Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 03.01.2024, 9:18 Uhr

Wegen „ungutem Gefühl“

Es sind schon viele gute Dinge gesagt worden. Ich wollte noch etwas zu dem „unguten Gefühl“ sagen. Weißt du, das ist keine Vorahnung oder so etwas. Sondern das ungute Gefühl ist einfach ein Ausdruck von unbewussten Ängsten. Und wenn sich so eine Angst dann durch eine FG zufällig bewahrheitet, dann glaubt man, man hätte irgendetwas vorhergesehen oder eine Vorahnung gehabt. Aber das ist nicht so.

Denn sehr viele Menschen haben bei Dingen ein ungutes Gefühl, und trotzdem verläuft alles prima. Dann vergessen sie dieses Gefühl natürlich hinterher komplett. Wenn etwas aber tatsächlich schief läuft, fühlt man sich bestätigt, selbst wenn das der seltenere Fall ist. Es ist also ein zufälliges Zusammentreffen ohne echten Zusammenhang.

Psychologen kennen dieses Phänomen übrigens gut. Wenn zehn Leute Angst vor etwas haben, und die Angst sich bei nur einem einzigen bewahrheitet, dann erzählt der natürlich überall, er hätte eine „Vorahnung“ gehabt, und die hätte gestimmt. Dass sie bei den neun anderen nicht gestimmt hat, interessiert keinen mehr.

Das heißt: Ein ungutes Gefühl ist Ausdruck psychologischer Ängste, wie sie in der Früh-Schwangerschaft normal und häufig sind, und zwar auch, wenn alles gut geht. Du darfst solche Gefühle haben, sie sind natürlich - vor allem, wenn schonmal etwas schiefgegangen ist. (Jede zweite Frau mit Kindern hatte auch schonmal eine FG. Ich selbst auch, das ist leider etwas Häufiges und Alltägliches). Erlaube dir die Angst.

Denn wenn du gegenhältst und sie wegmachen willst, wird sie stärker. Druck erzeugt Gegendruck. Wenn du dir die Angst aber erlaubst, wird sie sich abschwächen. Das ist das übliche psychologische Paradox: Gefühle, die wir wegdrücken möchten, werden verstärkt. Gefühle, die wir uns gelassen erlauben, werden schwächer. Probiere es aus. Die Angst muss ja nicht ganz weggehen, alle Schwangeren haben Ängste. Aber wenn du die Angst gestattest, kommen von selbst auch wieder die schönen Gefühle von Vorfreude und Glück auf. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.