Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mel1991  am 11.09.2012, 21:03 Uhr

zum beitrag schwanger mit 40+

zuerst einmal möchte ich hier niemanden persönlich angreifen!!
(rechtschreibfehler sind vorhanden aber ich denke sie sollten nicht relevant sein..)
also erstmal möchte ich sagen wie schockiert ich darüber bin wie hier einige austeilen ich finde es zum teil echt niveaulos und total unter der gürtellinie!! ich finde in einem öffentlichen forum muss man immer damit rechnen etwas zu hören/lesen was einem nicht passt aber meiner meinung nach sollten erwachsene in der lage sein vernünftig zu diskutieren oder etwas zu ignorieren solche beleidigenden reaktionen sollte man sich verkneifen können!!
gut ich gebe zu der untere beitrag war unglücklich formoliert aber ich kann es zum teil verstehen..
meine mutter war bei meiner geburt 39 und bei der meiner schwester 42 nun wird sie bald 60 und at eine schwerpubertirende 17 jährige im haus ich sehe ihre überforderung tröste sie wenn sie vor verzweiflung in tränen ausgebrochen ist.. seid fast einem jahr bin ich nun selbst mutter klar ist es oft schwer (gerade weil er 3 monate zu früh geboren ist) aber ich weiß das die schwerste zeit noch kommt gerade in der heutigen zeit denke ich geht es in der pubertät erst richtig los!! sicher sind sich hier jetzt alle sicher das sie dem kind eine gute mutter sein können aber was ist in 10-15 jahren?? das ist es was ich nicht verstehen kann ich selbst war im heim weil meine mutter nach der scheidung mit 2 kindern (12 u. 15) überfordert war dadurch habe ich heute noch ein schwieriges verhältnis zu ihr und zu meinem vater seid 5 jahren gar keins mehr..
sicher ist mir bewusst das es auch anders geht und das auch junge mütter alterbedingte probleme haben
nur weiß ich das meine mutter zu erwachsen gedacht hat als das sie mich hätte verstehen können es waren einfach zu viele jahre dazwischen..
allerdings akzeptiere ich das viele frauen erst spät kinder bekommen auch wenn ich es nicht gut finde..

es ist mir klar das ich wahrscheinlich genauso beleidigt werde wie meine vorgängerin aber ich hoffe das es hier leute gibt die nicht jedes wort persönlich nehmen und einfach akzeptieren das es menschen mit anderen meinungen gibt.
lg Mel

 
33 Antworten:

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von emmisya am 11.09.2012, 21:12 Uhr

"nun wird sie bald 60 und at eine schwerpubertirende 17 jährige im haus ich sehe ihre überforderung tröste sie wenn sie vor verzweiflung in tränen ausgebrochen ist."

Und 37jährige können nicht vor Stress/Verzweiflung/... mit einer pubertierenden 17jährigen in Tränen ausbrechen?

Das ist doch alles altersunabhänging sondern eher typabhängig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Sammy13 am 11.09.2012, 21:16 Uhr

Natürlich muss man die Meinung anderer respektieren, aber erkläre mir bitte, was haben so junge Mütter wie ihr in einem Ü35 Forum zu suchen um über alte Mütter zu lästern. Dann bleibt doch bitte unter Euch und lästert doch dort. Hier hat nämlich keiner nach dieser Meinung gefragt!

Es tut mir leid, dass du so eine schlechte Kindheit hattest, aber die hättest du auch mit einer jungen Mutter haben können. Das hängt nämlich nicht vom Alter ab.- Ich denke es gibt "gute" und "schlechte" Mütter in allen Altersklassen.

Aber lasst uns alte doch bitte in Ruhe unsere Kinder kriegen-. Wir gehen doch auch nicht ins U20 und stänkern rum, wie unverantwortlich es ist, wenn Kinder Kinder kriegen.

Dir alles Gute

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Mel1991 am 11.09.2012, 21:16 Uhr

mein halbbruder aus ihrer ersten ehe den sie mit 21 bekommen hat war ein sehr schwieriges kind von anfang an und ich weiß (auch von meinen großeltern) das es ihr damals nicht so ging..
natürlich sind das nur meine persönlichen erfahrungen und ich weiß das es auch anders geht aber so etwas schreckt ab und man bildet sich numal durch persönliche erfahrungen eine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von mf4 am 11.09.2012, 21:17 Uhr

Wenn 1991 dein Geburtsjahr ist dann kann ich als alte Schachtel nur sagen, dass du von dem einen Fall erzählst (deine Mutter) und das es auch gaaaaaanz viele jüngere Eltern gibt die an Pubertisten verzweifeln.

Ich selbst habe mein 1.Kind mit 20 bekommen und mein 4. und letztes mit 37. Meine Kinder sind nun zwischen 8 und 26. Ich persönlich würde kein Kind mit ü40 bekommen wollen aber ob man dem geistig und körperlich gewachsen ist was Kinder abverlangen hat nicht immer was mit dem Alter zu tun. Ich könnte dir einige in den Dreißigern zeigen, die mancher ü40-er alt aussehen lassen würde.

Ich habe übrigens alle meine Kinder fast ausschließlich allein groß gezogen, denn sie waren bei der Trennung zwischen 3 und 6 Jahre alt... ich denke nicht, dass ich das als 46jährige schlechter mache als eine jüngere Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst merken, daß auch jüngere Mütter

Antwort von chartinael am 11.09.2012, 21:18 Uhr

... bzw Eltern durch die Pubertät an ihre Grenzen getrieben werden.

Wir haben grade ein pubertierendes Mädchen im Hause und weder ich (40) noch mein Mann (31) finden das leicht.

Wir werden in einigen Jahren wieder ein pubertierendes Mädchen haben, dann bin ich eher 50+ und er 40+. Das wird sicherlich nicht viel anders werden.

Alter hat absolut nichts mit dem Überleben der Pubertät eines Kindes zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von mf4 am 11.09.2012, 21:20 Uhr

Im übrigen würde ich gern nochmal in 16Jahren von dir lesen... wenn du den Alten zeigst, wie viel besser und mit Pubertätsterror, Trennung usw. umgehst.
Ich finde es anmaßend von eine jungen und frischgebackenen Mutter sich da überhaupt über andere zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Mel1991 am 11.09.2012, 21:21 Uhr

ich hatte nei vor zu lästern und ich habe auch noch nie irgendjemandem einen vorwurf gemacht weil er spät kinder bekommt ich verbinde das alter meiner mutter mit meinen erfahrungen da ich weiß das sie beim ersten kind anders war..
und das es überall "schwarze schaafe" gibt ist mir klar kenne selbst ein beispiel in meiner alterklasse
ich enke mir nur einfach das es mit ende 50 schwieriger ist teenies zu erziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Mel1991 am 11.09.2012, 21:26 Uhr

ich stelle mich über niemanden ich sage nur was ich für erfahrungen gemacht habe und was das für mich persönlich bedeutet
wie gesagt ich akzeptire und respektiere die meinung anderer und hätte nie etwas gesagt wenn die antworten einiger nicht so unpassend gewesen wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von mf4 am 11.09.2012, 21:30 Uhr

Du hast als Mutter noch keine Erfahrung gemacht... die meisten hier sind um die 40 und haben Erfahrung, weil kaum eine ihr 1.Kind erwartet.
Deine Mutter hat Trennung usw. nicht gebacken bekommen... das hätte sie sicher auch mit 30 nicht besser gemeistert und du schließt nun daraus, dass es am Alter lag.
Was meinst du kann eine junge Mutter Bsp.25, was eine Mutter mit 45 nicht mehr kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst merken, daß auch jüngere Mütter

Antwort von Mel1991 am 11.09.2012, 21:30 Uhr

sicher ist das so nur weiß ich das die jüngeren ältern von freunden in vielen dingen verständnisvoller waren als meine mutter
mittlerweile habe ich einige gespräche mit ihr geführt und sie sagt selbst das es für sie ein paar jahre früher einfacher gewesen wäre
ich weiß auch das es kein regelfall ist aber der fall der mich geprägt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Vania am 11.09.2012, 21:32 Uhr

Dass du diese Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid. Allewrdings weiß ich, aus meiner Erfahrung, dass ich mit knapp 40 an meiner Großen schon verzweifelt bin. Sie ist genau so alt, wie deine Schwester. Bei meiner 2. (jetzt 15) sehe ich schon vieles cooler und bei der Kleinen (fast 11) gehen mir die vorpubertären Ausbrüche weitestgehend am A**** vorbei. Trotzdem wissen meine Mädels alle drei, dass sie sich im Notfall 100% auf mich und auch auf meinen Mann verlassen können. Ich denke, es ist nicht altersabhängig, sondern typabhängig, wie man mit pubertären Kindern umgeht. Außerdem gehört da auch eine Portion Selbstzufriedenheit dazu. Wenn ich nämlich mit mir und meiner Situation grundsätzlich zufrieden bin, habe ich ganz andere Nerven für meine Umgebung.
Und ganz ehrlich, ich traue mir in 15-20 Jahren diese Nerven durchaus noch zu. Allerdings wollte ich jetzt nicht das erste Kind bekommen (will keinen, der das erste mit 40+ bekommt verurteilen!), weil ich denke, ohne meine bisherigen Erfahrungen wäre ich überfordert.
Mel, das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, sondern eine Erklärung, dass es sicher in vielen Fällen situationsabhängig ist. Und beim 4. Kind kann man idR nicht mehr blutjung sein. (Übrigens, wenn es nach meinem Plan glatt gegangen wäre, hätte ich Nr 4 gerade noch so mit 39 bekommen, aber es geht nicht immer nach unseren Plänen)

Wünsche dir, dass du trotz deiner unglücklichen Kindheit zufrieden bist/wirst, mit dem, was daraus geworden ist! Dann wirst du für dein Kind mit seinem beschwerlichen Start eine zufriedene, ausgeglichene Mutter sein.

lg Vania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Mel1991 am 11.09.2012, 21:36 Uhr

da mein vater ihr 2. ehemann war hatte sie mit ende 20 anfang dreißig schon eine trennung einen sohn der einen neuen mann und eine neue umgebung akzeptieren musste ect. die erste scheidung war laut meiner mutter wesentlich schwieriger und das es bei mir und meiner schwester mit am alter lag das soviel schief gegangen ist sagt sie selbst..
sicher gibt es in allen altersklassen "schlechte" mütter ich habe nie das gegenteil behauptet und das es für mich noch schwer wird dessen bin ich mir bewusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst merken, daß auch jüngere Mütter

Antwort von Vania am 11.09.2012, 21:38 Uhr

Ich mache im Freundeskreis meiner Kinder genau die gegenteiligen Erfahrungen. Einige ältere Eltern sind blind gegenüber dem Blödsinn, den ihre Kinder machen. Und in einem Fall ist das uU lebensgefährlich.

Meine Kinder machen auch Blödsinn, die Mittlere nicht wenig bisher, aber ich würde nie sagen "mein Kind macht das nicht", sondern nachforschen und dann entsprechend reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mel1991

Antwort von Vania am 11.09.2012, 21:43 Uhr

Ich finde es sehr gut, dass du dich der Diskussion nicht entziehst, wie es Erdmuthe getan hat. Dann hat ein solches Posting meiner Meinung nach Berechtigung. Außerdem hast du von deinen Erfahrungen geschrieben und nicht grundsätzlich "alte Mütter" verurteilt. So ist es aber in dem ersten Posting zu diesem Thema geschehen. Was natürlich Reaktionen auf dem gleichen Niveau ausgelöst hat.

Dass das Leben nicht immer glatt läuft, hast du ja selbst erfahren, bleib immer wachsam und versuche das Beste aus deiner Situation zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mel1991

Antwort von Mel1991 am 11.09.2012, 21:50 Uhr

wie gesagt ich wurde durch eigene erfahrungen geprägt und habe mir dadurch eine meinung gebildet.. aber deshalb verurteile ich niemanden!!
ich bin zb auch grundsätzlich gegen abtreibungen trotzdem habe ich einer freunden beigestanden und sie zum arzt begleidet ect als sie sich für diesen schritt entschieden hat
leben und leben lassen ich meine man wird sich nie einig werden bei solchen themen!!
ich wünsche dir und auch allen anderen hier das alles klappt wie ihr euch das wünscht und ihr mit ihren kindern glücklich werdet
lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 11.09.2012, 23:41 Uhr

Wieso wunderst du dich, dass hier einige so austeilen und beleidigen?
Was erwartest du denn, wenn hier eine ins Ü35-Forum kommt und die Damen mit "Großmütter" anspricht? Wer hat denn da angefangen? Und wer muss dann damit rechnen, irgendwas zu lesen oder zu hören, was ihm nicht gefällt?
Die arme Erdmuthe!
Sicher hockt sie ganz verschreckt zu Hause und traut sich nicht mehr zu schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Mel1991 am 12.09.2012, 0:16 Uhr

natürlich war ihr verhalten nicht richtig aber wird nicht schon kleinnen kindern beigebracht das man nicht zurück schlägt??
ich meine sollte man nicht lieber darüber stehen anstatt sich auf das selbe niveau herabzu lassen??
ich will sie nicht schützen oder sowas aber ich finde so sollte man hier nicht miteinander umgehen schließlich ist das ein forum für erwachsene..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles viel zu pauschal

Antwort von Maxi74 am 12.09.2012, 8:20 Uhr

also ich muss sagen ich finde die aussagen teilweise echt viel zu pauschal, denn eins ist für mich ganz klar
MUTTER SEIN IST KEINE FRAGE DES ALTERS!

es gibt phanastische junge mamis und ebenso super mamis mit 40+


ich habe mein erstes kind mit 21 bekommen, nach meinem examen zur kinderkrankenschwester und gerade beginnend mit meinem studium, das war nicht leicht. mental war es kein problem auch wenn ich damals noch viel ungeduldiger war als heute , aber finanziell ein disaster.

mein letztes habe ich jetzt bekommen mit 37 , charakterlich bin ich nach wie vor nicht der ruhigste mensch unter der sonne ^^ und kann mit meinen 3 großen heute 16,5 und den zwillingen 12,5 locker mithalten, finanziell ist das heute natürlich kein vergleich uns gehts super.

was allerdings käse ist ist wirklich die pubertätsgeschichte und das mithalten können, also momentan seh ich meine kids noch zum essen und zum quatschen und wenn irgendetwas ist, aber sie würden sich bedanken wenn ich sie auf partys oder zu ihren freunden begleiten wollte. es spielt keine rolle ob man noch fit genug wäre in inlinern durch die gegend zu flitzen ( sind viele 30 jährige auch nicht) sondern ob man sie psychisch durch die pubertät begleiten kann. für meine kids sind mein mann und ich die ansprechperson nr 1 in allen lebenslagen und das hat was mit vertrauen, respekt und zusammenhalt zu tun da ist das alter und die fitness echt egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Else2011, 34. SSW am 12.09.2012, 9:39 Uhr

Du hast mit deiner Mutter schlechte Erfahrungen gemacht. Das tut mir leid. Aber es ist nur EIN Beispiel! Es gibt so viele Mütter, egal ob Jung oder älter, die Fehler machen und / oder überfordert sind. Das ist eine Typfrage, finde ich. Ich bin jetzt 39, erwarte mein drittes Kind und habe das erste mi 36 bekommen. Ich für mich kann sagen, dass es so genau richtig ist. Früher hätte ich nicht die Geduld gehabt und hätte nicht so leicht auf durchtanzte Nächte und Partys verzichten können. Heute bin ich ausgeglichener. Klar freie ich mich darauf, wieder raus zu gehen und zu feiern. Aber dann mit Leuten meiner Altersklasse. Ich muss nicht mit meiner pubertierenden Tochter durch die Nächte ziehen. Dafür wird sie Freunde haben und ich hab meine. Ich denke, ich werde ihr auch so genug Verständnis entgegenbringen können. Ich finde es schlimmer, wenn Frauen zu Jung Kinder bekommen, bevor sie ihr eigenes Leben richtig gelebt haben und bevor sie den Kindern "materielle Sicherheit bieten können". Ich weiß, eine totale Phrase, ich halte es dennoch für wichtig.
Nochmal, ich will weder "alte" Mütter hoch loben noch junge Mütter per se schlecht machen. Jeder muss es so machen, wie er bzw. Sie es für richtig hält.
Noch was fällt mir ein. Manchmal kann man das auch nicht so planen. Mit meinem ersten Mann wollte ich keine Kinder. Es musste erst mein jetziger Mann kommen, mit dem ich mir vorstellen konnte, Kinder zu haben. Das dauerte halt bis Jenseits der 30! Und was ist mit den Frauen, bei denen es einfach nicht früher klappt?
Diskutieren und die Meinung sagen klar, aber immer sich selbst fragen, ob der Ton stimmt! Was ich jetzt auf Erdmuthe beziehe, nicht auf Mel91!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Pubertät

Antwort von chartinael am 12.09.2012, 9:59 Uhr

Meine Tochter ist eh der Meinung, ich verstünde ja gar nichts und überhaupt, sie wüßte, wie die Welt sich dreht. Der Meinung sind natürlich alle Freundinnen was irhe Eltern betrifft ;) Das ist so. Das ist auch nicht schlimm. Es nervt nur, wenn die Prioritäten sich verschieben und ganz ehrlich, mich interessiert nicht die Bohne,w elche Freundin Streß mit welcher anderen hat und und und und. Von den Jungs ganz zu schweigen.

Jedenfalls, die Pubertät bleibt spannend. Meine Große lernt jedenfalls gleich noch Verantwortung mit dazu, wenn sie auf ihre Baby-Schwester achten muß.

Ich find das gut. Ach, und ein besseres Verhüterli als ein Baby-Geschwisterchen gibt es kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will auch noch Senf dazu abgeben

Antwort von Foxl am 12.09.2012, 13:33 Uhr

Hallo Mel1991,

der Beitrag von Erdmuthe war eindeutig provokant geschrieben und ich denke, da sind solche Reaktionen absehbar. Denke auch, das, wer immer diese Erdmuthe ist, in der Ecke hockt und sich herrlich amüsiert, unseren Hühnerhaufen aufgebracht zu haben. Daher sehe ich kein Prob bei den Antworten. Wer hier ungefragt so etwas schreibt, schreit förmlich nach solchen Reaktionen. Wäre ein Beitrag in etwa " soll ich ü 35 noch kind planen" mit allen Vor-/Nachteilen, hätten die Reaktionen anders ausgesehen. Jeder bekommt das, wonach er schreit.... So, jetzt ist für mich das Thema durch.
Gruß
Elkr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 12.09.2012, 20:49 Uhr

Hey, die hat das nie und nimmer ernst gemeint, sondern wollte absichtlich provozieren, denn wer um Himmels Willen muss sich denn Luft machen, dass über 40-jährige noch Mutter werden?
Also mir zum Beispiel ist es mal scheißegal, ob jemand mit 14 oder 45 Mutter wird, solange es mich nicht direkt betrifft (hätte ich eine 14-jährige Tochter, würde mich das natürlich schon interessieren).
Nur wenn jemand hier ankommt und Frauen ab 40 schon mal pauschal als Oma bezeichnet, dann brauch ich nicht nett zu ihr sein, auch wenn ich erst 36 bin.

Und ich werde meinem Kind niemals beibringen, dass er nicht zurückschlagen darf! Soll er sich vermöbeln lassen, ohne sich zu wehren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Clara01 am 12.09.2012, 21:01 Uhr

Mel, für mich hört sich Deine Geschichte auch weniger nach einer Altersproblematik an als nach einem sozialen Problem - schlimm genug.
Es gibt immer Menschen, die belastbarer sind als andere, unabhängig vom Alter.
Ich kann nur sagen, daß meine Mutter mit 36 und 40 ihre Kinder bekommen hat und das genau gut so war - wir hatten relativ strenge Eltern (was aber wohl auch weniger am Alter als an der Einstellung lag) und sind beide unseren Weg gegangen, mit dem wir zufrieden sein dürfen. Wir haben nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Eltern.

Ich habe mein 1. und vielleicht nicht letztes Kind mit 39 bekommen. Sie ist erst 6 Monate, aber all meine Ängste, daß mich ein Baby (in meinem Alter ;) ) stressen könnte und was weiß ich nicht alles - in Luft aufgelöst. Ich genieße mein Baby rund um die Uhr. Ich kann die Momente, in denen ich genervt war, an einer Hand abzählen, und selbst dann war das mal eine Minute und nicht länger. Mein Baby dankt es mir mit Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und unendlich viel Lachen.
Die Weichen für die Zukunft werden JETZT gestellt...
Ich kann für MICH sagen, daß ich das vor 15 Jahren nicht geschafft hätte.

LG,
Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst merken, daß auch jüngere Mütter

Antwort von uli71 am 12.09.2012, 22:16 Uhr

Meine Mutter war 21 als ich geboren wurde.
Die älteren Eltern von Freunden schienen mir damals viel gelassener und verständnisvoller als meine jungen Eltern, die sich scheinbar beweisen wollten, wie reif sie doch waren...

Und heute als Großeltern gehen meine Eltern mit ihren Enkeln gelassener und verständnisvoller, weil viel erfahrener, um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Mond69 am 13.09.2012, 13:05 Uhr

Hallo,
das mit Deinem Baby hast Du schön geschrieben. Und mir ging es damals genauso. Ich war 34,5, als Klara geboren wurde. Und ich habe irgendwie auch die nervigen Momente genossen, wobei ich die ersten 2 Jahre gar nicht mal so als nervig empfand. Das kam erst später, als sie eine eigene Meinung entwickelte, die fast immer genau das Gegenteil von meiner war... Aber genau darum bekommt man ja Kinder, oder? Wer will schon einen Klon seiner selbst?!
Nun, mittlerweile ist sie fast 9 und ich damit 43,5... ich lebe in einer neuen Partnerschaft, wir wollen noch ein gemeinsames Kind (2010 MA in der 10. SSW, 2011 Abbruch wegen Trisomie 18)... und wir "basteln" weiter. Ich bin mir sicher, wenn ich denn nochmals erfolgreich schwanger werden sollte, dass ich auch mit Mitte 50 einem 10-jährigem Kind gerecht werden würde. Denn ich bin mit den Jahren auf jeden Fall gelassener geworden. Wenn ich überlege, welche Ansichten ich mit Mitte/Ende 20 über Kindererziehung hatte...Mann, Mann, Mann... etwas Lebenserfahrung ist wirklich nicht das Schlechteste!
Viele Grüße Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Clara01 am 13.09.2012, 23:00 Uhr

Liebe Sylvia,
lustig - Du schreibst, was ich denke. Ganz oft höre ich, daß nach dem 1. Geburtstag alles einfacher wird, oder nach dem 2. Geburtstag. Daß dann das Schlimmste vorbei ist. Aha....?! Ich finde mein Baby gar nicht "schlimm" - also auch nicht im Sinne von "anstrengend/nervig". Ganz sicher ist das anders, wenn man nicht nur EIN kleines Kind zu betreuen hat, aber ich stelle mir dennoch eher vor, daß die "anstrengenden Zeiten" mir noch bevorstehen, wenn sie nämlich nicht mehr so herzallerliebst sind ;)
Wie dem auch sei - ich werde mich dem stellen, und ich freu mich drauf.

Dir wünsche ich ganz, ganz viel Glück und Erfolg bei Eurem Vorhaben! Ich kann es verstehen, und ich würde auch so handeln wie Du, auch wenn die FG und der Abbruch ganz sicher sehr unschöne Erfahrungen für Dich waren, die einen ganz schön knabbern lassen...

Was ich persönlich gemacht habe und auch wieder machen würde, ist eine Chorionzottenbiopsie - wegen des Alters und damit erhöhten Risikos. Ich würde auch (wahrscheinlich!) die Konsequenzen daraus ziehen - aber das ist wieder ein anderes Thema, das sehr kontrovers diskutiert wird, und was in meinen Augen nur jeder ganz für sich alleine entscheiden kann, denn nur man selbst muß mit den Konsequenzen - welcher Art auch immer - leben. Ich würde keinen verurteilen, egal, was er tut.

Also, die Daumen sind gedrückt,
LG, Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Nikas am 16.09.2012, 2:11 Uhr

Mel1991, es tut mir leid, dass Du persönlich schlechte Erfahrungen mit deinen Eltern gemacht hast. was hat das mit alten Mütetrn insgesamt zu tun?
Musstest Du zu dem Erdmuthe-Quark jetzt noch Dein Sahnehäupchen draufpatschen?

ICH kann Dir bereits jetzt schon detalliert sagen, wie 40-jährige Schwangere dann drauf sind, wenn Kind halbstark und 14/15 wird.

Und mit welchem Weltbild bzw. welcher Blindheit sind die geschlagen, die 50-jährige oder gar NOCH ältere für Omas halten. Die sind heut wie nie zuvor noch taufrisch, vollfit und haben Berufserfahrung, nach der sich schlaue Firmen die Finger schlecken.

Okay, man kann sich der Depression, geistigen Trägheit, Sinnlosigkeit, Fresserei, Sauferei, Stillosigkeit, Lebensinhaltsleere und der Faulheit ergeben, dann sieht man schnell alt aus; aber dann auch schon mit 30 oder 40. Es liegt großteils an einem selbst, an sonst nichts.

Und ich bin überzeugt: Die heute 40j. werden später als ü50er noch mal einen Tick fitter sein als wir aktuellen ü50er.

Die Stänkerei über "alte" Mütter ist öde, dumm und komplett an der Realität vorbei. Aber wer sich hier ständig als blöd outen will, solls ruhig weiterhin tun; es wird sie niemand aufhalten können.

Grüße von "Madonna" und lady gaga in einer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Nikas am 16.09.2012, 2:14 Uhr

HäuPchen ist putzig. Ich werd das Wort jetzt immer mit -p- schreiben, lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Nikas am 16.09.2012, 2:17 Uhr

Doch, Sammy, ich geh ins u20 und geb meinen Erfahrungssenf dazu, ab und an mal. Aber ich akzeptiere dort auch den legalen Hochmut von Teenagern, die natürlich die Welt neu und anders als wir erfahren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Nikas am 16.09.2012, 2:20 Uhr

ooch, mel, es kann mit fast 60 auch einfacher sein, rebellierende teenies zu erziehen. Man hat die Gelassenheit, die man selbst noch nicht mit 35 oder 45 gehabt hätte. Außer man ist blöder Spießbürger. was wiederum altersunabhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Caracas14 am 16.09.2012, 9:06 Uhr

Liebe Mel,

danke für Deine Meinung. Und es ist sehr traurig, wie es sich liest.
Jedoch möchte ich Dir mal folgendes schreiben. Es gibt so viele Mütter, die unter 20 ihre Kinder gebaren, die ihnen alle weggenommen wurden, weil sie viel zu unreif für ein Leben waren.
Wenn man sich die Statistik mal anschaut, lässt die Wahrscheinlichkeit der Vernachlässigung/Misshandlung eines Kindes im Alter der Mutter nach.
(Nur mal so, um alles hübsch zu verallgemeinern) Gut, man könnt auch sagen, die Mutter ist einfach zu alt, um das Kind zu verprügeln, körperlich nicht mehr fit genug - aber das bezweifle ich persönlich.
Und vielleicht liegt es nicht am Alter Deiner Mommy, dass sie in Tränen ausbricht, vielleicht ist es ihre sensible Ader???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Emmalotte am 20.09.2012, 12:03 Uhr

Also ich bin auch fast 39 und ich möchte noch ein, schau genau hin: fünftes Kind bekommen.
Dass man mit 20 denkt, 40 ist uralt finde ich normal und das habe ich mit 20 auch gedacht. Was ich nicht verstehe ist, dass man sich mit 40 noch über solche Beiträge aufregen kann. Ich kenne die Menschen hinter ihren Profilen nicht mal und das regt mich nicht die Bohne auf. Stehe ich drüber und muss sogar drüber lachen...:-))
Grüsse
Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum beitrag "schwanger mit 40+"

Antwort von Vanja am 16.10.2012, 18:31 Uhr

Mein Gott Leute, bekommt eure Kinder doch einfach wenn ihr bereit dazu seid, ob nun mit 20 oder mit 40. Die Hauptsache ist doch, dass die Kinder in ein einigermaßen stabiles Umfeld und viiiiiiiel Liebe hinein geboren werden, oder?? Ich hab meinen 3. süssen Zwerg vor 5 Monaten mit 41 bekommen und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Unser Umfeld hat übrigens total super reagiert, nur meine Mama war anfangs etwas geschockt. Naja, sie hatte ja auch schon 4 Enkel. Aber nun hat sie auch Enkel Nr.5 voll und ganz in ihr Herz geschlossen .

LG an euch alle!
Vanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger mit 40 +

Hallo an alle schwangeren Großmütter, ich muss mir mal Luft machen. In meinen Augen handeln die Frauen, die mit 40 noch schwanger werden völlig egoistisch und verantwortungslos, denn sie können den Bedürfnissen der Kindern in keinster Weise gerecht werden. Kinder brauchen ...

von Erdmuthe 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

leicht bräunlicher Ausfluss in der Schwangerschaft

Hallo, habe nun schon seit 3 Tagen ganz leicht bräunlichen Ausfluss, aber immer nur 1x kurz am Tag (bin in der 10.SSW) muss aber dazu sagen, dass das erst nach dem Gv vor 3 Tagen angefangen hat. Kann das also daran liegen? Hatte auch direkt nach dem Gv einwenig Blut im Höschen, ...

von Tekitisie 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger?

Wer hatte diese Anzeichen einer SS? ....Also, ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, hatte genau 1 Woche nach Beginn meiner Periode GV, mein Eisprung müsste so am 27.8 herum gewesen sein, jetzt habe ich schon ca. 6 Tage Unterleibsziehen, Schwindel zwischendurch ( ...

von mother06 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Chancen einer Schwangerschaft

Hallo liebe Spätgebärende ;) Manchmal habe ich ja schon gedacht ich wäre mit 38 in den Wechseljahren gekommen aber dennoch ist bei mir bis jetzt alles normal...regelmäßig meine Periode, selbst, nach dem ich meine Pille im April abgesetzt habe!Was meint Ihr, bin ich wohl noch ...

von mother06 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Hurra Schwanger

Hallo Muttis!!! Hurra, es hat geklappt.... ich bin schwanger!!! Habe vorhin getestet und der Test ist positiv. Ich kann es kaum fassen :-) Unser Großer ist 4 Jahre alt. Jetzt werden wir wohl im April unser 2. Kind bekommen... wenn alles gut verläuft! Ich hatte einen ...

von Rundinella 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Zu meinem beitrag "reaktion des umfelds auf schwangerschaft"

Hallo, ich wollte mich für die antworten auf meinen beitrag (juni) bedanken! Bin mittlerweile schwanger in der 9. Woche. Schwiegermutter hat sich sehr gefreut ( meine bedenken waren also unbegründet), meine eltern sind begeistert, dass die familie sich vergrössert (grosse ...

von federlein, 9. SSW 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Thema wieder aufgegriffen: Angst nicht mehr schwanger zu werden

Ihr Lieben, so lange habe ich hier nicht mehr geschrieben, da ich ja eigentlich gar nicht hier her gehöre. Ich bin ja nicht schwanger. Doch lese ich oft still mit und beneide alle Schwangeren hier im Forum so sehr. Die Ein oder Andere wird sich vielleicht noch an mich erinnern ...

von strandläufer 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Angst nicht mehr schwanger zu werden

Hallo ihr Lieben, inzwischen habe ich mich wieder eingefunden nach der FG. Die Gyn. machte mir Mut und meinte hormonell und gesundheitlich würde sie mir raten erstmal so ss zu werden nach der FG. Sie würde einige 42jährige die ss wurden nach einer FG betreuen. Meine ...

von Ostfriesenmama 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger mit Ü40

Hallo, bitte um Erfahrungsberichte: Ist jemand mit 42 (1.Kind) schwanger geworden? Alles ist lt. FA bei mir in Ordnung..meint jedoch mit 42 kaum? Dabei höre oder lese ich sehr oft, dass auch Frauen über 40 schwanger werden können. Soll jetzt Phyto L nehmen? Was meint ihr, ...

von AllinaS 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger

Hallo alle zusammen, Am Montag habe ich erfahren das ich schwanger bin, was ja mal zunächst eine erfreuliche Nachricht ist.Den wir haben uns beide ein Kind gewünscht. Allerdings ist mein Hormon Wert bei 34,9 und das macht meiner Ärztin etwas sorgen (mir natürlich auch). Sie ...

von Nadine_79 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.