Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 10.01.2018, 16:51 Uhr

an die mit individuellem BV

Ich würde gern für meine Freundin wissen, welche Informationen in einem individuellen Beschäftigungsverbot- Attest enthalten sein müssen.

Müssen dort Gründe aufgeführt werden? Diese gehen ja u.U. den AG gar nichts an....
Ich frage für meine Freundin, die wahrscheinlich ein BV von ihrem Arzt wegen Fehlgeburtsneigung und psychischer Belastung (und noch einigem mehr) bei der Arbeit bekommen soll.
Krank ist sie nicht, arbeitsunfähig auch nicht, aber ihre berufliche Tätigkeit wirkt sich u.U. sehr ungünstig auf die Schwangerschaft aus, meint der Arzt.

Und muss eine Dauer des BV angegeben werden?

Danke!

 
7 Antworten:

Re: an die mit individuellem BV

Antwort von Minimaus21 am 10.01.2018, 17:20 Uhr

Hey
Ich arbeite oder bzw habe gearbeitet in einem Kindergarten bei denn ganz kleinen.
Und habe vor 4 Wochen ein BV bekommen und da steht nicht viel drin. Wenn du willst schick ich dir privat ein Bild von den Zettel.

Dann siehst du wie sowas aussieht
Schreib mir PN, falls du dies gerne möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mit individuellem BV

Antwort von excellence2, 26. SSW am 10.01.2018, 18:05 Uhr

Huhu!

In meinem steht der Grund, weshalb ich das BV habe und die Dauer. In meinem Fall bis zur Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mit individuellem BV

Antwort von nita83 am 10.01.2018, 19:44 Uhr

Die Dauer wird immer angeben und bei mir stand nur drin das dass leben von Mutter und Kind gefährdet ist und deswegen das volle bv ausgestellt wird bis zum Eintritt in den Mutterschutz.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mit individuellem BV

Antwort von ClaudeMi am 10.01.2018, 20:14 Uhr

Bei mir steht auch Dauer (bis zum Mutterschutz) und Grund (vorzeitige Wehen durch Belastung bei der Arbeit) drin.

Der AG muss die Chance haben eine alternative Beschäftigung anzubieten und er darf das individuelle BV anzweifeln (von einem Betriebsarzt überprüfen lassen), daher muss der Grund genannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mit individuellem BV

Antwort von Bebis123 am 10.01.2018, 20:17 Uhr

Also bei meinem bv steht das Datum, meistens monatlich erteilt, Name und die persönlichen Daten. Grund steht nicht drin.

Meins wurde von meinem FA erstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mit individuellem BV

Antwort von Lulsen5 am 11.01.2018, 9:16 Uhr

So ein Quatsch, es muss kein Grund drin stehen...bei mir stand nur drin, dass Gefahr für Leib und Leben von Mutter und Kind besteht wenn ich weiter arbeite u dass das BV bis zum Beginn des Mutterschutzes gilt. Wenn der AG es anzweifelt muss er sich mit dem ausstellenden Arzt in Verbindung setzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mit individuellem BV

Antwort von FeTa587 am 12.01.2018, 12:26 Uhr

Hi,

ich arbeite als Krankenschwester und habe durch meinen Arbeitgeber ein BV bekomme. Direkt als ich sagte, dass ich schwanger bin. Es gibt eine Gefährdungsbeurteilung, welche der Arbeitgeber ausfüllen muss, wenn Grund zur Gefahr besteht. Entweder er findet eine Alternative oder muss die Arbeitnehmerin ins BV schicken. Er kann das BV immer wieder aufheben, wenn er eine Alternative gefunden hat. Aber in den meisten Fällen, ist das nicht so.

Hier der link zur Gefhrdungsbeurteilung: https://www.bfba.eu/docs/gfb-muschg.pdf

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.