tag und jede Nacht. Sowas ist definitiv nicht gut. Also ihr müsst das selber entscheiden.
Wünsche euch das ihr die richtige Entscheidung trefft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von ohmami am 27.08.2011, 18:18 Uhr

also meine Großen sind 2 Jahre auseinander, dann 5 Jahre Abstand zu den Zwillingen....die sind jetzt fast 9 und zumindest mein Sohn fände es 100% ganz Klasse nochmal Bruder zu werden und die Großen fänden es spannend und meinten wenn, würden sie gerne die Geburt miterleben....nun es wird nicht mehr zu Nachwuchs kommen, aber du kannst deine Kidfs doch einfach fragen, gut Pubertierende finden schwangere Mütter wahrscheinlich offiziell eher uncool...aber wenn die Freunde nicht dabei sind sieht es vielleicht anders aus und ganz oft finden Jungs das sowieso cool Bruder zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachzügler nach 14 Jahren

Antwort von mf4 am 28.08.2011, 18:46 Uhr

Meine Großen waren 14 und 16 als die Kleene kam, 1 Jahr später ein Kleiner.

Die Kurzen sind nun 7 und 8, der Älteste zog vor über 4 Jahren aus aber sie freuen sich immer, wenn sie sich sehen... war aber kein Problem.
Der zweite Große zieht bald aus... bedeutet 1 Zimmer mehr, endlich jeder der Kurzen ein Zimmer.

Zusammen spielen und gemeinsame Interessen gibts bei dem Altersunterschied eh nicht. Sehe da kein Problem, du hast dann eben 2 Große und 1 Einzelkind.
Wäre bei mir ohne gheplatztes Kondom auch so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das haben meine mit 3 und 4 verstanden, daß ihr großer Bruder erwachsen ist

Antwort von mf4 am 28.08.2011, 19:47 Uhr

... als er mit 20 auszog.

Verstehe deine Bedenken auch nciht?
Machen denn groß und klein viel zusammen?
Ab und zu sind sie da die Großen, machen oft ihr Ding, sitzen ab und zu am Tisch... mehr ist doch nicht an Gemeinamkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von Tinkerbelle, xx. SSW am 28.08.2011, 23:57 Uhr

Ein 4. KS ist möglich, eine Bekannte hatte im letzten Jahr den 4. und alles ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen großen Altersabstand

Antwort von Sabine mit Amelie am 11.09.2011, 23:03 Uhr

Hallo,

ich würde die Entscheidung, ob ich noch mal Mutter würde oder nicht, definitiv nicht von der Meinung meiner großen Kinder abhängig machen. Wenn ich noch ein Kind wollte, wäre es mir egal, ob das meine großen Kinder wollten oder nicht. Die ziehen irgendwann aus und gehen ihrer Wege. Ich möchte mir später nicht sagen müssen, nur weil ich auf meine Großen gehört habe, habe ich es mir verkniffen, noch ein Kind zu bekommen. Ich denke, dass wäre für die Beziehung zwischen den Großen und der Mutter gaqr nicht gut.
Der Beitrag von dir Sandyy liest sich für MICH eher so, dass du Angst hast, dass deine Mutter durch ihr eigenes Kind jetzt nicht mehr so viel Zeit hat, um dir zu helfen, wenn dein Kind da ist. Das ist natürlich etwas schwierig, aber da kann man ja dann auch mal her gehen und sich abwechseln. Ich denke, dann seit ihr beide etwas entlastet. Ich denke, wenn du dir ein Kind gewünscht hast, war dir bestimmt klar, dass du deine Mutter auf Grund ihrer Situation nicht so sehr mit einspannen kannst. Wenn die beiden miteinander groß werden, ist das ja schön, aber ich denke, du solltest dir schon darüber im klaren sein, dass ihr euch beide einen Kinderwunsch erfüllt habt und das mit aller Konsequenz. Natürlich kann sich deine Mutter auch mal um dein Kind kümmern, aber sie hat eben auch ihr eigenes, dass solltest du berücksichtigen. Wenn deine Freundin mit 15 Jahren noch mal Schwester geworden ist und dadurch schlechte Noten geschrieben hat, muss das nicht unbedingt an dem Baby gelegen haben. Das KANN auch andere Ursachen haben. Babys hören irgendwann auch wieder auf nachts zu schreien und es kehrt wieder Ruhe ein, spätestens dann, müsste sich das mit den Noten wieder geändert haben und wenn nicht, muss die Ursache eine andere haben. Mit 15 ist man in der Pubertät und da ist eh alles doof und erst recht, wenn die eigene Mutter noch mal schwanger wird. Meine Große ist übrigens gerade mal 1 Jahr jünger als du und wir haben uns über das Thema Kind schon unterhalten. Ich habe ihr ganz klar erklärt, dass wenn sie heute käme und mir unterbreiten würde, dass ich Oma würde, hätte ich damit kein Thema, aber es wäre ihr Kinde, wofür sie verantwortlich ist. Ich würde ihr sicher helfen, das ist gar kein Thema, aber es wäre dann eben ihr Kind. Ich habe ihr ganz klar gesagt, dass wenn sie ein Kind will, dass sie dann auch dafür zuständig ist. Ich habe ihr gesagt, dass ein Kind eine ziemliche Verantwortung ist und dass sie sich darüber im klaren sein muss. Meine Mädels sind knapp 13 Jahre auseinander. Auch sie haben nicht unbedingt ein inniges Verhältnis, aber sie wohnt eben auch schon fast 4 Jahre nicht mehr bei uns und kommt auch wenig vorbei, weil die Kumpels wichtiger sind. Da kann man kein inniges Verhältnis aufbauen. Ich denke, das liegt auch ein Stück weit an den älteren Kindern selbst, was sie draus machen. Mein Bruder hatte einen Kumpel, der auch mit 15 oder 16 oder so noch mal Bruder geworden ist. Er hatte ein ganz inniges Verhältnis zu diesem Kind, weil er versuchte, jede Sekunde seiner freien Zeit, mit dem Kind zu verbringen und das aus Überzeugung und nicht weil er das musste. Er hat das Kind auch mit zu seinen Kumpels genommen und die waren auch alle hin und weg von dem Kind. So kann es auch funtionieren mit einem guten Geschwisterverhältnis. Hat bei uns leider auch nicht geklappt, fand ich aber total klasse.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.