Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von annaax30, 13. SSW  am 09.07.2022, 7:23 Uhr

Angst! tut mir leid, für's nerven :(

Heii zusammen < 3

ich habe gestern schonmal so eine ähnliche Frage gestellt, aber scheinbar wurde sie von einigen falsch aufgenommen (vielleicht habe ich sie auch komisch ausgedrückt), sodass ich heute morgen noch einmal nachfragen wollte :)

ich habe meine Frage, bezüglich des Stresses schon beantwortet bekommen (das dem Baby durch Stress nichts passieren kann), aber meine „allgemeine“ Frage leider noch nicht :(

ich hatte am 31.03. einen Abgang in der 7. Schwangerschaftswoche, allerdings stimmte von Anfang an etwas nicht (wurde zurück datiert und man konnte soeben einen Dottersack erkennen), bin danach schnell wieder schwanger geworden und es ist alles in Ordnung. ich habe natürlich jede Untersuchung mitgenommen, die man mitnehmen konnte (jegliche Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, etc.) und alles schien in Ordnung zu sein. ich hatte am Dienstag (11+5) dann die große Ultraschalluntersuchung auf Präeklampsie und Trisomie'n, doch mein Baby scheint gesund zu sein und strampelte und hüpfte kräftig in meiner Fruchthöhle mit einem kräftigen Herzschlag!, doch kaum Zuhause angekommen, mache ich mir schon wieder Sorgen, ob das Herz meines Baby's einfach aufhören könnte zu schlagen, obwohl das Baby, sowie ich gesund sind :(

meine Frauenärztin versuchte mich immer wieder zu beruhigen (das erste mal hatte seine Gründe, nach der 12. Woche sinkt das Risiko einer Fehlgeburt rapide, das Fehlgeburtrisiko hängt auch immer mit dem Alter der Mama zusammen, etc.) und da ich „erst“ 19 bin (hoffentlich bekomme ich deswegen keine blöden Kommentare), sollte nichts mehr großartig passieren können. aber : was ist wenn doch?

meine Verwandtschaft macht mich nur verrückt mit irgendwelchen Horror Geschichten, deswegen sorry für mein Nerven :(

also : wie hoch ist das Risiko eigentlich, dass das Herz einfach aufhört zu schlagen, wenn Baby und ich gesund sind? &' die 12 Wochen geschafft sind?..

 
4 Antworten:

Re: Angst! tut mir leid, für's nerven :(

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.07.2022, 7:34 Uhr

Hallo,

Statistiken bringen nichts für den Einzelfall.
Alles kann so oder so laufen.
Es gibt am Leben keine Garantien, keine Sicherheiten.
Das ist die Realität.

Meine Empfehlung: wieder mehr in guter Hoffnung leben.
Schick deinem Baby deine Freude und nicht deine Ängste und Sorgen.
Habt ihr Beide mehr davon.

Noch gute Wochen
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst! tut mir leid, für's nerven :(

Antwort von Claudia91, 6. SSW am 09.07.2022, 7:39 Uhr

Hallo.

Habe das gefunden. Vielleicht beruhigt dich das. Ist zwar nur eine Statistik aber es beruhigt vielleicht.

Ich bin jetzt Ende der 6. Woche hibble meinem ersten Termin bei Fa zu in 2 Wochen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst! tut mir leid, für's nerven :(

Antwort von Cika am 09.07.2022, 8:35 Uhr

Ich kann Dir dazu keine Zahlen liefern , finde es aber befremdlich das Deine Familie Dich damit verrückt macht.
Wenn man auf den Weg ist Mutter zu werden und dann auch Mutter ist, wird man immer eine gewisse Angst um sein Kind in sich tragen. Egal wie alt es ist.
Es kann immer etwas passieren und nicht alles kann man im Leben beeinflussen. Angst ist im gewissen Maße auch nichts schlimmes , wenn es zur Achtsamkeit und Vorsicht dient. Wenn sie einen aber lähmt und man dadurch keinen Frieden mehr finden kann , ist es bedenklich .
Deine Ängste hindern Dich daran , die Freude über Dein in Dir heran wachsendes Kind zu verspüren. Mit Deinen Zweifeln verbaust Du Dir das Glück die Schwangerschaft zu genießen . Die Angst schadet nicht Deinem Baby , aber sie schadet im hohen Maße Dir , denn sie lähmt Dich Dein Leben zu genießen.

Ich habe 3 Sternenkinder und weiß wie traurig einen so etwas macht . Aber die Hoffnung auf Leben habe ich nie aufgegeben und das war mein Ansporn weiter zu machen. Ich hatte aber immer einen Mann der hinter mir stand , was mit Sicherheit gab.

Ich hoffe, Du hast nicht nur Schwarzmaler in Deinem Umfeld, sondern liebe Menschen , die sich mit Dir freuen und nicht Ängste schüren. Das kann nämlich keiner gebrauchen.

Du hast es in der Hand umzudenken! Du hast es in der Hand wie lange Deine Angst Deinen Kopf regiert. Du allein entscheidest darüber , ob Du die Freude zulässt oder die Angst Oberhand gewinnt.

Wenn Du es allein nicht schaffst , solltest Du Deinetwillen um therapeutische Unterstützung bitten.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst! tut mir leid, für's nerven :(

Antwort von Sali87, 28. SSW am 09.07.2022, 8:36 Uhr

So hart das klingt: ein Baby im Bauch oder auch im erste Lebensjahr ist nie 100% sicher. ABER: die Wahrscheinlichkeit, dass es stirbt wird in der Schwangerschaft immer geringer und bleibt dann gering.
Damit musst Du, müssen alle Mamis hier leben. Mir hat am Anfang immer dieser Wahrscheinlichkeitsrechner geholfen, der Dir auf Woche und Tag genau sagt, wie hoch das Risiko ist und wie schnell es dann doch sinkt.

https://datayze.com/miscarriage-reassurer

Positiv bleiben, dem Baby vertrauen, so schwer das ist, das merkt es. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.