Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 01.03.2020, 14:40 Uhr

Aphthe im Rachen abgegangen

Ich habe regelmäßig Aphthen, völlig unabhängig von der Schwangerschaft. Soweit ich weiß, ist oft gar nicht klar wie diese entstehen. Bakterien und Viren kommen vielleicht schon in Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine fürs Kind spürbarere Auswirkung hat, weil man einen abgefallenen Teil verschluckt hat. Normal dürfte das ja direkt über die Verdauungsorgane ausgeschieden werden, ohne Kontakt zum Baby. Da hätte ich noch eher Bedenken während der Entzündung, also während es noch im Mund-und Rachenraum hängt und somit in gewisser Weise über den Blutkreislauf aufgenommen wird. Und selbst da kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich einen Einfluss aufs Baby hat. Falls es dich ein ganz klein wenig beruhigt: mein Fötus (20. SSW) ist bisher völlig normal entwickelt, trotz chronischer Aphthen.
Obst und Gemüse halte ich übrigens für essentiell in der Schwangerschaft, von einem negativen Einfluss auf Aphthen habe ich noch nie gehört, zumindest auf keiner seriösen Basis. Da kann man umgekehrt wahrscheinlich mehr Schaden anrichten.
Ich würde bei Unsicherheiten den Zahnarzt fragen, bei deinem konkreten Fall (Verschlucken) geht das sicher auch telefonisch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.