Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von majalino  am 11.05.2021, 19:20 Uhr

Austausch Schwangere, die sich mit der Schwangerschaft schwer tun

Hallo Sonnenstern,

ich habe ein paar von deinen Beiträgen gelesen und hätte mal eine Rückfrage an dich, bzw. will dir von mir erzählen. Bei dir hört es sich so an, als ob dein Job / deine Karriere das aller aller wichtigste in deinem Leben ist und das, woraus du die meiste Bestätigung ziehst.
Ist das so? Ist das ein Zustand, mit dem du glücklich bist und eine Priorität, die du auch mit Mann / Familie beibehalten willst?

Ich frage deswegen, weil ich es ein bisschen kenne, dass man auf den Job fixiert ist, gut darin ist und sich sicher damit fühlt. Ich bin promoviert und konnte mir lange gar nicht vorstellen, etwas außerhalb der Uni zu machen. Das war absolut mein Ding und ich habe mich auch deswegen so wohl gefühlt, weil ich richtig gut war und daher das Gefühl hatte, "alles unter Kontrolle" zu haben.

Dann habe ich meinen Mann kennengelernt - und recht bald sogar die Promotion unterbrochen, um seine Eltern zu pflegen. Das war wahnsinnig schwierig für mich, loszulassen, weil ich immer den Anspruch hatte, beides gleichzeitig zu machen. Das geht einfach nicht. Ich schätze, auch nach deinen 6 Monaten Elternzeit wirst du deinen Job nicht wie vorher zu 100% (oder 120%) machen können. Du musst ja aber auch nicht nicht zu 100% nur Mutter sein.

Was ich aber in dieser Zeit gelernt habe: Das ist nicht unbedingt schlimm.
Der Job ist nicht das einzige im Leben - genauso wenig wie die Partnerschaft oder die Elternschaft.
Das macht das Leben zwar chaotischer und weniger planbar. Aber wenn man mehrere Standbeine fürs Selbstwertgefühl hat, reißt es einem nicht mehr sofort den Boden unter den Füßen weg, wenn eines fehlt oder sich verändert.

Ich bin übrigens nicht mehr an der Uni. Es war für mich schlecht vereinbar mit dem Wunsch nach festen Wohnort, Zusammenleben und Familie. Bin jetzt völliger Quereinsteiger, eher ohne Karrierechancen (was nicht heißt, dass Gehaltserhöhungen / spannende Aufgaben nicht drin sind, nur eben keine "Titel"). Und ich bin damit super zufrieden - ich kann was bewegen und werde gebraucht.
Auch mein Mann hat durch die Pflege einen absoluten Berufswechsel hinter sich.

Sollten wir Glück haben und sich der Kinderwunsch erfüllen, wird sich unser Leben wieder verändern. Aber ich denke, wir kommen damit ganz gut klar.

Also zusammengefasst: Ich habe gemerkt, dass es für mich kein sinnvoller Lebensentwurf ist und mich nicht glücklich macht, mich ausschließlich über einen Bereich zu definieren. Es war aber ein Prozess, um dahin zu kommen. Dadurch bin ich aber kein anderer Mensch geworden, sondern es sind einfach Facetten dazu gekommen.

Vielleicht ist es bei dir auch ein Prozess. Da gehören die Sorgen und der Frust genauso dazu wie Freude und Überraschung. Achte vielleicht nur darauf, dich nicht so auf die negativen Seiten zu fokussieren, dass du die positiven übersiehst. Die können ja ganz individuell sein und müssen nicht die typischen Mama-Momente sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

zweite Schwangerschaft nach MA - Schwer, ruhig zu bleiben

Hallo! Ich bin neu hier und muss etwas loswerden, da ich kaum jemanden zum drüber reden habe. Ich habe im Januar in der 10 SSW einen Missed Abort gehabt nachdem ich um Silvester rum wieder ein Drücken und Ziehen im Bauch hatte und am 1. Januar dann Schmierblutungen. Der ...

von Dea85, 6. SSW 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich leider an einer extremen Schwangerschaftsübelkeit, musste auch schon zweimal ins Krankenhaus wo ich beide Male eine Infusion bekommen habe. Ich ...

von Franzi2191 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

diese schwangerschaft ist nur schwer

es ist meine 2.ss und ich habe nur kacke am gange. Habe rheuma bekommen, dass heißt überall schmerzen. bis zur 12ssw war mir immer schlecht und nun habe ich ein geschwollenes auge und ich wei0 nicht warum. das war bei meiner 1. ss alles nicht. da habe ich noch nicht mal gemerkt ...

von kolrabi, 14. SSW 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft...

WENN ich schwanger sein sollte, wäre ich erst gerade schwanger geworden (also höchstens eine Woche) Am Donnerstag steht aber ein Umzug an... Würde ich die Schwangerschaft gefährden, wenn ich schwer hebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es GERADE zu Beginn gefährlich ist, oder ...

von susu75 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.