Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987, 8. SSW am 13.11.2013, 14:26 Uhr

Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Wir erwarten, ungeplant, eig Ende Juni, war aber mit meinem
Sohn 13 Tage über ET, deswegen rechne ich eher mit Mitte Juli ;) unser zweites Kind.
Mittlerweile haben wir den "Schock" überwunden und freuen uns riesig =)
Jetzt haben wir aber vom 5.8-19.8. Urlaub auf Mallorca gebucht.... Mit meinen Eltern und meinen Onkels in einer Finka....
Wir haben uns meeeega auf diesen Urlaub gefreut, jetzt hat uns aber der kleine Krümel dazwischengefunkt (nicht böse gemeint ;))
Was meint ihr? Wenn die Schwangerschaft und alles gut verläuft, können wir dann mit fliegen oder ist das blöd/nicht möglich?!
Was natürlich schön wäre, ist das meine Eltern dann Moritz (dann ca 17 Monate) mal nen Nachmittag nehmen könnten und wir uns ums Baby kümmern können.... Allerdings.... Mit Wochenfluss...
Und das ganze mitgeschleppe..... KiWa, buggy, maxi cosi.......
:)
Danke euch schonmal für Meinungen und Ratschläge.

 
15 Antworten:

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von Ani77 am 13.11.2013, 14:49 Uhr

Ich persönlich bin noch nicht und würde es auch nicht tun mit einem Baby in den Urlaub zu fliegen. Noch dazu mit einem Kleinkind!
Aber wer sich den Streß für sich und seinem Baby bzw. Kleinkind zumuten möchte -> bitte!!!

Wir sind das 1.mal mit unseren 2 Kindern geflogen als unser Kleinster 3 Jahre alt war und ich mit unserem 3. Kind schwanger war.
Für nächstes Jahr haben wir uns wieder einen Urlaub mit Flug vorgenommen, da ist unsere Maus auch 3 Jahre alt.
Wir hatten keine Lust Windeln, Buggy, Reisebett etc. per Flugzeug mitzunehmen.

Jeder soll es aber selbst entscheiden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von FashionStyle, 23. SSW am 13.11.2013, 15:08 Uhr

Also ab wann so ein Wurm mitfliegen darf, weiß ich nicht, aber den Stress würde ich mir nicht antun, allein was da alles mit muss.....

Und schwimmen gehen fällt doch mit Wochenfluss ja wohl auch aus. Da bringt dir doch der schöne Urlaub am Strand nichts.

Ich persönlich, würde meinem so kleinen Baby solche Strapazen auch nicht zumuten. Allein der Druckausgleich beim Fliegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von nirilena, 8. SSW am 13.11.2013, 15:21 Uhr

Also ich denke nicht, dass das ein großes Problem wird. Wir sind diesen Sommer mit der Kleinen in die Türkei geflogen, als sie knapp fünf Wochen alt war. Hab sie bei Start und Landung gefüttert, somit war der Druckausgleich kein Problem. Den restlichen Flug hat sie auf meinem Bauch verschlafen;-). Wir konnten mit dem Kinderwagen (auch mit Schale) bis zur Flugzeugtür fahren, haben den dort abgegeben und sofort nach der Landung zurück bekommen. Was das Schwimmen und den Wochenfluss angeht: Wenn evtl. Dammrisse/Dammschnitte gut verheilt sind, ist es kein Problem Tampons zu benutzen und auch Schwimmen/Baden zu gehen.

Genießt es! Wir hatten einen super Urlaub und es war so warm, dass wir mit der Kleinen sogar gegen Abend, wenn Schatten auf dem Pool war ins Wasser konnten. Hatte mir noch ein extra Schwimmtragetuch besorgt und damit waren wir sogar im Meer;-)

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von ???imGesicht am 13.11.2013, 15:43 Uhr

Also,

ich weiss nicht ob es gefährlich oder so sein kann fürs Kind. Ich würde die Reise aber erstmal noch nicht absagen. Ich würde beim Reiseveranstalter anrufen und sagen, das da eventuell noch einer mitfliegt :-) Habt ihr ne Reiserücktrittsversicherung?

Aber wie gesagt, absagen würde ich noch nicht. Es kann noch soooooo viel passieren (was ich dir natürlich nicht wünsche). Der wurm kann zu früh geboren werden, die schwangerschaft könnte schlecht ausgehen etc. Ich hoffe das natürlich nicht. Vielleicht kommt der Wurm 2 wochen zu früh, dann hast du den wochenfluss auch schon möglicherweise hinter dir. Und Windeln kannst du auch auf Mallorca kaufen. Babynahrung würde ich mitnehmen.

Alles gute für die Schwangerschaft

???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von mf4 am 13.11.2013, 16:18 Uhr

Eben entbunden, mit Wochenfluss, ggf. Schmerzen + Neugeborenes + Kleinkind.... och nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.11.2013, 17:14 Uhr

Gott bewahre ich hätte andere Sorgen gehabt :-D obwohl es sicher verlockend scheint das die Familie sich um den großen kümmert und du dich aufs Baby konzentrieren kannst. wobei das auch nach hinten losgehen kann und dein erstes Kind eh nicht von deiner Seite weicht.

in der neugeborenenzeit bin ich persönlich eher ein Freund davon das sich das baby an die Gerüche und Geräusche seines zu Hauses gewöhnen kann. mir wäre das zu viel anderes. und vor allem finde ich das ein neugeborenes sich erstmal an die heimische keimflora gewöhnen soll. damit hat das Immunsystem genug zu tun. so ein voller flieger ist da ja ein ganz anderes kaliber.

aber nach vier Wochen war ich mit stillen und pumpen noch so im Stress, das hätte mir eher den letzten Nerv geraubt.

wir sind das erste mal geflogen als der kleine vier Monate alt war und selbst da waren wir vier Wochen weg weil wir uns gesagt haben das wir uns das Theater nicht für zwei Wochen antun.

aber das ist denke ich typsache :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von matz am 13.11.2013, 17:20 Uhr

Fliegen alles zusammen also Oma Opa Onkel usw?
Dann seit ihr mindestens 6 Erwachsene 1 Kleinkind und das neue Baby?
Warum nicht wenn du nicht gerade nen Kaiserschnitt bekommst, du dich mit der Nabelpflege auskennst ......
Und es dir nichts ausmacht dann nur im Schatten rumzusitzen,
Dann tu es ;-)
Babys dürfen glaub ich nach 1 Woche fliegen wenn alles normal ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von sunny1982, 36. SSW am 13.11.2013, 17:31 Uhr

Wir sind damals geflogen, als unser Sohn 2 1/2 Monate alt war. War absolut kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von Rattenpack, 33. SSW am 13.11.2013, 18:05 Uhr

Ich bin mit meiner Erstgeborenen allein gereist, als sie drei-vier Wochen alt war. Zwar nicht geflogen, aber mit der Bahn.
Das hat problemlos geklappt - Aber:
Ich konnte das sponan vor der Reise entscheiden, wusste zu dem Zeitpunkt, dass ich absolut fit bin, dass das Baby gesund ist und konnte einschätzen, dass es mit etwas Stress und TRubel umgehen kann, kein Schreikind ist und dass das Stillen problemlos klappt.
Da man das alles nicht als Voraussetzung nehmen kann, wäre ich mit solchen Planungen allerdings vorsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von Sicilia73, 21. SSW am 13.11.2013, 19:08 Uhr

Also ich persönlich würde es nicht machen, obwohl es sicher nicht schadet.

Aber was ist mit ärztlicher Versorgung für Mutter und Kind, falls irgendwas ist?
Ich war dieses Jahr auf Sizilien in der 6.-9. Woche, hatte Blutungen. Pech, zwischen 1.8 .und 30.8 haben alle Ärzte Ferien und im Krankenhaus gabs keinen Gynäkologen. Die Dorfhebamme hat mir dann irgendwelche Tabletten gegeben. Hab ich übrigens nicht genommen, waren aus ihrer Handtasche ohne Beipackzettel.

Dann ist es vielleicht auch nicht so sauber, die eine oder andere Kakerlake spaziert durchs Kinderbett, vielen Dank.

Und zuletzt wäre mir das Ankommen zu Hause, in den Rhythmus finden, stillen einspielen viel wichtiger als lumpige 2 Wochen Urlaub.

Das sind nur 3 Gründe, es abzusagen. Wenn ich noch länger überlege fällt mir sicher noch mehr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von babyno2 am 13.11.2013, 20:36 Uhr

ich wäre geflogen.... beim 2. kind war alles total easy und ich absolut entspannt. was kann im schlimmsten fall passieren? ihr bucht flüge und lasst sie verfallen, da es doch anders kommt (Kaiserschnitt etc.) Denke, dass die Finca euch nicht viel kostet, wenn ihr das auf die Familie umlegt. Mallorca ist quasi "deutsch" und somit dürften Ärzte und Lebensmittel auch klein Problem sein.

Ich kenne eine Familie, die ist 5 Wochen nach der Geburt in die Türkei geflogen, da sie mit ihrem schreikind einen Tapetenwechsel brauchten.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Schnullerbacke1987 am 13.11.2013, 20:59 Uhr

... Für eure Antworten.
Wir haben den Urlaub ja schon gebucht, lange vor wir wussten dass der Krümmel unterwegs sein wird.
Ich denke auch, dass wir erstmal alles so belassen, zur Not, treten wir kurz vorher zurück.
Und Mallorca ist ja nun auch nicht meeeega weit entfernt und ja echt schon halb deutsch ;)
Ich mach mir wegen einem Schreibkind oder Problemen beim stillen ect überhaupt keine sorgen!!
Danke für eure Hilfe und Empfehlungen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Lorina_2010, 18. SSW am 14.11.2013, 8:32 Uhr

Also hast du vor zu stillen?
Was muss also da noch großartig mit? Ein Reisebett gibt es in der Regel auch vor Ort.
Nahrung hast du ja. Maxicosi und ggf Kinderwagen. Bist du eine Trägerin? Wenn du ein Tuch mitnimmst hat sich beides erledigt.

Fliegen würde ich, fahren nein.

Und was den ET angeht, man hat dir sicher schon öfter gesagt jede ss ist anders und sicher auch jede Geburt.

Lasst euch überraschen. Du hast ja auch gaaanz viele helfende Hände, wenn der Große dir nicht von der Seite weicht, das Baby lässt sich sicher von deinem Mann tragen, wickeln etc.

Eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mit einem Säugling fliegen?

Antwort von Kacenka am 14.11.2013, 14:53 Uhr

Wäre mir zu unsicher - ich würde - wenn Ihr nicht stornieren wollt - nach einem Ersatz-mitfahrer Ausschau halten. Das Problem ist nicht so sehr die Reise an sich, sondern die doch recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du ärztliche Betreuung brauchst - oder Dein Kind. So kurz nach der Geburt würde ich das nicht riskieren, im Ausland absolvieren zu müssen. Da sehe ich schon einen Unterschied zu einem grösseren Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Fuchsina am 14.11.2013, 21:12 Uhr

Eine Babyschale "erledit" sich doch nicht durch ein Tragetuch. Das Kind kann schlecht im Tragetuch im Auto transportiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.